Thema #16: Nocturnal Odysseys
Film: Good Time
Regie: Benny Safdie & Josh Safdie
Erscheinungsjahr: 2017
Laufzeit: 1h 41min
Es geht in dem Film um zwei Brüder, die zusammen eine Bank ausrauben, da einer der beiden eine geistige Beeinträchtigung zu haben scheint, versteht er die Situation nicht ganz und wird gefasst. Connie (Robert Pattinson) versucht seinen Bruder Nick nun aus dem Gefängnis bzw. aus dem Krankenhaus zu holen, den nach einer Prügelei mit einem Mithäftling wurde er verletzt und dort eingewiesen. Das Ganze versucht er in einer Nacht.
Die Story ist recht einfach erzählt und nicht neu, aber dennoch kann dieser Film die Stimmung halten, die er verspricht. Man fiebert mit Connie mit, auch wenn ich ihn absolut unsympathisch fand. Robert Pattinson spielt seine Rolle wirklich sehr gut. Ich denke, auch wenn wir ihn alle als glitzernden Vampir kennen, kann er jetzt doch zeigen wie wandelbar er ist. Man hat ihm die Rolle wirklich abgekauft und er hält dieses unangenehme Gefühl aufrecht, wenn man seinen Charakter sieht.
Die Story war jedoch teilweise sehr vorhersehbar, auch wenn ich sagen muss, dass Connie schon wirklich auf sehr smarte Ideen gekommen ist, wie er sich aus bestimmten Situationen retten kann. Manchmal hatte diese Klugheit jedoch auch große Lücken und man fragt sich, was die Jungs sich dabei gedacht haben.
Alles in allem war es aber ein guter Film für einen Abend, an dem man mal etwas bedrückendere Filme sehen möchte. Es liegt die ganze Zeit eine Schwermut auf allem, was einen gut in der Geschichte hält. Man fühlt sich unbehaglich Connie bei seinen Machenschaften zuzusehen und bekommt ein Gefühl dafür, wie es ist der Polizei dauerhaft davon zu laufen und Menschen zu belügen oder für seinen Egoismus zu verletzen.
6/10