Film-Themen-Challenge: Part 2

Bitte sag doch dein Thema :confused:

1 „Gefällt mir“

Dich. Ich erwarte einfach sehnsüchtig und voller Vorfreude das neue Thema :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

image

4 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Na gut, dann lass ich euch mal nicht länger warten. :smiley: Habe praktisch bis zur letzten Minute zwischen einem relativ schwammigen und einem sehr konkreten Thema geschwankt und mich schließlich für das etwas schwammige entschieden:

Schaut einen Film, der „bunte Farben“ (also nicht schwarz oder weiß) thematisiert oder als konkreten Teil der Geschichte enthält.

Damit meine ich nicht, dass der Film „einfach schön bunt ist“ (Wes Anderson, i’m looking at you) sondern dass eine oder mehrere Farben im Film selbst angesprochen, explizit benutzt werden oder etwas darstellen. Beispiele, die mir als passend einfallen sind zum Beispiel Color me Blood Red (der Protagonist sucht "das perfekte Rot im Blut seiner Opfer), Die Farbe aus dem All (eine mysteriöse Farbe ist praktisch selbst das drohende Alien), Power Rangers (es geht explizit um den gelben, den roten etc Power Ranger).
Es reicht beispielsweise nicht, dass irgendein Charakter einfach bunt gekleidet ist und das wars, er müsste beispielsweise auch mal darauf angesprochen werden, sodass er „erklärt“, dass das wie auch immer zu seiner Selbstdarstellung dient oder whatever.

Da sowas natürlich oftmals schwierig ist, vorher zu wissen, geht’s natürlich auch, dass es aus dem Titel hervorgeht. Z.b. bei Blau ist eine warme Farbe wüsst ich jetzt nicht, ob das so ganz passt, anhand des Titels nehme ich es aber schon an.
Sowas wie Jagd auf roter Oktober passt für mich jedoch nicht: die Farbe selbst spielt schließlich nicht wirklich eine Rolle, da sie ja nur als Synonym für russisch/kommunistisch benutzt wird.

Ich hoffe, ihr versteht, in welche Richtung ich damit will. :smiley:

Auf einen neuen Durchgang. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Wow, einfach den Film nennen, den ich gucken wollte, damit ich als unkreativ dastehe :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem hab ich jetzt auch mit einem anderen Film :sweat_smile:

Ich kenn euch doch. :smirk:

Ja, aber du hast es nicht vorher mit @boodee besprochen gehabt, dieser Verräter :beanfeels:

Stimmt, das nicht. Ganz schön hinterhältig dieser boodee :beanthinking:

BTW: An alle die die Hausaufgabe letztes Jahr geschwänzt haben, ihr könnt jetzt die Gelegenheit nutzen und „Supercop“ gucken :grin:

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß noch gar nicht was ich da für einen Film gucken soll. Ich weiß nicht mal wie ich mir einen raussuchen soll…

Netflix: Unicorn Store :ugly:

Es hat einfach perfekt gepasst um zu verdeutlichen, dass man auch anhand des Titels einen für mich passenden Film wählen kann. Er suggeriert jedenfalls, dass die Farbe Thema ist und wohl auch vorkommt. :smiley:

Weiß zufällig jemand, ob Ultraviolet passen würde? Oder ob die Farbe nur ein Codename ist oder so?

Wie wäre es denn bei Filmen wie „Schindlers Liste“ oder „Sin City“ wo niemand über die Farbe in Film spricht, die Farbe aber aus ganz bestimmten Gründen bewusst eingesetzt wird ?

Ich hab mal kurz auf der Wikipediaseite die Handlung quergelesen und glaube, dass da wohl nur die Protagonisten Violet heißt und „was mit ihr passiert“. Würde also davon ausgehen, dass das leider nicht passt. Kenne ihn selbst allerdings nicht.

Ich würde sagen nein. Die farbliche Hervorhebung z.B. des Mädchens oder vom Gelbgesicht ist ja nur für uns als Zuschauer ein hervorstechendes Merkmal und verstärkt zwar die Präsenz von XY, im Film selbst sieht das meines Wissens aber ja nicht wirklich jemand in der Form. Es soll ja thematisch bzw als Teil der Geschichte vorkommen, nicht rein durch die Inszenierung (wie eben beim grundsätzlich bunten Anderson).

1 „Gefällt mir“

Okay, okay… spannendes Thema. :slight_smile:

Meine erste Eingebung ist jetzt aber irgendwie schon raus, da a) du ihn genannt hast und b) @Herzer ihn wohl auch schauen wird :joy: Na, dann mal weiter überlegen…

1 „Gefällt mir“

Drei Farben blau, rot oder weiß geht auch nicht :smiley:

Ich habe glaube ich schon was passendes.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht wie es anderen hier geht, aber das ist ein Thema bei dem ich es schwierig finde einen passenden FIlm zu finden. Hat vielleicht jemand eine Liste mit Filmen welche passen oder koennte man zusammen so eine Liste erstellen?