Film-Themen-Challenge: Part 2

Krass, das hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung, obwohl ich deine Bewertung damals natürlich gelesen hab. Mein Hirn ist ein Sieb offenbar :see_no_evil:

Es ist so lustig, weil ich genau das, was du an Burton magst, an Burton eigentlich nicht mag und deswegen eigentlich froh war, dass der nicht so drüber ist wie vieles von ihm. Aber am Ende bleibt, dass es trotzdem auch bei mir einfach überhaupt nicht geklickt hat. Null. Nada. Gaaaaar nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

der film hat scheinbar irgendetwas schwer greifbares an sich dass man entweder faszinierend und toll findet oder absolut belanglos :smiley:
Ich find das sehr ulkig, wie wir sogar beide eben bei der 2,5 gelandet sind weil wir anerkennen können dass der Film nicht per se scheiße ist aber eben beide irgendwie gar nicht connecten konnten. Schwestern im Filmherz :smiley:

Ja das war sehr lustig :grin:

@boodee ich tu mich schwer mit deinem Thema weil es so rechercheintensiv ist und ich einfach keine Zeit für die finde, bzw die die ich mir genommen habe leider recht ergebnislos war bisher. Deine Themen sind immer wieder eine Herausforderung für mich casual

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht welche Streamingdienste du nutzt, aber auf Netflix und Amazon findet man aus sehr vielen asiatischen, südamerikanischen und afrikanischen Ländern Filme, die auch durchaus in Ordnung und einige sogar sehr gut sind. Und aus vielen dieser Länder haben „Casuals“ eigentlich selten etwas gesehen.

1 „Gefällt mir“

casual in dem sinne dass ich meistens nicht super viel zeit für recherche habe aber auch nicht genug wissen um schon „was auf der liste“ zu haben, also ist das halt recht zeitintensiv

Auch für dich vielleicht der Hinweis des Auslands-Oscars, da haste zumindest schnell 'ne Übersicht von Filmen mit Länderangabe.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mal nen Blick in unsere World Challenge von 2020 werfen (auch ein Doc), da haben wir meistens in den Reviews auch dazu geschrieben, wo die Filme damals verfügbar waren, das dürfte sich meistens nicht geändert haben. Gerade in den letzten Beiträgen gibt es auch noch gute Tipps.

2 „Gefällt mir“

danke euch beiden (@anon60791430 ) ich schau mal ob ich da auf die schnelle was finde am wochenende was direkt passt

1 „Gefällt mir“

Oh, ich bin da ähnlicher Meinung. Big Fish ist sogar einer der wenigen Filme, die ich wirklich jedem Menschen u eingeschränkt empfehlen kann.

Mit sehr viel Subjektivität aber auch nach dem dritten Sichten konnte ich einfach nur 4 1/2 geben. Ich hatte mich früher sogar als Burton-Fan bezeichnet. Ist nicht mehr so aber ich schätze viele seiner Werke sehr.

Thema #82: Neuland (Rumänien)
Film: The Sisters Brothers von Jacques Audiard
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 121 Minuten
Wo gesehen: ServusTV-Mediathek

Im Jahre 1851 sind Joaquin Phoenix und John C. Reilly ein gefährliches Revolverheldenbrüderpaar, welches für den Commodore von Oregon die „schmutzige Arbeit“ erledigt. Doch Riz Ahmed als mysteriöser Chemiker erweist sich als harte Nuss und was hat der Privatdetektiv Jake Gyllenhaal eigentlich vor? Es beginnt eine Reise nach Westen.

Zum Thema: Rumänien war bei mir nun Land 67. Da ich ja erst seit den paar Jahren in denen ich bei der Challenge mitmache Letterboxd habe, ich recht wenig von früher nachgetragen habe und auch sehr selten Kurzfilme anschaue; bin ich damit ganz zufrieden und stöbere in sowas wie der World-Challenge auch mal gerne nach.

Was ich dagegen sehr überraschend fand, dass Rumänien bei mir gefehlt hat. Ja neben Zentralafrika und Mittelamerika (und die ganzen Inseln natürlich noch) ist Osteuropa bei mir das dunkelste Gebiet, aber irgendwie hatte ich mit mehr kleineren Ländern gerechnet, dabei hatte ich z.B. Nordmazedonien oder Bulgarien schon, Rumänien aber nicht. Mir war schon klar, dass man die ganzen Vampirhorrorfilme so gut wie nie in Rumänien gedreht hat aber wenn ich mir das bei Letterboxd so angeschaut habe, dann sind ja wirklich von diesen gefühlt tausenden Graf Dracula Filmen in Transsilvanien einfach 0,0 in Transsilvanien gedreht (Ist natürlich mal wieder gelogen Dracula 3: Legacy hat natürlich 1 Prozent Rumänienanteil … ihr wisst was ich meine :crazy_face:).

Überhaupt hab ich so die Filme aus den osteuropäischen Ländern überflogen und es sind schon noch erstaunlich wenig, wenn man dass mal mit anderen Ländern vergleicht, eben auch in größeren Ländern wie Rumänien, wobei sich langsam schon einiges tut. Cold Mountain und High Tension hab ich zwar mal vor Jahrzehnten gesehen aber sowas hab ich dann nicht nachgelogt – heißt dunkler Fleck bei Rumänien – bisher.

Zum Film: Fand ich richtig klasse. Irgendwie hatte ich von dem Film mal kurz gehört und dann wieder vergessen und weg war er. Aber ich fand das war ein ziemliches Brett. Auch in klassischen Western kann man die neuen Themen der aktuellen Neo-Western unterbringen dachte sich wohl Jacques Audiard und hat diesen wie ich finde richtig starken Western gedreht.

Von den Schauspielern her war das nicht nur eine absolute A-Besetzung sondern hat auch noch toll zusammengepasst.

Riz Ahmed und Jake Gyllenhaal, beide schon als Duo in Nightcrawler unterwegs sind auch hier wieder stark. Joaquin Phoenix und John C. Reilly als Gegenduo stehen den beiden aber in nichts nach. Nicht nur vier sehr unterschiedliche Schauspieler sondern auch für die vier jeweils sehr unterschiedliche Rollen bringen alle vier richtig zum glänzen.

Der Film sieht gut aus und gerade mit den Schießereien bei Nacht und kleinen CGI-Spielereien hat man gezeigt, was man an so klassischen Western heute herausholen kann. Und wenn die rumänische Kulisse das bietet – warum nicht mal in Rumänien drehen.

Man muss sich auf das typische Westerntempo einlassen, denn einen Actionfilm bekommt man hier nicht und die ersten zweidrittel des Films bummeln manchmal wirklich sehr durch die Gegend. Dafür zieht er am Ende ziemlich an, da wird es dann sogar deftiger – ohne zu übertreiben.

So entsteht schon teilweise eine philosophische Reise, die aber auch mal hier und da aufgelockert wird. John C. Reilly ist prädestiniert für ein bisschen Humor und streut das hier immer wieder ganz sanft ohne zu übertreiben ein. Fand ich gelungen (z.B. wie die Erfindung der Zahnbürste unsere Charaktere immer wieder begleitet).

Genauso wie den Fokus den man eben z.B. aus so Filmen wie „The Rider“, einiges von Kelly Reichardt oder auch älteren kritischen Spätwestern kennt: Hinterfragung des „coolen“ Revolverhelden, Systemhinterfragung von unendlich Profit, Gier, Umweltzerstörung, Tierethik, Hierarchien etc.

Klar man könnte in vielen Dialogen in dem Film schon sagen: 1851 in Oregon hat sicherlich niemand so geredet? Aber der Western war schon immer auf der einen Seite ein träumerisches Filmgenre oder später ein kritisches – beides vereint der Film wunderbar. Niemand glaubt hoffentlich, dass es im wilden Westen wirklich so zuging wie in den Filmen der Genregrößen Ford oder Hawks – die haben ihre Welt auch erschaffen.

Ich finde ein tolles Werk für das moderne Westerngenre, welches hier schöne Schritte macht die thematische Arthousekost schon leicht in den Mainstream zu tragen – mit Erfolg.

8 von 10 Goldnuggets

9 „Gefällt mir“

Falls du Interesse am rumänischen Kino hast, möchte ich dir vor allem The Death of Mr Lazarescu ans Herz legen. Den müsste es auch immer noch bei Netflix geben.

1 „Gefällt mir“

Hab leider kein Netflix aber prinzipiell an zu viel Filmen Interesse :sweat_smile:.

