Inspiriert durch die ein oder andere Kino+ Folge, der ein oder andere Diskussion und durch den ein oder anderen Film, den ich in den letzten Wochen gehen habe.
Ist das neue Thema:
OUT OF THE BOX
Was meine ich damit?
Er gibt Schauspieler*innen, aber auch Regisseur *innen aus Filmen oder Serien, denen ein gewisses Klischee anhaftet, welches Sie natürlich durch Ihre Leistung selbst bekommen haben und In deren Rollen wir sie auch Lieben. Oft mit Recht. Aber…
Die Öffentlichkeit hat die Person für alle Ewigkeit in eine Schublade gesteckt, aus die Sie nur schwer wiederraus kommt. Ich erwische mich selbst auch immer wieder, in diese Muster zu denken. Das stört mich irgendwie.
„Out of the Box“ soll sich um die Schauspieler*innen / Regisseur *innen, die außerhalb der Mainstream Box gute Filme gemacht haben, die aber in der öffentlichen kaum wahrgenommen werden.
Mal ein paar Beispiele von Personen, die für mich gefühlt, in so einer Box gefangen sind.
Bill Murray – nur Ghostbusters und der der das Murmeltier grüßt?
Julia Roberts – nur American Sweetheart, die nur RomCom macht?
Martin Scorsese – kann nur Mafiafilme oder Filme die zu seiner Kindheit und davor spielen?
Patrick Stewart – nur Captain Picard aus TNG?
Eddie Murphy – nur Beverly Hills Cop und Meister der Verkleidung?
Halle Berry – nur ein Bondgirl?
Tom Cruise – der ewige 80iger Jahre Action Held?
Daniel Radcliffe, Emma Watson – die irgendwie immer im Harry Potter Franchise gefangen sind?
Bruce Willis – nur Mister Die Hard?
Meg Ryan – mit ihren Meg Ryan Komödien?
Die Liste könnte ich auch noch ohne Ende weiterführen. Aber…
Denkt darauf rum, welchen Schauspieler*innen / Regisseur *innen ihr bewusst oder nicht bewusst in so eine Box gelegt habt. Gebt Ihm die Chance in diesem kleine Forum, da auszubrechen, weil derjenige Eurer Meinung es auch verdient hätte.
Kein Muss, mich würde aber aus Neugier in Euren Review, eine kurze Begründung interessieren. Vielleicht so ein Beispiel wie oben als Headline.
Edit:
Für leute die viele Filme kennen und sich damit beschäftigen.
Stellt Euch vor, ihr fragt 10 Eurer Freunde/Familiemitglieder.
Nennt einen Film mit oder von…?
Was würden die meisten antworten?
Bei Tom Cruise würde bei den ältern evtl. „Top Gun“ und bei den jüngern vermutlich eher „Mission Impossible“ rauskommen.
Empfehlt denen einen Film, denen Sie nicht auf den Schirm haben und vielleicht ein kl. Augenöffner ist.