Film-Themen-Challenge: Part 2

Kenn ich, die Letterboxd-Liste hinkt aktuell auch immer ein wenig hinterher. :smiley: Daher auch wie immer: nehmt mein fehlendes Like nicht als missfallen sondern als meine Kennzeichnung dafür, was noch nicht eingetragen ist. :florentin:

apropos.

@TIMBOlino1984 ist eingetragen als nächster Themengeber. :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Thema: Wasser
Film: Adrift von Baltasar Kormakur
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 97 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Auch ich hab mich für Adrift entschieden, da ich die Geschichte basierend auf realen Personen interessiert hat.

Zur Handlung hat @anon60791430 habe bereits einen schönen Abriss gegeben.

Beeindruckt war ich tatsächlich auch von den Bildern und praktischen „Effekten“, wenn dann CGI ins Spiel kam (zum Glück nicht so häufig) wurde es dann leider in den Schauwerten etwas seltsam.
Shailene Woodley hat mir in ihrem Spiel sehr gut gefallen und die Panik und Hilflosigkeit sehr gut rübergebracht, auch wenn es die ein oder andere Szene gab, wo ich etwas die Augenbraue hochziehen musste, wenn jemand ersichtlich energielos viel Kraft aufbringt, aber das kann man sicherlich auch mir Adrenalinschüben erklären.
Was mich allerdings hart gestört hat war die Erzählstruktur, denn die Anordnung der Flashbacks wirkte z.T. sehr deplatziert und hat mich das ein oder andere Mal doch rausgerissen, wenn ich gerade die Schiffbrüchigen sehen wollte.

Alles in Allem ein durchaus sehenswerter, solider Shipwreck-Film, der mit dem Hintergrund der realen Ereignisse natürlich an Intensität gewinnt.
Die Liebesgeschichte der beiden fand ich leider etwas zu kitschig.

Ich gebe daher nur 3/5 Sardinendosen

7 „Gefällt mir“

Hui. Wie gut dass ich mir meistens schon vorher was überlegt habe. Deshalb, liebe @Filmthemen-Challenge—Community, hier ein weiteres spannendes Thema von mir…

Mainstream

Schaut einen Film, der in einem Jahr der erfolgreichste Film in der BRD (bzw. DDR) war. Da es eine abgeschlossene Liste mit 112 Filmen ist, habe ich diese in einer Letterboxd-Liste aufgeführt. Ich denke da ist für jeden was dabei. Unter den Notizen habe ich immer dazu geschrieben, in welchem Jahr und bis 1989 in welchem Land. Ein Hinweis noch: Das erfolgreichste Jahr muss nicht mit dem Erscheinungsjahr überein stimmen. Grade die DDR hat da gerne mal Abweichungen.

8 „Gefällt mir“

Beim ersten reinklicken erst mal erwarten schöne oldschool klassiker, fritz lang oder sowas vorzufinden und der erste Blick:

:eddyugh:

Aber ich glaube, weiter unten in der Liste werde ich fündiger… :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja, für dich empfehle ich die untere Abteilung. Hab mit dem neusten Angefangen und es wird dann immer älter :sweat_smile:

Jup, hab schon ein paar kandidaten entdeckt. ^^

Edit: btw jetzt erst erfahren, dass der „Suck me Shakespeer“ (sic) im englischen heißt…^^

1 „Gefällt mir“

Interessante Liste. Wollte eigentlich schon seit einiger Zeit mal wieder regelmäßiger mitmachen, aber im Moment komme ichgrad nicht so richtig dazu.

1 „Gefällt mir“

Uhuuu. Dann wird es jetzt doch Zeit Frozen 1 und 2 zu gucken. Teil 2 hab ich bisher vermieden, da ich 1 sehr mochte und das eher selten ist, bei Filmen mit mehr Gesang als bei … ömmm…anderen mit wenig Gesang , hahaha

Empfehlung an alle die den nicht kennen:
Intouchables von 2011

ein Sci-Fi Tipp

Der schweigende Stern

DDR/DEFA Film, konnte man vor einiger Zeit auch in der MDR Mediatheken sehen, aber auch bei Youtube. SciFi Film der sich nicht hinter US oder Westdeutschen Produktionen der Zeit verstecken muss.

