Film-Themen-Challenge: Part 2

Thema #19: Dan Aykroyd
Film: Mr. Mike’s Mondo Video von Michael O’Donoghue
Erscheinungsjahr: 1979
Laufzeit: 71 Minuten
Wo gesehen: YouTube

Habe mich eine ganze Weile durch Aykroyds Filme gescrollt und zwischen den ganzen „Quatsch“ rufenden Coverbildern stach „Mondo“ deutlich hervor und weckte mein Interesse. Nun. Es ist eine Parodie auf skandalträchtige Vertreter eben des Mondo-Genres, die durch Szenen echter Gewalt, Tierquälerei und „Kannibalismus“ Bekanntheit erlangten. Konkretes Vorbild ist wohl Mondo Cane von 1962.

Neben Dan Aykroyd, der hier eine größere Rolle spielt, tauchen noch viele weitere bekannte Gesichter für teilweise sehr kurze Szenen auf. Zum Beispiel Carrie Fisher, Sid Vicious und Bill Murray. Wie für das Genre typisch gibt es keine Handlung, sondern eine Sammlung von unzusammenhängenden Erzählungen bzw. hier Sketchen, immer wieder kommentiert vom titelgebenden Mr. Mike. Irritierenderweise wurden die von Mondofilmen bekannten „rassistischen Tendenzen“ hier mMn nicht wirklich entlarvt, sondern in ihrer Parodie einfach nur in einer anderen Richtung, aber ähnlich unangenehm, präsentiert.

Letztlich war mir der Humor zu flach, die Szenen zu lang und langweilig und insgesamt auch einfach zu zahm. Ich vermute mal, es ist auch einfach sehr schlecht gealtert. Der Film kommt wohl von den Saturday Night Live Machern, die so weit ich weiß ja doch anerkannte Comedygrößen waren. Gerade die letzte „Traumsequenz“ hat mich allerdings ernsthaft daran zweifeln lassen. :smiley:

1/5 vom Network gelöschte Szenen

5 „Gefällt mir“