Film-Themen-Challenge: Part 2

:night_with_stars::owl: Es ist soeben Freitag geworden. @spameule ist an der Reihe.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich das heute noch schaffe :pleading_face: Hab zwar Ideen, aber gerade zu starke Kopfschmerzen um mich durch Listen zu klicken um zu schauen, wie geeignet die Ideen sind :pleading_face: morgen sollten die Schmerzen allerdings wieder weg sein.

4 „Gefällt mir“

Morgen reicht doch auch dicke. Wünsche dir gute Besserung und bin gespannt auf das nächste Thema.

3 „Gefällt mir“

Gute Besserung! :beanhug:

Dankeschön :beancute: :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung @spameule :beanhug:

Jetzt hab ich mich echt anstrengen müssen hier ein jugendfreies Bild für @Herzer zu finden.

Glaube es sind 500 Diamanten auf einer Schlange aus reinem Gold gewesen.

Thema: Juwelen
Film Ocean’s Eight (Gary Ross)
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 111 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Ich hab mir mal bewusst den selben Film wie @Drake4849 rausgesucht, weil mich die negative Review neugierig gemacht hat, und ich den schon so lange auf der Watchlist hab. Ich finde nämlich die Oceans Filme um Clooney maximal mittelmäßig, was vor allem daran liegt, dass Danny/Clooney so ein unsympathischer Charakter ist.

Und so war Ocean’s Eight überraschend gut. Viel sympathischere (wenn auch teils flache, aber da sind die Originale nicht anders) Charaktere. Auch schön zu sehen, wie geschmeidig alles laufen kann, wenn fähige Damen zusammenarbeiten.

Darstellerisch mochte ich hier sogar mal Helena Bonham Carter, die mich meist eher nervt.

Der Soundtrack ist leider tatsächlich nicht so gut wie in der Trilogie, und ich hätte die meisten Erwähnungen von Danny nicht gebraucht. Ansonsten war das der perfekte Film für einen gemütlichen Abend.

3,5/5

5 „Gefällt mir“

WIeso das?

Naja. Der bei „Blood Diamond“ ist ein Diamant und groß und rose.

War eigentlich nur ein Witz^^

Ok. Dann hab ich den nicht verstanden.

Thema; Juwelen
Film: Locked Down
Regie: Doug Liman
Erscheinungsjahr: 2021
Laufzeit: 118 Minuten
gesehen auf: Netflix

Hatte vorher schon „The Ice Road“ gesehen, aber der hatte dann gar nichts mit Diamanten zu tun. Also dann den hier:

Anne Hathaway und Chiwetel Ejiofor leben noch in einem Haus, sind aber eigentlich schon getrennt. Das dies während des Covid-Lockdowns für reichlich Ärger sorgt ist klar.

Irgendwann bekommt Anne Hathaway den Auftrag einen Diamanten und ein Replika von London nach New York zu schicken. Ejiofor ist der Lieferant und so beschließen sie das Juwel zu stehlen.

Ich fand den richtig nervig, auch die ganzen Zoom-Calls mit Ben Stiller, Ben Kingsley, Dule Hill, Stephan Merchant, Mark Gatiss usw. waren wirklich einfach schlimm. Ich bin fast sauer geworden.

Nee, das war gar nichts, eigentlich nur Beziehungsdrama und am Ende ein sehr unspektakulärer Heist. Bei dem Regisseur und der Besetzung wirklich eine große Enttäuschung.

1/5

5 „Gefällt mir“

Thema #130: Juwelen
Film: Ocean’s Eight
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 110 Minuten
gesehen auf: Netflix

Auch ich habe mich dem vierten „Ocean’s“-Teil angenommen. Ich war tatsächlich vorher skeptisch, weil ich diesem „Trend“, alle Filme einfach noch mal, aber mit Frauen zu machen, wirklich nichts abgewinnen kann. Ich hätt’ gern coole, neue Geschichten mit Frauen… Naja, wie dem auch sei, Cate Blanchett, Sandra Bullock, Helena Bonham Carter und Richard Armitage waren vier gute Argumente, es trotzdem mal zu versuchen.

Und ähnlich wie @Kazegoroshi hatte ich echt Spaß mit dem Film. Ich hätte sicher auf das ein oder andere Cliché verzichten können und ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von Awkafina und Mindy Kaling, aber insgesamt waren das sehr unterhaltsame 110 Minuten.

3/5 Sterne

6 „Gefällt mir“

Thema #130: Juwelen
Film: Der Diamanten-Cop
Erscheinungsjahr: 1999
Laufzeit: 94 Minuten
gesehen auf: Netflix

Ja gut, Martin Lawrence ist ein Diamantenräuber und landet mit seinen Kumpanen einen großen Raub und erbeutet einen 17 Millionen teuren riesigen Diamant. Leider verrät ihn einer seiner Mitstreiter, Lawrence wird festgenommen und kann im letzten Moment den Diamanten auf einer Baustelle verstecken. 2 Jahre später kommt er aus dem Knast und muss feststellen, dass die Baustelle mittlerweile ne Polizeistation ist.
Es ist im Grunde die Handlung von Fuck ju göthe mit Polizisten.

Glaube früher lief der Film öfters mal im Fernsehen, weil ich relativ viel noch kannte. Ich muss aber sagen, dass Fuck ju göthe da im Vergleich aber der bessere Film ist, da er sowohl bei Humor als auch bei den Gefühlen besser funktioniert. Diamanten Cop bietet einfach 90min dumme Sprüche von Lawrence am Stück, was ihn als Figur aber eher unsympathisch und nicht lustig macht.

2,5 von 5 Typischer Samstag Nachmittag Free-TV Film.

5 „Gefällt mir“

Dankeschön :beancute: :beanhug:

Und jetzt gibts auch endlich das Thema :beanlurk: (Sorry für die Verspätung :beanfeels:), es lautet :

Elektronische Tanzmusik
Da ich selbst so gerne feiern und tanzen bin, mag ich es auch immer gerne, wenn es in Filmen Clubszenen, Raves oder generell Szenen die mit elektronischer Musik untermalt sind, gibt. Daher dürft/müsst ihr nächste Woche einen Film schauen, in dem solche Musik vorkommt.

Es soll dabei ausschließlich um Partymusik gehen. Melancholische, ruhige Indiemusik in der elektronische Instrumente genutzt werden wäre dementsprechend also nicht wirklich passend.

Ursprünglich wollte ich das Thema auch einfach Techno nennen und ich denke, darüber wird sich auch das meiste finden lassen und zeigt wohl auch, worauf ich hinaus will. Ich wollte nur die anderen elektronischen Musikrichtungen wie bspw. House oder Goa, nicht ausschließen :smile: Und ich meine dementsprechend natürlich auch nicht nur EDM à la David Guetta :beancomfy:

Hab noch eine Liste und packe noch den Wikipedia-Artikel zur elektronischen Tanzmusik mit rein :beancomfy::

Viel Spaß :dancer:

@Filmthemen-Challenge

7 „Gefällt mir“

Thema #130: Juwelen
Film: Blondinen Bevorzugt
Erscheinungsjahr: 1953
Laufzeit: 91 Minuten
gesehen auf: DVD

Lorelei Lee (Marilyn Monroe) und Dorothy Shaw (Jane Russell) sind (scheinbar) zwei Showgirls, darüber schweigt sich der Film etwas aus. Lorelei möchte Heiraten und begibt sich dafür mit Dorothy auf eine Schiffsreise von New York nach Frankreich. Loreleis Verlobter kann nicht mit Reisen und so schickt der Schwiegervater Lorelei ihr ein Detektiv mit, der ihre Ehrlichkeit prüfen soll.
Um diesen Grundstory entspinnt sich eine leichte Komödie mit unterhaltsamen Show einlagen, darunter der Bekannte SongDiamonds Are a Girl’s Best Friend.

Leider bleibt der Film sehr oberflächlich und klischeehaft. Emanzipatorisch ist der Film gruselig, zwei Frau die so dumm wie möglich tun, eine nur auf Geld und Diamanten aus, werden zu männlichen Projektionsflächen die ständig angegeiert werden.

Man kann ihn schon mal schauen, die Musical teile sind schon echt gut, aber er ist auch ziemlich überbewertet.

2,5/5

7 „Gefällt mir“

Wer hat Climax noch nicht gesehen? :beanpoggers:

:dancer:

1 „Gefällt mir“
Thema: Juwelen

Topkapi (1964)
von Jules Dassin

Noch ein bisschen extremer als bei Dassins Riffifi (und mit mehr Comedy): Heist hui, Rest naja geht so. Dafür hier mit Peter Ustinov als trotteligen Kleinganoven in einer der Hauptrollen.

6/10

6 „Gefällt mir“

Thema: Techno
Film: Dark Glasses
Regie: Dario Argento
Erscheinungsjahr: 2022
Laufzeit: 90 Minuten
gesehen auf: amazon prime

Ist ganz frisch auf prime, ist in @spameule s Liste und wollte ich sowieso sehen. Gerade zu Beginn bekommen wir ziemlich viel Bass und elektronische Untermalung unter den Szenen. Argento wollte eigentlich sogar Daft Punk für den Soundtrack, das gab aber leider nichts.

