Titel:
The Guilty
Thema:
Paranoid/Conspiracy/Political - Thriller
Erscheinungsjahr:
2021
Laufzeit:
1 Std. 30 Min
Regie: Antoine Fuqua
Drehbuch: Nic Pizzolatto
Besetzung: Jake Gyllenhaal, Peter Saarsgard, Paul Dano, Ethan Hawke, Riley Keough
Ein Mann telefoniert. Es ist Officer Joe Baylor der, statt seinen üblichen Dienst zu tun, in der Notrufzentrale sitzt und Anrufe entgegennehmen muss.
So, also erstmal sei gesagt dass ich erst gerade eben nach dem Film erfahren habe, dass es eine nahezu 1 zu 1 Kopie/Remake eines dänischen Films ist. Mich hat die Geschichte die der Film erzählt also ohne Vorwissen erwischt.
Ja, bei allen Galaxien, mich hat das erwischt. Zwischendurch habe ich doch mal so hin und her überlegt und mich gefragt ob das denn so überhaupt realistisch ist und nicht irgendwo unverzeihliche Logiklöcher klaffen. Ich beantworte das mal so wie es eigentlich nicht meine Art ist, vollkommen aus dem Bauch heraus mit Nein. Basta! Das alles, meiner Meinung nach, so prima zusammenläuft und mich permanent gefesselt hat, ist wahrscheinlich Verdienst des Drehbuchs. Leider fand ich dass das Ende hätte anders sein sollen, aber auch hier kann ich nicht sagen ob es das Original besser oder genauso gemacht hat.
Jake Gyllenhaal ist unfassbar klasse, alles was aus der Audioabteilung geliefert wird fand ich echt spitze (auch wenn fiep-Töne echt klischeehaft sind). Die, ob des Setting, in ihren Möglichkeiten begrenzte, Kamera fängt treffend alles ein. Neben Gyllenhaal sind vor allem die Schauspieler auf der anderen Seite der Leitungen hervorzuheben. Bis vorhin wusste ich nicht, dass es sich zb um Peter Saarsgard, Ethan Hawke und Riley Keough handelt.
Ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein wie man Remake und Original betrachten sollte und ob es nicht ansich schon eine Frechheit ist einen Film von 2018 heute als amerikanisches Remake auf Netflix rauszubringen. Sowas passiert so regelmäßig, dass ich da eh nicht mitkomme. Fakt ist: Ich kenne das Original nicht und finde The Guilty mit Gyllenhaal richtig gut. Fast sehr gut. Also zwischen 3,5 und 4 Sterne.
Da ich auf Letterboxd eine eher härtere Schiene fahre gebe ich dort 3,5. Gerade frisch nach dem Film bin ich allerdings so begeistert dass ich hier 4/5 gebe mit klarer Empfehlung für alle die die Geschichte noch nicht kennen.
PS: Hier geht´s um keine Verschwörung und auch nicht wirklich um politische Verstrickungen. Wenn der Film überhaupt ins Thema passt dass als Paranoid-Thriller.