Film-Themen-Challenge: Part 2

Bezüglich Giallo:
Was denkt ihr über „Taking Lives“. Passt das in das Genre oder ist das zu wenig sexuell aufgeladen und zu sehr „nur“ psycho? Ist der eher wie „Zwielicht“ (aka „Primal Fear“) als Thriller bzw. Psychothriller zu definieren oder doch ein Giallo? Hab den diese Woche zusätzlich zu dem geposteten Film gesehen und mich das am Ende gefragt.

Verführung einer Fremden

Thema #88: Schaut einen Giallo-Film aus Nordamerika
Regie: James Foley
Darsteller: Bruce Willis, Halle Berry, Giovanni Ribisi
Erscheinungsjahr: 2007
Laufzeit: 109 Minuten
gesehen auf: Netflix


Müsste er nicht „Verführung eines Fremden“ heißen? Weil es ja von ihr aus geht. Egal. Ein Haufen notgeiler Leute geilen sich untereinander auf. Im Prinzip geht es um eine Enthüllungsjournalistin, die versucht irgendetwas aufzudecken. Ehrlich gesagt weiß ich schon jetzt nicht mehr, was. Irgendwas mit Mord. Belanglos, langweilig, uninspirierend. Und ein Ende, was dermaßen drangeklatscht wurde, das es absolut unrund wirkt. Und der Plott-Twist ergibt überhaupt keinen Sinn. Schlimmer als jeder Shyamalan. Das war mal wieder nix.

1½/5

5 „Gefällt mir“

Thema : Giallo US
Film: The Gift
Regie: Sam Raimi
Erscheinungsjahr: 2000
Spielzeit: 113 Minuten
gesehen auf: DVD (leider nur deutsche Version und die ist schlecht abgemischt)

Vorteil des Films ist das man jeden Schauspieler kennt - Nachteil das außer Cate Böanchett jeder versagt. Keanu Reeves spielt Keanu Reeves der 00er Jahre. Hillary Swank sieht aus wie eine Parodie auf sich selbst, Katie Holmes sieht aus wie 12 und wechselt die Kerle öfter als Dawson und Pacey damals, Giovanni Ribisi war glücklicherweise zu der Zeit so benebelt das er seine Rolle nicht hinterfragt hat. JK Simmons spielt den Schillinger aus Oz nur in Uniform und mit Schnauzer.

Keine Ahnung wie der in einer Giallo-Liste gelandet ist. Sam Raimi Regie, Billy Bob Thornton Drehbuch, da muss man ihn auch einordnen. Das ist Mystery die es Ende der 90er zu Hauf gab, aber es gibt da halt Vertreter die sich auf das wesentliche konzentrieren und ohne Stroboskop arbeiten.

Das Problem ist, ich habe viele Filme der Art gesehen, aber so einen Schiss hab ich noch nie gehabt. Und deswegen ist der Film stark.

Diese ganzen Filme der Zeit wie The Hours, Schatten der Vergangenheit usw waren alle schwach, der hier ist schon besser. Gibt es eigentlich einen Film der Art ohne Badewannenszene?

Ist halt kein Giallo, eigentlich null, aber für das Genre sehr gut. Letzten 15 Minuten bitte streichen und Greg Kinnear den Whisky abnehmen.

3.5/5

Habe auch noch Jennifer 8 gesehen, im als letztes gesehen nachher mehr.

7 „Gefällt mir“

Thema : Giallo US
Film: Taking Lives
Regie: D.J. Caruso
Erscheinungsjahr: 2004
Spielzeit: 103 Minuten
gesehen auf: Netflix

Story: Angelina Jolie hilft der kanadischen Polizei einen Serienmörder zu suchen, dessen Spezialität es ist, die Identität seiner Opfer anzunehmen.

Hmm joa, war nichts. Klassischer 0815 Thriller, der einen einfach nicht packt, weil man alles schonmal woanders gesehen hat und er auch nichts wirklich gut macht.
Der sollte wohl über die Star Power von Jolie und Ethan Hawke Geld einspielen, aber ne wirkliche Freude am Schauspiel merkt man den beiden auch nicht an.

2,5 von 5
Für Genre-Fans, die mehr wollen, aber das Gute schon kennen.

