Nun, der Ton macht die Musik. Bestes Beispiel ist Kritik, die in Kino+ an dem Film geübt wurde (sachlich, eine Kritik, die ich bei dem Film genau so unterschreibe) und die Letterboxd Kritik von diesem BeHaind (ich weis leider nicht wer das ist, sie wurde aber im Kino+ Thread verlinkt), total überspitzt, unsachlich und einfach falsch. Und leider lesen sich viele Kritiken so wie seine. Ihnen gefällt die „Agenda“ nicht, die der Film verkauft. Welche Agenda? Das Mädchen aufstehen sollen, wenn sie auf den Boden fallen? Das sie sich nicht von Leuten, die keine Ahnung über ihre Kräfte und Können haben, unterbuttern lassen sollen? Das Mädchen auch Superhelden sein können? Das man sich von Männern nicht davon abhalten lassen soll das zu tun, was man tun möchte? Sorry, ich weis nicht was an dieser „Agenda“ so falsch ist.
Ich hab den Film zusammen mit meinem Vater, meinem Freund und dem Freund meiner Schwester angesehen. Niemand von den Dreien hat sich irgendwie gefühlt, als würde man ihnen eine Agenda aufdrücken.
Ehm doch. Denn erst nach diesem Interview ist der „Brie Larson hates White Men“ Shitstorm erst richtig ausgebrochen. Die Aussagen, die du zitierst, sind von letzten Sommer und entstammen einer Dankesrede, nachder damals kein Hahn gekräht hat. Mit ihrer Promo zu Captain Marvel haben sie absolut nichts zu tun. Zudem (wenn du schon auf Korrektheit und Vollständigkeit der Quellen pochst) wäre es angebracht die ganze Rede im Kontext zu bringen:
Hier wäre es auch angebracht die Motivation der Crystal Awards zu erleutern, anstatt wieder nur ein Zitat ohne Kontext zu posten. Aus dem YouTube Upload: „On Wednesday, June 13, 2018, Women In Film celebrated the 2018 Crystal + Lucy Awards, honoring forward-thinking women of the film industry. Accepting the 2018 Crystal Award for Excellence in Film, Brie Larson praised WIF’s inclusive press line during her speech and called for gender and racial inclusivity amongst film critics in order to squash implicit biases and support films made by underrepresented groups.“
Zur Aussage "I don’t need a 40-year-old white dude to tell me what didn’t work about A Wrinkle In Time. It wasn’t made for him! kann ich selbst nur bedingt etwas sagen, da ich den Film nicht gesehen habe, geschweige denn kenne. Allgemein gesprochen aber ist es nunmal so, dass Filme in der Regel unterschiedliche Zielgruppen haben. Ich, als jemand der die Marvel Comics kennt und liebt, schaut die Filme aus einem ganz anderen Blickwinkel als beispielsweise meine beste Freundin, die überhaupt kein Interesse an dem Genre haben. Dennoch würde niemand meine Freundin mir die Bedeutung und den Einfluss, den diese Filme auf mich haben niemals absprechen, auch wenn sie es nicht versteht. Und genau dieses „jemand die Bedeutung von etwas absprechen“ ist es, was mmn. in letzter Zeit immer öfter vorkommt. Siehe Black Panther. Vielleicht ist es bei dem oben genannten Film ähnlich, was ich leider nicht beurteilen kann, da ich ihn nicht gesehen habe, noch die Kritiken kenne. Ich denke, was Brie Larson fordert ist lediglich etwas mehr Weitsicht wenn man über die Bedeutung eines Films spricht. Und nicht „I hate white men!“. Ihr das aufgrund dieser zwei Aussagen zu unterstellen ist so lächerlich, wie die Lächerlichkeit alleine sein kann.
EDIT: Sorry, ich hab den Post heute Mittag verfasst und jetzt erst abgeschickt, da hatte noch niemand das Video verlinkt. Sorry als für den Doppelpost @jararaca