Film : Eure Lieblings Komödien ?

Die Ehre der Prizzis - Prizzi’s Honor , 1985 von Regielegende John Huston mit Jack Nicholson, Kathleen Turner, Robert Loggia und Anjelica Huston.

Schwarze Filmkomödie über die Mafiafamilie Prizzi, der aber auch den Mafia-Mythos persifliert. Noch lange vor Sopranos zeigt der Film den skurrilen und zynischen Alltag einer Mafiafamilie. Der Film hat seine Längen aber die Kombi zwischen Nicholson/Turner ist genial und bis in die kleinste Nebenrolle perfekt besetzt.

1 „Gefällt mir“

Der Rosenkrieg - The War of the Roses , 1989 von und mit Danny DeVito als Darsteller sind Michael Douglas, Kathleen Turner und Marianne Sägebrecht dabei.

In der Rahmenhandlung erzählt Anwalt DeVito einem Mandanten die Geschichte der tragisch verlaufenden Scheidung des Ehepaares Douglas/Turner. Der Anwalt will dem Mandanten damit deutlich machen, dass eine Ehescheidung geregelt ablaufen sollte.
In zahlreichen Rückblicken erzählt der Film einmal witzig und dann bitterböse wie aus Liebe langsam Hass wird.

Kein Film für frisch verliebte oder vielleicht doch um zu sehen was passieren könnte :wink:
Eine zeitlose Komödie, deren ungemein böser Humor vielleicht nicht bei jedem Zuschauer ankommt und das ehrt den Film ungemein. Nebenbei blickt der Film gekonnt auch auf den American Way of Life und das Spießbürgertum.

1 „Gefällt mir“

Staatsanwälte küßt man nicht - Legal Eagles , 1986 von Ivan Reitman mit Robert Redford, Debra Winger, Brian Dennehy,Terence Stamp und Daryl Hannah.

Ein Mix aus Krimi, einen gigantischen Kunstbetrug, Kunsthändler, die ein unschuldig-schönes Kind um ihr Erbe betrügen und die vor Mord und Totschlag nicht zurückschrecken. Und Brände en masse.
Redford ( Staatsanwalt ) und Winger ( Rechtsanwältin ) sind am Anfang Gegner doch am Ende raufen sie sich zusammen nach bester Screwball-Manier. Der Film überzeugt durch das gelöst-ironische Spiel der Hauptdarsteller.
Daryl Hannah, Gott war die mal Hot :heartbeat:

1 „Gefällt mir“

Sneakers – Die Lautlosen , 1992 von Phil Alden Robinson mit einem unglaublich guten Ensemble. Robert Redford, Sidney Portier, Ben Kingsley, Dan Aykroyd, River Phoenix, David Strathairn,Mary McDonnell und James Earl Jones.

Redford spielt einen der ersten Hacker der vor Jahrzehnten mit einem Kumpel Gelder verschoben hat um die Welt besser zu machen. Der Freund wurde geschnappt er konnte fliehen. Jetzt wird er von der Vergangenheit eingeholt und muss einen fast unlösbaren Diebstahl tätigen mit einer eigenwilligen Truppe.

Mehr ein altmodischer Heist-Movie als reine Komödie, sehr spannend und unglaublich humorvoll erzählt. Sneakers ist ein Ensemblefilm, der mit einer Besetzung in bester Spiellaune punkten kann. Die Einbruchssequenzen können sich auch heute noch sehen lassen.Ich kann mir den Film immer wieder anschauen und werde dabei köstlich unterhalten.
Hach und noch die Musik von James Horner :purple_heart: als Bonus für einen tollen Film.

2 „Gefällt mir“

Haltet mich für den plumbsten Typen der Welt, aber Napoleon Dynamite ist einer meiner all time favorites. Mein Rekord ist, ihn 3 Mal an einem Tag geguckt zu haben… ich liebe diesen Shit einfach aus irgendeinem bizarren Grund.

7 „Gefällt mir“

Mit Napoleon Dynamite bin ich bei meinem einmal schauen nicht so ganz warm geworden, aber „Gentlemen Broncos“ fand ich dafür super. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bevorzugst du die deutsche Synchro oder den OT? Auf deutsch finde ich ihn zumindest klasse.

Willkommen in Wellville Filmkomödie 1994. Von Alan Parker
Mit Anthony Hopkins, Bridget Fonda, Matthew Broderick, John Cusack

In einer Zeit wo Quacksalber noch die Aura des Halbgott’s inne hatten … das ist ja zum Glück heute nicht mehr so :wink:

1 „Gefällt mir“

Der geht für mich tatsächlich nur im O-Ton klar! Ist aber selbstverständlich Geschmackssache.

