Film-Themen-Challenge: Part 2

bin auch grad auf der Suche, obs da bei letterboxd was passendes gibt, werde aber leider von zig Kieslowski-Listen erschlagen und habe keine Ahnung wieso. :ugly:

Bin grad unsicher, ob ich den Satz richtig verstehe, aber wenn im Film tatsächlich die drei Farben thematisiert werden, ists jetzt kein Ausschlusskriterium, dass da auch weiß vorkommt. Die „bunten Farben“ sind ja trotzdem dabei. :slight_smile:

Das sind drei Filme :wink: „Drei Farben: Blau“, „Drei Farben: Weiß“ und „Drei Farben: Rot“. Und es geht eben nicht wirklich um die Farben, vermutlich meint’s @Morissa deswegen.

Was mir so im ersten Moment einfällt, wo man mal schauen müsste

Blue Velvet
Rubinrot
Green Lantern
Perfect Blue
The Green Knight (Der ist durch Corona noch nicht raus -_-)

Das sind die französischen Nationalfarben und die Trilogie heißt so, die Farben spielen also selbst keine Rolle.

Die Farbe Lila spielt in Spielbergs Film ja auch nur eine metaphorische Rolle.

1 „Gefällt mir“

Ah. Jau. Und die sind offenbar von besagtem Kieslowski. Das erklärt mein Problem grad. :smiley: Die tage hatte ich noch ne Liste gefunden… :eddy:

Nee, würd ich nicht sagen. Kenne zwar nur das Buch, aber der würde für mich, so wie @boodee sein Thema beschreibt, nicht zählen.

Und wie wäre es mit „Pleasantville“ ? Da wird die aufkommende Farbe ja von allen Bewohnern kommentiert und erst skeptisch und dann mit Begeisterung aufgenommen.

3 „Gefällt mir“

Damn you @TIMBOlino1984, das wollte ich gerade fragen, nur etwas weniger direkt :joy:

Den kenne ich zwar selbst nicht, aber so wie du es beschreibst klingt es genau nach der bzw. einer Richtung, die ich anstrebe. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sorry :grin: Da ich den eh nicht nehmen wollte sondern nur um das Gebiet „abzustecken“, hab ich den Titel einfach mal offen rausgehauen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Tobey Maguire und Reese Witherspoon werden in eine Schwarz/Weiß-Fernsehserie reingezogen und bringen den Bewohnern der Serie „Spaß“ bei, sodass die sich nach und nach einfärben. Und die farbigen Menschen werden von den Schwarz-Weiß-Menschen sehr skeptisch betrachtet und ausgestoßen.

1 „Gefällt mir“

Hab bei Letterboxd eine Liste angefangen, weil ich ja eh grad selbst auf Recherche bin. Sind bisher nur ein paar, wird von mir aber im laufe des Abend noch ergänzt.

https://boxd.it/aNmyS

1 „Gefällt mir“

Oh hat The Green Mile einen Farbenbezug?
Den habe ich nämlich noch nicht gesehen und wäre daher ein heißer Kandidat.

Meine Mutter hat mal erzählt, dass sie sich seit diesem Film keine traurigen Filme mehr ansehen kann, weil dieser Streifen sie so sehr erschüttert hat.

Naja, die Green Mile heißt Green Mile, weil sie Grün ist. Und das wird im Film auch so gesagt. Und sie ist immer zu sehen. und der Film ist danach benannt. Ich würde „Ja“ sagen, außer boodee verneint es jetzt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war mir vorhin auch unsicher und hab noch mal kurz nachgelesen, aber ja. Der grüne Linoleumboden wird im Film selbst auch als besagte grüne Meile bezeichnet, was für mich jedenfalls ausreicht. :slight_smile:

Soso. :budi:

Rambo 3 müsste eigentlich auch gehen. ?

1 „Gefällt mir“

Es leuchtet schließlich blau :laughing:

1 „Gefällt mir“

:smiley: als „Shadowdrop“ hätt ichs zwar noch lustiger gefunden, aber in der Tat. Soweit ich weiß benutzt er es nach der „Thematisierung“ ja auch durchaus.^^

Ich werd ihn wohl nicht gucken, deswegen musste er jetzt raus :wink:.

1 „Gefällt mir“