[ Film ] Diskussionen erwünscht ! (Trailer/News..uvm) Aussätzige Kolonie Edition!

Deine eigenen posts gehen dir also auf den senkel? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Du beschwerst dich übers hochschaukeln, aber preist den Trailer erstmal als “seltener dämlich” an. Du verschaffst dem Thema also selbst Publicity.
Du bist deine eigene selbst erfüllende Prophezeiung.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt: aus dem Auge aus dem Sinn?

Das ist doch eine komische Argumentation, findest du nicht?

Was schaukelt sich den hoch? Du hast doch damit angefangen.

und das wird in deinen Augen ausgeschlachtet weil?

Es kommt sogar ein Film wo es nur darum geht? Wie weit soll es noch gehen?

Es gib jedes Jahre tausende Dokus über alle möglichen Themen, ist da jede von ein Problem?

Es geht aber jetzt um diese Doku.

Ja und, eine Doku wie tausend andere und von denen manche viel banalere Themen haben.

Danke, das du die Doku als „banal“ bezeichnest bedeutet mir viel :slight_smile:

:nun:

Hab mir mal den Trailer aus Langeweile angeschaut. Hätte ich lassen sollen. Ich mein, wenn ich solche Aussagen höre wie “Der weibliche Körper sollte genauso viel Wert sein wie der männliche” Denke ich mir nur so: Wer wird/wurde mehrheitlich in den Krieg geschickt? Wen rettet man in der Not zuerst? Wessen Geschlechterspezifischer Krebs ist im Vergleich deutlich unterfinanziert? Wessen Beschneidung ist legal? Und so weiter.

Was hat nun z.B. der Krieg mit dem Themenschwerpunkt des Filmes zu tun? Man weiß es nicht.

Ich habe mir den Trailer mal angeschaut. Das Zitat von oben kam von Deborah Feldmann, die in einer Satmarer Chassiden Gemeinschaft in NYC aufgewachsen ist. Ziemlich interessant - und natürlich erschreckend -, wenn ich so ein paar Interviews lese.

Aber gut, man kann sich natürlich an ein zusammenenhangloses Zitat aufhängen. Ist wie mit dem halbnackten Manga-Bild. Vielleicht redet sie auch gerade davon, wie Frauen sich den Kopf rasieren und mit Perücke rumlaufen müssen, ihre Haut bedecken müssen, damit sie ihren Ehemann nicht verführen. Ja, oder sie redet gerade über den Körper der Frau generell. Dann darfst du natürlich das Argument bringen, dass nur männliche Körper in den Krieg geschickt werden…

2 „Gefällt mir“

Sie redet vor allem davon, dass der weibliche Körper nicht so viel wert sie wie der männliche. Obwohl es historisch und auch aktuell, der männliche Körper ist, der verbraucht wird. Dass du das mit dem Krieg einfach so bei Seite schiebst spricht halt echt Bände. Es sind die Männer die im Krieg sterben, eben weil der weibliche Körper als schützenswert angesehen wird. Das man das ignoriert, zeigt halt davon, dass man diese typische “Frauen sind alle unterdrückt” und “Männer haben alle Macht” Rhetorik wieder auspacken möchte. Und bei dem Zitat zeigt sich die Doppelmoral daran am besten.

In dem Trailer geht es vor allem darum, dass die Sexualität von Frauen in vielen Kulturen aus unterschiedlichen Gründen und auf verschiedene Arten gegenüber männlicher Sexualität das Nachsehen hat.
Dass du in dem Post darüber auch männliche Beschneidung mit der von Frauen gleichsetzt finde ich ebenfalls sehr schade. Nochmal; weder die Gründe aus denen es gemacht wird, noch die Gefährlichkeit der Ausführung oder die Schwere der Langzeitfolgen sind vergleichbar.

Der Krieg ist ein diskussionswertes Thema, aber halt echt nicht hier. Das ist ein Film-Thread und es geht um einen bestimmten Trailer mit einem bestimmten Thema. Du kannst gerne in Frage stellen ob der Trailer oder der Film für dich interessant sind, aber eine allgemeine Diskussion über die Gleichberechtigung von Männern und Frauen oder die Ungerechtigkeiten des Krieges ist hier echt am Thema vorbei.

3 „Gefällt mir“

Und wieder die Frage und was soll der Feminismus nun dagegen tun? Sind es die Frauen die Männer in den Krieg schicken, die Krebsvorsorge beschränken, Kinder beschneiden? Sind das Themen die sich auf die Sexualität beziehen?
Also stellt sich die Frage, was diese Themen in einem Film über weibl. Sexualität, Sexualisierung und Sexismus zu suchen haben sollten.

Ja deine Theme sind ein Problem, aber eben nur am Rande ein Feministisches.

Der Femismus soll vor allem erstmal damit aufhören so zu tun, dass Frauen per se benachteiligt und Männer per se bevorteilt sind. Das habe ich dir aber in vergangenen Diskussionen alles schon mal erklärt.

Der Feminismus gehört in diesem Fall vor allem mal nicht hier in diesen Thread. Hier geht’s um Filme und Trailer und all das, den Feminismus dürft ihr gerne an den dafür passenderen Stellen weiter diskutieren. Danke!

Alles klar…

Thema bleibt trotzdem verfehlt, wenn du überhaupt den Hintergrund der Dokumentation mitbekommen hast. Wahrscheinlich hast du ab diesem Zitat schon fleißig in die Tasten gehauen. Kein Problem, kann schon mal passieren, wenn man über sein Herzensthema spricht.

Der Feminismus ist Thema des Films, also ist er auch Thema dieses Thread. Oder sollen wir nicht mehr den Inhalt von Filmen diskutieren.

Aha. Wenn ein Film offensichtlich einseitig ist und falsche Behauptungen aufstellt und ich das dann ansprechen und belege, warum sie falsch sind, habe ich das Thema verfehlt. Soso.