Film-Themen-Challenge: Part 2

Ich würd auch sagen, alles wo man einigermaßen davon ausgehen kann, dass das dort legal auf den angesprochenen Plattformen angeboten wird (also bespw. sehr alte Filme, wo das Copyright vermutlich ausgelaufen sein dürfte oder Filme, die auf offiziellen Kanälen wie bspw. Netzkino oder Kanälen von Filmvertrieben wie dem Arthaus YT-Channel dort angeboten werden), hier bei dem aktuellen Video mit Antje von FredCarpet sind zb auch ein paar Tipps dabei, woraus jemand einen Vorschlag erstellen könnte:

1 „Gefällt mir“

Ab wann können wir nominieren?

Ich würde sagen, wir können schon loslegen. Die Umfragen zeigen ja schon ein klares Ergebnis für das Thema und bislang ist auch die Mehrheit für „Nominierungsschluss“ Morgen Nacht.

Also… @Filmthemen-Challenge

Die Nominierungsphase ist eröffnet! Jede*r Teilnehmer*in darf nun genau einen Film von den frei zugänglichen Quellen ins Rennen schicken. Bitte reicht sie bis Sonntagnacht ein, damit Montag die Abstimmung laufen kann.

:beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Ich schicke meinen Lieblingsfilm ins Rennen, den es auf freevee über amazon gibt:

Ein Film, den jede*r mal gesehen haben sollte.

4 „Gefällt mir“

Bei den gratis zur Verfügung stehenden Filmen in unserer Region ist es scheinbar meist so dass es bezüglich Audio und Untertitel Sprachwahl ziemlich beschränkt aussieht. Vieles, was ich jetzt so gesehen habe, tatsächlich nur mit deutscher Synchro. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das für die meisten nicht schlimm ist. Also nach kurzer Überlegung habe ich einfach mal in „lustig… Oder?“ Kiste gegriffen:

Pluto TV - Kingpin (1996)

Letterboxd.com - Kingpin

2 „Gefällt mir“

Den hab ich leider schon für die Challenge geguckt, würde ihn aber noch mal gucken.

Puh… Hierfür einen Film rauszusuchen hat sich als deutlich schwieriger herausgestellt als gedacht. Allein schon die Entscheidung, ob ich einen Film nehmen soll, den ich selbst schon kenne und großartig fand, wie Midsommar, Nina Wu, Punishment Park oder Paths of Glory, oder doch lieber einen, den ich selbst endlich mal sehen möchte, der teilweise von Leuten hier schon gut bewertet wurde, wie Let the right one in, Moebius, Sleep tight oder Toy Soldiers, fand ich unheimlich schwer…

Letztlich will ich aber dann auch hier lieber wieder einen Film schauen, den ich noch nicht kenne, der mir sogar erst kürzlich hier durchs Forum auf die Watchlist gespült wurde. Als I-Tüpfelchen habe ich dann gesehen, dass zwar sehr viele meiner Letterboxd-„Freunde“ diesen Film sehr gut (4/5 und höher) bewertet haben, aber anscheinend niemand von euch ihn gesehen (bzw. geloggt) hat.

Daher - Weihnachten ist zwar schon vorbei - nominiere ich Black Christmas (1974) von Bob Clark auf Freevee (deutsch) und YouTube (ov).

2 „Gefällt mir“

Dann nehme ich doch gleich mal Sleep Tight als meinen Vorschlag, wenn du ihn nicht nimmst. Das ist ein kleiner feiner spanischer Thriller bzw. Horrorfilm mit dem großartigen Luis Tosar, der hier einen Hausmeister spielt, der Nachts immer heimlich unters Bett bei einer Mieterin krabbelt. Oder wie Amazon sagen würde:

grafik

Jap, mal wieder ein richtig schöner kleiner Abenteuerfilm halt :smiley:.

Schätze mal den haben mehr als 50% der Leute noch nicht gesehen und die, die ihn schonmal gesehen haben, würden ihn vermutlich auch gerne nochmal sehen (mir geht’s zumindest so).

Gibt’s auf Freevee, kann auch über Joyn geguckt werden, auf YT über Moviedome oder den Moviedome Amazon Channel)

Hier ist der Film auf Letterboxd.

2 „Gefällt mir“

Thema: Wichteln (von @UnclePhil )
Film: Steamboat Bill, Jr. (Charles Reisner mit Buster Keaton)
Erscheinungsjahr: 1928
Dauer: 70 Minuten
Wo geschaut: Youtube

Willie kommt nach vielen Jahren zu seinem Vater, dem Betreiber eines alten Damfpschiffes, zurück. Zwischen Willie und der Tochter des Betreibers des neuen Dampfschiffes (sowie quasi aller Geschäfte im Ort) funkt es. Die Väter finden das doof, und dann kommt auch noch ein Sturm.

Ja nee. Nicht meins. Klar sind die Stunts (vor allem natürlich der Stunt mit der fallenden Häuserwand und dem kleinen Fenster) beindruckend. Aber ansonsten? Nee, fand ich einfach langweilig, so dramatisch der Sturm auch wirkt.

3/5

5 „Gefällt mir“

Ich würde für diese Woche einfach mal Only Lovers Left Alive vorschlagen, da ich gesehen, hab, dass es den grad in der ARD-Mediathek gibt.
Ansonsten gäbe es den Film auf Mubi.

Dann als Kontrast auch aus der ARD-Mediathek Jakob der Lügner.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal die Arte-Mediathek durchstöbert und bin auf Compartment No. 6 gestoßen. Den hatte ich im Kino verpasst und haben wahrscheinlich auch noch nicht allzu viele von euch gesehen. Der finnische Einfluss passt auch ganz gut, da ich gerade vor 1,5 Wochen aus meinem Auslandssemester dort zurückgekehrt bin.

https://www.arte.tv/de/videos/092916-000-A/abteil-nr-6/

3 „Gefällt mir“

Bitte für

entscheiden. :smiley: ich nehme mal an, dann ists only lovers left alive, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne „Es geschah am helllichten Tag“ nominieren, den ich keine Ahnung weshalb seit Wochen in meinem YouTube Algorithmus habe.

Großartiger Thriller aus deutschen Landen mit Heinz Rühmann und Gert Froebe.

https://letterboxd.com/film/it-happened-in-broad-daylight/

4 „Gefällt mir“

Oh, ja, sorry.

Hab die Woche zunächst mal noch ein paar Filme nachgeholt:

Thema: Flop-Film (von @boodee)

Boot Hill (1969) aka Zwei Hau’n Auf Den Putz oder Hügel der Blutigen Stiefel (was ich ja mal einen ganz guten Titel finde)

von Giuseppe Colizzi

Einer der ersten Filme mit Bud Spencer und Terence Hill gemeinsam vor der Kamera. Kein besonderer Western, aber okay, wie ich finde. Das beste ist der Mittelteil, wo Spencer und Hill als alte Bekannte aufeinander treffen, da merkt man gleich die haben ne gute Leinwandchemie miteinander, und der ganze Teil vor Gericht, wo sich die Bösewichterbande das Land unter’n Nagel reißen will, mochte ich auch.

6/10

Thema: Top-Film (von @Morissa)

Seven Days in May (1964)
von John Frankenheimer

Kalter-Krieg-Politthriller ganz nach meinem Geschmack. Der amerikanische Präsident will die Atomwaffen in einem Abkommen gemeinsam mit den Sowjets abrüsten/aufgeben. Die amerikanische Gesellschaft ist gespalten darüber, ob das eine gute Idee ist und man den Sowjets trauen kann. Besonders im Militär regt sich Widerstand, wo Kirk Douglas vermutet, dass sein Vorgesetzter Burt Lancaster einen Militärputsch plant…

Der Film ist spannend, Kirk Douglas ist super und die Situation und Charaktere, besonders von Douglas als Protagonist, haben mehr als nur eine Facette. Für Freunde von Filmen wie Fail Safe oder Thirteen Days sehr zu empfehlen.

9/10

Hat es dann auch gleich noch in meine diesjährige Liste mit Filmen, die ich dieses Jahr zum ersten Mal gesehen habe, welche aber nicht dieses Jahr erschienen sind, geschafft:

Und nun zum Thema der Woche:

Thema: Wichteln (Pick von @boodee)

Wrong (2012)
von Quentin Dupieux

Ein Mann steht eines Tages auf und stellt fest, dass sein Hund weg ist. Stellt sich raus, dass der Hund entführt worden ist und der Entführer merkwürdige Bedingungen stellt, damit der Besitzer seinen Hund wieder in die Arme schließen darf…

Für mich eher ein schwächerer Dupieux, was aber bei Dupieux noch nicht viel heißt, denn auch hier gibt es immer wieder mal kleine Nebengeschichten, die ich ganz witzig fand. Wenn man Dupieux mag, macht man auch hier nichts groß falsch und wird ganz gut unterhalten.

6/10

5 „Gefällt mir“

Thema #179: Wichteln (@Drake4849)
Film: Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (Airplane!) von Jerry Zucker, Jim Abrahams, David Zucker
Erscheinungsjahr: 1980
Laufzeit: 88 Minuten
Wo gesehen: Paramount+

Ein ehemaliger Pilot mit Flugangst steigt trotzdem in ein Flugzeug um seine Freundin, Stewardess, zurückzugewinnen. Es beginnt eine verrückte Reise in einem unglaublichen Flugzeug.

Alte gefeierte Kultkomödien, die man 40 Jahre später nachholt sind ja immer ein gewisses Wagnis. Mir war aber nach was Lustigem, deshalb hab ich mich trotzdem mal rangewagt und ich hab es nicht bereut. Insofern überraschend, da ich schwer in den Film reingekommen bin. So die ersten 20 Minuten, im Grunde halt bis zum „Fischvorfall“ fand ich recht mäßig. Hin und wieder sitzt ein Gag aber so dieses ganze Konzept von einer „ernsten Situation, mit ernsten Figuren“ in einen Slapstickcontent zu stecken hat bei mir nur zum Teil funktioniert.

Ist sicher extrem Geschmackssache aber wie gesagt ab dem „Fischvorfall“ dreht der Film richtig auf und gerade in der Mitte wird es herrlich dämlich. Da waren dann Gagsalven dabei, da hab ich mich fast nicht mehr bekommen. Ein herrlich dämlicher Spaß. Sicher sind da mittlerweile einige Gags dabei, die heute eher schwierig sind aber der Film war da für mich schon so drüber, dass es mich nicht wirklich gestört hat. Genauso war da immer noch nicht jeder Gag ein Knaller aber die Fülle war schon enorm. Der „Autopilot“ z.B. war auch fantastisch dumm.

Alles in allem jetzt nach einmal schauen nicht die beste Komödie aller Zeiten für mich (da fehlt dann auch bisschen Hintersinn) aber ab einem gewissen Zeitpunkt ein extrem gelungenes Slapstickfeuerwerk.

7 von 10 Beruhigungen

Die anderen 2 Filme von @Drake4849 werde ich mir die Tage auch noch auf den Zahn legen. Hab mir erstmal sofort den 2. Teil von dem hier angeschaut. Der wird ja nicht mehr so geliebt und fand ich schon auch schwächer. So verkehrt war er jetzt aber auch nicht, hatte immer noch paar herrlich dumme Szenen zu bieten.

6 „Gefällt mir“

Habe auch mal die arte-Mediathek durchforstet und nehme

Mona Lisa von Neil Jordan (1986)
https://www.arte.tv/de/videos/008469-000-A/mona-lisa/

Absolut keine Ahnung von dem Film aber laut Letterboxd hat ihn noch niemand von uns gesehen, hat eine sehr gute Durchschnittsbewertung und so ein britischer Crime-Thriller mit einigen bekannten Gesichtern hört sich jetzt für mich nicht so uninteressant an.
Außerdem in OmU verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Thema: Wichteln von @Kazegoroshi
Film: Broker von Hirokazu Kore-eda
Erscheinungsjahr: 2022
Laufzeit: 129 Minuten

Handlung
Eine junge Frau legt Nachts ihr Baby vor eine Babyklappe mit einem Zettel dran, dass sie wieder kommen wird. Doch als sie, unerwarteterweise, tatsächlich zurück kommt, befindet sich ihr Baby dort nicht mehr. Stattdessen wurde es von einem der Kirchenmitarbeiter und seinem Freund entführt um es illegal zu verkaufen. Da die junge Frau Interesse an der Gewinnbeteiligung hat machen sie sich nun zu dritt auf den Weg, das Baby zu verkaufen.

Meinung
Mir hat der Film wieder sehr gut gefallen. Wie auch schon bei Shoplifters ist es eine eigentlich ziemlich kaputte, traurige, auch kriminelle „Familiengeschichte“, die gleichzeitig liebevoll und lebensfroh ist. Auch hier ist es wieder eine Mischung aus Feelgood Film und tragischem Drama. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht würde ich aber sagen, dass Broker noch in bisschen mehr in die Feelgoodrichtung geht als Shoplifters. Hatte auf jeden Fall überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es einen neuen Film vom selben Regisseur gibt und einen sehr schönen Abend damit :beancute: Also danke für die Empfehlung @Kazegoroshi :beancute:

Eigentlich hätte ich auch gerne wieder mehr als einen Wichtelfilm gesehen, am liebsten alle, aber die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester lies das nicht zu weshalb es nur für ein kurzes Review kurz vor der Silvesterparty reicht :sadsimon:

6 „Gefällt mir“

Bevor ich es gleich verpasse :eyes: würde ich einmal Picnic at Hanging Rock vorschlagen. Gibt es bei Arte (synchronisiert), Mubi (OV/OmU) und archive.org (OmU)

Hab ich vor sehr langer Zeit mal zufällig im Fernsehen gesehen und kann mich selbst nur noch an wenig erinnern. Ich hab ihn als atmosphärischen Mysteryfilm in hübscher australischer Landschaft in Erinnerung und er ist mir auf jeden Fall irgendwie im Gedächtnis geblieben.

2 „Gefällt mir“

@Filmthemen-Challenge
Frohes neues Jahr. :clinking_glasses: Es ist nun also Zeit für die Abstimmung, welchen Film wir uns diese Woche alle ansehen. Die Umfrage schließt, entsprechend dem Umfrageergebnis, automatisch heute Nacht um 23:59. Jeder hat drei Stimmen.

Das sind die Nominierten:

• 12 Angry Men (Drake4849)
  • Kingpin (Fergwal)
  • Black Christmas (boodee)
  • Sleep Tight (UnclePhil)
  • Only Lovers Left Alive (Kazegoroshi)
  • Compartment No. 6 (schucki96)
  • Es geschah am helllichten Tag (Morissa)
  • Mona Lisa (Mostahsa)
  • Picnic at Hanging Rock (spameule)
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“