Film : Eure Lieblings Komödien ?

Die Reise ins Ich ( Innerspace ) ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1987. Von Joe Dante
Mit Dennis Quaid, Martin Short, Meg Ryan

Absoluter Klassiker des Fantasykomödie Genre der 80er :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Gung Ho, 1986 von Ron Howard mit Michael Keaton,Mimi Rogers, John Turturro.
Culture Clash Komödie wo Japaner eine amerikanische Autofabrik übernehmen. Der Witz entsteht vor allem aus dem Aufeinanderprallen der unterschiedlichen Wertesysteme der Amerikaner und Japaner.

1 „Gefällt mir“

Johnny G. – Gangster wider Willen, 1984 von Amy Heckerling mit Michael Keaton.
Eine Parodie auf die Gangsterfilme Hollywoods.

1 „Gefällt mir“

Das Traum-Team, 1989 von Howard Zieff mit Michael Keaton, Christopher Lloyd und Christopher Lloyd.

https://youtu.be/9lHe_jO4Lzc

1 „Gefällt mir“

Eine Wahnsinnsfamilie - Parenthood, 1989 von Ron Howard mit Steve Martin, Dianne Wiest, Mary Steenburgen, Jason Robards, Rick Moranis, Tom Hulce, Keanu Reeves.
Kurzweilige Komödie über Familie, Probleme, Katastrophen, skurrile und traurige Vorfälle in einer amerikanischen Durchschnittsfamilie.
Man entdeckt im Film auch den einen jungen Joaquin Phoenix in einer seiner ersten Kinofilme.

1 „Gefällt mir“

Roxanne, 1987 von Fred Schepisi mit Steve Martin, Daryl Hannah und Rick Rossovich.
Basiert lose auf dem Stück Cyrano de Bergerac von Edmond Rostand.
Für mich punktet der Film mit seinen romantischen Unterton, ohne dabei in falsche Sentimentalitäten abzugleiten.

2 „Gefällt mir“

Das Empire Team - Empire Records, 1995 von Allan Moyle mit Anthony LaPaglia, Maxwell Caulfield, Debi Mazar, Rory Cochrane, Johnny Whitworth, Robin Tunney und der sexy Renée Zellweger und Liv Tyler :revolving_hearts:
Hat mir immer ganz gut gefallen auch wenn die Arbeit in diesem coolen Plattenladen sehr realitätsfremd ist. Dennoch ganz flott erzählt und mit guter Musik versehende Coming of Age Komödie aus den 90er Jahren.

1 „Gefällt mir“

Der Killer und die Nervensäge ist eine französische Filmkomödie von Francis Veber aus dem Jahr 2008. Es ist nach Die Filzlaus und Buddy Buddy die dritte Verfilmung .

Alle drei Verfilmungen sind sehr gut,Die Filzlaus und Der Killer und die Nervensäge sind beides von Francis Veber ein Meister der Französischen Komödie, Buddy Buddy ist das Amerikanische Remake von Billy Wilder

Ein Auftragskiller bezieht in einem Hotelzimmer Stellung um auf sein Opfer zu Warten, im Nebenzimmer befindet sich ein zu tiefst deprimierter Typ der sich das Leben nehmen will da ihn seine Freundin verlassen hat …wie der Titel schon verrät entpuppt sich der Nachbar zu einer wirklichen Nervensäge und verwickelt den Killer immer in neue Geschehen…was ihn von seinem wirklichen Vorhaben immer mehr abhält.

Empfehlung :+1:

Hab den Deutschen trailer nur bei Cinema.de gefunden
Der Killer und die Nervensäge (2008) - Film | cinema.de

1 „Gefällt mir“

Und hier noch eine Dokumentation über National Lampoon,mit sehr vielen bekannten Stars :slight_smile:

Wiki ;
Drunk Stoned Brilliant Dead: The Story of the National Lampoon is a 2015 American documentary film directed by Douglas Tirola.
The film is about National Lampoon magazine, and how the magazine and its empire of spin-offs changed the course of comedy and humor.

