Film-Themen-Challenge: Part 2

Ein toller Käfer

Thema #59: Schaut einen Film zum Thema Rennsport
Regie: Robert Stevenson
Darsteller: Dean Jones, Michele Lee, David Tomlinson, Buddy Hackett
Erscheinungsjahr: 1968
Laufzeit: 107 Minuten
gesehen auf: Disney+


Ein wahrer Klassiker aus dem Hause Disney. Der erste von den vier klassischen Herbie-Filmen. Die beiden Remakes lassen wir mal außen vor.

Ich hoffe ich muss niemandem die Geschichte erzählen. Die sollte eigentlich jeder kennen. Vollständigkeitshalber mache ich es natürlich trotzdem: Herbie ist ein VW Käfer mit einem eigenen Charakter. Er ist ängstlich, sehr stur und kann sich selbst steuern und selbst Entscheidungen treffen. Sehr zum Unmut seines neuen Besitzers, der diesen Umstand selbst nach vielen Zwischenfällen noch immer nicht wahrhaben haben will. Lediglich sein Mechaniker erkennt in Herbie ein eigenes Individuum. Da Jim aber sowieso (ein erfolgloser) Rennfahrer ist, beschließt er Herbie für seine Rennen einzusetzen. Mit Erfolg.

Es ist einfach ein super unterhaltsamer Film, den man mit einem Dauergrinsen guckt. Obwohl er zwischendrin sogar einen recht düsteren Moment hat, inklusive Selbstmordversuch von Herbie. Aber abseits davon ist er noch immer echt lustig. Diese angespeedeten Fahraufnahmen sind aber auch einfach Comedygold. Ergänzt mit den teils wahnwitzigen Möglichkeiten von Herbie und den absurden Charakteren. Oder auch einfach nur das irrsinnige Abschlussrennen mit zahlreichen Manipulationsversuchen samt Abstecher durch eine Mine :rofl:

In einer Nebenrolle ist David Tomlinson zu sehen, der eh immer super ist (und zudem einen hervorragenden deutschen Sprecher (Friedrich Schoenfelder) hat). Der Sidekick ist Buddy Hackett, der auch super funktioniert. Zu hören ist hier übrigens ein noch recht junger Thomas Danneberg als Sprecher in der Hauptrolle.

5/5

9 „Gefällt mir“

In der Liste sind auch Filme, die eigentlich weniger mit Rennsport zu tun haben, sondern mit Motorrennen allgemein. Ist das ausreichend, wenn es z.B. um illegale Straßenrennen geht?

Illegale Straßenrennen würde ich nicht als einen offiziellen Sport bezeichnen. Und das ist schon etwas was erfüllt werden sollte.

Also ich kenne jetzt nicht alle Filme in der Liste, aber der Rennsport sollte zumindest innerhalb der Welt des Films zum offiziellen Rennsport gehören.

Wenn in der Liste also Filme in der Liste sind, die sich mit illegalen Rennen beschäftigen, sind diese ausgeschlossen.

Sry

Le Mans (1971)
von Lee H. Katzin

Le Mans porträtiert ein fiktionales 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahre 1971 und verwendet dabei hauptsächlich echtes Material, das im Rennen im Jahr zuvor gedreht wurde. Diese echten Racingszenen und Bilder aus der Boxengasse und dem Umfeld der Rennstrecke machen auch den Hauptanteil des Films aus, sodass selbst der nominelle Hauptdarsteller Steve McQueen—selbst neben der Schauspielerei leidenschaftlicher Rennfahrer und hier wohl treibende Kraft hinter dem Projekts—hier eher als Nebendarsteller mit wenigen Zeilen Text fungiert.

Es gibt noch eine minimale dramatische Handlung rund um seine Figur, der noch ein Unfall aus dem Jahr zuvor in den Knochen steckt und die sich nun zur Frau des damals beim Unfall verstorbenen Kollegen hingezogen fühlt. Aber im Grunde hat der Film eher etwas quasi-dokumentarisches über das vielleicht traditionsreichste Rennen der Welt.

Ich mochte eigentlich diesen sehr „auf das Wesentliche“ runtergedampfte Ansatz des Films und viele der Bilder sind wirklich großartig und vermitteln ein tolles Gefühl für die Geschwindigkeit und die Schwierigkeit ein Rennauto selbst bei einer durch Wetterbedingungen stark eingeschränkte Weitsicht noch am Limit zu fahren. Letztlich hätte für mich der dramatische Aspekt des Rennverlaufs an sich aber ruhig noch ausgeprägter sein dürfen, um mich vollends mitzureißen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das für Leute die mehr motorsportbegeistert sind als ich, noch mal deutlich besser funktioniert.

6/10

Thema: Rennsport
8 „Gefällt mir“

Thema: Rennsport
Film: Le Mans von Lee H. Katzin
Erscheinungsjahr: 1971
Laufzeit: 104 Minuten
Wo gesehen: Amazon Video (Leihe)

Puh, schwierig… Ich finde Rennsport eigentlich gar nicht so uninteressant (habe früher z.B. mit meinem Vater Formel 1 und NASCAR geschaut), aber der Film hat mich gerade so gar nicht erreicht. Wie @UnclePhil schon sagt, die Aufnahmen sind teilweise wirklich großartig, aber im Rahmen des Films konnte ich mich nicht darauf einlassen. Das hat mich alles arg gelangweilt, zumal ich die eingefügten „Handlungshäppchen“ eher lächerlich fand.

Ich möchte/kann da momentan nicht mehr zu schreiben, möchte den Film aber auch nicht komplett abstrafen, da ich einfach nicht in der Stimmung für den Film war.

7 „Gefällt mir“

Thema: #59 Rennsport
Film: Redline
Regie: Takeshi Koike
Erscheinungsjahr: 2009
Laufzeit: 102 Minuten
gesehen auf: Prime Video

So, wird Zeit das ich (hoffentlich) wieder aktiver hier dabei bin. Umzug in die neue Stadt ist geschafft, die neue und viel zu teure Wohnung ist bezogen, also habe Ich zumindest mal wieder die Zeit Filme zu gucken. Mal gucken ob Ich am Ball bleiben kann.

Ich habe diesen Film eigentlich einfach nur aufgrund des Plakates auf Letterboxd angeklickt. Erst da ist mir aufgefallen, dass es sich hier um einen Anime handelt. Hab seit gefuehlt ein paar Jahren keinen mehr gesehen, aber irgendwie hat mich genau das gerade angesprochen, ein durchgknallter Anime um ein Autorennen.

Erstmal zur Story:
In einem Universum mit vielen Planeten und Wesen findet alle 5 Jahre das sogenannte ‚Redline‘ statt, das beruechtigste Rennen im Universum. Bei diesem Rennen ist alles erlaubt. Doch dieses mal findet das Rennen auf einem Mond statt, der unter der Kontrolle von ‚Roboworld‘ steht. Und Redline ist in Roboworld verboten. Doch das haelt die Veranstalter nicht davon ab es trotz angekuendigtem Militaereinsatz doch stattfinden zu lassen. Der Film begleitet nun den Protagonisten ‚JP‘ und seine Mitstreiter von der Vorbereitung auf das Rennen bis zum Rennen selbst. Natuerlich inklusive love interest, Rivalitaeten, Intrigen und allem was noch so dazu gehoert.

Ich weiss nicht was ich erwartet habe, aber das war es nicht. Aber entaeuscht wurde ich nicht!
Dieser Film ist einfach absolut drueber und reibt einem das auch alles schoen ins Gesicht. Nackte Haut, ueberdrehte Action und ganz klassisch japanisch eine gehoerige Portion Absurditaet. Wer Lust hat auf ‚Kopf aus und Action an‘ - Anime Filme, der kann hier meiner Meinung nach ohne Probleme zugreifen.

Von mir gibt es dafuer 7/10

8 „Gefällt mir“

Thema #59: Rennsport
Film: Le Mans von Lee H. Katzin
Erscheinungsjahr: 1971
Laufzeit: 106 Minuten
Wo gesehen: Amazon (Leihe)

Auch ich habe endlich mal diesen Film von der Watchlist gestrichen, da ich die meisten der Rennsportfilme bereits kannte.

@UnclePhil hat ja die „Handlung“ bereits gut beschrieben. Ich gehe auch in den meisten seiner Punkte mit.
Ich war in den 90ern über meinen Vater recht rennsportbegeistert und konnte mit der Welle der Faszination ganz gut schwimmen. Mittlerweile habe ich für den Sport nichts mehr übrig.
Was Le Mans aber aus meiner Sicht fabelhaft macht, ist diese Faszination und die Atmosphäre, die gerade das 24 Stunden-Rennen ausmacht, dem Zuschauer rüberzubringen. Laien wird anfangs das Regelwerk erklärt. Dies geschieht über den Durchsager via Lautsprecher. Er spricht zum Rennpublikum…und zum Zuschauer des Films.
Der Dokuflair geht aber bis auf das leider stark konstruiert wirkende Ende nie verloren. Die Rahmenhandlung um Steve McQueen hätte es nicht einmal gebraucht, vielmehr reißt sie einen eher raus.

Für Rennsportfans sicherlich ein Must-See. Dem Rest legen ich dann aber doch eher Filme wie Rush ans Herz.

3,5/5 Porsche vs. Ferrari

8 „Gefällt mir“

Thema #59: Rennsport
Film: Pegasus
Regie: Han Han
Erscheinungsjahr: 2019
Laufzeit: 98 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Zhang Chi ist ein ehemaliger Rennchampion, der wegen eines illegalen Straßenrennens Führerschein und Rennlizenz verloren hat. Nach fünf Jahren ist seine Sperre vorbei, und zusammen mit seinem Co-Piloten, seinem Findelsohn und ohne Budget und Sponsoren möchte er noch einmal gewinnen … oder erstmal die Führerschein-Nachprüfung wieder bestehen.

Die Geschichte scheint relativ Standard, hat mir aber viel Spaß gemacht. Herrlich schräg (sowohl Charaktere als auch Handlung), so einiges an Herz, ja, und das Ende … das Ende ist schon etwas ganz besonderes. Vor allem die Renn- und Actionszenen waren echt gut und unterhaltsam.

3,5/5 Führerscheinprüfungen

9 „Gefällt mir“

Hab den auch angefangen, aber irgendwie passen die Untertitel gar nicht, deshalb habe ich abgebrochen. Oder war das nur ein Fehler bei mir?

Thema #59: Rennsport
Film: Red Line 7000 von Howard Hawks
Erscheinungsjahr: 1965
Laufzeit: 110 Minuten

Uff ey, hätte ich mal mit dem Gucken für die Challenge gewartet, dann hätte ich wohl den namensverwandten Film von @MaxFX übernommen. :smiley:

Was habe ich da gesehen? Dachte mir bei dem Plakat und der kurzen Beschreibung bei letterboxd, dass es eventuell in ne Sexploitation-Ecke geht, die Bewertungen dazu sahen gut aus und es klang dann eigentlich ganz interessant. Bekommen habe ich dann aber eine ewiglange Soap-Opera mit drei Arschlochtypen, die sich so ähnlich sind, dass ich sie mit ihrem Rennfahrerhelm nicht auseinanderhalten konnte. Dann gibts noch drei furchtbar plattdumm geschriebene Frauen als Loveinterest mal hier und mal da und zwischendurch, so nehme ich an, reales Racing- bzw Crash-Footage, hauptsächlich von diesem Daytona Ring.

Das war einfach von vorne bis hinten öde. Eindimensionale und nervige Charaktere, null Story, kaum coole Shots oder Musik, mehrfach verwendete Originalaufnahmen und dann auch noch zu lang.

1/5

8 „Gefällt mir“

Puh, keine Ahnung. Ich hatte die englischen an, die gepasst haben, soweit ich das beurteilen konnte (kann keinerlei Chinesisch).

1 „Gefällt mir“

Ok, dann versuche ich die vielleicht mal. Die deutschen Subs waren sehr asynchron und haben stellenweise allein von dem was auf dem Bildschirm passierte gar nicht zur Situation gepasst. Sah im Trailer ja ganz spaßig aus und deine Review klingt ja ähnlich.

Thema: Rennsport
Film: Heroes
Regie: Manish Pandey
Erscheinungsjahr: 2020
Laufzeit: 112 Minuten
gesehen auf: amazon prime video

Herausragende Doku und Must watch für alle Fans des Motorsports auf 4 Rädern.

In dieser sehr ruhig erzählten Doku treffen sich die erfolgreichste Rallye-Fahrerin aller Zeiten Michèle Mouton, Le Mans Rekordsieger Tom Kristensen, Formel 1 Legende Mika Häkkinen und Formel 1 Star Felipe Massa in einem englischen Herrenhaus (die Location ist eigentlich der einzige Kritikpunkt, den ich habe, denn bei jedem Thema sitzt man in einem anderen Salon, an einer anderen Tafel, in einer anderen Lounge und alles wirkt etwas aufgesetzt) aufeinander, um über ihre Karrieren zu sprechen.

Davon wie sie in ihrer Kindheit zum Sport kamen, bis hin zu ersten Erfolgen, herben Rückschlägen, Erinnerungen ans Geschäft, schweren Unfällen und all dem weshalb sie zu Legenden wurden.

Es gibt keine Stimme aus dem Off, während jemand seine Geschichte erzählt, wird es mit Originalbildern von damals begleitet, oft sehen und hören wir nur Originalaufnahmen zu dem, was einer der Protagonisten zuvor berichtet hat. Hier hat jemand ganze Arbeit geleistet.

Über die ganze Doku hinweg sehen wir auch immer Bilder von Michael Schumachers Karriereweg, ebenso wie bei den anderen mit Interviewsequenzen und Eindrücken, die keines Erzählers bedürfen.

Der letzte Teil der Doku dreht sich dann um Michael Schumachers Unfall, und wie seine ehemaligen Wegbegleiter darauf reagiert haben. Diesem Teil kann Massa, der als einer von Schumachers engsten Vertrauten im Business gilt, nicht mehr beiwohnen, da er in seinem Abschiedstext sagt, dass dieses Projekt viele Geister zurückgebracht hat und gerade das Gespräch über Schumacher ihm zu nahe gehen würde.

Eine wirklich herausragend produzierte Dokumentation mit meiner Meinung nach sehr ehrlichen Beteiligten. Manchmal wirkt es durch die Bebilderung innerhalb des Films und die Musikuntermalung ein wenig zu aufgesetzt, aber der Kern des Films, die Gespräche, Bilder und Töne sind absolut top notch.

Gleichzeitig bietet der Film einen tollen Rückblick für die Nostalgiker und eine Hommage an Michael Schumacher, so endet er auch mit

#KeepFightingMichael

4/5

8 „Gefällt mir“

Es ist Freitag und… ich habs verpennt, frühzeitig die Umfrage zu starten und so. :ugly: Kurzurlaub mit zu vielen Filmen…^^

Bedeutet leider, dass sich der Beginn der Recherche wohl oder übel bis heute Abend verschiebt, aber ich hoffe mal, alle sind damit einverstanden, dass ich einfach noch mal die alte Umfrage recycle. :sweat_smile:

Spezial für das 30. Thema der zweiten Challengerunde:

  • Wichteln (drei Filme zur Auswahl, bestimmt von einem/r zugelosten Teilnehmer*in)
  • Listen Losen (Auswahl aus den, in der Challenge, gesehenen Filme eines/r zugelosten Teilnehmer*in)
  • Original/Remake (Doublefeature zur freien Auswahl)
  • Zwangwichteln (ein/e zugeloste/r Teilnehmer*in bestimmt den zu sehenden Film)

0 Teilnehmer

Für alle vorgegebenen Filme gilt, dass sie kostenlos auf den Plattformen streambar sein müssen, die der/die entsprechende Teilnehmer*in nutzt oder sich in dessen Filmsammlung befinden.

Die Umfrage endet heute um 20:00 automatisch.

Und wer mitmachen möchte, bitte hier noch mal für „bin dabei“ abstimmen:

  • Bin dabei
  • Ich nicht

0 Teilnehmer

Okay, die Umfrage ist relativ eindeutig fürs Wichteln ausgefallen und ich habe soeben den Zufallsgenerator sein Werk tun lassen. Allerdings habe ich ein wenig Sorge, ob auch alle rechtzeitig zur Umfrage reingeschaut haben. (Zumindest „vermisse“ ich ein zwei Avatare in dem Vote :smiley: )

Falls es jemand verpasst hat, bitte einfach kurz bis Sonntag bescheid geben, wenn ihr mitmachen wollt.

Ich würde dann, glaube ich, noch einen weiteren Zufallsgenerator würfeln lassen, an welche Stelle ich Nachzügler*innen einsortiere. :sweat_smile: Habs ja selbst ein wenig verrafft, das ganze pünktlich zu starten.^^


Wir wichteln wieder.

In folgender Liste steht der erste Name (also der mit @) für den Wichtel, der dem/der nachfolgenden User*in die drei Filme zur Auswahl gibt.
Bitte teilt eurem Wichtel bis spätestens Sonntag Abend mit, welche Streamingplattformen zur Auswahl stehen und/oder postet eine Liste eurer eigenen Filmsammlung.

„Nachlosung:“
image

@Morissa → Drake4849
@Drake4849 → boodee
@boodee → TIMBOlino1984
@TIMBOlino1984 → Stubbinator
@Stubbinator → TreasureHunter
@TreasureHunter → Kazegoroshi
@Kazegoroshi → Macavity
@anon60791430 → Leelo
@Leelo → Mostahsa
@Mostahsa → Vegasboy1848
@Vegasboy1848 → schucki96
@schucki96 → Herzer13
@Herzer → UnclePhil
@UnclePhil → Morissa

5 „Gefällt mir“

@TreasureHunter

Meine Plattformen: Netflix, Disney+, Mubi

@anon60791430 freu mich schon, was für dich auszusuchen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

@Stubbinator

Ich habe leider nur Netflix zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

@boodee Ok Chef, ich habe Netflix, Prime, Disney+, Magenta TV und von mir aus auch TV Now Premium zur Verfügung. Und natürlich alles andere, was so kostenlos ist.

1 „Gefällt mir“

Das sollte kein Problem werden. Ich such dir morgen mal was raus.

@TIMBOlino1984

Ich hab Netflix und Amazon prime

1 „Gefällt mir“

:beansmirk:


@Drake4849 dieses mal gehts in diese Richtung. :grin: Nutze Amazon, Netflix und Disney+ (gerne auch Mediatheken, YouTube…), meine Sammlung gibts hier:

Wie immer natürlich am liebsten etwas, das ich noch nicht kenne, wie du danach filtern kannst, muss ich dir ja vermutlich eher nicht erklären. :smiley: