Titel: Air Force One
Erscheinungsjahr:
1997
Laufzeit:
124 Minuten
Regie: Wolfgang Petersen
Drehbuch: Andrew W. Marlowe
Besetzung: Harrison Ford, Gary Oldman, Glenn Close, Xander Berkeley, William H. Macy etc
Das Boot wird ja als Meisterwerk geführt. Hab ich nie gesehen und nie Lust drauf gehabt, Poseidon hab ich als sehr langweilig in Erinnerung, Troja als „naja ganz ok“ und Air Force One fand ich früher echt Kacke. Nach flüchtigem Blick fiel mir nur Outbreak als echt gut auf.
Da ich sehr leicht drankam hab ich mir Air Force One nochmal angesehen. Ich find ihn immernoch Kacke.
Mit dem Versuch einen objektiven Blick drauf zu werfen kann ich dem Film aber keine offensichtlichen Schwächen zuschreiben. Kamera gut, Technik sauber und dezent genug um nicht zu nerven, die Ausstattung der Sets und die Kostüme passen gut und die Schauspieler, nicht wenige davon absolute Elite, arbeiten ordentlich. Ford und Oldman geben auch in den raren emotionalen Momente ein gewisses Niveau rein.
Die Geschichte, trotz ganz kurzem Aufflackern von Kritik an den USA, ist reine Werbung für das tollste Land der Welt, die besten Politiker und das Volk, das rein aus Helden besteht. Ach nee, einen Verräter gibt es ja. Was seine Motivation ist weiß ich zwar nicht genau aber vermutlich Geld.
Die eben erwähnte Kritik wird schnell beiseite gewischt und der Rest ist angefüllt mit unrealistischen Handlungen von unrealistischen Personen und unrealistischen Institutionen. Was am Boden im Stab/Kabinett geschieht würde niemals wirklich geschehen. „nä ich unterschreib nicht, ich glaub an meinen Präsidenten“. Was die Geiseln im Flugzeug machen ist auch eher unwahrscheinlich und was der Präsident so alles macht ist…achwas… Es ist ja nur ein Film, da kann ich auch verzeihen.
Nein, tut mir Leid, kann ich nicht. Ich hab immernoch von ein paar Momenten, vor allem beim Ende, Würgreiz und ich will auf Jahrzehnte nix mehr in Richtung Yeah, USA! sehen. Ich weiß, das geht auch noch schlimmer, das stimmt, aber hier geht es um diesen Film.
Petersen, in Ostfriesland geboren, weshalb ich ihn schon irgendwie sympathisch finden möchte, hat mir hier für meinen Geschmack ein Brechmittel eingeschenkt. Aufgrund objektiv, handwerklich guter Leistungen, gebe ich keine 1/5 sonder 2/5
Danke ich bin raus.