1 „Gefällt mir“

Freshman, 1990 von Andrew Bergman mit Marlon Brando, Matthew Broderick, Bruno Kirby, Penelope Ann Miller :heart:, Maximilian Schell und Frank Whaley.
Der große Reiz an diesen Film ist das Wiedersehen von Marlon Brando in einer Mafiarolle die dem Paten nicht unähnlich ist.
Aber auch Broderick der unbeholfen in diese Mafiafamilie reinstolpert ist köstlich + die Romanze mit Penelope Ann Miller. Ein augenzwinkerndes Spiel über Schein und Sein.

3 „Gefällt mir“

Good Morning, Vietnam, 1987 von Barry Levinson mit Robin Williams, Forest Whitaker, Bruno Kirby, Noble Willingham und J. T. Walsh.
Der Film basiert auf der Biographie des Radio Moderators Adrian Cronauer während des Vietnamkriegs.
Keine Ahnung wie oft ich diesen Film schon gesehen habe aber er bleibt für mich ein All Time Favorit. Es ist eine One Man Show von Robin Williams, die er aber mit Bravour meistert. Gerade diese aufgedrehte Art, wie er Vorgesetzte/Militär verarscht ist wunderbar anzusehen. Aber der Film vergißt nicht wo er spielt und findet auch nachdenkliche Momente, die durch die Gags und Wortwitze zuvor einen noch tiefer bewegen. Mir fällt da die Szene ziemlich am Ende ein, wo Cronauer einen Truppentransport zufällig trifft und zum ersten mal etliche GIs kennenlernt und man weiß das viele nicht mehr zurückkommen werden.
Auch eine Szene die das vortrefflich einfängt, ist die Montage von einer Bombenexplosion in Saigon und anderen Bildern und Schauplätzen in Vietnam die untermalt wird mit der Louis Armstrongs Ballade What a Wonderful World.
Auch J. T. Walsh sollte man nicht vergessen der unvergleichlich gut diesen ekelhaften Wiedersacher von Cronauer spielt.
„Good Morning, Vietnam“ entzieht sich einer äußerlich bleibenden Beurteilung nach dem Muster „Bist du für oder gegen den Krieg“. Levinson gelang eine Art „realistische Groteske“, in der sich das Groteske bis zum Schluss des Films hin ins Tragische, allerdings nicht ins Melodramatische, auflöst.

und ein kleiner Blick hinter den Kulissen

3 „Gefällt mir“

Schön geschrieben und sehr treffend beschrieben :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Der Postmann - Il postino , 1994 von Michael Radford mit Philippe Noiret, Massimo Troisi und Maria Grazia Cucinotta.
Zur Story: Der chilenische Dichter und Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda, lebte mit seiner jungen und attraktiven Frau eine zeitlang im Zuge seines Exils auf der italienischen Insel Salina. Er wird von Briefen seiner Anhänger überschüttet auch mit vielen Liebesbriefen. Ein schüchterne Fischer nimmt die Stelle des Postmanns an um Neruda kennenzulernen, Er will mit Gedichten eine Frau erobern die er schon lange begehrt. Zwischen den ungleichen Männern entwickelt sich langsam eine tiefe Freundschaft.

Ein kleiner feiner und von Poesie in Wort und Bild versehender Film, mit leisen Humor und einer melancholischen Grundstimmung. Das Setting dieser italienischen Insel ist traumhaft und animiert sofort hinzureisen. Die Musik ( Luis Enríquez Bacalov ) wurde mit dem Oscar ausgezeichnet.

Tragisch, der Hauptdarsteller vom Postmann Massimo Troisi , verschob eine Herzoperation um die Dreharbeiten nicht zu verzögern. Ein Tag nach Drehende erlitt er einen Herzinfarkt und verstarb.
Vielleicht auch durch diesen Fakt hat der Film für mich eine bittersüße Note zusätzlich bekommen.

hier ein Stück vom Soundtrack mit dem Titel " Bicycle"

1 „Gefällt mir“

Submarine, 2010 von Richard Ayoade (The IT Crowd), sein Regiedebüt, mit Craig Roberts,Yasmin Paige, Sally Hawkins, Noah Taylor und Paddy Considine, produziert von Ben Stiller.

Der Film zeichnet ein Porträt des 15 jährigen Oliver Tate der im walisischen Swansea lebt. Die Geschichte kombiniert Illusion und Erkenntnis, kindische Unschuld, erste Liebe bis hin zu Liebeskummer und neuer Hoffnung. Alles mit trockenem Humor und Charme, ein kleines Juwel.
Musik von Alex Turner, Frontmann und Gitarrist der Arctic Monkeys und die passt wie die Faust aufs Auge für diesen Film.

https://youtu.be/RcFE7_oHgjQ

Wer den Hauptdarsteller lieb gewonnen hat kann ich jeden die Amazon Serie " Red Oaks " empfehlen ! Für jeden der die 80er liebt ist das die richtige Serie. Ganz ehrlich !!

2 „Gefällt mir“

Ja Massimo Troisi war schon ein ganz besonderer, leider wurden seine früheren Filme nicht synchronisiert ( glaub ich ) …sind in Italien einfach Kult, seine Filme haben immer eine gewisse Grund Melancholie aber im selben Moment sau witzig . Will ihn nicht wirklich mit Woody Allen vergleichen ,da er zu sehr was eigenes hatte aber einwenig schon .
Hab alle Filme von ihm in meiner Sammlung und regelmäßig wird einer geguckt …Schön das du Il Postino gepostet hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

MAS*H, 1970 von Robert Altman mit Donald Sutherland, Elliott Gould, Robert Duvall, Tom Skerritt und Sally Kellerman.
Story:
In einem Feldlazarett im Koreakrieg treffen 3 amerikanische Militärärzte aufeinander. Sie versuchen den grauenvollen Alltag abends mit gepflegten Martinis und der Verführung von Krankenschwestern, lockeren Sprüchen und jugendlichen Streichen zu verdrängen.

Bisweilen recht derbe, im Wortwitz überragende Antikriegskomödie oder auch zynische Groteske von Robert Altman, der zwar vordergründigem Slapstick nicht aus dem Weg geht, in seiner satirischen Zeichnung des Militäralltags jedoch hundertprozentige Treffsicherheit beweist.

3 „Gefällt mir“

Meine Stiefmutter ist ein Alien- My Stepmother Is an Alien, 1988 von Richard Benjamin mit Dan Aykroyd, Kim Basinger, Jon Lovitz und Alyson Hannigan.
Ich mag den Film. Ein harmloser Spaß mit 80er Jahre Charme und durch Kim Basinger :heart_decoration: auch noch sexy !!

https://youtu.be/Q27h3_E82bs

2 „Gefällt mir“

Arizona Junior - Raising Arizona, 1987 von Joel Coen und Ethan Coen mit Nicolas Cage, Holly Hunter, John Goodman, Randall „Tex“ Cobb und M. Emmet Walsh.

Rasant , turbulent und mit verrückten Einfällen gespickte Komödie. Nicolas Cage als Dumpfbacke ist einfach herrlich und mit Holly Hunter gemeinsam sind sie ein wunderbar verrücktes Ehepaar, bis in die Nebenrollen mit schön schrägen Charakteren versehen.

4 „Gefällt mir“

Withnail & I, 1987 von Bruce Robinson sein Regiedebüt mit Richard E. Grant und Paul McGann.

Ende der 60er ziehen 2 Schauspieler von ihrem trostlosen Zustand in der Stadt aufs Land zum Onkel von einen der beiden. Doch aus dem erhofften Tapetenwechsel wird rasch ein Reinfall. Die Behausung ist heruntergekommen, es regnet in Strömen, die Lebensmittel sind knapp und die Dorfbewohner begegnen den Neuankömmlingen mit Misstrauen und Feindseligkeit.

Schwarze Komödie mit schlagfertigen Wortwitz und einem leichten Abgesang auf die 60er Jahre.
Ein witziger wie ernüchternder Film, dessen Ende viel Platz für Melancholie und Hoffnung lässt.

2 „Gefällt mir“

Ghost – Nachricht von Sam
US-amerikanische Fantasykomödie von Jerry Zucker ( Airplane , Top Secret ) (1990)

Eine wirklich schöne Mischung aus Komödie und Fantasy …
Ausserdem finde ich das Ende für einen RomCom Fantasy Film…, echt Düster.

:+1:

upps falscher trailer :smile:

1 „Gefällt mir“