Film-Themen-Challenge: Part 2

Also alleine im Trailer gibt es eine Szene, die den Rahmen des Romans bei weitem sprengt, aber ich hab auch echt viel wiedererkannt.

Der große Unterschied ist, dass es halt im Buch keine „Gaijin“ sind.

Ich würde ihn nicht zählen, auch ohne ihn gesehen zu haben (hol ich wahrscheinlich Montag nach, dann kann ich nochmal was sagen).

Das Buch mischt Ernstes mit Humorvollem.

Ich bin jetzt recht schnell bei videospiel-verfilmungen gelandet, da die ja den Ruf haben, sogut wie immer kacke und an der Vorlage vorbei zu sein. Das Setting/Genre wird dabei aber ja zumindest meistens irgendwie eingehalten. :thinking: hättest du da Beispiele, was für dich passt und was nicht? :smiley:

The Dark Tower ist übrigens ein exzellent passender Film. Und ich rate aufs schärfste davon ab, den zu schauen. :florentin: wer die bücher nicht kennt, wird aber wohl zumindest nicht in Hass zerfließen. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Super Mario Bros erzählt ja nun einfach was anderes und spielt in einer dystopischen Dimension. Sowas gilt.

Tomb Raider oder Assassins Creed erzählt zwar ne eigene Geschichte, aber entfernt sich dabei nicht von der Vorlage. Gilt also nicht. Also nur weil eine beschissene Umsetzung ist, reicht nicht nicht, dass es zum Thema passt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hmja, da ists naheliegend, dass es nah dran, bei prince of persia ja wahrscheinlich auch. Aber sowas wie resident evil und far cry bspw.: ja, der eine is irgendwas mit horror und zombies, das andere irgendwas mit ballern auf ner insel. Aber haben die noch irgendetwas mit den Spielen zu tun? :smiley:

Mir persönlich wäre beides zu nah dran.

Wenn ich mich mal auf meine Bespiele beziehe

Historien-Drama - Historien-Drama mit Zombies
Jump&Run-Game - Dytopisches Paralleluniversum
Amerikanischer Präsident - Vampirjäger

Okidoke. Das hilft schon mal^^

Verdammt. Ich muss wohl wieder überlegen

Bibi und Tina Alles wird Anders

Die singen da ja und ist somit anders als das Hörspiel :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Das kannst du natürlich nur sagen, weil es keine wirkliche Lore zu dem Franchise gibt. Theoretisch könnte aber jedes der Spiele in dieser Welt spielen.

Ansonsten zählen da nämlich viele Verfilmungen ursprünglicher Arcade-Klassiker wie Rampage oder Sonic. Prince of Persia oder Double Dragon sind wiederum fast getreue Verfilmungen.

Bei Street Fighter gibt es ja zB. eine Hintergrundgeschichte in Teil 2 auch zu allen Figuren, die dann im Film bei den meisten Figuren ganz anders ist, aber da würde ich das dann auch als zu nah dran ansehen.

Und die Boll-Verfilmungen sind auch oft sehr weit weg vom Original, aber das Spiel und den Film würde man wohl auch immer dem gleichen Genre zuordnen. Wenn man Alone in the Dark sieht, würde man den nie mit dem Spiel in Verbindung bringen, ohne den Titel zu kennen.

Aber was ist denn zB mit so was wie Meisterdetektiv Pikachu? Oder halt recht aktuell Monster Hunter. Der Film passt halt gar nicht in die Welt der Spiele, auch wenn ein paar Dinge ganz cool designt und abgekupfert sind.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch nen paar gefunden die passen könnten:

3x Romeo & Julia: Warm Bodies, Romeo Must Die, West Side Story
Adaptation (2002)
O Brother Where Art Thou (soll ja auf Homers Oddyssey basieren)

vielleicht:
Assault on Precinct 13 (soll Carpenter ja von einem seiner Lieblingsfilme, Rio Bravo, „adaptiert“ haben)

Man könnte vielleicht auch einige Kurosawa Filme nehmen, die jeweils Shakespeare Adaptionen im Samurai-Setting sind (müsste @TIMBOlino1984 mal sagen ob ihm das weit genug weg ist)

Denkbar wäre auch die Yojimbo-Variationen „Eine Handvoll Dollar“ und The Last Stand, die auch wieder das Setting vom Samuraifilm zum Western wechseln (?)

3 „Gefällt mir“

Das muss im Endeffekt jeder für sich selbst beurteilen. Ich schrieb ja schon, dass meine Intension nicht ist, dass sich ein Film Freiheiten nimmt. Sondern das er gravierend etwas ändert. Er macht aus einer Komödie einen Horrorfilm. Er macht aus einem Präsidenten einen Vampirjäger. Händel und Gretek sind plötzlich professionelle Hexenjäger, Steinzeitmenschen haben plötzlich Autos, der Weihnachtsmann kämpft mit Maschinenpistole gegen Angreifer …

Da ist ein „in Street Fighter kann Honda plötzlich X statt Y“ vielleicht nicht so gravierend, da es immer noch das gleiche Grundprinzip ist. Aber nochmal: Es wird hierfür keine eindeutige Liste geben. Ich wollte ein paar Filme als Idee mit auf den Weg geben. Ich werde aber niemanden den Kopf abreißen, wenn man sich einen Film anguckt, den man persönlich als passend erachtet, ich aber nicht.

3 „Gefällt mir“

Ach krass :smiley: Hab ich wirklich nie damit verbunden :smiley:

Also ich kenn die Odyssee jetzt auch nur so bruchstückhaft, hab das aber schon sehr oft zum Film selbst gehört, also muss es ja dann stimmen :upside_down_face:.

Gab mal so einen TV-Zweiteiler mit Armand Assante in den 90ern und halt den Kirk Douglas-Film. Dann der Asterix-Comic und alles was man halt hier und da mal zu Odysseus gehört hat. Gab auch glaube immer mal so Herkules und Xena-Folgen mit Bezug darauf.

Wundert mich gerade tatsächlich, dass sich Hollywood dem Thema in den letzten Jahren nie gewidmet hat. Hier schlummert ja riesiges Potenzial.

Erster Satz im Wiki zu O Brother: > Im Vorspann wird die Odyssee von Homer als Inspirationsquelle des Films genannt.

Haha :smiley: Ich hab den aber auch schon lange nicht gesehen, muss ich zu meiner Verteidigung sagen. Ja, der müsste dann vortrefflich passen.

Passen die Filme in diesen Listen? :thinking: Da scheinen zumindest ein paar drin zu sein, die hier auch genannt wurden :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Haha, und ich hab den sogar vor nem halben Jahr etwa mal wieder gesehen und hab das trotzdem nicht mehr aufm Schirm gehabt, dass das sogar im Film direkt angesprochen wird :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Ja, die ganzen Shakespeare-Umsetzungen in die Moderne.

10 Dinge, die ich an dir hasse → Der widerspenstigen Zähmung
Men of Respect → MacBeth
West Side Story → Romeo und Julia
König der Löwen → Hamlet

unzählige

Die Liste erscheint mir noch viel zu kurz

2 „Gefällt mir“

Ja ich habe tatsächlich jetzt auch mit dem Gedanken gespielt einfach König der Löwen noch mal zu gucken. Den hab ich als erwachsene noch gar nicht wieder gesehen.

Thema #106: Außenseiter
Film: Nomadland
Erscheinungsjahr: 2031
Laufzeit: 108 Minuten
gesehen auf: Disney+

Ich hab mich für einen Film entschieden, von dem ich nicht genau wusste, was ich erwarten soll. Hatte „damals“ nur die Kritik von Cinema Strikes Back gesehen und immer mal gedacht, dass ich den ja auch mal schauen könnte, zumal ich Frances McDormand wirklich toll finde.

Und auch in „Nomadland“ hat sie mich komplett begeistert. Der ganze Film hat mich echt gekriegt, muss ich sagen. Er ist so still und ruhig, gleichzeitig ist er so voll von Geschichten, Emotionen, Bildern,… Er ist so schön und so tragisch gleichermaßen. Einfach wirklich ein toller Film!

4/5 Sterne

9 „Gefällt mir“

Ich find, vor allen wenn mans weiß, sind die Motive schon sehr deutlich.
John Goodman als Zyklop, die Sirenen, die fie Reisenden vom Weg abbringen, die Rückkehr als Fremder mit langem Bart(bei den Coens halt ein künstlicher Bart).

Ich finde ja auch, Matrix passt da sehr gut.
Das ist ja quasi die Jesusgeschichte - inklusive Auferstehung!

Lion King als Hamletadaption darf man auch nicht vergesen.

Da gibts einiges.