Film-Themen-Challenge: Part 2

Ich hab auch zunehmend Probleme damit Themen zu finden, die wir noch nicht hatten und bei denen dann die Filme auch in Vielzahl an verschiedenen Orten zu sehen sind.

Und die Challenge besteht mittlerweile mehr daraus ein Thema zu finden, wenn man nicht einfach „Schaut einen Tarantino“ oder so nehmen möchte. Da würden uns die Filmschaffenden wohl nie ausgehen.

Machen wir wieder ein Spezialthema zu Weihnachten bzw. Zwischen den Jahren? Heiligabend Sonntag, Silvester Sonntag, wäre doch eine gute Option.

1 „Gefällt mir“

@Filmthemen-Challenge

Ich denke, wir beenden dann nach der 180 den 2. Part, die Umfrage ist ja mehr als eindeutig. Wie auch @Morissa sagt, es ist ja wirklich die Challenge ein Thema zu finden, das es noch nicht gab.

Ich hab mich dieser Challenge für diese Woche gestellt, und es war dann überraschend einfach. Wir hatten in Part 2 schon mal sowas wie Feiertage als Thema, Thanksgiving - aber tatsächlich nicht Weihnachten.

Das Thema für diese Woche ist, guckt einen Film, der direkt an Weihnachten spielt. Ich würde mich prinzipiell freuen, wenn es kein Horror oder Splatter wird, und nicht alle einfach Die Hard gucken - aber andererseits, es ist Weihnachten, guckt einfach etwas. (Vielleicht gucke ich selbst auch Violent Night noch mal, mal sehen).

Das Thema lautet also Film, der an Weihnachten (Heiligabend bis 26. Dezember) spielt

https://letterboxd.com/juliec/list/neverending-christmas-movie-list/

7 „Gefällt mir“

:beanpoggers:
Das ist doch keine Challenge sondern meine Lebensaufgabe.

1 „Gefällt mir“

herzer guckt den halben hallmark-filmkatalog. 30 seiten review incoming

Niemand kann sich 2h später erinnern, worum es in diesen Filmen ging oder wie die Personen hießen. :beanwat:

Ansonsten gab es vor 2 Jahren mal einen Zeitschleifen-Weihnachtsfilm auf Prime. Wer die Challenge komplett embracen will.

Also musst du schön Notizen machen beim Filme schauen, fast so wie damals in der Schule :beannote:

Nach diesem Thema sind dann nur vier Themen bis zum Ende von Part 2 übrig.

Damit ist Thema 180 am 29.12.2023 dran, genau zum Jahressende.
Könnte Spezial werden, oder die Woche vorher und doppelt-lang?

5 „Gefällt mir“

Thema: Thanksgiving
Film: Miracle on 34th Street von George Seaton
Erscheinungsjahr: 1947
Laufzeit: 96 Minuten
Wo gesehen: Disney+

Ich kannte bisher nur das Remake „Das Wunder von Manhattan“ mit u.a. Richard Attenborough. Diesen Film hätte ich natürlich auch für das dieswöchige Thema schauen können, da er sowohl an Thanksgiving (am Anfang) als auch an Weihnachten (am Ende) spielt.

Am Tag der Macy’s Thanksgiving Day Parade in New York ersetzt Kris Kringle einen besoffenen Darsteller als Santa Clause auf dem Schlitten und macht seinen Job so gut, dass er vom Kaufhaus Macy’s direkt als Weihnachtsmann für die Vorweihnachtszeit verpflichtet wird. Dabei lernt er die alleinerziehnde Mutter Doris (Maureen O’Hara) kennen, die ihre Tochter Susan (eine junge Natalie Wood) ehrlich erzieht, somit fehlt ihr die kindliche Fantasie u.a. auch der Glaube an den Weihnachtsmann…ob Kris Kringle daran etwas ändern kann? Ist er am Ende tatsächlich der echte Santa, so wie er behauptet?

Ein herzerwärmender Weihnachtsklassiker, der ab nun in mein Weihnachtsportfolio aufgenommen wird. Hat mir noch einen Tick besser gefallen, als das Remake aus den 80ern, den ich aber auch sehr mochte und als Kind oft gesehen hab.
Der Film schafft es so viele Themen aufzuarbeiten - das Konsumverhalten der Menschen in der Vorweihnachtszeit und das Verkaufsverhalten von Kaufhäusern, Wünsche von Menschen, Glaube, Fantasie, Erziehung…dazu gibt es ein Mini-Gerichtsdrama etc. pp.

Toller Film → 4/5 Rentieren

8 „Gefällt mir“

Thema #175: Thanksgiving
Film: Ein Ticket für Zwei (Planes, Trains and Automobiles) von John Hughes
Erscheinungsjahr: 1987
Laufzeit: 93 Minuten
Wo gesehen: Paramount+

Steve Martin denkt, er kann nach der Arbeit noch schnell die 18-Uhr-Maschine von New York nach Chicago erwischen um an Thanksgiving bei seiner Familie zu sein. Tage später ist er nicht nur um einige Fortbewegungsmöglichkeitseindrücke reicher.

Erstaunlich alte Teenager die sich John Hughes für diesen Film geschnappt hat. Naja Spaß bei Seite, viele werden diesen Film Abseits seiner Coming-of-Age-Filme sicher schon kennen, denn bei uns läuft der ja gerne als Weihnachtsklassiker. Ich hab die Lücke mal geschlossen, bevor wir nächste Woche wirklich in das Weihnachtsthema starten und war doch ziemlich gut unterhalten.

Eine recht große Palette an sehr guter physischer Comedy, ein paar ganz gute Gags, eine Menge Feelgood verwandeln den Film für ich jetzt nicht unbedingt in die lustigste oder cleverste Komödie aller Zeiten aber in so eine richtige, für die Feiertage geeignete, warmherzige Wohlfühloase. Da ließe sich zwar sicher einiges zerdenken und ziemlich cheesy ist der Film schon auch.

Aber wer will das bei dieser John-Candy-Performance dem Film schon verübeln. Da kommen dann am Ende, trotz aller Vorhersagbarkeit, dann schon leicht mal ein paar Tränchen. Außerdem, trotz so macher emotionaler Manipulation, Comedy gab es ja auch noch genug und wie gesagt, alles fand ich jetzt nicht super lustig aber die Autofahrszene mit dem Ray-Charles-Song, „Mess Around“ und unseren beiden Protagonisten war pures Film-Gold für mich. 3 Minuten für die Ewigkeit und mit der Szene hat sich der Film für mich schon gelohnt.

Hatte auch oft Midnight-Run-Vibes – tolles Comedy-Duo, Reise durch die Mitte der USA, verschiedenste Verkehrsmittel im Mittelpunkt – die Qualität davon erreicht der Film für mich zwar nicht ganz aber insgesamt war es ein schöner Spaß.

7 von 10 verschiedene Fortbewegungsmittel

8 „Gefällt mir“

Finde es auch sehr gut, dass wir zum neuen Jahr dann eine neue Runde starten und dass das so gut mit einer runden Zahl aufgeht, ist ja perfekt.

Mit Wichteln und/oder Top’s und Flop’s hätten wir ja zumindest noch zwei alte bekannte Spezialsachen in der Hinterhand?

Oder wir denken uns was Neues aus? Spezial-Dezember-Adventskalender?
01 - Weihnachtsfilme
08 - Flop-Liste aus Runde 2
15 - Top-Liste aus Runde 2
22 - Wichteln
29 - Super-extra-mega-Spezial, was wir uns noch ausdenken müssten :sweat_smile:

Wäre jetzt nur mal so ein Ideen-Vorschlag.

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt den zweiten Film („Royal Tenenbaums“) von einer Thanksgiving-Liste geguckt, der nix mit dem Feiertag zu tun hatte. Dadurch hab ich diese Woche allerdings zwei gute Filme geschaut. Also kein kompletter Reinfall, jedoch gibt’s von mir vermutlich zu diesem Thema keinen Beitrag.

Es sei denn ich habe heute Lust auf einen weiteren Versuch. :v:

1 „Gefällt mir“

Kannst ja für das Weihnachtsthema das deutsche Remake „Zwei Weihnachtsmänner“ mit Pastewka und Herbst gucken :blush:

2 „Gefällt mir“

Titel: Black Friday
Thema: Thanksgiving
Erscheinungsjahr: 2021
Laufzeit: 84 min
‧ Komödie/Horror ‧

So, endlich ein Film, der tatsächlich auch an Thanksgiving spielt und sogar das Thema ein wenig aufgreift.

Leider ist das auch ein ziemlich dämliches B-Movie mit B-Movie-Besetzung und eine allerhöchstens als zweckdienlich benennbare Story. Die Effekte sind ebenfalls auf niedrigem bis mittelmäßigem Niveau. Freunde von matschig, schleimigen Body-Horror-Elementen könnten den Anblick ganz spaßig finden.Ich zweifle allerdings daran, dass irgendjemand hier wirklich Grusel, Horror oder Spannung empfindet.

Als jemand aus dem Einzelhandel waren da zu Anfang ein paar Situationen, die mir zumindest vage bekannt vorkommen. Lachen konnte ich leider trotzdem die gesamte Laufzeit (die zum Glück angenehm kurz ist) nicht, denn der Humor hat bei mir null gezündet. Dabei war Bruce Campbell vermutlich noch am nächsten dran und hat mir immerhin ein Lächeln entlocken können.

Letztlich ist das einer dieser Filme, die ich evtl. krank im Bett an einem Sonntagvormittag gucken könnte und danach froh bin, wenigstens irgendwie etwas Zeit rumgebracht zu haben. Eine Woche später habe ich dieses Werk sicherlich vergessen bzw. möchte nicht mehr darüber reden.

2 von 5

7 „Gefällt mir“

Die Auswahl war mal wieder etwas schwierig. Zuerst hat mich gefreut, dass Virus (1980) von Kinji Fukasaku auf der Liste stand und sogar bei YouTube zu schauen war. Ein zweieinhalbstündiger (post-)apokalyptischer Klopper über einen biologischen Kampfstoff, der bei einem Unfall freigesetzt wird und quasi als Corona auf Steoriden nahezu die gesamte Weltbevölkerung auslöscht. Nur etwas mehr als 800 Menschen überleben, weil sie sich in der Antarktis befinden und der Virus in eisiger Kälte Ruhe gibt. Ich fand ihn richtig gut, leider ist die Weihnachtsszene dann doch nur ein winzig kleiner Teil der Geschichte… Auch wenn die wenigen Überlebenden hier mit Tannebaum und „Stille Nacht Heilige Nacht“ ein kleines Fest abhalten. :smiley: 4,5/5

Danach habe ich noch eine Bildungslücke geschlossen und Fargo der Coen-Brüder geschaut, da er nach viel Schnee aussah etc… Weihnachten war kein Thema, trotzdem schöner Film… 4/5

Thema #176: Weihnachten
Film: Calvaire von Fabrice Du Welz
Erscheinungsjahr: 2004
Laufzeit: 88 Minuten
Wo gesehen: YouTube

Der nächste Film von der verlinkten Liste war dann dieser hier. Auch schon ewig auf meiner Watchlist.
Es startet in einem Altersheim oder so, unser Protagonist steht auf der Bühne, musiziert und stimmt die Bewohner auf Weihnachten ein. Es folgen weirde Annäherungsversuche, in seinem Kleintransporter verschwindet er nach seinem Auftritt aber schnell wieder. Mitten im Wald verreckt ihm dann die Karre (oh shit, here we go again) und von einem Weirdo, der mitten in der Nacht seinen Hund sucht, wird er zu einem ehemaligen Gasthaus geführt, wo er übernachten kann und auf Reparatur seines Wagens hofft. Leider hat der Inhaber aber nicht wirklich vor, ihm zu helfen, sondern plant, mit ihm Weihnachten zu feiern, ob er will oder nicht.

Ich hatte im Voraus gesehen, dass er durchaus gute Wertungen bekommen hat, als Kult bezeichnet und mit Frontiers, Inside und Martyrs in einen Topf geworfen wird. Dem kann ich leider echt nicht zustimmen. Ich fand die ersten ca 45 Minuten einfach furchtbar öde, nix passiert und man merkt von Anfang an, worauf es wohl hinauslaufen wird… dann gibts ein paar nett weirde, vielleicht ansatzweise „verstörende“ Szenen, die sind aber auch direkt wieder vorbei und haben für mich null den ewiglangen „Aufbau“ gerechtfertigt.

Unter Schröcks Letterboxd-Review habe ich noch ein paar weitere Empfehlungen des Regisseurs z.b. von Tino Hahn gesehen und mir jetzt auch mal auf die Watchlist gepackt. Irgendwann werde ich dann wohl mal schauen, ob die neueren Filme mich dann eher abholen können.

1,5/5

7 „Gefällt mir“

So schon 2 gesehen. Jetzt muss ich nur noch ne Zeit finden ne Kritik zu schreiben :smiley:

@Filmthemen-Challenge

Machen wir das so? Dann ist diese Woche das Thema

Flop-Liste aus Runde 2
Also guckt einen Film, den ein jemand anderes Teilnehmendes richtig schlecht fandet.
Letterboxd-Listen von einigen stehen in den ersten Posts, da sind Ratings zu finden :smiley:

4 „Gefällt mir“

Um auch Flops von den anderen Teilnehmern aus dieser Runde zu finden, die keine Letterboxd-Liste verlinkt haben, kann man sowas hier zb in der Suchfunktion eingeben und dann mit Namen & Wertung anpassen:

„2/5“ @leelo

Hab leider keine Weg gefunden, wie man mehrere Suchbegriffe, Wertungen oder Nutzer sinnvoll kombinieren kann (AND, OR, ODER, Komma, Semikolon hab ich probiert, haben aber nicht geklappt), so dass man dann zb ein Thema einer Runde mit einer Wertung zusammen suchen kann, bspw.

„2/5“ zombiefilm

und dann eine Liste mit den Suchergebnissen erhält. Vielleicht weiß ja jemand wie das hier bei der Suchfunktion im Forum geht und kann die Suchoperation hier posten.

3 „Gefällt mir“

Danke fürs „Arbeit“ abnehmen. Find ich gut. :beanfriendly: Hier in der Reha sind meine tage tatsächlich ganz schön vollgepackt… :smiley:

Meine gesehenen Filme gibt’s zwar natürlich in meiner letterboxd-Liste, aber hier auch mal schnell die größte kacke in einem Bild zusammengefasst (mit Thema):

2 „Gefällt mir“

Ja ich hatte doch das Gefühl, dass du busy bist …
Ich war heute zwar im Büro, weil es nur ein kurzer Tag war, aber ich kurier noch eine Erkältung aus, und hab Zeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Filme mit 2er-Wertung? Da komm ich zwanzigfach drunter :beanlul:

Aktuell 19, Review folgt heute und bricht Herzers Herz.