Film-Themen-Challenge: Part 2

Oh, es ist übrigens Freitag und @TIMBOlino1984 an der Reihe.

Mal schauen, ob ich jetzt noch was zu dem Film von Montag schreibe, oder doch noch was anderes zum Thema gucke…^^

Es sind ja alles sehr bekannte literarische Figuren, außer Quatermain ist da ja in den Büchern keiner ein „Held“.

to be fair gibt es aber Fortsetzungen von Tom Sawyer, in denen er unter anderem nach Afrika reist und einen Mordfall lösen muss.

Ich hatte mir etwas überlegt, was aber ggf. auf wenig Gegenliebe stoßen könnte. Daher möchte ich an der Stelle einfach mal euch @Filmthemen-Challenge fragen, ob ihr euch damit arrangieren könntet. Wenn nicht, gibt es ein anderes, offenes Thema.

Mein Gedanke als nächstes Thema war:

Schau den Film XYZ auf Freevee“.
Soll heißen, ich gebe einen bestimmten festen Film vor, den wir uns alle anschauen. Auf Freevee, damit es für jeden kostenfrei verfügbar ist. Welcher Film es ist, würde ich erst sagen, wenn man sich für dieses Thema ausgesprochen hat.

Daher die Frage an euch:

  • Ja, diese Woche mal einen festen Film, den sich alle angucken
  • Nein, lieber eine offene Runde mit Thema und freier Filmwahl.

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Das stört mich … also Werbung dabei :sweat_smile:

Das macht die Entscheidung nicht einfacher :sweat_smile:

Es ist mir ganz egal, ich könnte mit einem festen Film leben, mach aber natürlich auch gerne freie Runden.

Da ich eh zwiegespalten war, bin ich jetzt einfach mal mit meiner Stimme auf die dunkle Seite der Macht gewechselt :japanese_ogre: :fire:, um eine Entscheidung herbeizuführen.

Hatte die Woche schon The Great Yokai War von Takashi Miike geschaut, der imo ein Vertreter dieses ausklingenden „Genres“ ist, fand den aber nicht wirklich gut und hatte dann auch nicht wirklich Lust, mehr was dazu zu schreiben. Also gabs heute noch was von der Liste, das mich einfach Dank des Namens sehr angesprochen hat. :wink:

Thema #136: Neo-Expressionismus
Film: Corpse Mania von Kuei Chih-Hung
Erscheinungsjahr: 1981
Laufzeit: 82 Minuten

Ein Serienmörder, der sich an den (auch mal schon madenbefallenen) Leichen seiner Opfer sexuell vergeht, wurde erwischt und eingeknastet. Ein paar Jahre später werden neue Leichen von Prostituierten entdeckt, an denen sich post mortem vergangen wurde. Es stellt sich heraus, dass der Verurteilte wieder auf freiem Fuß ist und die Reihe neuer Morde irgendwie mit der Eigentümerin eines Bordells zusammenhängen.

Irgendwie merkwürdiger, aber doch ganz passender Mix aus Giallo/Poliziottesco, CAT III Jack the Ripper Slasher und Yakuza-Puff-Periodpiece. Heißt: übermäßig kompliziert konstruierte Krimi-Handlung mit spritzendem Blut, ordentlich Körperteilgehacke und ner Menge Maden und eben organisierte Kriminalität im Rotlichtmilieu. Natürlich nicht wirklich Yakuza, sondern das chinesische/Hong Kong-Gegenstück: Triaden oder sowas.

Beim nachträglichen Durchgehen dieser „essential characteristics of neo-expressionism“-Checklist, konnte ich auf jeden Fall jeden Punkt klar bejahen. Sieht alles sehr hübsch, farbenprächtig und traumartig aus, alles ist in Rauch/Nebel getunkt, praktische Effekte, aufgebaute Sets, nasse Straßen, eine Erzählung, die deutlich mehr auf Vibes als auf Schlüssigkeit setzt, etc.

Kann man schon machen. Auch wenn mir der Punkt Nekrophilie nach den ersten paar Minuten deutlich zu schnell vergessen/über Bord geworfen wurde.

3,5/5

5 „Gefällt mir“

Wenn ich Freitagabend gemütlich online komme und sehe, dass meine Mitarbeit gefragt ist :beansweat:

Heißt du wirst uns nie erzählen welchen Film du für uns alle rausgesucht hast? :sob: Allein die Neugierde treibt mich an.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da ja schon ein paar Filme gesehen. Erste halbe Stunde 5 Mal Werbung, danach eine Stunde nichts und am Ende nochmal drei Mal

Ich sag mal so, so lange @Herzer den Film nicht vorgibt, ist das für mich fein :smiley: Aber Grundgedanke war ja mal mindestens 3. Also gib doch drei Filme auf freevee zur Auswahl.

Meine Stimme sorgte gerade für ein Patt :smiley:

Zum Thema dieser Woche:

Wie viele Jahre preise ich euch schon Streets of Fire an??? Und nur @Drake4849 hat ihn bei diesem Thema gesehen?

@boodee Was soll der skeptische Emote unter meiner Review? Hab gesehen das du dem vier Sterne gegeben hast, aber ich verstehe wie geschrieben null, was der Film erzählen will.

Ja eben darum :smiley:
Ich erinnere mich auch nicht mehr superkonkret an den Film, weiß aber noch, dass ich den toll fand. :smiley: ursprünglich hatte ich den ja geschaut, weil meiko kaji im Cast ist, aber dann leider doch nur nen sehr kurzen Auftritt hat.
Letztendlich ists mir ja wurscht, ob andere Filme toll finden, die ich mag, aber sowas wie

ärgert mich immer n bisschen, weils so klingt, als würd ich jeden noch so sinnlosen film, in dem ein Mädchen misshandelt wird, toll finden. :ugly: aber ja, es ist halt kein R&R Film, sondern ein drama. Ein ziemlich fieses dazu mit schönen Bildern und Musik. Und ich denke auch nicht, dass Filme immer eine Botschaft haben müssen, so gibt es doch unmengen an geilen filmen, die keine klare botschaft haben und dennoch wunderbar funktionieren. Manche erzählen nicht mal eine nachvollziehbare story (oder fühlen sich an wie ein fiebertraum) und funktionieren.
Für mich hatte der Film jedenfalls funktioniert.

Achso und noch hierzu: das ist ja ein Thema, das gerade in japanischen Filmen sehr oft auftaucht: ihre Eltern sind tot, eine Verwandte „kümmert sich“ um sie, bei geldnot und „Reife“ der Waisen, ist dann schnell die Lösung, das Mädchen an ein Bordell zu verkaufen. Ich meine, so war es auch hier.

Ich hab erst mal meine fühler ausgestreckt, ihn mir ran zu holen, abt ich guck dann ja lieber immer einen Film, der noch nicht dabei war. ^^

Hab da jetzt einfach mal noch nicht abgestimmt, weil ich mir erst mal die andere votes anschauen wollte und mir selbst nicht sicher bin.^^ widerspricht ja eigentlich dem themen-gedanken und ich spiele selbst seit ner ganzen weile mit dem gedanken, mal einen neuen challenge-thread aufzumachen, in dem es immer nur um einen Film gehen soll. Habs bislang nicht gemacht, weil ich mir denke, die Zielgruppe wäre doch n bisschen sehr spitz für dieses forum…^^
Und da ich mir gestern Abend auch mal das freevee-angebot angeschaut habe: da sind auch echt viele Filme bei, auf die ich richtig wenig Lust hätte. :smiley: (andererseits aber auch einige interessante^^)

Nkay es gibt dann ein normales Thema, zu dem sich jeder selbst einen Film aussuchen kann. Heute Abend oder morgen. Mal schauen. Muss mich noch entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Thema #136: Neo-Expressionism
Film: Labyrinth
Erscheinungsjahr: 1986
Laufzeit: 101 Minuten
Wo gesehen: AppleTV (Leihe)

Ich hatte erst überlegt, einen Rewatch (oder auf Grund der langvergangene Zeit vielleicht auch eher einen Neu-Watch) von „Aliens“ zu machen - hatte aber heute irgendwie weder Energie noch die richtige Stimmung für 137 Minuten düstere Alien-Action.

Also hab ich mir einen dieser so genannten „Klassiker“ vorgenommen und „Labyrinth“ geschaut.

Kurz zum Inhalt:

Sarah ist genervt von ihrem kleinen Bruder und wünscht sich, dass die Kobolde ihn holen. Doch plötzlich wird aus ihrem Wunschdenken Wirklichkeit. Dem Mädchen bleiben nur dreizehn Stunden Zeit, um ihren Bruder aus den Fängen des Koboldkönigs zu befreien. Der Weg zu dessen Schloss auf der anderen Seite der Träume führt durch ein unheimliches Labyrinth voller Gefahren, Wunder und seltsamer Wesen.

Joa, das war schon wirklich spaßig. Und ich finde für die Zeit sieht der Film auch wirklich gut aus. Über Jim Hensons Puppen-Style kann man ja eh nur schwärmen - so auch hier.

Lustiger Weise hat mich die Musik am wenigsten abgeholt. Viele Lieder fand ich einfach komplett unmelodisch und irgendwie fast fehl am Platz.

Ich bin jetzt nicht super gehyped, aber ich kann verstehen, was der Film war und ist und fand ihn auch echt unterhaltsam.

3/5 Sterne

5 „Gefällt mir“

Thema: Neo-Expressionismus
Film: Hardware
Regie:Richard Stanley
Erscheinungsjahr: 1990
Laufzeit: 90 Minuten
gesehen auf: VHS

Gibt es auch auf youtube, aber da wurde die Schere aber schwer angesetzt, merkt man nach 5 Minuten.

Den meisten wahrscheinlich als M.A.R.K. 13 bekannt, so heißt auch die VHS, die ich eben eingelegt habe. Und irgendjemand hat sie nicht zurückgespult seit 30 Jahren als ich sie das letzte Mal in der Hand hatte. Er wurde mir damals als Fortsetzung von „Nummer 5 lebt“ verkauft. Ich sag mal so, wenn Steve Guttenberg da aufgetaucht wäre, hätte es mich nicht überrascht.

Der Film lebt nur von der Atmosphäre. Ich mag das. Kennt noch jemand die Firefly-Folge auf dem Western-Planten mit Christina Hendricks als Puffmutter? So irgendwo rangieren wir hier mit viel Turbo Kid und viel Easy Rider dazwischen.

Soundtrack natprlich Granate. Die Lemmy-Szenen in dem Wassertaxi wenn dann auch noch Ace of Spades im Radio läuft sind Granate. Deshalb habe ich ihn ja jetzt zwei Mal gesehen, weil die Synchro ist eine Beleidigung für den Film. Diese Dylan McDermott-Arroganz hat der Sprecher nicht hinbekommen. Der spielt den geilsten Typen in dieser Dystopie und hat was mit der hübschesten und intelligentesten Frau, aber der Synchronsprecher hört sich an wie Tummi aus der Gummibärenbande.

Es dauert einfach zu lang. Das ist Sci-Fi-Horror und in den ersten 45 Minuten gibt es noch nicht mal eine Actionszene. Die psychedelische Szene wenn er dann endlich zum Leben erwacht ist eigentlich cool, aber dafür das er derart bewaffnet ist, sind seine Kills dann eher lahm. Junge, wenn du ne Kreissäge, nen Laser, ein T 1000-Netz und den ganzen Besteckkasten dabei hast, dann tötet man doch nicht mit der Nadel.

Wie gesagt, versagt auf ganzer Linie. Motörhead und Iggy Pop die ja mitspielen und der Score von ihnen und Contra auf dem C64 macht hier die Hälfte der Punkte aus, Wer den abkultet, hatte damals vielleicht nur drei Videokassetten zu Hause.

2.5/5

7 „Gefällt mir“

Ich hab in letzter Zeit oft keine Energie gefunden, mir einen Film rauszusuchen und ihn anzuschauen 🫣 Will das jetzt aber wieder regelmäßig angehen. Viele meiner Ideen für Themen bedürfen aber noch der Ausarbeitung, deshalb belassen wir es diesmal mit einem einfacheren Thema:

@Filmthemen-Challenge

Schau einen Western

Keine weiteren Einschränkungen vorhanden. Einfach einen Western.

8 „Gefällt mir“

Um auf die letzte Kino±Folge zurück zu kommen. Leute, schaut The Wild Bunch!
Ansonsten natürlich die John Ford-Western, wenn man zurückgehen möchte, aber auch Neo-Western wie Erbarmungslos oder Bone Tomahawk sind zu empfehlen. Und… Niemand, nennt mich eine feige Sau. Zurück in die Zukunft 3.

Also sind auch, ich nenn’s mal, moderne Western / Western, die nicht im 19. Jahrhundert spielen in Ordnung?

Hm, hast du Beispiele? Also z.B. „No Country for Old Man“ würde ich jetzt nicht als Western gelten lassen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre mein Pick gewesen, ja :joy: Aber gut, dann schau ich mal, was mir über den Weg läuft.