10 „Gefällt mir“

Prom Night

Thema: Giallo US
Regie: Paul Lynch
Erscheinungsjahr: 1980
Laufzeit: 91 Minuten
Wo gesehen: Joyn

Zuerst dachte ich, dass ich mir diesmal einen Film leihen muss, da bei den Filmen der Liste, die bei meinen Anbietern verfügbar sind, nichts ansprechendes dabei war. Dann ist mir aber aufgefallen, dass es sich bei Prom Night wohl um einen Slasher mit Jamie Lee Curtis und Leslie Nielsen handelt. Und so musste ich ihn mir dann doch ansehen.

Der Film beginnt damit, dass vier Kinder beim Versteckspielen in einem verlassenen Haus aus Versehen ein fünftes Kind umbringen. Um den Konsequenzen aus dem Weg zu gehen, entschließen sie sich, mit niemandem darüber zu sprechen. Sechs Jahre später hat es ein anonymer Killer auf die nun Jugendlichen abgesehen.

Dafür, dass es sich hierbei um einen Slasher handelt, braucht der Film doch sehr lange bis es endlich zur Sache geht. So ist der Weg bis zur titelgebenden Prom Night leider wenig spannend und hat mich auch eher gelangweilt, was ich aber nicht auf das Alter des Films schieben möchte, den man Prom Night aber dennoch anmerkt. Was mir aber gut gefallen hat ist die Musik, vor allem während der Prom Night, und ein paar der Kills waren auch recht unterhaltsam.

2,5/5

8 „Gefällt mir“

Thema: Giallo US
Film: Taking Lives
Regie: D. J. Caruso
Erscheinungsjahr: 2004

Ich hab mir auch Taking Lives angeschaut… Joa, ich würde mich dem Urteil von @Herzer komplett anschließen. Ziemlich blutleerer Film, der gefällig aber nicht aufregend seine nicht sonderlich spannende Geschichte erzählt. Die ersten und die letzten fünf Minuten sind ganz gut, retten aber, genauso wenig wie Angelina Jolie und Ethan Hawke, nix mehr.

Und warum der in der Giallo-Liste ist, wird wohl auch ein Rätsel bleiben. Für mich war das ein konventioneller (Psycho-)Thriller über ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Killer und Polizei, wie man ihn gefühlt schon hundertfach gesehen hat.

Kann man mal machen, wenn die Watchlist komplett leer ist und man sonst nix zu tun hat, wie, zum Beispiel, einen besseren Film schauen…

9 „Gefällt mir“

Gibt es nächste Woche wieder ein Special?

@boodee

1 „Gefällt mir“

Tränen der Sonne

Thema #89: Schaut einen Film mit Bruce Willis
Regie: Antoine Fuqua
Darsteller: Bruce Willis, Monica Bellucci
Erscheinungsjahr: 2003
Laufzeit: 121 Minuten
gesehen auf: Netflix


Ein Spezialteam rund um Bruce Willis soll eine Ärztin aus Nigeria raus holen, da es dort einige Unruhen gibt. Die will allerdings nur gehen, wenn um die 70 Menschen der Klinik, in der sie arbeitet, mitgenommen werden. So beginnt ein mühsamer Marsch durch den Dschungel, wo es den ein oder anderen Konflikt zu regeln gilt.

Fand des Film recht spannend. Er hält sich nicht groß mit einer Geschichte auf und macht auch nicht viel anders, als man schon in zig anderen Filmen gesehen hat. Aber er ist handwerklich gut gemacht und spannend erzählt. Allerdings auch mit so einigen recht harten Bildern.

3½/5

6 „Gefällt mir“

Öhm, ja. Das ist der Plan. :smiley:
Auch wenn ich mir aktuell noch nicht ganz im klaren darüber bin, wie ich selbst das hier im urlaub machen soll. :simonhahaa:

Falls jemand ne freshe idee hat: gerne melden, ansonsten würde ich dann wohl irgendwann diese woche mal wieder einen auf Losfee machen fürs Wichteln… :smiley:

3 „Gefällt mir“

Thema: Dankeschön an Bruce Willis

Titel: Moonrise Kingdom

Erscheinungsjahr:
2012
Laufzeit:
94 Minuten
Regie: Wes Anderson
Drehbuch: Wes Anderson , Roman Coppola
Besetzung: Bruce Willis , Edward Norton , Bill Murray

Schande, oh weh.
Unglaublich dass ich diesen Film bisher nicht gesehen hatte. Den find ich wahnsinnig toll.

Auf einer kleinen Insel, die in wenigen Tagen von einem großen Sturm heimgesucht werden wird, entschließen sich zwei Bewohner gemeinsam dem dörfisch, spießerischen Leben zu entfliehen. Die Gemeinde startet eine Suche um die Beiden zurückzuholen.

Vorneweg, möchte ich sagen dass dieser Film mal einer war bei dem meine analytische/kritische Sicht nahezu komplett deaktiviert wurde. Das passiert äußerst selten.

Um ihn für mich möglichst so im Kopf zu behalten, werde ich auch hier nicht allzu viel schreiben.

Der namhafte Cast ist eine Wucht (und trotzdem stehlen die Kinderdarsteller allen die Show.). Die Einstellungen und Montagen die meist per statischen Shots gezeigt werden haben mir ausnehmend gut gefallen. Es gibt kaum Kamerafahrten doch wenn dann unterstreichen diese, so wie es sein sollte, das Geschehen. (Micheal Bay könnte sich das mal endlich merken.:-D)

Die Musik hat mich sehr begeistert und spielt eine wichtige Rolle in der gesamten Erzählweise. Fantastische Dialoge, die häufig zurückhaltend, fast kühl daherkommen, bewegen trotzdem emotional.

Ich könnte evtl. lange so weitermachen verschiedene Punkte anhand einer Kritik-to-do-Liste abarbeiten, aber das will ich gar nicht. Alles ab 4 Sternen sind FIlme die mich ganz besonders getroffen haben, 5 Sterne kommen schon fast gar nicht mehr vor.

Denk, denk, denk…

4,5/5 WOW!!!

10 „Gefällt mir“

Thema #89: Bruce Willis
Film: Stirb Langsam 4.0 von Len Wiseman
Erscheinungsjahr: 2007
Laufzeit: 128 Minuten
Wo gesehen: bluray

Ja, nachdem ich mir letztes Jahr Stirb Langsam 1 bis 3 (den zweiten sogar im Rahmen dieser challenge) angeschaut und weitestgehend mit der Reihe abgeschlossen habe, wagte ich mich für dieses thema dann doch noch an den vierten Teil und habe naturgemäß extrem wenig erwartet.

Irgendwelche Terroristen töten irgendwelche Hacker und bringen irgendwie die gesamte Infrastruktur der USA unter ihre Gewalt. John McClane soll irgendeinen Hacker irgendwohin eskortieren und stolpert, wies halt so sein Ding ist, mittenrein in die ganze Scheiße und muss die USA vor Terroristen retten. Gemeinerweise haben die diesmal seine Tochter als Geisel.

Die ganze Nummer läuft wie erwartet. Die Handlung ist zum einen strunzdoof und zum anderen absolute Standardware, irgendwie ists aber dann doch insgesamt ne recht spaßige, jedenfalls nicht superöde, Angelegenheit. Bruce macht sein Ding, es gibt n paar „coole Sprüche“, bisschen Blut, Explosionen, maues CGI und für mich persönlich ne menge Facepalms und Seufzer. Aber irgendwie kann ich dem Film nicht böse sein, auch wenn alles (Jet, ich schaue ganz besonders dich an) so dämlich ist. Letztendlich ists halt recht spaßiger Action-Trash mit einem lächerlich hohen Budget.
Der erste Teil hat mit nicht mal nem Drittel der Kohle einen Actionklassiker für die Ewigkeit gesetzt, das hier ist Stangenware, für die sich kein Mensch interessieren würde, gäbe es die Vorgänger nicht.

Naja.

2/5 Rolltastaturen für echte HaXx0rs

8 „Gefällt mir“

Thema: Bruce Willis
Film: The Sixth Sense von M. Night Shyamalan
Erscheinungsjahr: 1999
Laufzeit: 107 Minuten
Wo gesehen: Disney+

Ich denke, die Handlung ist hinreichend bekannt und wenn nicht, ist es an dieser Stelle besser, dass ich nichts dazu verrate. Ich habe The Sixth Sense seit 10-15 Jahren nicht mehr gesehen und war daher sehr gespannt, ob er mich immer noch begeistern kann. Die Antwort ist ein klares Jein.

Atmosphärisch hat der Film immer noch einiges zu bieten, wenn mir auch ein paar der Schockmomente zu plump inszeniert sind. Da hätte mir ein Beibehalten der eher subtilen Gruselstimmung besser gefallen. Die beste Szene ist für mich das erste Kennenlernen zwischen Cole (Haley Joel Osmont) und Malcolm (Bruce Willis), da es Shyamalan hier gelingt Inszenierung, Exposition und Character Building elegant zu vereinen.

