[ Film ] Diskussionen erwünscht ! (Trailer/News..uvm) Aussätzige Kolonie Edition!

Nicht in meinem Fall, hab von anfang an klar gemacht dass es um die Kinolandschaft geht.

Hab eigentlich keine Gelegenheit ausgelassen dies zu betonen.

Dann hab ich das übersehen, sorry dafür. Ändert aber nichts daran dass ich dafür keine Zahlen habe und ich nicht glaube dass der Anstieg von 30k auf 100k in den letzten 30 Jahren alleine auf Netflix und Co zurückzuführen ist.

Efe Cakarel: In the 90s, the big six studios produced about 400 titles,
right? Last year those same six studios produced 90 films. So they are pro-
ducing less and less films with bigger and bigger budgets that appeal to a
more and more mainstream audience. A studio like Disney doesn’t want
to produce anything for less than $100 million, and they have became this
place which gives you one Avengers after another.
The irony of this is that everybody else is making many more
films than we have before.
But nobody sees them. Making a film became really inexpensive. Any-
body can make a movie, and it’s a wonderful artistic expression. And the
consumption of media is incredibly high. Yes, there is more film production,
but not a lot of them are really good quality, and even if they are, it’s very
difficult for them to be seen.

Hab mich hier drauf bezogen. und immer betont das es um die Filme geht die einen weiten Release haben, also tatsächlich sichtbar im Kino laufen…

Nehmen wir mal eine sehr wohlwollende 12 als Zahl Filme die Wöchentlich in Deutschland starten dann hast du eine realistische Zahl.

Die meisten listen sind nicht repräsentativ, da dort einfach statistik betrieben wird, und Filme mit 0.00 einspielergebnis gelistet werden, oder nur in einem Kino laufen, oder oder.

Die absoluten Zahlen sagen nur wenig über die Filme und ihre Distribution.

Die quelle meines zitats ist aus dem Nostradamus Report 2019 aus der pdf (auch im internet zu finden)

Nur damit man weiß wer Efe Cakarel ist:

Du, da widerspreche ich dir gar nicht. Ich sehe dieses Phänomen auch extrem kritisch. Es geht sogar soweit, dass ich mir keinen Mainstream mehr angucke und Disney boykottiere. Rogue One war in der Tat der letzte Disney Film, den ich gesehen habe. Seitdem keine Superhelden, kein Star Wars und die Remakes schon gar nicht.
Ich hatte dazu ja auch direkt etwas in meiner ersten Antwort geschrieben:

Daher habe ich ja auch auf den Independent-Markt und den Kunst-Film gepocht, weil ich sehr großer Verfechter von diesen bin.

Mein Widerspruch galt ja in erster Linie dem Knüpfen eines Zusammenhangs zwischen einer mangelnden Vielfalt des Filmmarktes und gesellschaftlichen, politischen Strömungen, die in der Repräsentation von Hollywood eine größere Diversität fordern. Und darüberhinaus dem Vorwurf, durch diese in der Ausübung von Kunst eingeschränkt zu sein.

Mir persönlich Fallen da ganz andere gravierende Missstände ein, die für diesen Mangel verantwortlich sind. Zum Beispiel, dass die Studios nur noch 100te Millionen in Projekte und Marketing stecken wollen und nur auf Hits abzielen. Dafür nur rund gelutschtes 0815 PG-13 Spaß für die ganze Familie ins Kino bringen. Am besten noch für den chinesischen Markt mit, um sich selbst noch mehr einzuschränken. Auf keinen Fall einen Misserfolg in Kauf nehmen. Scheiß Kapitalismus. Usw. Usf.
Aber nicht zwangsweise, weil die Ghostbusters jetzt Frauen sind oder Arielle schwarz.

