Film-Themen-Challenge: Part 2

Es ist Freitag (der 13. :eyes:) und für das Thema der kommenden Woche ist das erste mal eine Bohne zuständig. :smiley: @Nikakioy

2 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal das ich euch nicht enttäusche mit meinem Thema ^^
Auch wenn ich euch super gerne jetzt schon Weihnachtsfilm aufs Auge gedrückt hätte, spekuliere ich darauf, dass jemand im Dezember diese famose Idee übernimmt.
Mein Thema für die kommende Woche ist deshalb: Realverfilmungen

Dabei ist zu beachten, dass die Filme auf einem Animationsfilm basieren müssen. Wenn es NUR eine Comicvorlage oder einen Manga dazu gibt, dann gilt das noch nicht. Es muss zuvor eine animierte Version oder Geschichte gegeben haben. Disney bietet da natürlich viele Filme an, aber auch Anime werden immer häufiger realverfilmt wie z.B. Death Note oder Your Name, der nächstes Jahr kommen soll.

Ich hab euch dafür mal ne kleine Liste gemacht, die vielleicht im Laufe der Tage noch erweitert wird. Nur damit ihr schon mal nen kleinen Überblick habt:
https://boxd.it/9bCGe

Realverfilmungen haben leider oft einen schlechten Ruf weg und ich hoffe, dass ihr durch diese Challenge vielleicht auch die Vorzüge von Realfilmen erkennt oder einen Film entdeckt, der den Realfilmen alle Ehre macht.

9 „Gefällt mir“

Thema #16: Nocturnal Odysseys
Film: Baskin von Can Evrenol
Erscheinungsjahr: 2015
Laufzeit: 97 Minuten
Wo gesehen: bluray

Ein surrealer, lynchesk angehauchter und blutgetränkter Horrorfilm, basierend auf einem zwei Jahre zuvor veröffentlichten gleichnamigen Kurzfilm, als Langfilm-Regiedebüt. Klingt nach einem gewagten Unterfangen, das meiner Meinung nach aber ganz wunderbar gelungen ist.

Fünf Polizisten hocken abends in einem kleinen Restaurant in den ländlichen Ausläufern vor Istanbul und präsentieren in ihrer Unterhaltung eine Menge asoziale Einstellungen ihrer selbst. Nachdem zwei von ihnen „austicken“ machen sie sich auf den geplanten Weg in den Feierabend, werden unterwegs jedoch als Verstärkung angefordert: Irgendwo in den Wäldern an einem alten gammeligen Haus soll es Stress geben. Schon auf dem Weg dorthin beginnen die Merkwürdigkeiten und läuten eine höllische Odyssee durch die Nacht ein. Eine abgefuckte sektenhafte Gemeinschaft erwartet sie.

Endlich mal wieder ein Horrorfilm, bei dem sich zwischenzeitlich immer mal eine wunderbare Gänsehaut breitmacht und der mit schönen Überraschungsmomenten aufwartet. Die Schauspieler sind überzeugend, die blutigen Spezialeffekte sind schön saftig und die musikalische Untermalung fetzt zwischenzeitlich im Stile von z.b. Carpenter Brut. Eigentlich will ich gar nichts groß zu dem Film sagen, da er meiner Meinung nach dafür prädestiniert ist, ihn vollkommen ahnungslos zu schauen. Würde daher auch eigentlich vom Trailer abraten, ich verlinke aber mal den ebenfalls sehr lohnenswerten Kurzfilm. Obwohl die lange Version darauf basiert, spoilert er imho weniger als der Trailer. :smiley:

4,5/5 Froscheimer

7 „Gefällt mir“

Kann der Film auch auf einer Anime-Serie beruhen, wie bei Speedracer?

Klar. Ist bei Death Note auch der Fall.

1 „Gefällt mir“

Super.

1 „Gefällt mir“

Das wird schwierig. Allein in deiner Liste würden ja dann schon Death Note, Dragonball und Garfield wegfallen.

Es fällt mir gerade gar kein Anime mit Realumsetzung ein, der keine Mangavorlage hat. Also zumindest kein sehr Bekannter (Alita, Ghost in the Shell, Oldboy usw.). So gut wie alle bekannteren Animeserien haben Mangavorlagen.

Auch in Amerika basieren z.B. ein Casper oder Turtles auf Comics.

Es gibt ein paar 70er - 80er-Cartoons, die man nehmen könnte: Flinstones, Masters of the Universe, Transformers, Inspector Gadget, Yogi Bär.

Und wenn die ganzen Disney-Sachen zählen (erst Romanvorlage - dann Zeichentrickfilm - dann Realfilm) müssten ja z.B. auch die Herr der Ringe - Filme zählen.

Die basieren aber auch beide auf Mangas.

Es geht, wenn ich das richtig verstehe, darum, dass es die Vorlage nicht nur in „papierform“ geben darf. Es muss auch als serie/film animiert worden sein.

Da fehlt ein NUR. Sorry.
Wenn es nur eine Buch/Comic/Manga vorlage gibt, dann gilt das nicht. Es muss eine Realverfilmung zu etwas sein, was schon einmal als Animationsfilm veröffentlicht wurde

1 „Gefällt mir“

Achso, ja dann gibt es ja gerade in Japan hunderte Filme, hab das vielleicht missverstanden und mich schon auf lange Recherche eingestellt :smiley:

Sorry, ich will mit dem Satz eigentlich nur verhindern das jemand ne Realverfilmung sieht zu der es nur nen Comic gibt und keine Animationsadaption ^^

Du öffnest natürlich in gewissem Sinne auch Tür und Tor. Weil zu jedem Marvel oder DC-Film gibt es ja auch eine Zeichentrickserie. Aber ist ja gut, dann ist zumindest für jeden was dabei.

Wäre gut wenn du in dem Post noch das „nur“ hinzufügst. Ist schon 'ne wichtige Info.

1 „Gefällt mir“

Ist ergänzt

1 „Gefällt mir“

Bekommt nervöse Zuckungen im linken Augenlid

1 „Gefällt mir“

Die japanischen Verfilmungen sind wirklich sehr sehenswert, außer vielleicht der L-Film. Sogar die Fortsetzung 10 Jahre später ist wirklich gut gelungen.

Film: Before Sunrise
Erscheinungsjahr: 1995
Laufzeit: 97 Minuten
Wo gesehen: Sky

Mich hat die Beschreibung des Films enorm angesprochen, Ethan Hawke und Julie Delpy waren zwei weitere, sehr überzeugende Argumente und was soll ich sagen? Ich bin wirklich hin und weg. „Before Sunrise“ ist ein wahnsinnig schöner Film, der ganz unaufgeregt und still daher kommt, aber so viel Gefühl versprüht - und auslöst.

Die Story klingt erstmal eher banal und, ja, es ist eine Menge Romantik und auch Kitsch im Spiel. Aber wenn Romantik und Kitsch in diesem Gewand daher kommen, darf es gerne mehr davon geben. Ich nehme Celine und Jesse ihre Gefühle zu jeder Zeit ab und kann auch der Grund-Prämisse total folgen.

„Before Sunrise“ ist auf jeden Fall ein Film fürs Herz, den ich, wenn man solche Filme mag oder Lust auf einen wirklich schönen, emotionsvollen Film hat, unbedingt empfehlen möchte.

4/5 Sterne.

7 „Gefällt mir“

Film: The World’s End
Regie: Edgar Wright
Erscheinungsjahr: 2013
Laufzeit: 109 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Disclaimer: Pro- und Epilog spielen eben vor der einen besagten Nacht. Wenn ich es aber richtig verstehe, ist das für die Regeln für diese Woche okay :sweat_smile:
An sich ist der Film nämlich wirklich die totale nächtliche Odyssee.

5 Freunde treffen sich nach vielen Jahren wieder, um eine Kneipentour, die sie schon einmal als Jugendliche unternommen haben, endlich erfolgreich abzuschließen. Dabei stellen sie fest, dass sich ihr Heimatort und ihre alten Nachbarn mehr verändert haben, als sie sich vorstellen können - und eine lange Reise durch die Nacht und Pubs beginnt.

Ein Film, der mir Spaß gemacht hat. Das Edgar Wright typische Kämpfen und überhaupt Szenen passend zur Musik sind hier wieder toll umgesetzt. Der ganze Soundtrack ist mal wieder toll. Die Cast spielt okay. Die Handlung schwankt zwischen belanglos und aufregend - am Ende hat mir der Mix aber gefallen.

Im Rahmen der Cornetto-Trilogie ist es für mich der vielleicht schwächste Film, aber doch auf einem ähnlichen Level mit Shaun of the Dead. Hot Fuzz fand ich noch besser. Dennoch - ich hatte, wie bereits gesagt, viel Spaß.

3,5/5

7 „Gefällt mir“

Film: Cloverfield
Regie: Matt Reeves
Erscheinungsjahr: 2008
Laufzeit: 85 Minuten
Wo gesehen: Prime Video

Nachdem ich bei der vorherigen Challenge, Filme ueber Essen zwar einen Film gesehen aber es verpeilt habe eine Review zu schreiben, nun hier zumindest mein Review ueber einen Film zum Thema ‚Nocturnal Odysseys‘. Ich habe mir ‚Cloverfield‘ rausgesucht. Ein Film der mich seitdem ich den ersten Trailer damals im TV gesehen habe interessiert hat ich aber nie gesehen habe. Aber jetzt hatte ich ja mal einen guten Grund ihn mir endlich anzuschauen.

Die Story ist schnell erzaehlt. Ein paar Freunde feiern eine Abschiedsparty in New York als sie ploetzlich von einem Erdbeben ueberrascht werden. Das Erdbeben stellt sich jedoch recht schnell als ein Angriff heraus, und zwar von einem fetten Kaiju. Nun beginnt fuer die Freunde der Kampf ums ueberleben.

Das Herausstellungsmerkmal des Filmes ist die Machart. Der ganze Film wirkt wie von einem Amateur aufgenommen, immer aus Sicht von ‚Hud‘, einem der Gaeste der Party. Ich glaube, der Film waere er bei weitem nicht so gut weggekommen, waere er im ‚klassischen‘ Sinne inszeniert worden. Denn die Story ist echt nichts besonderes. Doch alle Elemente funktionieren recht gut im Rahmen des Stiles wie z.B. keine ueberzogene Schauspielerei.

Man sollte meiner Meinung nach kein Meisterwerk erwarten. Aber durch die Machart durchaus ein Film den man sich mal antun kann.

3/5

8 „Gefällt mir“

Es ist wie so oft, wenn man Filme erst Jahre später sieht, die etwas anders machen.

Wenn ich irgendwelche 20-jährigen heute sagen höre wie lächerlich Blair Witch denn überhaupt sei und wie wir mit stockendem Atem damals im Kino saßen merkt man, wie sich die Zeiten geändert haben.

Zu dem Zeitpunkt als Cloverfield rauskam, war der halt aufgrund seiner Machart wirklich krass (auch wenn ich ihn nie als das Meisterwerk gesehen habe, zu dem er häufig gemacht wurde). Heute hat man das alles schon zehnmal mit besserer Technik gesehen, deshalb ist dieser Wow-Effekt nicht mehr so gegeben.

Aber ich mag den auch noch.

1 „Gefällt mir“