Ansonsten sind die Dialoge eher zweckdienlich geschrieben, werden aber durch das Schauspiel der Beteiligten aufgewertet. Ich war überrascht zu sehen, dass Coles Mutter von Toni Collette verkörpert wird. Am stärksten sind aber die Momente zwischen Haley Joel Osmont und Bruce Willis.

Insgesamt ist The Sixth Sense nicht ganz so clever, wie ich ihn in Erinnerung hatte, und zeigt deutlich Shyamalans Stärken und Schwächen als Regisseur sowie Drehbuchautor auf. Die ihm innewohnende Traurigkeit und humanistische Aussage zu Verständnis und Kommunikation vermag allerdings noch zu berühren.

3.5/5

8 „Gefällt mir“

Thema: Bruce Willis
Film: Glass (M. Night Shyamalan)
Erscheinungsjahr: 2019
Laufzeit: 129 Minuten
Wo gesehen: Disney+

Die „Helden“ aus Unbreakable und Split treffen in einer psychiatrischen Klinik erneut aufeinander - denn Menschen mit Superkräften gibt es doch gar nicht wirklich …

Irgendwie bleibt hier viel liegen. Der Film könnte irgendwie soviel besser sein. Ideen werden nicht ausgereizt, und auch der Shyamalansche Twist™ ist viel kleiner und vorhersehbarer, als erwartet.

Bruce Willis macht seine Sache als David Dunn okay, ebenso wie der Rest der Cast - aber was James McAvoy abliefert, wenn er mit sich selbst streitet und in Sekundenbruchteilen durch die Persönlichkeiten durchwechselt? Richtig gut.

Leider hat mich der Film ansonsten, wie bereits angedeutet, nicht so richtig gepackt. Ich hätte mir mehr erhofft - entweder mehr Charakterstudie, oder mehr Action - aber nicht so eine unausgegorene Mischung von beidem. Aber na ja, die Trilogie habe ich damit durch, und das ist auch ein gutes errreichtes Ziel, oder so.

2,5/5

8 „Gefällt mir“

Thema: Bruce Willis

Die Hard 1 & 2 (1988 & 1990)
von John McTiernan & Renny Harlin

Hatte mir ursprünglich nur den zweiten Teil rausgesucht. Hab danach aber direkt Bock bekommen, mir auch den ersten nochmal anzuschauen.

An sich mag ich das Flughafensetting sogar noch ein Stück lieber als das Hochhaussetting aus dem ersten Teil, weil ich glaube, dass es theoretisch das Potential hat, abwechslungsreicher zu sein als das verhältnismäßig „eintönige“ Hochhaussetting.

Und tatsächlich mag ich speziell das erste Drittel / die erste Hälfte, wo sich der Film noch sehr auf das „Kerngebiet“ des Flughafens inkl. Rollfeld beschränkt wirklich sehr (bis auf die ganze „im-Flugzeug-Storyline“ um seine Frau und den nervigen Journalisten), aber je weiter man sich auf das erweiterte Gelände des Flughafen inkl. bspw. einer kleinen Kapelle konzentriert, desto mehr beraubt man dem Film der Besonderheiten seines unkonventionellen & beschränkten Settings und McClanes Stärken, sich immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen zu müssen und viele „kleine“ Probleme zu lösen. Genau diese bessere Konzentration auf diese Stärken sind es dann auch, die den ersten Teil deshalb für mich besser machen. Zusätzlich natürlich noch der um Welten bessere Bösewicht und immer wieder tolle Einfälle, wie bspw. Held & Bösewicht einander direkt begegnen zu lassen (hätte von mir aus sogar gerne noch ein deutlich längerer Anschnitt sein können).

Obwohl der dritte Teil dann sogar noch stärker mit der einen Stärke, der Beschränktheit des Raumes, bricht, seh ich ihn auf einem ähnlichen Level wie den ersten Teil, weil er sich dafür auch stärker auf die andere Stärke, die Problemlösungsfähigkeiten des Protagonisten konzentriert als der zweite Teil (durch diese ganze Rätselmechanik). Zusätzlich führt er mit Sam Jackson als unfreiwilligen Partner dann natürlich noch ein weiteres Element ein (das man vielleicht als Weiterführung der „Über-Funk-Bromance“ aus dem ersten Teil sehen kann), das dann auch hervorragend funktioniert. Auch wenn man denke ich auch sagen kann, dass die Die Hard-Reihe sich an diesem Punkt—for better or worse—schon zu weit von ihren Ursprüngen wegbewegt hat, um ihre Grundstrukturen noch wirklich miteinander vergleichen zu können.

