Thema: Mittelalter
Film: The Lion in Winter von Anthony Harvey
Erscheinungsjahr: 1968
Laufzeit: 129 Minuten
Wo gesehen: BluRay
Frankreich im Jahre 1183. Auf der Burg Chinon versammeln sich der alternde englische König Henry II. (Peter O’Toole), seine Frau Eleonre of Aquitaine (Katherine Hepburn) und seine drei Söhne (u.a. ein junger Anthony Hopkins).
Es geht um die Regelung der Thronnachfolge, die seit dem Tod des eigentlichen Nachfolgers ungeklärt ist.
Was folgt sind 2 Stunden Wortgefechte, Intrigen, Verrat, Niedertracht und alles was man sonst von missgünstigen Königshäusern kennt.
Das hier war größtenteils Game of Thrones, lange bevor es Game of Thrones gab.
Kommen wir mal zu den großen Stärken des Films: Das Schauspiel
Peter O’Toole spielt sich (mal wieder) oscarreif und doch mal wieder unprämiert die Seele aus dem Leib. Was er hier an Energie in die Dialoge legt und mit welcher Inbrunst er den Henry gibt ist schwer zu übertreffen.
Katherine Hepburn mimt die in die Jahre gekommene Eleonore of Aquaitaine, die sowohl ihren Hass, als auch ihre Liebe (die immer noch im Inneren verborgen liegt) für Henry perfekt zum Ausdruck bringt.
Anthony Hopkins konnte hier in einer Nebenrolle als Richard schon zeigen, welch großes Schauspieltalent ihm gegeben ist.
Zwei Szenen haben sich besonders bei mir eingebrannt:
Zum Einen eine Szene im Schlafgemach, in der sich Henry mit seinen Söhnen und dem jungen französichen Prinzen (Timothy Dalton) ein beeindruckendes Wortgefecht liefert.
Zum Anderen ist es der Kampf zwischen Henry und Eleonore, der sich wie ein Zweikampf anfühlt, der jedoch nur mit Worten und ohne Waffen geführt wird.
Hier mal ein kurzer Ausschnitt:
Zum Glück bestand der Großteil es Films aus Dialogen, denn nun muss ich auch mal zu den Schwächen kommen: Die wenigen Kampfszenen wirkten selbst für die damalige Zeit technisch unausgefeilt und fremdkörperlich.
Zudem hatte der Film zwischendurch ein paar Längen und das Ende fand ich auch etwas underwhelming.
Abgesehen davon und gerade weil es ein klassisches, dialoglastiges Theaterstück ist vergebe ich 4/5 Dolche