Thema #35: Film, der mindestens 5 Oscars gewonnen hat
Film: Ghandi
Regie: Richard Attenborough
Erscheinungsjahr: 1982
Laufzeit: 191 Minuten
Wo gesehen: Netflix
Ein Biopic über das Leben Mahatma Ghandis, und seinen Widerstand mittels zivilen Ungehorsam ohne Gewalt.
Eigentlich wollte ich auch Lawrence of Arabia nachholen, aber dann hat auf einmal Ghandi dank Ben Kingsley meine Aufmerksamkeit erregt. Und Kingsley lebt die Rolle auch und verkörpert Ghandi in allen Lebenslagen als verschmitzt, störrisch, zweifelnd, nachdenklich.
Erstaunlicherweise ist mir der Film trotz seiner über drei Stunden Laufzeit nicht zu lang geworden, was bereits für den Film spricht. Zu den Oscars, Ghandi war 11 mal nominiert und hat davon 8 mal gewonnen.
Unter andem den für Best Picture - hat er von den Filmen, die nominiert waren, und die ich kenne, für mich verdient. Disclaimer: ET war im selben Jahr nominiert, ich bin aber nicht der größte Fan. Gilt auch für Best Director, Screenplay.
Was Best Actor angeht - Ben Kingsley stielt einfach allen die Schau.
Außerdem gewonnen hat er für Best Art Direction, da hätte ich aber Bladerunner vorne gesehen.
Den Oscar für Best Cinematography hätte ich eher bei Das Boot gesehen.
Trotz einer Nominierung für Tron finde ich den Oscar für Best Costume Design durchaus berechtigt.
Und alleine für die monumentale Anfangsszene mit 300.000 Extras (Weltrekord) zu Ghandis Beerdigung und dem kurzen Zusammenschnitt dessen ist der Oscar für Best Film Editing auch durchaus verdient.
Zu kritisieren ist an dem Film definitiv die Verherrlichung Ghandis, die so weit geht, das Szenen aus dem historischen Kontext gerissen und ein völlig anderes Licht gerückt werden (so wollte Ghandi in Süd-Afrika nicht etwa einen gemeinsamen Eingang / Sitzbereich für alle, sondern getrennte Zonen für Weiße, Asiaten, und Schwarze). Dazu sollte man sagen, dass ein Drittel der Filmfinanzierung aus der indischen Staatskasse stammt.
Dennoch - schon für das epische Ausmaß mancher Szenen und der Menge an Extras, sowie der tollen schauspielerischen Leistung, die mich über die lange Laufzeit bei der Stange gehalten hat, empfinde ich Ghandi als durchaus würdigen Oscar-Gewinner.
4/5