8/10 & 7/10

P.s. Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind langsam anfing in Videotheken zu gehen—und mir damals der Name „Stirb Langsam“ oder „Die Hard“ noch nichts weiter gesagt hat—und ich immer wieder an einem Cover mit einer Aufschrift irgendwie in die Richtung „Die Hard Trilogy“, „The Die Hard Trilogy“ oder „Die Die Hard Trilogie“ vorbeikam und mir einfach nie so richtig einen Reim darauf machen konnte, wieso der Titel denn so komisch zur Hälfte Deutsch und zur Hälfte Englisch zu sein schien. Es sollten noch ein paar weitere Jahre vergehen bis das für mich plötzlich alles einen Sinn ergab…

8 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit jeder denkt sich ein Thema aus und dann wird jedem ein Thema zugewichtelt :thinking:

9 „Gefällt mir“

Das wäre tatsächlich mal interessant.

6 „Gefällt mir“

Find ich auch ne coole Idee.

5 „Gefällt mir“

Thema: Bruce Willis
Film: The Fifth Element von Luc Besson
Erscheinungsjahr: 1997
Laufzeit: 126 Minuten
Wo gesehen: BluRay

Bruce ist Korben Dallas, ein ehemaliger Special Forces Soldat und jetziger Taxifahren, der nun im fernen 2257 die Welt retten muss in dem er 4 Steine und das fünfte Element Leeloo (Mila Jovovich) zusammenführen und vor dem üblen Jean-Baptiste Emanuel Zorg (Gary Oldman) beschützen muss.

Es wurde dann nach etwas stöbern und recherchieren doch ein Re-Watch, da ich keine Lust auf eine der „späten“ Willis Direct to-Eskapaden hatte. Dann doch lieber 2 Stunden mit einem Film verbringen, der natürlich völlig überzogener Gaga ist (wenn man es nüchtern betrachtet), dennoch jede Menge Elemente enthält, die mir Freude bereiten.
Bruce spielt im Grunde genommen John MacClane in Space. Ein wortkarger, grummeliger Charakter, der eigentlich nur seine Ruhe haben will und dann in ein Abenteuer stürzt und einer schieren Übermacht entgegen steht.

Zusätzlich gibt es hanebüchene Outfits, Gadgets und einen der nervigsten Charaktere der Filmgeschichte in Chris Tuckers Ruby - Grüüüüün.

Spaß hatte ich dennoch wieder einmal und werde es vermutlich auch beim nächsten Re-Watch.

3,5/5 Tiny Listers

10 „Gefällt mir“

Ich finds auch ne schöne idee und eine kleine Auffrischung unserer Sonderrunde. :blush:
Darum: lasstet uns tun! :smiley:

Alle, die möchten, schicken mir bis Samstag Mittag eine PM mit ihrem Thema.

Zwischen Samstag Abend und Sonntag Mittag schlüpfe ich ins Losfee-Kostüm und teile allen, die mitmachen möchten, ihr persönliches Thema ebenfalls per PM mit.

Dabei bleibt dann „geheim“, welches Thema von wem kommt, aber natürlich kann im Anschluss dann gerne gerätselt oder verraten werden, wer wessen Wichtel war etc. :smiley:

Wenns dann insgesamt weniger Themen als Teilnehmer*innen sind, wird das ein oder andere Thema (natürlich zufällig) öfter vergeben.

Damit das Teilnehmerfeld halbwegs übersichtlich bleibt (sprich, wer dann alles von mir angeschrieben werden will/muss) in folgender Umfrage bitte ein mal das Knöpfchen drücken. :slight_smile:
Wer erst später hier reinschaut, kann aber natürlich auch noch dabei sein und bekommt bei einer Meldung dann eben später eines der vorrätigen Themen zugelost.

  • Ja, ich möchte ein Thema zugelost bekommen.

0 Teilnehmer

(Heut ist zwar erst Donnerstag, aber das Thema-Ausdenken soll ja auch nicht so gehetzt stattfinden müssen. :D)

3 „Gefällt mir“

Können es dann auch Themen sein, die schon mal dran waren (zumindest in der ersten Challenge)? Das würde den Pool ja deutlich vergrößern :smiley:

1 „Gefällt mir“