Thema: New Year - New Me (Genre: Konserven-RomCom / Hochzeitsfilme)
Film: The Wedding Date von Clare Kilner
Erscheinungsjahr: 2005
Laufzeit: 88 Minuten
Wo gesehen: Amazon
Filmauswahl war sehr einfach. Ich habe meiner Freundin (die guckt solche Filme ständig) einfach gesagt, such mal einen Film raus aus diesem Bereich und den guck ich dann auf jeden Fall mit.
Oooookay.
Kat (Debra Messing) ist auf die Hochzeit ihrer Schwester (Amy Adams) nach England eingeladen. Ihr Ex ist zufälligerweise der Best Man des Bräutigams und sie will diesen nun eifersüchtig machen. So heuert sie einen Callboy (Dermot Mulroney) an, der sie für 6000 $ begleitet und sich als ihr Freund ausgibt. Der Rest ist dann nach Schema natürlich schnell vorhersehbar.
Man mag vielleicht schon ahnen, wie sehr ich diesen Film mochte.
Das Positive mal zuerst → Er hatte tatsächlich ein paar witzige Szenen und ich habe bei einem Dialog sogar gelacht, weil mein Humor: „Remember to drive on the right side of the road“ „Which is the left side“ „That’s right“ → Damit kriegt ihr mich.
Das zweite Positive war die äußerst kurze Laufzeit.
Das war’s dann auch schon.
Ich könnte mich jetzt über das quieckige Spiel von Amy Adams aufregen oder dass Dermot Mulroney selbst nach einem 12 Stunden Flug noch aalglatt und gestriegelt aussieht oder sowieso immer. Oder dass so ziemlich jeder Charakter oberflächlich und naiv ist und sich immer genauso verhält, wie es gerade die Story verlangt, aber halt überhaupt nicht wie ein logisch denkender Mensch. Dazu gibt’s natürlich den Konservensoundtrack mit Songs wie „All outta love“. Ne, tu ich mal nicht,
Alles trieft nur so von Kitsch wie ich es liebe.
Es ist auch nicht schwer zu erraten, wie das Filmplakat aufgebaut ist - natürlich auch aus der Schablonenkiste.
Was soll ich sagen, diese Themen sind zwar immer mal nett in der Challenge, aber nach so vielen Jahren Filmliebhaberei und weit über 4000 geschauten Filmen gibt es genügend Gründe, warum ich einen Bogen um diese Filme mache.
Ich gebe dennoch 2/5 notgeilen Cousinen, weil ich zumindest einmal schmunzeln musste und ich den Papa mochte.