Willkommen zu Darios Zitate-Festival - in Dark Glasses zitieren wir: uns selbst.

Gerade der Anfang ist sehr vielversprechend, wir sehen einen durchaus blutigen Mord, eine interessante Verfolgungsjagd mit für den restlichen Film wichtiger Ausgangssituation und einen interessanten Fall für die Polizei, der sich auftut. Die Grundvoraussetzungen für einen guten Giallo sind also durchaus vorhanden, gerade wenn der Meister des Genres selbst auf dem Regiestuhl sitzt - doch dann, dann kam die Wende.

Beginnen wir mit einigen nicht nachvollziehbaren Situationen und dummen Personen:

  • Warum sind die Leute in normalen PKWs nicht in der Lage einem Kleintransporter zu entkommen, der mehrere hundert Meter Rückstand hat?
  • Wie ist der Halter dieses Transporters immer in der Lage nach diesen schweren Unfällen kurze Zeit später wieder ein wie neu wirkendes Fahrzeug zu führen, und das das auch noch niemand mitbekommt?
  • Warum gibt eine Polizistin einer blinden Frau ihre normal bedruckte Karte, damit sie anrufen kann, wenn sie etwas weiß?
  • Warum ist eine Person nicht in der Lage einem hundert Meter auf ihn zufahrenden Fahrzeug auszuweichen?
    Austin Powers International Man Of Mystery Steamroller - YouTube
  • Warum ist ein Hundezüchter mit dutzenden von Hunden nicht in der Lage einen Hund in einem seiner Zwinger vernünftig anzubinden und einzusperren?
  • Warum läuft man wenn man durch einen Wald flüchtet nicht in Richtung einer Straße und warum unterhält man sich die ganze Zeit lauthals oder ruft sogar?

Ich könnte das noch ewig weiterführen, eieieieiei.

Aber auf eine absurde Art und Weise hat der Film mich doch gepackt. Diese ersten Minuten samt Jack the Ripper-Thematik, der eingehende Techno-Soundtrack, der dann später immer mehr in genretypischen Suspense-Psychedelich-Sound abdriftet. Außerdem hat der zwischendurch einige wirklich schöne Kameraeinstellungen und zum Ende hin auch nochmal ein paar schone handgemachte Effekte in einer an „White Dog“ erinnernden Szene.

Leider ist das obwohl es das nicht sein müsste alles so unrealistisch, dass es fast schmerzhaft ist. Keine der Personen verhält sich auch nur irgendwie nachvollziehbar. Keiner der Personen hat auch nur einen kurzen Anflug Cleverness - und die Hauptfigur ist halt blind, hier hat man eher das Gefühl da würde gar nichts mehr körperlich funktionieren, außer die Beine breit zu machen. Sie läuft ja langsamer davon und tastet sich überall heran als alles, was ich bisher gesehen habe.

Aber wie gesagt, irgendwas hatte der, vielleicht hätte ich mir im Mittelteil noch ein wenig Blut gewünscht, vielleicht einen kleinen nicht ganz so hanebüchenen Twist gen Ende, aber vor allem Charaktere, die man sich wenigstens einigermaßen in der realen Welt vorstellen könnte.

Und was ist denn mit unserem alten Argento los? Seine Tochter dürfte hier ja tatsächlich mal ihre Klamotten anbehalten.

2.5/5

10 „Gefällt mir“

Den hab ich auch gesehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, was dazu zu schreiben. Vielleicht heut Nacht noch…^^

Ich hab mich beim schauen ein bisschen gefragt, warum der denn so schlecht bei tino hahn und co weggekommen ist. Natürlich ists kein meisterwerk und meistens hanebüchen, aber… über welchen der „großen“ argento Filme (oder gar ganz allgemein gialli) kann man denn bitte nicht das selbe sagen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei letterboxd hattest du doch was geschrieben, hab ich nach meiner Review gesehen. Achso, aber englisch.

Konnte deine Gedanken nachvollziehen, aber so vieles im Film nicht :smiley:

Am meisten gestört hat mir halt diese Unlogik. Die ist mir in vielen anderen Gialli nie so aufgefallen.

Auch auf prime gesehen? Überraschend blutig am Anfang und Ende, wenn ich mich an andere Schnittversionen von Filmen dort erinnere.

Wie findest du meinen Austin Powers-Gag? :smiley: