Ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr. Viel Glück und Gesundheit und natürlich Freude am Filme schauen, drüber nachdenken und drüber schreiben - besonders natürlich hier .
Thema #127: TCM Remembers 2022 (Olivia Newton-John)
Film: Grease (manchmal als deutscher Titel wirklich „Schmiere“ ) von Randal Kleiser
Erscheinungsjahr: 1978
Laufzeit: 110 Minuten
Wo gesehen: Paramount+
Bandenanführer John Travolta verliebt sich in die unschuldige Olivia Newton-John. Widrigkeiten, ein paar Tonnen Pomade und einige heiße Sohlen später ist der Film aus.
Nach „Dirty Dancing“ heißt es weiterhin meinen Tanzunterricht nachzuholen, diesmal mit „Grease“. Der hat mir leider bei Weitem nicht so gut gefallen im Vergleich zu „Dirty Dancing“. So richtig toll fand ich eigentlich nur das Cartoon-Intro (mit dem geilen Titelsong) und die „Summer-Nights-Sequenz“, die ist leider auch sehr früh.
Das hatte nämlich zur Folge, dass der Film bei mir nach einem eigentlich recht vielversprechenden Anfang immer weiter abgebaut hat. Sicher gibt noch ein paar ganz andere okaye Songs aber die Qualität vom Anfang wird für mich nicht mehr erreicht.
Aber ein Musical-Film hat ja auch noch den Film zu bieten und der hat bei „Dirty Dancing“ ja überraschend was her gemacht. Hier leider nicht. Eine ziemliche fade Standard-Highschool-Geschichte, klischeeüberladen und oft nicht lustig genug. Die Vorlage soll ja eine ziemlich bissige Satire sein, kommt manchmal durch; mir scheint aber hier hat man im Film die inhaltlich guten Satiremomente einfach gelassen um halt ein schmieriges (höhö) Liebesfilmchen zu drehen. Der Erfolg gibt ihnen Recht, die Qualität nicht.
So richtig hat sich der Film für die Geschichte aber eh nicht interessiert. Das ist einerseits gut, denn dann sind mir manche dämliche Aussagen von dem Film scheiß egal, andererseits wird es dann halt irgendwann echt langweilig und dünn. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mich auch 0 gecatched. Dann lieber noch ein paar ganz amüsantere Sachen zwischen ihren beiden Freundeskreisen.
Tell me more, tell me more! Ne reicht dann auch fast, denn wie in „Dirty Dancing“ ist das ein harter Zeitgeistfilm, wer den 1978 (oder wann auch immer) im Autokino tanzend auf seinem Autodach gesehen hat geht wahrscheinlich heute noch ab wie Schmitz Katze. Für mich hat das als nicht so großer Musical-Filmfreund und im Vergleich zu „Dirty Dancing“ heute aus neutraler Sicht leider nicht mehr wirklich funktioniert.
Ich hab gesagt fast! Denn über eins müssen wir schon noch reden: Was ist das für eine Altersstruktur in dem Film und wer hat sich das ausgedacht? Alle spielen Charaktere, die 16-18 Jahre alt sein sollen, sehen aber aus wie 40… Ich mein der Wahn von vielen Filmen alle Charaktere auf jung zu trimmen, finde ich persönlich ja echt schlimmer. Aber Olivia Newton-John war 30 beim Dreh und sollte 16 sein und manche Nebencharaktere sehen sogar eher aus wie 40, als wie 16-jährige Schüler und Schülerinnen.
Wäre es kein Musical würde ich den Film vom Inhalt sicher noch schlechter finden. So dank mancher Songs schon noch okay.
5 von 10 Tuben Haargel