Muriels Hochzeit
von Paul John Hogan (1994)
Mit Toni Collette

Damals gesehen und bestimmt noch einige male später …dann hab ich vor kurzem ein Roundtable mit Ridley Scott gesehen wo er von diesem Film schwärmt …und was soll ich sagen …er hat vollkommen recht! :slight_smile:
Eine Sozialsatire , die sowohl bitterböse wie warmherzig daher kommt, und Regisseur P.J Hogan kein Hehl draus macht wie sehr er seine schrulligen vom Glück missachteten Charakteren liebt.

Empfehlung? Aber sowas von.

2 „Gefällt mir“

Vampire’s Kiss (1989)

Wie schön schräg :smile: Cage glaubt sich in ein Vampire zu verwandeln :+1:

1 „Gefällt mir“

Away We Go – Auf nach Irgendwo
von Sam Mendes (2009)

Ein wirklich schöner Film über …'Verantwortung, Familie, und das Leben,
Witzig, liebevoll, sehenswert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

American Beauty ( 1999 )
von Sam Mendes
Mit Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley, Mena Suvari

Eine Gesellschaftssatire, bitterböse und gleichzeitig zu tränen rührend, ein Meisterwerk welches sich heute schon zu den Klassikern der Filmgeschichte zählen darf .

2 „Gefällt mir“

Ich liebe diesen Film! Ist dir mal aufgefallen, dass in dem Büro von Cage ein Bild von Franz Kafka steht?

Nein, aber jetzt wo du es sagst macht es Sinn ’ Die Verwandlung’ :slight_smile:

Absolut. Ich hatte dem Streifen damals tatsächlich auch einen ganzen Text gewidmet.

1 „Gefällt mir“

Rushmore , 1998 von Wes Anderson mit Jason Schwartzman, Bill Murray, Olivia Williams, Seymour Cassel,Brian Cox, Luke Wilson und Mason Gamble.

Die Geschichte dreht sich um den 15-jährige Sonderling Max auf der renommierten Privatschule Rushmore. Er ist total engagiert ist in mehreren Projekten und Gruppen beteiligt.
Er freundet sich mit einem erfolgreichen, aber deprimierten Geschäftsmann ( Murray ) an. Das geht so lange gut bis Murray eine Liaison mit einer verwitweten Lehrerin anfängt wo Max auch verliebt ist.
Ein Kleinkrieg beginnt…

Der zweite Film von Wes Anderson am Drehbuch hat Owen Wilson mitgeschrieben.
Man braucht ein wenig um in den Film zu kommen wie so oft bei Anderson Filme. Ist man aber drinnen wird man mit einer schrulligen Geschichte belohnt. Tolle Schauspieler, tolle Musik, toller Humor.
Was mir auch gefallen hat war das Theaterstück was am Ende aufgeführt wird die starke Anleihen von Apocalypse Now hat. Sehr bizarr.

2 „Gefällt mir“

Game of Werewolves – Die Jagd beginnt - Lobos de Arga , 2011 von Juan Martínez Moreno mit Gorka Otxoa, Carlos Areces, Secun de la Rosa.

Horrorkomödie aus Spanien die nicht weh tut aber launige Unterhaltung bietet.
Es geht um einen Fluch von einem kleinen Dorf über Werwölfe und Opfergaben. Der Film erfindet nichts neu aber punktet mit Charme und verspielten Einfällen.
Ein klein wenig zu lang geraten aber was mir gefällt ist die Tatsache das er ziemlich altmodisch rüberkommt und keine lästige Liebesgeschichte besitzt.

John Dies at the End , 2012 von Don Coscarelli mit Chase Williamson, Rob Mayes, Paul Giamatti, Clancy Brown, Glynn Turman und Daniel Roebuck.

Vor Jahren in der Videothek mitgenommen weil Paul Giamatti mitspielt , und dann überrascht gewesen was für eine krasses Ding der Film doch ist.
In knapp 100 Minuten gepackter Wahnsinn mit so vielen verrückten Ideen und Szenen das einem nie langweilig wird.
Zur Story nur soviel, eine Sojasauce schickt den Konsumenten nach den “Genuss” auf einen Horrortrip sondergleichen. Man sieht sich bald grausigen und übernatürlichen Verschwörungen ausgesetzt und kann durch Dimensionen, Zeitzonen und sogar in den Geist seiner Mitmenschen blicken, was bald schon die Polizei, untote Gesellen und okkulte Mächte anzieht.
Der Film ist ein wilder Ritt durch Horrorklischees und grausige Slapstick-Paraden. Don Coscarelli der schon verantwortlich war für die Horrorfilmreihe Phantasm - Das Böse, Beastmaster – Der Befreier oder Bubba Ho-Tep hat hier eine kleine trashige Perle gezaubert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach ~50 Minuten abgebrochen. So viel Gutes gehört. Aber hat mich einfach nicht gehookt.