Film-Themen-Challenge: Part 2

Wie ist eigentlich das Wichteln geplant? Sollen bis Sonntag die Filme fürs Wichtelkind ausgewählt werden? Also an Weihnachten? :beanlurk:

Hmmja, prinzipiell schon, aber ich glaube, an den Feiertagen sind eh die meisten unterwegs und kommen erst in der Woche zum schauen. :smiley:

Aber jetzt dann auch erst mal die Umfrage, wer denn überhaupt alles mitmachen möchte:

Ich möchte teilnehmen
  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

@Filmthemen-Challenge

1 „Gefällt mir“

Was ist denn die Alternative? Wichteln ist immer recht aufwendig, man muss schauen was der Partner für einen Geschmack hat, was er schon gesehen hat, wo er Möglichkeiten hat etwas zu schauen usw.

Aber klar wäre ich dabei. Ab Mittwoch ist ja eine normale Woche und gerade an den Feiertagen habe ich zwischendurch immer mal Zeit.

Die Umfrage zum Wichteln ist ja immer nur dafür da, dass nicht irgendwer zugelost wird, der keine Zeit oder Lust hat, mitzumachen (und dann jemand keinen wichtel bekommt). Es kommt dann also nur „in den Lostopf“, wer mit Ja abstimmt.
Die Alternative wäre dann eben, dass man die woche keinen film für die challenge hat :smiley:

Wo kommen wir denn dahin? Nach 6 Jahren hier ne Sabbatwoche einzulegen, niemals.

3 „Gefällt mir“

Hat er nicht gesagt :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja, dass die meisten mitmachen :smile:

Hmm, okay :sadsimon:

Thema #178: Tops aus Runde 2 (9 von 10 von @Morissa zum Thema Will Ferrell)
Film: Old School von Todd Phillips
Erscheinungsjahr: 2003
Laufzeit: 89 Minuten
Wo gesehen: Paramount+

Die drei Mittdreißiger Luke Wilson, Will Ferrell und Vince Vaughn sind recht gelangweilt von ihrem „amerikanischen Durchschnittsleben“ und sehnen sich wieder nach Party, Sex und Saufen; nicht mehr nach Arbeit, Heirat und Kinder. Zeit eine Studentenverbindung zu gründen.

Mir war klar, dass ich damit rechnen musste, dass @Morissa vor 20 Jahren nackt und besoffen durch den Westerwald gejoggt ist um nachher von seiner Freundin den Arsch versohlt zu bekommen – nur um mich jetzt mit diesem „Meisterwerk“ zu versorgen (kann „leichte“ Ironie enthalten :kissing_heart:).

Naja also die ersten 20 Minuten und das Ende sind schon richtig langweilig, da versucht der Film irgendwas einigermaßen Ernsthaftes und scheitert kläglich auf allen Ebenen.

Dazwischen gab es dann aber schon die typische aber ganz akzeptable Uni-Komödie mit all den typischen Versatzstücken dazu, mal mit ganz gelungen Gags, mal mit weniger gelungenen. Insgesamt ist da aber diese völlig überdrehte Partyatmosphäre, in den kurzen Abschnitten mit purer Party schon ziemlich gut getroffen. Das hätte man schon noch mehr fokussieren sollen (anstatt dann zum Beispiel diesen völlig lahmen und langweiligen Wettbewerb am Ende einzubauen).

Kann man deshalb schon mal machen, bockt sich aber so richtig wohl erst mit oben angesprochenem Setting.

Zwischen 5 und 6

5 von 10 Unipartys

7 „Gefällt mir“

Moment! Ich kämpf mich hier nicht durch die stressige Vorweihnachtszeit um nachher keine Geschenke auspacken zu dürfen nur weil manche zu faul sind mit dem Festtagsbraten im Bauch zum Fernsehsofa zu rollen :stuck_out_tongue: . Her mit den Wichtelgeschenken und den Filmen über die Feiertage!

1 „Gefällt mir“

Thema: Tops aus Runde 2 (4,5/5 von @UnclePhil )
Film: Dancer in the Dark von Lars von Trier
Erscheinungsjahr: 2000
Laufzeit: 141 Minuten
Wo gesehen: arte Mediathek

Selma, eine Immigrantin aus Tschechien (Björk) ist langsam am Erblinden. Ihr Sohn leidet am gleichen Schicksal und so versucht sie irgendwie Geld für eine Operation für ihn zu ersparen. Dabei flieht sie sich immer wieder durch ihre Liebe zu Musicals in Alltagsflüchte.

Lars von Trier ist immer hit or miss für mich. Dieser hier war mal wieder ein Hit, was vor allem an dem großartigen Cast, angeführt von einer herausragenden Björk, lag. Dazu gesellen sich Peter Stormare, David Morse, Catherine Deneuve, Stellan Starsgard etc.!
Als Musical und vor allem Sound of Music-Fan ging mein Herz in einigen Szenen auf. Der Dogma 95-Stil ist natürlich gewöhnungsbedürftig, fällt aber hier m.E. nicht so sehr ins Gewicht, wie zum Beispiel bei Idioten.

Am Ende bleibt ein tragisches Drama mit einer oscarreifen Performance der Hauptdarstellerin und mehrerer Klöße in meinem Hals.

4/5

7 „Gefällt mir“

Titel: Donnie Darko
Thema: Top Film eines Teilnehmers (@Kazegoroshi)
Erscheinungsjahr: 2001
Laufzeit: 134 min
‧ Sci-Fi/Drama ‧


Ich mach es kurz, denn ich kann auch heute, genau wie damals ca. 2002 Donnie Darko ganz klar, gutes Handwerk, komplexes Drehbuch und ein tolles Schauspiel bescheinigen.

Damals wie heute erreicht der Film mich aber trotzdem überhaupt nicht. Er macht einfach nix mit mir. Die philosophischen Fragen, die gestellt werden, finde ich interessant, dass viele Fäden lose bleiben können, durchaus sehr zum Nachdenken anregen und ich mag sowas auch ab und zu ganz gerne. Ich kann einfach, so gerne ich es würde, nicht benennen, was genau ich schwach finde, aber “Donnie Darko” wirkt auf mich einfach nicht richtig ein.

Mir kommt alles gewollt und konstruiert vor. Ist es ja auch und soll auch so sein, ja, klar, weiß ich. Für nahezu jeden, den ich frage, ist das alles etwas Gutes und macht den Film zum Kult (Meisterwerk?).
Für mich ist das nicht der Fall.

Für die, nicht bestreitbaren Qualitäten gebe ich trotzdem, auch wenn ich es subjektiv kaum unterstützen kann

3/5

7 „Gefällt mir“

Thema: Tops eines anderen Teilnehmers
Film: Thelma (zuerst gesehen von @UnclePhil zum Thema Magischer Realismus)
Regie: Joachim Trier
Erscheinungsjahr: 2017
Laufzeit: 116 Minuten
gesehen auf: prime video

Was ist Thelma nun? Ein Mystery-Film? Ein Horrofilm? Ein Drama?

Irgendwie alles zusammen gemixt mit einem guten Schuss Coming of Age und Selbstfindung.

Am Anfang erinnerte es mich ein wenig an den deutschen Film Requiem. Wie auch Sandra Hüller im damaligen Film kommt die junge Thelma aus sehr christlich konservativem Hause in die Großstadt um zu studieren. Hier erfährt sie erstmal Freundschaft und auch erste Gefühle, hier sogar zu einer Frau. Irgendwann scheint Thelma aber übernatürliche Fähigkeiten zu entwickeln.
Das war der Zeitpunkt bei dem ich dachte, dass könnte hier jetzt schnell in Richtung Carrie kippen, aber der Film setzt auf seine ruhige Erzählweise, nimmt uns mit in die Vergangenheit um aufzuklären und lässt das uns Übernatürliche dann immer mehr wie durch einen Schleier sehen. Gerade das Ende finde ich sehr stark, aber so ganz ohne Fragezeichen sitze ich nun trotzdem nicht da.

Hervorragende Erzählstruktur und Bildsprache von Regisseur Joachim Trier, dazu muss ich hier mal den Sound loben, nicht den Soundtrack. Immer wieder gibt es im Hintergrund leises ticken, leises rauschen oder ähnliches, welches den Zuschauer unterschwellig mit in Thelmas aktuelles Stimmungsbild nimmt.
Eili Harboe spielt hier wirklich vollkommen glaubwürdig, kein Wunder weshalb man sie in den letzten Succession-Folgen in einer derart wichtigen Rolle eingesetzt hat, auch da war ich schon sehr begeistert.

4/5

6 „Gefällt mir“

Soo, Heiligabend steht in den Startlöchern, ich habe mal wieder zufallsgenerator.de bemüht und das hier kam dabei raus:
image

Demzufolge sind dies die Wichtel:
(der Name mit dem @-Ping bewichtelt die folgende Person)

@Drake4849 → Mostahsa
@Mostahsa → ForboJack
@ForboJack → schucki96
@schucki96 → Fergwal
@Fergwal → Morissa
@Morissa → boodee
@boodee → UnclePhil
@UnclePhil → Kazegoroshi
@Kazegoroshi → spameule
@spameule → Drake4849

Wie gewohnt teilt ihr eurem Wichtel dann am besten eure Streamingdienste o.ä. mit und dieser darf dann drei Filme zur Auswahl unters Bäumchen legen. :beanfriendly: Frohe Weihnachten und schöne Feiertage. :beancomfy::lumumba:

(Sollte nachträglich noch jemand teilnehmen wollen, der die Umfrage nicht mitbekommen hat oder so, einfach kurz melden, da findet sich sicher noch eine wichtelige Lösung. :beancomfy: @Filmthemen-Challenge)

4 „Gefällt mir“

@Morissa ich nutze MUBI, Prime Video, Netflix und natürlich YouTube, Vimeo, Freevee, ÖR Mediatheken und was es alles sonst noch so an Fundgruben für rares und nischiges gibt :beanpirate:.

Ok @Fergwal , ich bin da auf kein bestimmtes Genre festgelegt, überrasch mich einfach.

Hier mal zur Orientierung meine geloggten Filme.

Ich habe Disney+, prime (+den home of horror und aniverse-Channel), Netflix, Crunchyroll, Sky und Paramount+. Achso, freevee, youtube und die Mediatheken der ÖR natürlich auch,

Ich werde mich bemühen :smiley:

@boodee

ich nutze MUBI, Prime Video, Netflix und natürlich YouTube, Vimeo, Freevee, ÖR Mediatheken und was es alles sonst noch so an Fundgruben für rares und nischiges gibt :beanpirate:.

Kannst natürlich auch was von meiner Watchlist von LB raussuchen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab aktuell Netflix, Prime und Disney+.
Klassiker auf YT gehen natürlich auch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@boodee
Hab mal Filme aus deiner Watchlist genommen und bisschen die Genre gemixt

Hätte da nen Link für dich, gute Quali mit englischen Untertiteln.

Ist auf Netflix.

Ist auf prime.

@Drake4849
Sky, Paramount+, Freevee, ÖR-Mediatheken, Magenta

Freue mich auf alles (bis ichs gesehen habe :smile: ). Ne, was du halt empfehlen kannst aber wirklich egal ob Klassikerlücke oder was gutes Neues.