Ja, ich habe gehofft du magst The Cell, weil der geht so ein wenig unter, weil ja „nur“ Jennifer Lopez die Hauptrolle spielt und Vince Vaughn nach dem Psycho-Remake als ernster Darsteller nie für voll genommen wurde. Ich mag diese psychedelischen Traumsequenzen, Jodorovski trifft es da ganz gut.
Ich hatte immer den Eindruck, dass der Film eigentlich ganz gut angenommen wurde.
Ich mag die Bildsprache und Fotografie sehr gerne, die Prämisse funktioniert ebenfalls, genauso wie das Schauspiel. Ein gelungener Film.
Thema: Wichtel
Film: The Banshees of Inisherin Wichtelfilm von @Fergwal
Regie: Martin McDonagh
Erscheinungsjahr: 2022
Laufzeit: 114 Minuten
gesehen auf: Disney+
Typischer McDanagh-Film. Sehr langsam erzählt, sehr schwermütig, sehr dialoglastig.
Ich hab den lange vor mir hergschoben, da ich irgendwie für so einen Film auch in der richtigen Stimmung sein muss.
Auf einer kleinen Insel vor der Küste Irlands spielt sich das komplette gesellschaftliche Leben in einem Pub ab. So erklärt Colm Padraic eines Tages, dass er ihn nicht mehr leiden kann. Das versteht dieser nicht und versucht seinen ehemaligen Freund zurück zu gewinnen. Colm hat da aber so gar keine Lust drauf und droht sich jedes Mal einen Finger abzuschneiden, wenn Padraic den Kontakt zu ihm sucht. Eine Stummelhand später ist die Situation voll aus dem Ruder gelaufen.
McDonagh setzt hier gekonnt seine Stammdarsteller Brendan Gleeson und Colin Farrell in Szene, die ihre sehr speziellen Charaktere gewohnt hervorragend verkörpern. Auch Kerry Condon und Barry Keoghan machen das wirklich stark.
Am Ende war mir der Film dann aber doch ein wenig zu handlungsarm.
3/5
So, zum Wichteln melde ich mich auch mal wieder zurück in diesem Thread. Eigentlich wäre dies eine gute Gelegenheit gewesen, mit Godzilla oder Scarface endlich einen Klassiker nachzuholen. Doch dann fiel meine Wahl auf diesen absurden, kleinen deutschen Film, der schon durch Kino+ auf meiner Watchlist gelandet war
Thema: Wichtel
Film: Ach du Scheiße! von Lukas Rinker
Erscheinungsjahr: 2022
Laufzeit: 90 Minuten
Wo gesehen: Netflix
Frank kommt in einem Dixi-Klo zu Bewusstsein. Eine Metallstange ragt aus seinem Arm und schränkt seine Bewegungsfähigkeit ein. Doch damit nicht genug, denn schon bald stellt er fest, dass in viel zu naher Zukunft eine Sprengung droht.
Inszenatorisch wird hier viel aus den begrenzten Möglichkeiten gemacht. Verschiedenste Kameraperspektiven werden gefunden und Frank versucht sich auf kreative Art und Weise aus seiner misslichen Lage zu befreien. So bleibt der Film weitestgehend kurzweilig. Inszenatorische Referenzen an deutlich bekanntere Filme unterstützen dies teilweise, wirkten manchmal aber auf mich auch zu aufgesetzt. Wirklich Spaß macht aber wie im positiven Sinne widerlich das Ganze inszeniert wird. So rutschte mir wie auch Frank in manchen Situationen ein „Ach du Scheiße“ heraus.
Leider habe ich mich am weiteren Handlungsverlauf etwas gestört, was hauptsächlich mit einer anderen Figur zusammenhing, die mir einfach zu drüber war, auch wenn der Film an sich schon absurd ist. Das betrifft insbesondere das Ende, bei dem für mich der perfekte Schluss verpasst wurde.
So gibt es von mir am Ende doch nur eine 3/5, aber mir wird noch so manch ein Moment inklusive Ukes Kurzauftritt für eine gewisse Zeit in Erinnerung bleiben.
Titel: Rye Lane
Thema: Wichteln @schucki96
Erscheinungsjahr: 2023
Laufzeit: 82 min
‧ Drama/Komödie ‧
Als ich RomCom las, überging ich den Film direkt instinktiv, doch dann erinnerte ich mich daran, dass ich ja mal wieder aus meinem üblichen Fahrwasser ausbrechen wollte. Ich drängte also alle miesen RomComs, die ich in meinem Leben ertragen “musste” beiseite, versuchte mich an die wenigen guten Werke, die ich in diesem Subgenre gesehen habe, zu erinnern und dann setzte ich mich mit meiner besten Freundin davor.
Erstmal hat es mich erschlagen wie “very bri’ish” die sprechen, mit der Zeit kam ich aber gut rein. Da war ich doch echt froh über Untertitel.
Der Film lässt wenig der üblichen Schablonen erkennen und hat durch die wirklich kurze Laufzeit auch wenig Möglichkeiten mich zu erschöpfen. Allen voran sind es die sympathischen und unsympathischen Charaktere, die mich hier nahezu jeden Dialog fesseln. Toll gespielt fand ich das Meiste obendrein.
Eigentlich kann ich nicht großartig erzählen, denn es passiert, runtergebrochen, kaum etwas. Jedoch bedeutet es die Welt. Zumindest für die Charaktere und genau zu diesem Zeitpunkt. Wie es weitergeht, ist nicht wichtig und was eigentlich sonst noch so drumherum geschieht auch nicht. Trotzdem, vollkommen ohne echtes Wissen über South London, hatte ich den Eindruck von Authentizität.
Ich bin jetzt schon vorsorglich traurig darüber, dass diese wunderbar frische, einfache, herzliche und kurzweilige Art RomCom (traue mich schon kaum diesen Film als solche zu bezeichnen, da es für mich fast eine Abneigung impliziert) wahrscheinlich keine Schule machen wird. Es bleibt eine kleine Hoffnung, dass evtl. zumindest Elemente in den Mainstream zukünftiger Werke dieses Genres einfließen werden.
3,5/5 +
Private Life
habe ich 2,5/5 gegeben. Wegen der guten Regie, der feinen Kamera und dem guten Schauspiel. Inhaltlich hat er mich allerdings hauptsächlich angeödet und mir die Laufzeit echt schwer gemacht. Liegt wohl an meinem kaum vorhandenen Interesse am Thema und damit verbunden meiner nicht vorhandenen Empathie für die Situation.
Roma wird wohl weiterhin noch auf der Watchlist rumhängen. Irgendwie kann ich seit er dort gelandet ist, keine Motivation für schwarz-weiß und spanisch mit Untertiteln aufbringen.
Ich schaff es zeitlich leider nicht mehr den Film vor Silvester zu schauen. War doch mehr los als gedacht. Ist aber direkt als erstes im neuen Jahr eingeplant.
Wie ist es jetzt eigentlich geplant? Weil es wäre ja Freitag, starten wir jetzt Runde 3 oder geht es hier weiter?
Diese Woche, fürs 180. Thema, auf jeden fall noch hier, danach geht’s dann in den neuen thread… wir wollten zu silvester ja noch ein specialthema machen, nur leider gabs noch keine Vorschläge. also haut mal was raus, falls ihr ne idee hattet @Filmthemen-Challenge
Ansonsten wäre ja vielleicht auch naheliegend, Filme zu schauen, die den Jahreswechsel thematisieren oder eben an silvester/neujahr spielen.
Ich bin jetzt dieses Wochenende auch wieder telativ busy
Ich hab vorgeschlagen, dass alle den gleichen Film gucken könnten, falls es eine Möglichkeit dafür gibt.
Wie wäre es denn mit 20kritiken jeweils zu Dinner for one
Zu kurz für die Challenge-Filme.
Ich sag es ja mal so, aber „wir“ haben die Regeln selbst aufgestellt. Wir müssen uns nicht dran halten^^
Freut mich, dass du sogar zwei der Film gesehen hast und vor allem, dass Rye Lane dir trotz deiner Abneigung für RomComs gefallen hat. Ich stimme dir aber auch zu, dass der Film nicht dem entspricht, was man direkt mit der Bezeichnung verbindet.
Bei Private Life kann ich gut verstehen, wenn der dich nicht erreicht hat. Ging meinem besten Filmkumpel genauso.
Ja für Roma musst du definitiv in der richtigen Stimmung sein, dann wird man meiner Meinung nach aber auch dafür belohnt.
Also wenn überhaupt, dann hatte ich überlegt was zu machen, wo jeder sich einen Film von der Kino+ Community Top 10 2023 aussuchen kann. Die Abstimmung geht jetzt aber ja länger als Jahresende, deshalb müsste man irgendwie alle Nomminierten nehmen oder auf die Liste von 2022 ausweichen (da haben sicher aber viele schon alle Filme davon gesehen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Alles zu kompliziert, vielleicht irgendwann mal in nem Thema später machbar aber jetzt finde ich die Idee von @Kazegoroshi am Besten, als Abschluss.
Da sehe ich 3 Möglichkeiten:
- Entweder wir müssen uns noch koordinieren, abstimmen, etc. um uns auf einen Film aus den Umsonstdiensten zu einigen (Öffentliche Mediatheken, Freevee etc.).
- Wir dehnen die Regeln und machen was @Herzer sagt: Dinner for One
- Wir könnten auch alle Ein Herz und eine Seele: Silvesterpunsch anschauen. Vorteil: Mit 47 Minuten passt er in jede unserer Regeln und ist wie Dinner for One auch überall verfügbar. Nachteil: Ist natürlich mit Warnung in den Mediatheken versehen: Politisch heute eher unkorrekt. Bietet aber vielleicht auch verschiedene Meinungen.
Was meint ihr?
Also von den Möglichkeiten bin ich definitiv für diese hier:
Man könnte dann zb sagen, jeder Teilnehmer kann (muss aber natürlich nicht) genau einen Film aus diesen Umsonstdiensten bis zum Zeitpunkt X vorschlagen. Dann wird eine Umfrage erstellt, wo dann jeder 3 Stimmen hat (damit bei nur einer Stimme nicht jeder nur für den eigenen Vorschlag stimmt und es dann keine Entscheidung gibt). Der Film, der dann zum Zeitpunkt Y vorne liegt, ist der Film der Woche.
Find ich gut
Ich mach dann mal kurz eine Reihe von Umfragen:
Alle (Oder eine Mehrheit) hiermit einverstanden?
- Ja
- Nein (am besten dann mit Alternativ-Vorschlag^^)
- Keine Meinung
Falls es das wird, bis wann sollen die Vorschläge eingereicht werden?
- Samstag Nacht (30.12.)
- Sonntag Nacht (Silvester)
- Montag Nacht (Neujahr)
- Noch später?
Zu welchem Zeitpunkt soll die Entscheidung über den Film fallen bzw. die Abstimmung gestoppt werden?
- Sonntag 23:59 (Silvester )
- Montag 23:59 (Neujahr)
- Dienstag 23:59 (2. Januar)
- Noch später? (dann bitte mit Vorschlag^^)
Hoffe, ich habe an alles gedacht…
Umsonstdienst heißt Freevee und ÖRTLICHE-Mediatheken?
Oder auch Internet-Archive?
Ich glaube ich hätte da einen mit guten Chancen.
Thema: Wichteln (@spameule )
Film: Beauty and the Beast: The Enchanted Christmas von Andrew Knight
Erscheinungsjahr: 1997
Laufzeit: 72 Minuten
Wo gesehen: Disney+
In einer alternativen, an Weihnachten spielenden, Geschichte will Belle zusammen mit den anderen Bewohnern des Schlosses wie Mrs. Potts oder Lumière das Weihnachtsfest feiern und das Biest damit beglücken. Dieses ist aufgrund der Vergangenheit gar nicht angetan vom Feste. Die böse Orgel möchte nicht, dass das Fest der Liebe gefeiert wird, da ja sonst eventuell der Fluch gebrochen wird und die olle Orgel dann wieder bedeutungslos würde.
Positiv fand ich, dass der Großteil des Original-Casts hier dabei war und durch einen genialen Tim Curry ergänzt wurde, der mal wieder den Bösewicht mimt. Womit wir natürlich auch zu einem der Probleme des Films kommen. Eine Orgel als Bösewicht (die dazu auch noch grottig animiert ist) kommt nicht so glaubwürdig rübber.
Die Songs sind dazu bei weitem nicht so eingängig wie beim „Original“ von 1991.
Alles in allem ein kurzweiliger Weihnachtsfilm, den ich allerdings ohne den Nostalgiebezug von Spameule direkt wieder vergessen werde.
2,5/5 Orgelpfeiffen
Jo, ich würd sagen, alles wo man nichts downloaden oder nen Account haben muss oder so.
Also neben den ÖRs und freevee eben auch so youtube, vimeo, dailymotion, archive.org etc.
Bei sowas wie effedup bin ich mir unsicher, aber ein Vorschlag von dort käme wohl sowieso nicht durch