Thema: #50 Reisen, Urlaub, Ferien
Film: Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern (1970)
Regie: Rolf Olsen
Darsteller: Heinz Erhardt, Willi Hirsekorn, Ruth Stephan, Günther Jerschke
Länge: 85 Minuten
gesehen bei: You Tube
Wenn der Willie eine Reise tut
Willi Hirsekorn (Heinz Erhardt) sein Frau und sein zwei Kinder sind eine klassische Arbeiterfamilie, die in Castrop-Rauxel 1970 lebt. Vor allen die Frau von Willi, Sieglinde liegt mit ihren Nachbarn In Klinsch. Sie erfährt von der Nachbarin Mizzi Bunte (Käte Jaenicke), dass sie mit Ihrer Familie nach Italien in den Urlaub reisen werden. Sieglinde ist neidisch und überzeugt ihren Willi davon auch nach Italien zu fahren.
Der Film ist in Kapiteln aufgeteilt. Diese hangeln sich schön an einem klassischen Urlaubsreiseablauf entlang, u.a die Abreise, der Ferienort oder der Urlaubsflirt. Durch die Episoden hat der Film einen leichten dokumentarischen Ansatz. Eigentlich eine schöne Idee, aber man wollte einfach zu viel Urlaubsthemen ansprechen… bzw. abarbeiten. Ein lustige Doku wäre sicher besser gewesen.
Es gibt aber jede Menge Feiner Beobachtungen rund ums Reisen. Die meisten kann man vermutlich heute, ein halbes Jahrhundert später immer noch beobachten.
Der Humor ist natürlich aus einer anderen Zeit. Lausbuden -mädchen Streiche, teilweise arg gestellte Situationskomik und Kalauer. Heinz Ehrhardt ist zwar auch in diesem Film ein Highlight… mit ein paar Schöne Kalauer… allerdings kommt er mir hier erstaunlich kurz.
Am Ende singt Heinz Ehrhardt noch sein Lied „Immer, wenn ich traurig bin, trink ich einen Korn“… die älteren unter uns…
2.5 / 5 Stars