Film-Themen-Challenge: Part 2

Thema #59: Rennsport
Film: Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten oder wie ich in 25 Stunden und 11 Minuten von London nach Paris flog (Those Magnificent Men in Their Flying Machines or How I Flew from London to Paris in 25 Hours 11 Minutes) von Ken Annakin
Erscheinungsjahr: 1965
Laufzeit: 138 Minuten
Wo gesehen: Sky

1910 wird in London von einer englischen Zeitung ein Wettfliegen mit einem hohen Preisgeld ausgelobt: Wer am schnellsten von London nach Paris fliegt hat gewonnen. Aus der ganzen Welt finden sich Flieger mit ihren Pioniermaschinen der Luftfahrt ein um dass Rennen für sich zu entscheiden. Wer wird der Sieger und wer landet im Kanal?

Einer dieser typischen Endloskomödien, die damals mit Intermission und selbst komponierter Musik etc. auf Roadshow gegangen sind und die komplette Familie abholen sollten. Nicht selten gingen diese Filme aber an der Kasse komplett baden („The Hallelujah Trail“ aus dem gleichen Jahr lässt grüßen). Ich frag mich auch immer, wer es damals für eine gute Idee hielt die Teile zu drehen?

Auch dieser Film ist recht lang geraten und hat dafür nur eine mäßige Anzahl an Lachern zu bieten. Immerhin Gert Fröbe darf hier mal sein Comedy-Potential ausschöpfen und tut das ganz gut. Ansonsten gibt es meist Witze auf Stereotypen der einzelnen Länder (der Franzose ist Künstler und betreibt Aktmalerei der schönen Frauen am Strand, Deutsche sind tolpatschige Soldaten mit Pickelhaube, Italiener sind katholisch und haben mindestens 10 Kinder …so Zeug halt). Kann man lustig finden, muss man nicht. Diese Roadshow-Filme sind schon immer sehr stark die Kinder ihrer Zeit. Insgesamt hält sich das alles in dem Film aber auf einem sehr harmlosen Niveau und auch mit viel Slapstick-Comedy, kann ich also zum Großteil verzeihen.

Aber etwas überraschend für mich gibt es bei diesem Vertreter auch eine Menge zu loben. Die Musik ist recht catchy und das herausragende Element des Films ist klar die technische Seite, die zum Thema passt. Es wurden die ganzen verschiedenen Pioniermodelle der Flugzeuge von damals originalgetreu nachgebaut und mit Panoramakameras versehen und ab geht der wilde Flug von Paris nach London, zum großen Teil auch noch an Originalschauplätzen – so ist besonders der 2. Teil des Films wirklich toll gelungen und hier vergeht die Zeit wie im Flug.

Ist das heute für mich noch eine besonders lustige Komödie, die mich durchgehend zum Lachen bringt? Nein. Ist das aber ein richtig typischer, gemütlicher „Sonntagmittagsfilm“ zum entspannen und besonders im 2. Teil die wunderbaren Luftaufnahmen mit der Musik zu genießen? Definitiv.

Reicht für mich zu

6 von 10 Qacks die Bruchpiloten

8 „Gefällt mir“

Ich weiß, es war ungünstig. :sweat_smile:

Wenn @schucki96 nix dagegen hat, würd ich dich vielleicht noch zwischen ihn und @Morissa quetschen? sonst wurde sich ja, glaube ich schon überall „ein wenig beshcnuppert“. :sweat_smile:

Klar, kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich habe festgestellt, dass du keine Watchlist hast, was das ganze ein wenig komplizierter gemacht hat, aber hey. So habe ich einfach mal meine höchsten Wertungen mit deinen gesehenen Filmen abgeglichen. Da sind doch noch einige Leckerbissen offen. :grin:

Ich vermute, du ahnst, dass ich nicht unbedingt „Happy Sunshine“ zu kredenzen habe. :innocent:

#1 Irreversible (2002) von Gaspar Noé, verfügbar auf Amazon Prime. Harter Stoff mit Monica Bellucci und Vincent Cassel, in meinen Letterboxd-Top4.

#2 Oldboy (2003) von Park Chan-Wook, verfügbar auf Amazon Prime. Der Film, der mich und wahrscheinlich auch viele andere auf den Trichter gebracht hat, was für geile Filme aus Südkorea kommen.

