Film-Themen-Challenge: Part 2

Kaiser oder Zaren sind auch Monarchen, oder?

Ich hab da wieder einen 6-Stunden-Film im Blick :smiley:

Kaiser sind ja nur vom Papst extra abgesegnete Könige in Tradition der Caesaren, daher ja.
Und Zar ist genauso abgeleitet von Caesar.

Jap, würde ich auch beides gelten lassen :slight_smile:

:nerd_face:

Ich werde alle Prinzessinen-Filme anfechten :beannotsure:

Prinzessin Barbie ist aus einem realen Königshaus :beanwat:
Sie hat glitzernde Delphine. Wer braucht da mehr Beweise?

Der japanische Kaiser möchte da widersprechen, was den Papst angeht.

Der Papst hat aber immer recht :beannotsure:
Außerdem wäre das nicht der Tenno.

Thema: Filme ohne Happy End
Film: Hotaru no Haka von Isao Takahata
Erscheinungsjahr: 1988
Laufzeit: 88 Minuten
Wo gesehen: Amazon (Kauf)

Die letzten Glühwürmchen ist einer dieser Filme, die man nie mehr vergisst, weil sie einen innerlich zerreißen.

Der junge Seita kümmert sich nach einem Bombardement gegen Ende des zweiten Weltkriegs und dem damit verbundenen Tod seiner Mutter um seine kleine Schwester Setsuko. In einer ausweglosen Situation versucht er Hoffnung aus den kleinsten Situationen zu schöpfen…aber Krieg ist erbarmungslos.

Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Film in Worte fassen kann. Das traurige, tragische Ende wird bereits zu Beginn des Films vorweg genommen und so hat man den ganzen restlichen Film diesen Kloß im Hals.

Ein absolutes Meisterwerk, was man schwer zweimal im Leben ertragen kann.

4,5/5 Fruchtbonbons

8 „Gefällt mir“

Warning, offensive language ahead :kappa:

liegt bei mir vor allem daran, dass ich die Kinder im Film so sacknervig fand. :simonhahaa:

Bitte nicht mit Steinen werfen. :florentin: oder nur mit kleinen. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich werfe nur mit kleinen Steinen.

9mm um genau zu sein. Und als Wurfgerät dient das hier:

Dodge this

:raised_hand: :rightwards_hand: :palm_down_hand: :palm_down_hand: :rock: :rock: :rock: (<-klein)

3 „Gefällt mir“

Selbst Youtube will, dass ich mir sie ansehe :beanfeels:
image

Warum habe ich nur @anon60791430 dieses Schlupfloch schließen lassen :beanfeels:

Same. Habe ihn schon 3 oder 4 Mal gesehen und für mich hat der Film ein Happy End, weil endlich nicht mehr geheult wird :beanjoy:

Jemand ne Ahnung, warum der hier in der Cleopatra Liste ist? :simonhahaa:

Kommt da ein/e Monarch/in vor? :simonhahaa:
@LeSchroeck hat ihn gesehen :beanlurk:

Ich bin bald wieder dran…

Im alten Thread hätte ich den gedurft, hier müssen ja Filme mehrfach auf allen Plattformen sein.

Du Arsch :beannotsure:

Öeidergab es das Thema damals schonmal. Ist eines von drei Realbildren von mir jemals. Miike 100

Ich kenn den Film nicht, aber wenn man sich die Beschreibung und Namen der Figuren anguckt, sieht es so aus als spielt der Film größtenteils in der Hölle und es tauchen einige historische Figuren wie Saddam Hussein, Hitler (gespielt von Gilbert Gottfried, der Typ mit der quakigen Stimme?) und Kleopatra (gespielt von Amy Stiller, Schwester von Ben Stiller, der hier Attila, den Hunnenkönig spielt; auch Jerry Stiller, Arthur aus King of Queens und Ben Stillers Mutter Anne Meara, auch aus King of Queens, spielen hier offenbar mit) auf. Scheint nen wilder Familienausflug der Stillers gewesen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Tu ich mir mal auf die Liste, wenn auch vielleicht nicht unbedingt passend zum Thema. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Thema: Film ohne Happy End
Film: Moulin Rouge! (Baz Luhrmann)
Erscheinungsjahr: 2001
Laufzeit: 128 Minuten
Wo geschaut: Disney+

Überhaupt kein bisschen inspiriert durch den Musical-Besuch in London am Montag habe ich mich diese Woche für einen Rewatch von Moulin Rouge! entschieden.

Worum geht’s? Christian, ein Schriftsteller, kommt nach Paris, und lernt dort im „Moulin Rouge“ nicht nur den bohemian Lifestyle sondern auch die bezaubernde Satine kennen, die Star und Einnahmequelle des Clubs ist. Alles wäre also schön, wenn Satine nicht für Geld mit dem Duke anbandeln müsste, und ab und zu mal Blut husten würde.

Der Film ist einfach ein buntes Feuerwerk an Kostümen, schmissigen Popsongs in neuem Gewand, tollem Schauspiel und ebenso tollem Gesang von Nicole Kidman und Ewan McGregor, weiteren super Darstellenden und einer turbulenten Story. Auch die hübschen Kulissen und der Schnitt - ach, ich mag an Moulin Rouge! einfach fast alles. Ein Film, den ich damals schon mochte, und der mein Herz nie verlassen hat.

El Tango de Roxanne verdient eine extra Erwähnung, es ist für mich einfach eine der besten, wenn nicht die beste, Musicalnummer in einem Film.

Andere Songs wie das Liebesliedmedley, Like a Virgin, und natürlich Come What May sind auch absolut lustig, gut, und/oder schön und fast immer auf meiner CD-, mp3-, oder inzwischen, im Lauf der Zeit, Spotify-Rotation zu finden. Einfach zeitlos schön für mich.

Nun noch schnell die Wertung - 4,5/5 und ganz viel :heart:

PS: die Songs, die neu für das Musical dazugekommen sind, mag ich auch sehr sehr gerne … fast schade, dass es die noch nicht gab, als der Film erschienen ist.

10 „Gefällt mir“

ein Beispiel, das zeigt, dass die : nicht immer gut funktionieren. :smiley:

Das Thema ist herausfordernder als ich erstmal angenommen habe. Die Filme, die mich interessieren sind alle reine Fiktion. Puh, na aber ich find schon was. Wie jede Woche.