Da ich aktuell die #31DayHorrorChallenge mache und das Thema hier gut gepasst hat, dachte ich, ich mach auch mal wieder mit.
Thema: Art Horror
Film: It Follows von David Robert Mitchell
Erscheinungsjahr: 2014
Laufzeit: 100 Minuten
Genre: Art Horror
Wo gesehen: Amazon Prime Video (Home of Horror Channel)
Inhalt: Wer Sex hat, kommt in die Hölle. Was die katholische Kirche seit Jahrhunderten so gerne predigt, ohne es selbst zu praktizieren, ist im Prinzip die Prämisse dieses Films. Als die 19 jährige Jay das erste mal mit ihrem neuen Freund schläft, eröffnet er ihr, dass sie ab jetzt unter einem Fluch leidet. Ein Wesen, das jede beliebige menschliche Gestalt annehmen kann, wird sie ab jetzt verfolgen. Langsam aber unaufhaltsam. Und wenn es sie berührt, stirbt sie. Um den Fluch zumindest zeitweise loszuwerden, muss sie ihn weitergeben, indem sie mit jemandem schläft.
Fazit: Grundsätzlich fand ich den Film gut, er hat Spaß gemacht und war schön kurzweilig. Eigentlich hätte ich ihn gerne höher bewertet. Die Prämisse ist cool, fühlt sich nach etwas neuem an. Die Atmosphäre war supi, die Bilder waren eindrucksvoll und vor allem die Kameraführung hat mir sehr gefallen. Auch die Charaktere waren an sich alle recht liebenswert.
Aber leider gab es dann doch ein paar Sachen, die mich in Summe schon ordentlich gestört haben. Einerseits gab’s mir doch ein paar zu viele Logiklücken. Gerade was das „Monster“ angeht. Mal braucht es für 100m drei Stunden, dann schafft es die 50km in 30 Minuten. Weiß ich nicht, ist vielleicht ne Kleinigkeit aber mich hat’s genervt.
Das zweite Ding was mich tierisch gestört hat, ist die Dummheit der Charaktere. Klar, das ist in Horrorfilmen eigentlich schon Standard und gehört wohl irgendwie dazu, aber oft ist es halt unnötig. Wenn dein ganzer Tag daraus besteht, vor einem „Monster“ wegzulaufen, das immer irgendwo in deine Richtung läuft, dann setzt man sich halt nicht stundenlang mit dem Rücken zu 'nem Wald ohne sich einmal umzudrehen. Es sind so Kleinigkeiten, die mich dann doch leider immer wieder rausziehen. Sind aber natürlich auch kein Weltuntergang.
Etwas, das unbedingt positiv hervorgehoben werden muss ist der Score. Das ist ein 10/10 Banger Soundtrack, der wahnsinnig viel zur Atmosphäre beigetragen hat.
Alles in allem fand ich den Film schon coolio, aber hatte immer das Gefühl, dass da bisschen Potential verschenkt wurde. Das Thema hätte mehr Möglichkeiten geboten. Vielleicht ja dann im zweiten Teil.
7/10