1 „Gefällt mir“

Deinen Link lese ich später, ich hab nur vorhin das hier gefunden:

Die Aussage dass die 6 größten Studios der 90er letztes Jahr nur 90 Filme gemacht haben find ich auch wenig aussagekräftig. Sind das immer noch die 6 größten oder wurden die von anderen überholt? Ist die ganze Industrie vielleicht breiter aufgestellt und es gibt mehr Studios die zwar jeweils weniger produzieren, dafür aber insgesamt mehr? Woher nimmt er dass alle außer Disney kein Qualität produzieren? Woran misst er Qualität? Am Budget?

Wie ich bereits sagte: Wenn es mehr Filme gibt als früher und die großen weniger produzieren spricht das eher für mehr Vielfalt, also genau das was du willst.

Guck dir bitte nicht nur die Stats an sondern die tatsächlichen releases der Jahre, da werden alle Filme gelistet der Großteil verpufft … 0.00 bis zu 20 tausend aber von mir aus auch mehr, das sind keine releases… da drunter fallen auch die die nur einmal auf den hunderten Festivals laufen oder im Heimatort des Regisseurs und und und.

Ernsthafte Frage?

Wo liest du dies heraus?

Nein! Er betont nur das im untersten Budget segment (durch die immer grösseren simpleren Möglichkeiten) die Anzahl der Filme hoch ist, aber viele auch nicht gut (seine subjektive Einschätzung) und die gut sind kaum eine Chance auf Distribution.
Ja er erlaubt sich eine Einschätzung des Film Markts (einer der teil dessen ist).

Natürlich.

Er spricht davon dass ein Studio wie Disney nichts unter 100 Millionen produziert und sagt dann über alle Filme insgesamt “not a lot of them are really good quality”.

Und immer noch: Das behauptest du alles einfach. Jedes mal wenn ich irgendwelche Zahlen liefere bringst du eine weitere Einschränkung und behauptest einfach es wäre soundso ohne das irgendwie belegen zu können. Du ziehst dir einfach Zahlen aus dem Ärmel. Und dann vergleichst du nichtmal. Du sprichst von heute 12 Filmen wöchentlich die den diffusen Ansprüchen genügen die du ansetzt aber sagst nichtmal wieviele es denn früher waren.

Wenn du einfach nur sagen willst dass heute deiner subjektiven Meinung nach weniger gute Filmen ins Kino kommen, okay. Das ist dann aber keine Diskussionsgrundlage. Da hast du dann die Meinung, ich hab die Meinung und jemand anderes hat ne andere Meinung. Die legt dann jeder dar und das wars. Die stimmen dann halt alle drei auch für den der sie hat.

Woran dann? An seinem persönlichen Geschmack? Ja okay, ihm gefallen die alten Filme dann eben auch besser. Von mir aus. Sagt nichts darüber aus wie sich die Industrie entwickelt hat, außer dass sie eben nicht mehr seinem Geschmack entspricht. Da kann ich aber wenig mit anfangen.

I tried!

Aber wenn man noch nicht mal in der lage ist seine komplette aussage im kontext zu verstehen… sprachlos.

Nein dies ist nicht mein hokus pokus zahlen 1x1 … eigentlich recht simpel.

Stats zu deuten und einzuordnen ist ebenso wichtig wie diese aus dem Internet zu suchen.

:man_shrugging: absolute Resignation meinerseits.

Oh bitte erleuchte mich! :pray:

Deine 12 Filme pro Woche kommen also nicht einfach aus deinem Gefühl sondern sind woher…?

Ja. Nur wenn du halt nichtmal klar formulierst was genau eigentlich deine Kritik ist ist das halt schwierig. Erst geht es um Filme im Kino, dann mal nur um die großen Studios, dann müssen die auch noch in einer gewissen, nicht näher benannten, Anzahl Kinos laufen, dann werden irgendwelche Qualitätsmerkmale angesetzt ohne diese zu benennen.

Weil du es nicht beantworten kannst? Woran macht er es denn fest? Am Budget nicht, am eigenen Geschmack nicht. Irgendwelche handwerklichen Mindestanforderungen?

Hab mir übrigens auch gerade deinen Link angeschaut. Im Artikel selbst wird ja nur darüber gesprochen wie sich der Film an sich verändert, also Länge der Einstellungen, Beleuchtung etc. Alles nicht relevant für die Diskussion gerade. In den beiden PDFs die da verlinkt sind kann ich dein Zitat auch nicht finden. Gefunden hab ichs dann nur als ich das Zitat bei Google gesucht habe, der Report von dem du sprichst ist hier zu lesen, du erwartest jetzt aber nicht dass ich 60 Seiten PDF lese um dein Gefühl nachvollziehen zu können, oder?

Guck dir doch selber die Starttermine der Wochen an.

Nein, wir haben schon lange meine grundpost und Aussage verlassen, ne mir ging es nicht mal um dies oder das, so nimmst du das war…
Du bist irgendwann mal auf deinen alten post gekommen der mir irgendwas zeigen sollte, das sich eigentlich nicht geändert hat, ausser meine blühende fantasy, du hast es versucht in dem du mich auf ein nebengleiss gezogen hast, und mir erklären wolltest es gibt mehr Filme denn je …also case closed…
Nur hab ich in fast jedem post von Major Studios gesprochen und von wide release … und ja die faktoren sind in meiner Argumentationskette essentiell, und kann ich ja schwer unter den Tisch fallen lassen nur um deine posts zu bestätigen.

Was kann ich denn nicht?? Oh man :smile:
Was genau willst du bestätigt sehen
Wieso soll ich behauptungen beantworten die ich nicht aufgestellt habe?
Die die relevant waren hab ich dir beantwortet…
Du möchtest Statistiken die was genau belegen?
Das es in absoluten zahlen mehr Film releases gibt als vor 15 Jahren,… was nicht den tatsächlichen Markt wiederspiegelt, oder die tatsächlichen Releases, also die auch Karl Heinz und Frida real mitbekommen. Oder in den Usa John und Jane.

So was fehlt …ob die 6 Major Studios weniger produzieren… ja! Hab mal ihre releases überflogen und ja! Nicht mir glauben selbst nachzählen.

Ob es mehr Studios gibt als noch in den letzten jahrzehnten? Hmm …

Die sich einen release leisten können, würde sagen Nein! Ohne jede Statistik kek von der leber.

Aber hast es ja immerhin gefunden…
Nur ein gefühl, ich glaube hab einfach nur was falsches gegessen…

Juli 99: 28 Filme
Juli: 19: 32 Filme

Also relativ gleichbleibend.

Nein, das war eine Reaktion auf deine Aussage es gäbe weniger Filme als früher. Ich ziehe dich nirgendwo hin, ich versuche Zahlen zu finden die deine Aussage belegen oder widerlegen da du die ja nicht liefern willst.

Sollst du nicht. Ich habe eine einfache Frage gestellt du ich gerne von dir beantwortet hätte da du ja scheinbar den totalen Durchblick hast: Woran misst der Typ aus deinem
Zitat die Qualität der Filme? Eigentlich ne ganz simple Frage ohne viel geschwurbel.

Das musst du mir sagen, du denkst Dir die Kriterien aus nach denen du festmachst dass alles früher besser war.

Das habe ich nie angezweifelt. Meine Frage war ob die großen 6 der 90er auch heute noch die großen 6 sind. Dafür dass du mir vorwirfst Zusammenhänge nicht zu verstehen fällt es dir aber ganz schön schwer einfache Fragen richtig zu beantworten. :wink:

Ok, also wieder „nur so ein Gefühl“. :man_shrugging:

Weißt du, du kommst hier unfassbar überheblich rüber, unterstellst anderen nichts zu verstehen, schreibst in deinem seltsamen geschwurbel und wirfst mit Fremdwörtern um dich (jaja, Italienisch und Latein liegt Dir halt nahe :roll_eyes:) und schaffst es gleichzeitig nicht deine Behauptungen auch nur ansatzweise zu belegen, forderst von allen anderen dass sie sich die Belege für deine Behauptungen Bitteschön selbst zusammensuchen sollen und wenn du mal was verlinkst findet man das was da angeblich sein soll auch nicht sondern muss sich sogar das noch selbst suchen. Du bist nicht in der Lage klar zu formulieren was genau eigentlich deine Kritik ist und bist ebenso nicht in der Lage auf einfachste fragen eine klare Antwort zu geben, stattdessen kommt nur Sarkasmus und ein überhebliches „totale Resignation“. Ich versuche dich zu verstehen. Vielleicht hast du ja sogar recht und ich hab das bisher nur nicht gesehen. Wenn ich irgendwelche Belege suche dann immer ergebnisoffen. Ich selektiere die nicht so dass es in meine Argumentation passt. Ich nehme das was ich bekomme und schaue ob es dir oder mir widerspricht. Ich bin mit beidem gleichermaßen zufrieden, denn am Ende steht so oder so ein Erkenntnisgewinn. Aber wenn du verstanden werden willst musst du da schon ein kleines bisschen mitarbeiten. Versuche doch einfach mal weniger den Snob raushängen zu lassen, dann wäre eine Diskussion mit Dir so viel angenehmer.

Bis dahin: Viel Spaß in deiner nostalgischen Verklärung und deiner Früher-War-Alles-Besser-Attitüde.

2 „Gefällt mir“

Jetz glaub ich du verarschst mich…
Du hast ein beweis für die gut gemeinten 12, du verlierst kein Wort darüber, obwohl du eben noch gesagt hast ich würde mir die aus dem Äermel schütteln,… aber gut soweit sind wir schonmal.
Und trotzdem sind wir noch nicht bei meiner Aussage…mal gucken ob dir was ausfällt?

Nein ich denk mir die nicht aus wie oft denn noch, die Kriterien die ich aufstelle sind doch nur auf meine Aussage gemünzt, wieso sollte ich der Statistik recht geben wenn sie nicht auf meine behauptung passt.
Nochmal meine behauptung fußen ja nicht auf absolute Zahlen sondern die realeses der major studios, da ist mein einwand mehr als gerechtfertigt, aber eben auch das die Stats von dir (die denke ich mal richtig sind) keine Aussage treffen ob diese Filme regulär im Kino gelaufen sind…mit regulär mein ich halt für einen Großteil sichtbar.

https://www.movieinsider.de/major-studios-the-big-six.html
Was würde es an der aussage ändern? Oder gar diskreditieren?
Die sechs großen Studios produzierten 400 Filme im Jahr
Die sechs grössten Studios produzieren heute nur noch 90

Schade… aber mehr als auf deine Fragen eingehen kann ich nicht.
Ja hätte die pdf verlinken können my fault.
Aber was dann noch kommt, eine lange liste zu allem dem was ich deiner Meinung nach ’ nicht in der lage bin’ ok.
Nur soviel du stellst klare Fragen, dies heißt aber nicht das die Antworten nicht sehr komplex sind und schwierig zu beantworten … Stats sind wichtig, aber nicht immer in der reinform auf alles anwendbar …
Ein tipp da du mir misstraust (zu recht :wink: ) nimm die stats und geh damit zu deinem Kinobetreiber deines vertrauen vllt kann er die realitätsnah einordnen.

Mach ich nicht, nicht bewusst auf jeden Fall…aber wird dran gearbeitet :slight_smile:

Oh ok doch alles mit dem A… wieder eingerissen … jo machs gut :vulcan_salute:

:confused: hast du nicht von 12 Filmen gesprochen und nicht 12 Filme weniger?

Das soll nicht ernsthaft eine Antwort auf den Kreativstatus der aktuellen Kinolandschaft sein und vor allem nicht die des Blockbustermarktes darlegen, oder? Ungeachtet der Tatsache, dass der Datensatz nur bis 2001 reicht (lol), wird einfach mal die AFI Liste verwendet, ohne dass erklärt wird, warum die nun ein gutes Gesamtbild abgeben soll. Die Filme sind nicht einmal gleichmäßig verteilt und es wird einfach mal angenommen, dass ein Film den kompletten Jahrgang repräsentiere. Mit Verlaub, aber das ist methodologisch einfach völliger Schwachsinn und zumindest als vorgebrachter Beweis für die These unbrauchbar und vertane Zeit.

Gut gemeinte 12 Filme die Woche, also auch ein paar Stadt begrenzte Releases…

Drum gut gemeint.

Aber um etwas zu beschwichtigen.
Ich hoffe es ist nur meine blühende Fantasie oder einem verqueren Weltbild zuzuschreiben und das kommende halbjahr reißt es Filmtechnisch/Kino nochmal alles raus.

Mal eine Anekdote…
Mein Umfeld/Freundeskreis würde ich mit sehr Vielfältig beschreiben, also alle Schichten alle Hautfarben, verschiedenste Nationalitäten, verschiedenste Berufe (auch wenn eine Kategorie Medien etwas dominiert, verständlich) verschiedenste Weltanschauungen und unterschiedliche Generationen bla bla
Wir haben uns schon immer Filme/Bücher/Dokus tipps um die Ohren gehauen… „hey hast du den schon gesehen, musst du gucken“ egal aus welchem Jahrzehnt egal welches Genre… mit den Jahren wurden die neuen Filme immer weniger (also die die neu ins kino kommen) und weniger… und im letzten halbjahr war es auf null…keiner hatte wirkliche Tipps, also nach dem motto must see… hier und da mal was aber was sollte man auch empfehlen…

Anekdote, keine Statistik! Bitte Beachten!

Mag auf meinem Umfeld begrenzt sein, möglich.

Vllt hab ich oder wir einiges verpasst…
Was waren eure bisherigen highlights oder einfach gute Filme?

Wie? Kincaid konstruiert Nebenschauplätze um die es gar nicht geht um irgendwie recht zu haben? Nicht dein Ernst :smiley: Viel Spass beim sich sinnlos im Kreis drehen um Dinge die nie ne Rolle gespielt haben

Erstens ist das kein Beweis für deine 12 Filme, es sind sogar noch weniger. :wink:

Zweitens hast du gesagt schau dir die Kinostarts an und das habe ich daraufhin auch gemacht und das ist es was dabei rauskam. Und es stützt weiterhin nicht deine These dass es heute weniger ist als früher.

Du stellst sie auf, das heißt du denkst sie Dir aus. Du setzt fest welche Kriterien ein Film erfüllen muss.

Stimmt. Sie fußen erstmal auf gar keinen Zahlen.

Das habe ich bereits erklärt als ich die Frage das erste mal stellte.

Im übrigen ist das jetzt auch wieder nur ne Auflistung der heutigen Big 6 und sagt nicht ob sie das in den 90ern auch schon waren. Aber gut, ich gehe jetzt einfach mal davon aus.

Tust du nur leider nicht. Ich muss sie jedes Mal mindestens drei mal stellen um überhaupt mal ne Antwort zu bekommen.

Was ist dann so schwer daran zu beantworten was seine Kriterien für Qualität sind? Wenn die Antwort so schwierig ist, warum lachst du mich dann aus dass ich die Frage stelle?

1 „Gefällt mir“

Mit 88 Jahren ist nun Rip Torn verstorben :beansad:
Große Bekanntheit erlag er ja als Agent Z bei den MIB Teilen.

Da geht wieder ein toller Schauspieler der vor allem Schurken toll spielen konnte.

1 „Gefällt mir“

@LeSchroeck bin auf deine Meinung zu Shadow gespannt, konnte den vor ein paar Monaten gucken… schöne Bilder wie mit weißer Farbe auf Schieferplatten gemalt… mein Fazit: Hmm insgesamt Ernüchternd.
Mal schauen wie er bei dir ankommt.