Der Style gefällt mir schon mal.

Zur Zeit wenig Lust an ausformulierten Texten. Deswegen mehr als Teilnahmebekundung:


Titel: The Sea Beast

Thema: Wasser

Erscheinungsjahr: 2022

Laufzeit: 119 Min


Guter Animationsfilm mit schöner Charakterzeichnung und Entwicklung. Ich wurde humorvoll und emotional gut abgeholt. Die Qualität der Animationen fand ich hoch. Sowohl Geschichte als auch die Umsetzung was Pacing angeht laufen rund, bewegen aber sicherlich keine Welten. Trotzdem wurde Ähnliches schon viel viel schlechter umgesetzt. Diesen Film, der auch so ein zwei Besonderheiten hat, ordne ich in diesem Genre recht hoch ein. Speziell als Familienunterhaltung empfehlenswert. Einige Aspekte könnten jedoch auch Erwachsenen zum Denken anstoßen.

Als riesiger Fan von Walen und in einer etwas faden Stimmung, hat der Film mich richtig gut unterhalten und meinen Tag verbessert.

Betont subjektive 3,5/5

7 „Gefällt mir“

Thema: Wasser
Film: O Ornitólogo (The Ornithologist) von João Pedro Rodrigues
Erscheinungsjahr: 2016
Laufzeit: 118 Minuten

Filmwahlbegründung
Als Teilzeit-Hobbyornithologin wollte ich den Film schon lange mal sehen. Und zufällig passte er dann auch zum dieswöchigen Thema :cat_wow: :duck:

Handlung
Der Ornithologe Fernando ist mit seinem Kajak auf dem Fluss Duero im Norden Portugals unterwegs, um Vögel zu beobachten. Vor allem Schwarzstörche. Als er diese dann tatsächlich entdeckt verliert er den Blick für seine Umgebung und wird von Stromschnellen mitgerissen. Fast ertrunken wird er von zwei Chinesinnen gerettet und es beginnt eine surreale, biblische Reise mit vielen Vögeln und ein bisschen Homoerotik :dove:

Meinung
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Kombination aus Surrealismus und Ornithologie fand ich schonmal sehr spannend. Und es kommen wirklich viele, coole Vögel drin vor und der Film hat mir sehr viel Lust darauf gemacht, mal wieder mit dem Fernglas raus zu gehen und Vögel zu beobachten :cat_wow: Hab auch die ganze Zeit mein Bestimmungsbuch dabei gehabt und mich jedes Mal gefreut, wenn ich die Vögel richtig bestimmt habe :smile: Also die Bilder waren schonmal sehr schön. Vögel, Fluss und Wald, mag ich alles sehr.
Die verwirrende Reise gefiel mir auch. Auch wenn ich die Faszination für biblische Motive nie so ganz nachvollziehen kann. Der Film ist allerdings nicht sonderlich bedrückend, beängstigend oder düster. Verwirrend und hübsch, aber jetzt kein Film, der mich stimmungsmäßig umgehauen hat. Ich kann auch nicht einschätzen, wie gut der Film wohl funktioniert, wenn man wenig Faszination für Vögel und Natur übrig hat. Aber wer würde sich nicht über hübsche Vogel- und Naturbilder freuen? :cat_wow: :eagle:

Alle im Film herumflatternden Vögel, sofern ich sie richtig bestimmt habe
  • Haubentaucher
  • Stockente
  • Steinadler
  • Gänsegeier
  • Schwarzstorch
  • Alpenkrähe
  • Uhu
  • Stelzenläufer
  • Rothuhn (?)
  • Waldkauz
  • Haustaube

:owl:

8 „Gefällt mir“

Thema: Mainstream
Film: Der geteilte Himmel von Konrad Wolf
Erscheinungsjahr: 1964
Laufzeit: 116 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime

Ich weiß gar nicht was ich zu diesem Film schreiben soll…aber ich versuch es mal.

Wir schreiben das Jahr 1961 in der damaligen DDR. Rita, eine junge Studentin, kehrt nach einem Zusammenbruch in ihr Heimatdorf zurück. Was zu diesem Zusammenbruch geführt hat wird im folgenden Flashback eruiert. Zwei Jahre zuvor lernte sie den 10 Jahre älteren Chemiker Manfred kennen und lieben. Sie ziehen zusammen, Während Manfred an seiner Doktorarbeit werkelt, fängt Rita in einem Waggonwerk an und wird dort Teil der Brigade Ermisch um den alteingesessenen Rolf Meternagel. Soweit konnte ich noch folgen. Dann jedoch hat mich der Film vollkommen verloren, denn durch Schnittgewitter und wirre Zeitsprüngen wirkte das Ganze eher wie eine Aneinanderreihung von zusammenhanglosen Szenen als ein handlungsumspannender Film.
Vermutlich bin ich aber auch einfach zu dumm, um das große Ganze und die Systemkritik aus diesem Film rauszulesen, denn er wurde in der DDR tatsächlich einige Male verboten.

Naja, hätte er aus meiner Sicht auch bleiben können, denn mein Leben wurde nicht bereichert, sondern um ca. 2 Stunden am Sonntag beraubt.

1,5/5 Gnadensternen

9 „Gefällt mir“

Thema: Mainstream (BRD und DDR)
Film: Karbid und Sauerampfer (Frank Beyer)
Erscheinungsjahr: 1963
Laufzeit: 85 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Nach dem Zweiten Weltkrieg fehlt in Dresden Karbid zum Schweißen. Kalle wird nach Wittenberg geschickt, um dort sieben Fässer Karbid zu holen. Zu Fuß. Was soll da schon schief gehen?

Da ich diese Woche nur wenig Zeit habe (hust wegen Pokemon hust), habe ich die Liste einfach mal nach der Filmlänge sortiert, und bin dann bei diesem Film gelandet. Was ich nicht bereut habe, der Film ist nämlich immer noch ziemlich gut.

Der Humor kam bei mir gut an, der Hauptcharakter hat das Herz durchaus am rechten Fleck, und ja, auch die anderen Figuren machten mir Spaß.

4/5

9 „Gefällt mir“

Fuck, den wollt ich auch erst schauen, hätte ich das mal gemacht.

Thema #123: Mainstream
Film: Boot Hill von Giuseppe Colizzi
Erscheinungsjahr: 1969
Laufzeit: 96 Minuten

1983 war ein 14 Jahre alter Italowestern mit Bud Spencer und Terence Hill in der DDR auf Platz 1.
Das ist mal wieder so ein Kandidat, wo es offenbar etliche unterschiedlichen Fassungen gibt. Mindestens gibts ne kurze Comedyfassung mit Schnoddersynchro namens Zwei haun auf den Putz, ne etwas längere synchronisierte Fassung namens Hügel der blutigen Stiefel und dann noch eine DDR-Fassung, die ne etwas längere Comedyfassung ist. Naja. Ich habe mir jetzt eine englische lange Fassung („OV“ italienisch gabs nicht mit Untertiteln) angeschaut, die weitestgehend keine Comedy durch Synchro, dafür aber alle Gewaltspitzen und kurioserweise einzelne deutsche Szenen enthält.

In diesem Fall muss ich aber leider gestehen, dass die Comedyfassung vielleicht die bessere Wahl gewesen sein könnte, denn es war echt ganz schön dröge zwischendurch und eine Spannung wollte nicht wirklich aufkommen. Nach ungefähr ner Stunde hab ich mich auch gefragt, worums jetzt eigentlich geht. War allerdings auch erst kurz darauf der Zeitpunkt, wo die Geschichte mal wirklich in die Pötte kam.
Ein fieser Boss nimmt die armen Leute inner kleinen Stadt aus und ein Offizieller will dem ganzen nachgehen und erhält Unterstützung durch die Leute eines fahrenden Zirkus. Bud Spencer und Terence Hill sind auch irgendwie dabei, in dieser Fassung aber kaum im Mittelpunkt, sodass man ihn eigentlich nicht wirklich als Film dieses Duos wahrnimmt.

Die Musik ist ganz cool, gibt zwei drei nette Bildspielereien, aber insgesamt wirklich kein Must-Watch, weder als Italowestern noch als Spencer-Hill-Film.