Und wenn du ihn mir empfielst hab ich erst recht Interesse :slightly_smiling_face:. Sollte ich also mal über ihn stolpern, dann schau ich ihn auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, überlege schon seit Wochen, mein Abo zu kündigen, aber ab und zu kommt da dann doch ein interessanter Film und im Moment hängen da noch meine Eltern mit dran. Wäre für mich schon eigentlich sinnvoller pro Jahr nur einen Monat zu buchen und dann die paar interessanten Filme nachzuholen.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich kurz auch, als ich das Thema gesehen habe. :smiley:

Aber! @boodee hat für seine World Challenge ja noch den ein oder anderen Inselstaat aufgetan, der mir damals anscheinend entgangen ist :sweat_smile: Ich war am Schluss bei 228 Filmen, boodee hat ja glaub ich 248? Da kann (und werde!) ich noch den ein oder anderen nachholen.
Also das passt schon :smiley:

Und bei drei Filmen wurden nachträglich anscheinend auch die Produktionsländer bei Letterboxd geändert. Da ist u.a. Turkmenistan bei mir wieder frei geworden…

2 „Gefällt mir“

Jap, da sind jetzt allerdings auch locker 100 von unter zehn Minuten gewesen und sogar einige ein-minüter. :smiley: erster milestone war für mich, die all-time map schon mal komplett zu begrünen.^^ mein pick für Turkmenistan ging bspw. 7 Minuten.

Mein nächster milestone ist jetzt pro land einen film in diesem jahr, da fehlen jetzt noch 16 (alles „richtige“ Langfilme).
Danach werde ich mich dann dranmachen, die Kurzfilme noch durch Langfilme zu ersetzen.^^ ob ich das dann wirklich auch noch dieses Jahr schaffe, mal schauen. :smiley: für Turkmenistan habe ich jedenfalls schon einen langen Kandidaten aufm Zettel. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob du schon einen Film für Kasachstan hast, aber der hier könnte für dich interessant sein.

Der ist auf YouTube verfügbar und ich wollte den erst für das Thema sehen, aber schaffe es wohl leider nicht mehr, da ich momentan im Prüfungsstress stecke und nicht in der richtigen Stimmung bin.

1 „Gefällt mir“

Oh cool, Dankeschön. :smiley: Der kommt auf jeden Fall für den „nächsten Step“ auf die Liste, klingt interessant. :blush: Da wars dieses Jahr ein schrottiger Minikurzfilm und Bullets of Justice hab ich zwar sogar auf bluray, aber schon letztes Jahr gesehen.^^

Schade, aber viel Erfolg :beancute:

1 „Gefällt mir“

Danke sehr, in einer Woche ist es zum Glück vorbei :heart: :beancute:

3 „Gefällt mir“

Thema #82: Neuland (Chile)
Film: Una mujer fantástica (Eine fantastische Frau
Erscheinungsjahr: 2017
Laufzeit: 104 Minuten
gesehen auf: AppleTV (Leihe)

Wie man sich ja schon denken kann, habe ich den Film über die Liste der Gewinner des Oscars - Bester fremdsprachiger Film gefunden. Ich hab mich von 2021 rückwärts bewegt und einfach den ersten Film genommen, der sowohl das Kriterium des Themas erfüllt hat, wie auch mein Interesse wecken konnte. Es war dann tatsächlich auch der erste Film, den ich noch nicht kannte (chronologisch rückwärts).

Doch worum geht’s nun eigentlich bei „Una mujer fantástica“?

Marina ist eine Transgender-Frau, die in Santiago de Chile glücklich mit ihrem Freund Orlando zusammen ist. Als dieser unerwartet stirbt, begegnen sowohl die Behörden als auch Orlandos Familie ihr mit Misstrauen und Verachtung.

Der Film schafft es, genau die Stimmung zu vermitteln, die er vermitteln möchte: die Trauer ebenso wie die Liebe, die Verzweiflung, die Beklommenheit, die Ungerechtigkeit, das Unangenehme, die Angst.

Daniela Vega als Marina macht ihre Sache toll und hat mich komplett überzeugt.

Doch so gut der Film es schafft, mich abzuholen und mitzunehmen, so gut Vega spielt und so wichtig der Film ist - irgendwie fehlte mir was. Ich kann nicht mal richtig greifen, was. Aber der letzte Funke, den Filme dieser Art bei mir eigentlich häufig zünden, wollte hier nicht so recht überspringen.

Da ich das aber als ein persönliches Empfinden ansehe und ungeachtet dessen den Film ja a) mochte und er b) auch wahnsinnig wichtig ist, empfehle ich ihn auf jeden Fall!

3,5/5 Sterne

9 „Gefällt mir“

Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass es doch „nur noch“ 247 Länder bei Letterboxd gibt und es bei meinen stats nicht an dem „undefined“-Ding liegt. bolivarian-republic-of-venezuela und venezuela wurden offenbar zusammengelegt, sodass es „venezuela“ nicht mehr „gibt“. ^^ Bei der Erstellung meiner Liste Ende letztes Jahr war das auf jeden Fall noch anders. :smiley:

Länderliste

afghanistan
albania
algeria
american-samoa
andorra
angola
anguilla
antarctica
antigua-and-barbuda
argentina
armenia
aruba
australia
austria
azerbaijan
bahamas-the
bahrain
bangladesh
barbados
belarus
belgium
belize
benin
bermuda
bhutan
bolivarian-republic-of-venezuela
bolivia
bosnia-and-herzegovina
botswana
bouvet-island
brazil
british-indian-ocean-territory
virgin-islands-british
brunei-darussalam
bulgaria
burkina-faso
burundi
cambodia
cameroon
canada
cape-verde
cayman-islands
central-african-republic
chad
chile
china
christmas-island
cocos-keeling-islands
colombia
comoros
congo
cook-islands
costa-rica
croatia
cuba
cyprus
czechia
czechoslovakia
democratic-republic-of-congo
denmark
djibouti
dominica
dominican-republic
east-germany
ecuador
egypt
el-salvador
equatorial-guinea
eritrea
estonia
ethiopia
falkland-islands
faroe-islands
federated-states-of-micronesia
fiji
finland
france
french-guiana
french-polynesia
french-southern-territories
gabon
gambia
georgia
germany
ghana
gibraltar
greece
greenland
grenada
guadeloupe
guam
guatemala
guinea
guinea-bissau
guyana
haiti
heard-island-and-mcdonald-islands
holy-see
honduras
hong-kong
hungary
iceland
india
indonesia
iran
iraq
ireland
israel
italy
ivory-coast
jamaica
japan
jordan
kazakhstan
kenya
kiribati
kosovo
kuwait
kyrgyzstan
lao-peoples-democratic-republic
latvia
lebanon
lesotho
liberia
libya
liechtenstein
lithuania
luxembourg
macao
macedonia
madagascar
malawi
malaysia
maldives
mali
malta
marshall-islands
martinique
mauritania
mauritius
mayotte
mexico
monaco
mongolia
montenegro
montserrat
morocco
mozambique
myanmar
namibia
nauru
nepal
netherlands
netherlands-antilles
new-caledonia
new-zealand
nicaragua
niger
nigeria
niue
norfolk-island
northern-mariana-islands
north-korea
norway
oman
pakistan
palau
panama
papua-new-guinea
paraguay
peru
philippines
pitcairn
poland
portugal
puerto-rico
qatar
moldova-the-republic-of
reunion
romania
russian-federation
rwanda
saint-helena-ascension-and-tristan-da-cunha
saint-kitts-and-nevis
saint-lucia
saint-pierre-and-miquelon
saint-vincent-and-the-grenadines
samoa
san-marino
sao-tome-and-principe
saudi-arabia
senegal
serbia
serbia-and-montenegro
seychelles
sierra-leone
singapore
slovakia
slovenia
solomon-islands
somalia
south-africa
south-georgia-and-the-south-sandwich-islands
south-korea
south-sudan
spain
sri-lanka
state-of-palestine
sudan
suriname
svalbard-and-jan-mayen
swaziland
sweden
switzerland
syrian-arab-republic
taiwan
tajikistan
thailand
timor-leste
togo
tokelau
tonga
trinidad-and-tobago
tunisia
turkey
turkmenistan
turks-and-caicos-islands
tuvalu
uganda
uk
ukraine
united-arab-emirates
united-republic-of-tanzania
united-states-minor-outlying-islands
uruguay
usa
ussr
us-virgin-islands
uzbekistan
vanuatu
vietnam
wallis-and-futuna
western-sahara
yemen
yugoslavia
zambia
zimbabwe

Und da ich jetzt grad schon hier bin und es schon Freitag ist: @Herzer du bist an der Reihe. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da sich einige von euch, glaube ich, doch recht schwer tun mit meinem Thema, habe ich jetzt grad mal meine Liste öffentlich gestellt, mit der ich in meiner world challenge die ganzen Kurzfilme ersetzen werde.
Die ist noch in Bearbeitung und ein paar bestehen evtl nicht meine Eingrenzung bzgl. Us/uk/de, aber alle Filme gibt es bei Youtube, prime, netflix, disney+ und einen auf arte. Außerdem dürften sogut wie alle Länder „einem casual“, wie es hier schon genannt wurde, fehlen: