Film : Eure Lieblings Komödien ?

Trees Lounge – Die Bar, in der sich alles dreht, 1996 das Regie-, Drehbuchdebüt von Steve Buscemi mit Chloë Sevigny, Mark Boone Junior, Anthony LaPaglia, Elizabeth Bracco, Eszter Bálint, Carol Kane, Daniel Baldwin, Mimi Rogers, Debi Mazar, Seymour Cassel und Samuel L. Jackson.

Ein Film über eine Bar und deren Stammgäste speziell Steve Buscemi der als Alkoholiker seinen Weg im Leben sucht.

Typischer Independent-Film aus den USA, die größtenteils spannender und witziger sind als die großen Blockbuster. Weil sie versuchen Geschichten zu erzählen über richtige Menschen und deren Probleme.

1 „Gefällt mir“

In the Soup, 1992 von Alexandre Rockwell mit Seymour Cassel, Steve Buscemi, Jennifer Beals, Will Patton, Stanley Tucci, Pat Moya, Jim Jarmusch und Carol Kane.

Lonesome Jim, 2005 Tragikkomödie von Steve Buscemi mit Casey Affleck, Kevin Corrigan, Mark Boone Junior, Seymour Cassel und Liv Tyler.

Nachrichtenfieber – Broadcast News , 1987 von James L. Brooks mit William Hurt, Holly Hunter und Albert Brooks.

Lexikon des internationalen Films: Eine hintergründige Komödie über die Vermarktbarkeit von Nachrichten und die Degeneration des Fernsehjournalismus. Stilsicher in der Verquickung von spielerischer Leichtigkeit und ernsthaftem Sinn für die Realität des Fernseh-Alltags. Sehenswert.

oder

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times, der Film würde die Hintergründe der Produktion von Fernsehnachrichten besser zeigen als je ein Film zuvor.

Ein wirklich guter Film über Nachrichten, Wahrheit und Ethik. Gutes Drehbuch, tolle Schauspieler, schöne Kurzauftritte von Jack Nicholson oder John Cusack und eine elegante Kamera von Michael Ballhaus.
Wer auf Aaron Sorkin steht ist auch hier gut aufgehoben.

https://youtu.be/oyAKTLyPyIc

1 „Gefällt mir“

Kabinett außer Kontrolle - In the Loop , 2009 von Armando Iannucci mit Peter Capaldi, Tom Hollander, Gina McKee, Anna Chlumsky und James Gandolfini.

Bissige Polit-Satire mit guten Schauspielern über Politik und Krieg.

1 „Gefällt mir“

House – Das Horrorhaus , 1986 von Steve Miner mit Richard Moll, William Katt und George Wendt.

House II – Das Unerwartete, 1987 von Ethan Wiley mit Arye Gross und Jonathan Stark

Horrorkomödien die man nicht so ernst nehmen sollte mit der Tendenz zum Trash. Der 2 Teil ist mehr eine Komödie. Man sollte die Nostalgie-Brille nicht vergessen.
Es gibt noch Teil House III: Horror House - Der Fluch des Massenmörders mit Lance Henriksen und Brion James der ist mehr ein Horrorfilm aber eher in Richtung schlecht.
House IV - Der Alptraum geht weiter hat nur das Grundgerüst von den ersten beiden Teilen und ist wahrlich ein Albtraum.

2 „Gefällt mir“

Lonesome Jim und In The Soup noch nicht gesehen,danke für die Tipps :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Erik der Wikinger, 1989 von und mit Terry Jones.
Sehr unterhaltsame Fantasy-Komödie mit einem Hauch Monty Python und Terry Gilliam Charme.

3 „Gefällt mir“

Time Bandits, 1981 von Terry Gilliam.
Fantasy, Abenteuer, Parodie oder Märchen. Schwer zu sagen aber mit vielen genialen Einfällen und dem ganz eigenen britischen Humor.

3 „Gefällt mir“

König der Fischer - The Fisher King , 1991 von Terry Gilliam mit Jeff Bridges, Robin Williams, Amanda Plummer und Mercedes Ruehl.

Ein Film mit der gewohnten Fülle von skurrilen, lustigen, nachdenklichen, fantastischen, traurigen Ideen, die so typisch sind von Terry Gilliam Filme.
Ein Film der immer wieder geht und immer wieder von neuem verzaubert. Tolles Kino.

Das Lexikon des internationalen Films befand: „Mit einer Fülle von Zitaten, Anspielungen und Genre-Anleihen arbeitende Komödie um Freundschaft, Liebe und alltägliche Selbstbehauptung. Hervorragend gespielt, ästhetisch sehr reizvoll und als Auseinandersetzung mit menschlichen Grundfragen von Schuld, Erlösung und Verantwortung überzeugend.“

2 „Gefällt mir“

Alles drei tolle Filme …König der Fischer ist ein Meisterwerk :thumbsup:

Die gleichen Filme hatte ich vor ein paar Tagen auch vor Augen :wink:

1 „Gefällt mir“

Brazil , 1985 von Terry Gilliam mit Jonathan Pryce, Robert De Niro, Kim Greist, Ian Holm und Bob Hoskins.

Franz Kafka trifft George Orwell. Groteske und schwarze Komödie wo einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Das Ende ist ein Schlag in den Magen.
So muss Kino sein kontrovers, innovativ und einzigartig.

2 „Gefällt mir“

Und sein zweites Meisterwerk :slight_smile: :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Sorry. Aber dieser Thread ist schon lange nicht mehr wertvoll. Zumindest was klassische Komödien betrifft.

Grüne Tomaten hat auch seine komischen Momente. Würde ich aber nicht nennen.

Aktuell scheint hier jeder Film genannt zu werden, der einen zumindest mal zum Schmunzeln gebracht hat…

Hm.

Hmmm wieso das .man merkt jedem Post an das jemand sich dazu Gedanken gemacht hat …entweder dazu schreibt was an dem toll war oder weniger, ausserdem ist es eine tolle Fundgrube im speziellen ‚Moedi‘ hat mir durch seine Vorschläge einige auf den Schirm gebracht …

Und die Relevanz dieses thread kann ja jeder für sich selber bewerten

Einige deiner Vorschläge waren auch nicht der Comedy Himmel :stuck_out_tongue_winking_eye: ( Gottschalk/Krüger ) fand sie trotzdem passend in ihrer Relevanz .

Also gucke immer wieder gerne hier rein :slight_smile: und immer wenn mir einer einfällt hau ich auch einen raus.

3 „Gefällt mir“

Blind Date – Verabredung mit einer Unbekannten (Blind Date) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Blake Edwards aus dem Jahr 1987. Mit Kim Basinger, Bruce Willis

Eine Komödie die ich weiss nicht wie oft gesehen hab …und mir noch ansehen werde :slight_smile:
Kim Basinger spielt einfach nur toll gegen ihr damaliges Image an …So schön durchgeknallt und liebevoll zu gleich .

In diesem Zuge will ich auch Das Model und der Schnüffler erwähnen, eine tolle Comedy Serie mit Bruce Willis :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Schade das du das so siehst. Auch schon im Soundtrack-Thread hast du sowas ähnliches geäußert. Das hat mich sogar verleitet dort nix mehr zu posten was total kindisch ist.
Hier meine Antwort, weil ich in diesem Thread sehr viel gepostet habe um meine Lieblingskomödien zu präsentieren. Du hast schon recht das nicht alle Filme von mir Gags im Sekundentakt haben aber was ist schon eine klassische Komödie im Film ( Bud Spencer und Terrence Hill Filme, Nackte Kanone). Muss die Komödie mich pausenlos zum lachen bringen oder reicht es schon das ich gut unterhalten werde auf mehreren Ebenen ?

Schon im Theater oder der Literatur sind da viele Interpretationsspielräume möglich. Ich denke da nur an Werke von Shakespeare, Oscar Wilde, Dürrenmatt, Grillparzer oder George Bernard Shaw uvm.
Bei der Komödie an sich gibt es schon viele Abwandlungsmöglichkeiten wie zB. die Burleske, Posse, Farce oder Klamotte.
Im Film sind auch viele Formen und Nuancen zu finden und jeder hat einen anderen Geschmack. Was ich gut finde.

Ich persönlich würde ja Grüne Tomaten als Tragikkomödie sehen und würde ihn auch hier präsentieren, ein anderer sieht ihn als Drama/Melodram wieder ein anderer als schmalzige Südstaaten-Frauen-Film usw. Nebenbei ist der Film unglaublich gut, schön, spannend und mitreißend.

Mich würde es freuen wenn du deine Lieblings Komödien vorstellen würdest. Weil ich glaube das du auch ein großes Filmwissen besitzst. Je mehr Meinungen hier zu finden sind desto lebendiger ist der Austausch und die Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Habe ja auch extra das Thema sehr offen gelassen …Also lass dich bloß nicht davon abhalten hier weiter deine Empfehlungen zu posten. :slight_smile:

Ich bin dir eine Antwort schuldig.

Hatte nicht mehr im Sinn, dass du der OST „Spammer“ warst. Für mein Empfinden war es einfach zu viel in zu kurzer Zeit. Und wie schon mal gesagt ist es schwer für mich ein Like dazulassen, wenn ich weniger als die Hälfte selbst gut finde. Hast du ja hier zum Beispiel geändert :wink:

Auch hier hatte ich irgendwann das Gefühl von: Einfach mal Stakkato mäßig was raushauen :florentin:

Ich bin manchmal ein kleiner Griesgram :see_no_evil:

Ich bitte in beiden Fällen vielmals um Entschuldigung :pensive:

Mach einfach :slight_smile:
Ich bin kein Mod und in beiden Fällen auch nicht der Thread Ersteller. Asche auf mein Haupt.

Mach einfach :wink:

1 „Gefällt mir“

Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt ( 1997. ) von Barry Levinson
Mit Dustin Hoffman, Robert De Niro, Anne Heche, Denis Leary, Willie Nelson, Kirsten Dunst, William H. Macy, Woody Harrelson, James Belushi

Eine tolle Mediensatire ,mit einem superben Cast. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“