2/5

8 „Gefällt mir“

…noch „wach“. :sleepy: Daher: @Morissa du bist an der Reihe. :mantelpiece_clock:

Ich hab mir auch mal wieder den Kopf zerbrochen, welches Thema ich nehmen kann. Erst wollte ich eines nehmen, welches sehr viel seltener ist, da zuletzt ja wieder die Schlagzeilen vom letzten Alec Baldwin-Film, als er jemanden ausversehen erschossen hat kamen, aber da findet man wirklich nicht viele Beispiele.

Also war mein erster Gedanke: Schaut einen Film, bei dem jemand während der Dreharbeiten gestorben ist.

Ich habe trotzdem mal ein paar Listen rausgesucht, die sich aber sehr ähneln.

Listen zum Thema

10 Movies Where Someone Died On Set
10 More Movies Where People Died On Set – Page 5
Dozens of deaths on TV and movie sets are being 'swept under the rug' | Daily Mail Online

Da es aber wohl nur sehr wenige Filme gibt, die man auch irgendwo schauen kann, habe ich das Thema ein wenig entschärft.

Schaut einen Film, bei dem sich jemand am Set schwer verletzt hat

In der wikipedia-Liste sind Tode inkludiert. Aber vorsicht, hier verstecken sich auch TV-Shows und Serien.

Ich bin übrigens dankbar, sollte jemand eine bessere Liste finden. Die letterbox und imdb Listen waren unbefriedigend.

6 „Gefällt mir“

die hier sieht eigentlich ganz gut aus:

4 „Gefällt mir“

Thema: Mainstream
Film: Last Tango in Paris
Regie: Bernardo Bertolucci
Erscheinungsjahr: 1972
Laufzeit: 129 Minuten
gesehen auf: amazon

Kurzer Disclaimer, der mir hier manchmal fehlt:

Menschen die in irgendeiner Weise körperlicher und gerade sexueller Gewalt oder psychische Abhängigkeiten kennen oder bei diesen Themen anfällig sind, sollten diesen Film eventuell meiden.

Ich glaube auf deutsch gibt es garkein Wort dafür. Disgusting im englischen, aber das drückt nicht mal halb so sehr meine Abscheu aus.

Aber der Film hat halt diese erste Stunde. Melancholie, Psychedelie, Lethargie. Und halt Marlon Brando auf seinem Zenit. Die Szene mit dem Liebhabeer seiner Frau oder am Grab später sind outstanding. Aber es gibt Stellen, da war das Große Fressen ein Kindergarten.

Bertolucci-Filme sind ja immer speziell. Ich habe den erfolgreichsten ja auch Jahre vor mir hergeschoben. Es gibt Einstellungen die künstlerisch wertvoll sind. Aber immer vor dem Hintergrund des armen Mädels - und dann kann man es nicht genießen.

Und ja, mein Blick wäre 1972 ohne den Paten, Meuterei auf der Bounty oder Apocalypse Now vielleicht noch ein anderer gewesen. Er spielt hier herausragend einen Typen, dem ich gerne die Scheiße aus dem Leib prügeln würde. Vielleicht ist es das halb englisch halb französisch, keine Ahnung.

Hier noch einmal die Einordnung der Hauptdarstellerin:

„I should have called my agent or had my lawyer come to the set because you can’t force someone to do something that isn’t in the script, but at the time, I didn’t know that. Marlon said to me: ‚Maria, don’t worry, it’s just a movie,‘ but during the scene, even though what Marlon was doing wasn’t real, I was crying real tears. I felt humiliated and to be honest, I felt a little raped, both by Marlon and by Bertolucci. After the scene, Marlon didn’t console me or apologise. Thankfully, there was just one take.“

Und nachdem ich den Film gesehen habe, den für einen Film längsten wikipedia-Artikel der Welt gelesen habe und mich durch diverse Foren arbeiten musste bleibt eines zu sagen. Bleibender Eindruck. Aber wie bewerten? Jedes Stück Butter was ich mir anschaue wird nie wieder das selbe sein.

3/5

Das ist halt eher die @boodee Geschichte.

8 „Gefällt mir“