Thema #82: Neuland (UdSSR)
Film: Komm und sieh von Elem Klimov
Erscheinungsjahr: 1985
Laufzeit: 144 Minuten
Wo gesehen: bluray
Ja, ich war selbst überrascht, dass ich bislang noch keinen einzigen Film aus der Sowjetunion gesehen habe, wo ich doch Filme wie Stalker, Solaris, Potemkin und einige andere seit langem auf der Watchlist habe. Als dieser hier dann aber, ich glaube, irgendwann letztes Jahr bei den „verstörenden Filmen“ von Kino Plus thematisiert und diese neue Restauration von Bildstörung veröffentlicht wurde, hatte ich ihn mir zugelegt und bis heute vor mir her geschoben.
Der junge Fljora lebt mit seiner Mutter und zwei kleinen Zwillingsschwestern in einem belarussischen Dorf, der Vater ist wohl an der Front im Kampf gegen die Nazis. Mit einem anderen Jungen gräbt er im Sand nach Waffen und Munition, da er sich den Partisanen anschließen möchte. Seine Mutter verzweifelt, als diese im Dorf sind und Fljora mit seinem ausgegrabenen Gewehr mitnehmen. Beim ersten Kampfeinsatz wird er jedoch zum Wachehalten im Waldlager abgestellt, welches kurz darauf zerbombt wird. Zusammen mit einer jungen Frau flieht er vor einer Luftlandeeinheit und muss feststellen, dass sein Heimatdorf zerstört und die Menschen umgebracht wurden.
So wie 628 andere belarussische Dörfer.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich zu diesem Film noch sagen soll, was nicht bereits viele viele vor mir gesagt haben. Unheimlich bedrückender wirklicher Antikriegsfilm, der zwar keinerlei „Gore“ zeigt, in seiner Drastik aber dennoch immer weiter auf einen einschlägt und am Ende mit dem Bild eines Kindes zurücklässt, welches eine zuvor geöffnete Klammer tonlos aber laut schließt.
Die Schauspielleistung ist super, die spärlich eingesetzte Musik von Mozart ebenso, auch wenn mein Kopf die Verbindung zwischen Lacrimosa und Lebowski einfach nicht kappen will. Das Bild dieser Restauration ist wirklich unglaublich knackig.
5/5
…und damit sehen meine „All-Time Stats“ nun so aus:
Dieses eine „fehlende“ der 248 aufgelisteten Länder liegt übrigens wohl daran, dass die Heard Island and McDonald Islands aus irgendeinem Grund „undefined“ sind.
Im Lauf des Jahres werde ich dann nach und nach auch noch weitere „richtige Filme“ aus Ländern suchen, aus denen ich bislang dann doch nur Kurzfilme u.ä. gesehen habe.^^