Thema: Mainstream
Film: Last Tango in Paris
Regie: Bernardo Bertolucci
Erscheinungsjahr: 1972
Laufzeit: 129 Minuten
gesehen auf: amazon
Kurzer Disclaimer, der mir hier manchmal fehlt:
Menschen die in irgendeiner Weise körperlicher und gerade sexueller Gewalt oder psychische Abhängigkeiten kennen oder bei diesen Themen anfällig sind, sollten diesen Film eventuell meiden.
Ich glaube auf deutsch gibt es garkein Wort dafür. Disgusting im englischen, aber das drückt nicht mal halb so sehr meine Abscheu aus.
Aber der Film hat halt diese erste Stunde. Melancholie, Psychedelie, Lethargie. Und halt Marlon Brando auf seinem Zenit. Die Szene mit dem Liebhabeer seiner Frau oder am Grab später sind outstanding. Aber es gibt Stellen, da war das Große Fressen ein Kindergarten.
Bertolucci-Filme sind ja immer speziell. Ich habe den erfolgreichsten ja auch Jahre vor mir hergeschoben. Es gibt Einstellungen die künstlerisch wertvoll sind. Aber immer vor dem Hintergrund des armen Mädels - und dann kann man es nicht genießen.
Und ja, mein Blick wäre 1972 ohne den Paten, Meuterei auf der Bounty oder Apocalypse Now vielleicht noch ein anderer gewesen. Er spielt hier herausragend einen Typen, dem ich gerne die Scheiße aus dem Leib prügeln würde. Vielleicht ist es das halb englisch halb französisch, keine Ahnung.
Hier noch einmal die Einordnung der Hauptdarstellerin:
„I should have called my agent or had my lawyer come to the set because you can’t force someone to do something that isn’t in the script, but at the time, I didn’t know that. Marlon said to me: ‚Maria, don’t worry, it’s just a movie,‘ but during the scene, even though what Marlon was doing wasn’t real, I was crying real tears. I felt humiliated and to be honest, I felt a little raped, both by Marlon and by Bertolucci. After the scene, Marlon didn’t console me or apologise. Thankfully, there was just one take.“
Und nachdem ich den Film gesehen habe, den für einen Film längsten wikipedia-Artikel der Welt gelesen habe und mich durch diverse Foren arbeiten musste bleibt eines zu sagen. Bleibender Eindruck. Aber wie bewerten? Jedes Stück Butter was ich mir anschaue wird nie wieder das selbe sein.
3/5
Das ist halt eher die @boodee Geschichte.