Ein toller Käfer
Thema #59: Schaut einen Film zum Thema Rennsport
Regie: Robert Stevenson
Darsteller: Dean Jones, Michele Lee, David Tomlinson, Buddy Hackett
Erscheinungsjahr: 1968
Laufzeit: 107 Minuten
gesehen auf: Disney+
Ein wahrer Klassiker aus dem Hause Disney. Der erste von den vier klassischen Herbie-Filmen. Die beiden Remakes lassen wir mal außen vor.
Ich hoffe ich muss niemandem die Geschichte erzählen. Die sollte eigentlich jeder kennen. Vollständigkeitshalber mache ich es natürlich trotzdem: Herbie ist ein VW Käfer mit einem eigenen Charakter. Er ist ängstlich, sehr stur und kann sich selbst steuern und selbst Entscheidungen treffen. Sehr zum Unmut seines neuen Besitzers, der diesen Umstand selbst nach vielen Zwischenfällen noch immer nicht wahrhaben haben will. Lediglich sein Mechaniker erkennt in Herbie ein eigenes Individuum. Da Jim aber sowieso (ein erfolgloser) Rennfahrer ist, beschließt er Herbie für seine Rennen einzusetzen. Mit Erfolg.
Es ist einfach ein super unterhaltsamer Film, den man mit einem Dauergrinsen guckt. Obwohl er zwischendrin sogar einen recht düsteren Moment hat, inklusive Selbstmordversuch von Herbie. Aber abseits davon ist er noch immer echt lustig. Diese angespeedeten Fahraufnahmen sind aber auch einfach Comedygold. Ergänzt mit den teils wahnwitzigen Möglichkeiten von Herbie und den absurden Charakteren. Oder auch einfach nur das irrsinnige Abschlussrennen mit zahlreichen Manipulationsversuchen samt Abstecher durch eine Mine
In einer Nebenrolle ist David Tomlinson zu sehen, der eh immer super ist (und zudem einen hervorragenden deutschen Sprecher (Friedrich Schoenfelder) hat). Der Sidekick ist Buddy Hackett, der auch super funktioniert. Zu hören ist hier übrigens ein noch recht junger Thomas Danneberg als Sprecher in der Hauptrolle.
5/5