#3 The Night Comes for Us (2018) von Timo Tjahjanto, verfügbar auf Netflix. Ultrabrutal auf die Fresse.

(Falls du was davon doch schon gesehen haben solltest, sag bescheid. ^^)

2 „Gefällt mir“

Thema: Rennsport
Film: Senna
Regie: Asif Kapadia
Erscheinungsjahr: 2010
Laufzeit: 106 Minuten
Wo gesehen: Amazon (Leihe)

Ich habe mal @schucki96’s Empfehlung Folge geleistet und diesen Film gesehen, der für mich als Formel 1-Fan natürlich von gewissem Interesse ist.

Die Dokumentation behandelt wie der Name schon andeutet die Formel 1-Laufbahn von Ayrton Senna da Silva (wie er mit vollem Namen hieß). Der Film beginnt beim Großen Preis von Monaco 1984, einem Regenrennen, wo Senna das erste Mal ein Ausrufezeichen setzte. In einem unterlegenen Toleman-Rennwagen belegte er an diesem Tag einen zweiten Platz und bezwang dabei andere damalige Größen der Formel 1, wie z.B. den (noch) doppelten Weltmeister Niki Lauda oder den Briten Nigel Mansell.

Darauf folgen die weiteren Etappen seiner Karriere. Die ersten Erfolge bei Lotus, der Wechsel zu McLaren, seine Weltmeistertitel mit dem Team, seine jahrelange Rivalität mit Alain Prost und am Ende sein Wechsel zu Williams, wo er 1994 beim Großen Preis von Imola tödlich verunglückte.

Diese Etappen dienen aber mehr dazu einen zeitlichen Kontext zu Ayrtons Leben zu geben, denn primär beschäftigt sich der Film damit, was Senna für ein Mensch war und wie der Rennsport seine Mentalität, seine Lebenseinstellung und generell sein Denken und Handeln beeinflusst hat. Sowohl im positiven als auch im negativen.

Der Film macht das stets spannend und fesselnd und zum Ende hin auch sehr emotional. Sennas Beerdigung glich fasst schon der von Gandhi. Ein großes Staatsbegräbnis, dass den Schock und die Trauer der brasilianischen Bevölkerung Ausdruck verleiht, die an diesem 1. Mai 1994 einen Nationalhelden verloren haben. Und jeder der diesen Film gesehen hat wird wohl spätestens danach auch verstehen, warum Ayrton Senna dieses Ansehen in seinem Heimatland hatte.

Ich vergebe daher 8/10 gelbe Helme.

8 „Gefällt mir“

@boodee

oh je, hab’s jetzt erst gesehen. Kriegst du mich vielleicht noch irgendwie unter?

Ich hoffe, Morissa ist mir nicht böse, dass ich ihn nu wieder jemand anderem zuteile, aber ich hab das Gefühl, das ist aktuell doch angenehmer, als den zuerst angedachten Zufallsgenerator zu nutzen und dann ggf. schon angefangene Recherchen zu torpedieren. :sweat_smile: @Herzer dein Wichtelkind ist jetzt UnclePhil. :simonhahaa: hätte ich mal unter der Woche an die Umfrage gedacht…^^

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir dass das noch geklappt hat :slight_smile:.

@Herzer

Kannst mir gern was von MUBI (hier oder hier kannst du nach Filmen gucken), der arte mediathek oder was zum leihen bei Amazon raussuchen (und falls es den Film da nicht gibt, versuch ich ihn anderweitig zu finden :wink:)

Hier noch meine Watchlist falls du noch Inspiration brauchst:

Bei mir ist es Prime und Netflix oder wenn er so gut ist, dann würde ich mir auch die Blu Ray holen.

Laut Liste muss schucki96 für dich was raussuchen. Und ich dann für Morissa.

1 „Gefällt mir“

Unsere Liebe ist stärker als die Liste :beanfeels:

Ich brauch wohl erstmal einen :coffee:

1 „Gefällt mir“

So, liebe @Leelo, meine Auswahl für dich:

The guilty (Prime)
Booksmart (Prime)
God’s own country (Netflix)

Ist 'ne bunte Genre-Mischung und ich hoffe, da ist was für dich dabei. Sind alles drei Filme, die mich echt überrascht haben und ich würde alle drei uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest. Viel Spaß auf jeden Fall :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Ich was schönes für dich zur Auswahl finden. Mal schauen ob auch bei ARTE was interessantes gibt. Ist sicher mehr nur ein Geheimtipp Mediathek.

