Thema #32: Schaut einen Film, welchen ihr beim ersten Mal gucken abgebrochen habt
Film: The Cloverfield Paradox
Regie: Julius Onah
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 102 Minuten
gesehen auf: Netflix
Ein Film der die eigentlich Aufmerksamkeit durch seine Veröffentlichung bekam. In der Pause des Super Bowls 2018 kam der Trailer und die Ankündigung das er direkt nach dem Event verfügbar sein wird. Das brachte natürlich Aufmerksamkeit und viele Zuschauer.
Auch ich/wir sahen uns Film als direkt am nächsten Abend an und machten ihn auch schnell wieder aus, was für quatsch.
Aber so ganz lies mich der Film doch nicht los und ich wollte dann schon wissen wie es weiter ging. Nur also die zweite Chance.
In einer nicht datierten Zukunft hat die Erde ein schweres Energie Problem und baute dafür ein Teilchenbeschleuniger im All, eine Crew aus der ganzen Welt soll mit diesem das Energieproblem der Welt lösen. Natürlich geht einiges schief.
Zu erst brauchen sie länger gedacht und so hängt die Crew fast 2 Jahre im All zusammen, das sich auf der Erde in der Zeit Krieg anbahnt, sorgt für weitere. Doch endlich klapp der Test und es geht viele Schief. Mehr verrat ich mal nicht.
Der Film fängt spannend an und der Look ist sehr cool, die Raumstation/Teilchenbeschleuniger sieht realistisch aus und die Gruppendynamik zu beginn macht bock.
Ja der Film arbeitet mit Klischees, was am Anfang aber noch hilfreich ist, wird später einfach nur nervig und zum plumpen Grund für Motivationen.
Und ja ich bekam wieder an der gleichen Stellen kein Bock mehr weiter zu schauen, weil es so ein Bullshit ist. Selbst die als wenig Intelligent dargestellte Crew aus dem Armageddon Film wäre nicht so dumm gewesen.
Ein paar Horrorelemente folgen ein paar Actionszenen, alles gut gemacht keine fragen. Aber die Logik wurde hier schon länger ins All befördert.
Meine drei ‚Highlights‘
Zusammenfassung
-
Nach dem erfolgreichen Start des Teilchenbeschleunigers, wird die Station aus ihrer Bahn geschleudert. Als die Crew sich nach diesem Chaos beruhigt, bemerken sie das die Erde im Fenster nicht zu sehen ist und sie glaube das sie weg ist, Kameras werden rund rum angemacht, aber sie ist WEG. Keiner fragt mal danach was der Computer sagt, ob man noch im Sonnensystem ist, o.ä. Später bemerkt man dann die Sonne und das man einfach nur ‚falsch‘ geschaut hat, als man rund rum die Kameras an macht.
-
Ein Frau taucht auf, einfach so, sie ‚materialisiert‘ sich in der Wand. Die Crew kann sie retten und das erste was diese Frau macht ist, ein anderes Crewmitglied des Verrats zu beschuldigen. Und die Crew glaubt ihr, weil
-
Finale. Die Crew hat gemerkt das sie in einer anderen Dimension sind, einer Parallelwelt. Und in dieser Welt leben die Kinder eines Crewmitgliedes noch drama Die Kinder waren gestorben, weil das Crewmitglied in der Vergangenheit ein Fehler machte.
Also die Crew nun in ihre Dimension zurück will, nur ein Dimensionssprung -keiner hat was von einer Zeitverschiebung gesagt, schreibt das Crewmitglied eine Nachricht an ihr Dimensions-Ich, wie es die Kinder retten kann. Und auch noch die Pläne des Teilchenbeschleunigers, obwohl man doch erfahren hat das diese Erde auch schon einen hatte und dieser beim dem Sprung zerstört wurde.
Ach ja, noch die 'Verbindung zum Cloverfield Universum. Zum Schluss schaffen sie es in die Richtige Dimension zurück zu kommen und wollen auf die Erden und als der Mann eines Crewmitgliedes völlig panisch sagt 'was soll sie sollen zurück, zu diesen Dingern und man sieht ein riesen Monster durch die Wolken steigen.
Quatsch Film
1,5/5