1 „Gefällt mir“

sehr schön, sehr schön… bin eigentlich auch recht pflegeleicht

1 „Gefällt mir“

Wow, war gar nicht so einfach … immer wenn ich dachte, ein Film könnte dir gefallen, hattest du ihn schon gesehen, sagt letterboxd.

  1. Hunt for the Wilderpeople
    Taika Waititi halt … viel Herz und Humor und überhaupt.
    Da könnte ich dir gerne meine (englische, also ohne deutsche Version) BluRay schicken, sonst bei Amazon als Leihe.

  2. Dancing with the Birds (Netflix)
    Eine etwas andere Doku über Paarungsrituale von Paradiesvögeln, erzählt von Stephen Fry.
    Ist nur 51 Minuten lang, aber kein Kurzfilm mehr.

  3. Cruella (Disney+)
    Weil der mir doch mehr Spaß gemacht, hat, als ich dachte, allein schon die Kostüme sind sehenswert.

Film 1 und 2 empfehle ich mehr als 3, aber ich wollte dir wenigstens etwas Auswahl bieten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Herzer Hast du einen Letterboxd-Account bzw. folge ich dir sogar schon? :sweat_smile:

Wen hab ich denn jetzt. Ich bin überfordert :smiley:

Ist man mal 16 Stunden nicht hier und wurde 4 mal verlinkt :smiley:

Wenn die Liste stimmt @UnclePhil, dann hätte ich gern einen Klassiker, ich bin immer von deinen gesichteten Filmen auf letterboxd begeistert aus den 60ern und 70ern, gerne einen davon. Bitte keinen Bergmann. Hab Netflix, Sky, prime und Sky, aber wenn es sich lohnt gebe ich auch Geld aus.

Die Liste hab ich immer aktuell gehalten. :smiley:

Für dich sucht UnclePhil aus, du wählst für Drake4849 aus.^^

@Stubbinator
Also gut, deine drei Filme zur Auswahl wären …

  1. Hard Rain - Verfügbar auf Prime
    Ein dunkler Actionfilm. Bei Dunkelheit und Regen. Mit Morgan Freeman und Christian Slater in den Hauptrollen. In meiner Erinnerung mochte ich den ganz gerne. Aber das ist auch echt lange her, dass ich den gesehen habe (15 Jahre +)

  2. Der Brotverdiener - Verfügbar auf Netflix
    Zeichentrick, welcher im von Taliban kontrollierten Kabul spielt. Also durchaus wieder aktuell. (Film ist von 2017)

  3. The Mansion - Verfügbar auf Netflix
    Eine Horrorkomödie aus Frankreich. Ein paar Studenten wollen Silvester in einer abgelegenen Hütte feiern. Was kann da schon schief gehen.

Falls du davon schon was kennst und gerne Ersatz möchtest, melde dich kurz.

Okay ich hab es mir relativ einfach gemacht und deine Watchliste gefiltert, nach Filmen die du noch nicht gesehen hast, die ich dagegen gerne anschaue und die dann wiederum gerade frei verfügbar sind. Das gibt eine bunte Mischung aus:

  1. M von Fritz Lang (1931)
    Kriminalfilmklassiker und Gesellschaftsporträt aus Deutschland. Ist auf Prime und in der ARD-Mediathek.

  2. Chihiros Reise ins Zauberland (Sen to Chihiro no Kamikakushi) von Hayao Miyazaki (2001)
    Fantasie-Anime von Ghibli. Du hast glaube erst Totoro gesehen, bei Ghibli; also warum nicht bei dem bekanntesten überhaupt weitermachen. Ist auf Netflix.

  3. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri von Martin McDonagh (2017)
    Moderne Filme bist du mir meist Jahre voraus, da ich die Sachen oft erst paar Jahre später anschaue. Hier war ich aber mal im Kino und der fehlt dir noch. Zwischen Thriller, Drama und schwarzer Komödie schwankender Film vor ländlicher Kulisse in den USA. Ist auf Netflix.

Falls du natürlich doch schon was kennst und nur noch nicht auf Letterboxd geloggt hast oder so, kannst du auch gern noch Ersatz bekommen.

Viel Spaß :slight_smile: