Film-Themen-Challenge: Part 2

Inspiriert durch die ein oder andere Kino+ Folge, der ein oder andere Diskussion und durch den ein oder anderen Film, den ich in den letzten Wochen gehen habe.

Ist das neue Thema:
OUT OF THE BOX


Was meine ich damit?

Er gibt Schauspieler*innen, aber auch Regisseur *innen aus Filmen oder Serien, denen ein gewisses Klischee anhaftet, welches Sie natürlich durch Ihre Leistung selbst bekommen haben und In deren Rollen wir sie auch Lieben. Oft mit Recht. Aber…

Die Öffentlichkeit hat die Person für alle Ewigkeit in eine Schublade gesteckt, aus die Sie nur schwer wiederraus kommt. Ich erwische mich selbst auch immer wieder, in diese Muster zu denken. Das stört mich irgendwie.

„Out of the Box“ soll sich um die Schauspieler*innen / Regisseur *innen, die außerhalb der Mainstream Box gute Filme gemacht haben, die aber in der öffentlichen kaum wahrgenommen werden.

Mal ein paar Beispiele von Personen, die für mich gefühlt, in so einer Box gefangen sind.

Bill Murray – nur Ghostbusters und der der das Murmeltier grüßt?
Julia Roberts – nur American Sweetheart, die nur RomCom macht?
Martin Scorsese – kann nur Mafiafilme oder Filme die zu seiner Kindheit und davor spielen?
Patrick Stewart – nur Captain Picard aus TNG?
Eddie Murphy – nur Beverly Hills Cop und Meister der Verkleidung?
Halle Berry – nur ein Bondgirl?
Tom Cruise – der ewige 80iger Jahre Action Held?
Daniel Radcliffe, Emma Watson – die irgendwie immer im Harry Potter Franchise gefangen sind?
Bruce Willis – nur Mister Die Hard?
Meg Ryan – mit ihren Meg Ryan Komödien?

Die Liste könnte ich auch noch ohne Ende weiterführen. Aber…

Denkt darauf rum, welchen Schauspieler*innen / Regisseur *innen ihr bewusst oder nicht bewusst in so eine Box gelegt habt. Gebt Ihm die Chance in diesem kleine Forum, da auszubrechen, weil derjenige Eurer Meinung es auch verdient hätte.

Kein Muss, mich würde aber aus Neugier in Euren Review, eine kurze Begründung interessieren. Vielleicht so ein Beispiel wie oben als Headline.

Edit:
Für leute die viele Filme kennen und sich damit beschäftigen.

Stellt Euch vor, ihr fragt 10 Eurer Freunde/Familiemitglieder.
Nennt einen Film mit oder von…?
Was würden die meisten antworten?

Bei Tom Cruise würde bei den ältern evtl. „Top Gun“ und bei den jüngern vermutlich eher „Mission Impossible“ rauskommen.

Empfehlt denen einen Film, denen Sie nicht auf den Schirm haben und vielleicht ein kl. Augenöffner ist.

7 „Gefällt mir“

Also es geht quasi darum, dass derjenige/ diejenige einen anderen Film als „üblich“ gemacht hat. Ob dieser Film ein Geheimtipp oder der erfolgreichste Film aller Zeiten ist, spielt dabei aber keine Rolle ? Es soll nur etwas sein, für was das der/ die Schaupieler:in nicht zwingend üblich ist ?

Puh, da fällt mir sehr wenig zu ein.
Das empfinde ich nämlich sehr wenig so … auch deine Beispiele sehe ich anders. Ich hoffe, ich finde was, haha.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich muss noch mal nachfragen, was genau du meinst:

Meinst du Schauspieler, die einen gewissen Typecast haben über ihre gesamte Karriere hinweg aber zwischendurch auch mal was anderes gespielt haben?

Oder meinst du solche, die abseits von Hollywood in irgendwelchen Arthouse-Streifen mitgespielt haben?

Oder sollen es Filme sein, die einfach niemand kennt, von Menschen die ansonsten sehr erfolgreiche Projekte haben?

ja, genau, der Film kann auch international erfolgreich sein. In Deutschland ist die Schubladen denken gefühlt deutlich ausgeprägter?

Nehme noch Bill Murray als Beispiel:
der hatte ja durchaus mit z.B. „Rushmore“ oder"Lost in Translation" auch Erfolg.

Aber wenn man dich Fragt. Nenne Filme mit Bill Murray? Ob du da automatisch auf die beiden genannten kommst!

oder Julia Roberts. Welche Antwort würde der Mainstream auf die Frag „Nenne eine FIlm mit“ geben

@Kazegoroshi:
Das finde ich erstmal gut, das du nicht in solchen Mustern denkst.
Ich weiß, das das Thema ein wenig trickie ist, vor allen bei Leuten die viele Filme sehen und sich damit beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin halt deine Liste durch, und mir ist immer was anderes eingefallen … manche Sachen bringe ich nicht mal mit den genannten Schauspielern in Verbindung.
Nur bei Scorsese ist mir was ein-/aufgefallen, aber den Film kenn ich schon.

Ich denke nach :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Schon ein wenig, die FIlme die Leute die sich nicht mit intensiver mit Filmen auseinander.

Es gibt halt Schauspieler*innen die ein gewissen Typecast haben, aber trotzdem auch Filme gemacht haben in dem nicht entsprechen. Ob Hollywoord oder Arthouse ist egal.

ich das in meine Hauptpost noch ergänzt. Vielleicht hilft das.

ich glaub ich hab jetzt kapiert um was es geht, sieh es mir nach, mein Gehirn braucht auch dringend Wochenende jetzt langsam :smiley:

Ich hab auf jeden Fall schon was im Kopf - mal schauen ob meine Interpretation deines Themas zu dem passt was du dir vorgestellt hast :grin:

1 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel zum Thema ist Adam Sandler in Punch Drunk Love. Keine klamaukige Komödie mit Slapstickeinlagen, für die er eigentlich bekannt ist, sondern mit top Besetzung (Philip Seymour Hoffman, Emily Watson) sehr intelligent geschriebener Film von Paul Thomas Anderson mit Sandler in einer ganz untypischen Rolle.

2 „Gefällt mir“

Nur noch mal eben um zu gucken ob ich das Thema richtig verstanden habe.

Ich habe einen Film im Kopf, den ich schon länger mal sehen möchte. In dem Film spielt ein Schauspieler mit, der eigentlich wegen seiner Komödien bekannt ist. Doch in diesem Film spielt er ein psychologisches Wrack.

Würde das deinem Themenvorschlag entsprechen?

Oh, genau heute hat sich etwas schönes für dieses Thema aufgetan. Ich freu mich :smiley:

1 „Gefällt mir“

ja genau der richtige Gedankengang und demnach auch der richtige film

Wir könnten den gleichen Film im Kopf haben :sweat_smile:

Wir werden sehen. :wink:

Vertical Limit

Thema #43: Schaut einen Film zum Thema „Berg“
Regie: Martin Campbell
Darsteller: Chris O‘Donnell, Robin Tunney, Bill Paxton
Erscheinungsjahr: 2000
Laufzeit: 124 Minuten
gesehen auf: iTunes (geliehen)


Irgendwie eine Mischung aus Cliffhanger und Final Destination. Ziemlicher Trash. Eine Verkettung dämlicher Entscheidungen und Zufällen sorgt dafür, dass drei Leute nach einer Lawine in einer Felsspalte festhängen. Danach stellen sich auf eine dämliche Art und Weise die mutmaßlich unfähigsten Leute zu einer Rettungsmission zusammen. Die Hälfte geht auch nur alleine deshalb mit, weil es für jeden eine Scheck von 500.000 Dollar gibt. Jepp, wie ihr sehen könnte, optimale Voraussetzungen. Der Film ist ganz nett inszeniert, leider aber unter der dämlichen Geschichte, den dämliche Charakteren, den dämlichen Dialogen und dämlichen One-Linern, die meistens von den beiden Comic-Relief-Typen kommen.

Ansonsten ist es die typische „6 Leute gehen los und retten 3 andere Leute“-Geschichte, wie man sie bereits oft gesehen hat. Ach ja, und die haben Nitroglyzerin dabei, um die drei aus dem Berg zu sprengen. An dem gleichen Berg, wo es vor ein paar Stunden bereits eine Lawine gegeben hat und durch den Sturm reichlich Schnee nachkommt. Ich brauche also nicht zu erwähnen, dass natürlich das Glyzerin runter fällt und natürlich weitere Lawinen auslöst. Aber hey, für den Plan war es unheimlich wichtig, dass die 6 Leute, die sich je in zweier-Teams auf den Weg gemacht haben, jeder eine Ladung dabei hat. Sonst wär der Film ja langweilig. Achja, und der Arsch der Geschichte hat es natürlich auch in die Felsspalte geschafft, sonst wäre der Film ja langweilig.

Weil er trotzdem noch unterhaltsam war, wenn auch saublöd …

2,5/5

PS: Warum hat die pakistanische Armee (von welcher die Bergsteiger sich das Glyzerin geborgt haben) eigentlich nichts unternommen, obwohl bereits beim abzapfen bemerkt wurde, dass die Container undicht sind ? Ach naja, geschenkt … sonst wär der Film ja langweilig.

PPS: Warum regierte das Glyzerin negativ auf Sonneneinstrahlung ? Und warum mussten die das Glyzerin im Schnee vergraben, obwohl es in einem blickdichten Behälter und im Rucksack verpackt bereits sonnengeschützt war … ?

Halten wir fest, am Ende vom Film sind 3 Leute draufgegangen, um drei Leute zu retten. Aber das reicht für ein Happy End, weil Bruder und Schwester wieder verübt sind (die Schwester war eine der verschütteten und der Bruder einer der Retter). Das Glyzerin (die eine Portion, die bis dahin nicht explodiert ist) haben sie natürlich auch noch benutzt. Es hat bis dahin zwar 3 Leuten das Leben gekostet, aber was tut man nicht alles für seine Schwester. Immerhin konnten die Verschütteten noch einen Beutel Blut eines Verstorbenen abzapfen und dazu benutzen, ihre Position für die Retter zu markieren, indem sie den Beutel aus der Spalte geworfen haben und er draußen effektvoll aufgeplatzt ist … Thema Nachhaltigkeit schon damals ganz groß.

7 „Gefällt mir“

Adam Sandler bringt mich auf eine ganz andere Idee… :thinking:

Ein weiteres gutes Beispiel, finde ich, ist auch „Can you ever forgive me?“ mit Melissa McCarthy, die ja nun wirklich nicht für ihre ernsten Rollen bekannt ist.

Kann den Film generell sehr empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Kann man auch einen Liam Neeson-Film sehen, bevor er nur noch 20 „96 Hours“-Filme gemacht hat. Oder zählt es erst, wenn er den Stempel quasi schon hat.

Also Arnold Schwarzenegger in Junior geht, aber Tom Cruise in Legende nicht?

Bei Liam Neeson würde ist ja gilt, hat man vielleicht auch vergessen das er auch mal was anderes gemacht hat.

Arnold Schwarzenegger würde auch gehen, wobei gerade ihn sehe ich irgendwie immer als Muskelmann . Der „Kindergarten Cop“ funktioniert auch so gut, weil er der Muskelmann aus Conan oder Terminator ist. Schwierig zu mindest für mich.

wenn mich recht erinnere war Legend ein Fantay Film, ich sehe Tom Cruise als Flieger Geheimagent, also wäre das auch

Vielleicht noch ein kleine Hilfe, zumindest für die die Letterboxd pro haben.

Als Beispiel:
Von Julia Roberts kann man auf den 4 großen Streaming Plattformen aktuell 23 Filme sehen, davon sind 16 RomCom Family Filme und nur 7 nicht. Das sicher auch kein Zufall. Unter den kann man dann gucken, ob da was interessantes dabei ist.

Bei Liam Neeson, Arnold Schwarzenegger und Tom Cruist würde ich Action, crime und SciFi rausnehmen und das was überbleibt…

Bei Bill Murray, Eddie Murphy oder Adam Sandler :wink: Filmen, aus denen auswählen welche keine Comedy ist.

Nicht ganz so komfortabel wie bei Letterboxd, aber bei Amazon kann man sich auch Filme von Schauspielen nach einzelne Genres anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Liam Neeson hab ich nur für @Herzer gefragt, weil er dann Tatsächlich Liebe gucken kann.

Und es ist dein erstes Thema und du hast dir wenigstens Gedanken gemacht. Nicht wie einige Leute, die hier nicht mehr dabei sind. „Schau einen Film mit A“ oder so :face_with_monocle:

Aber du merkst wie sehr man solche Themen strecken kann. Ich hatte mal Animation und Real als Thema, also Roger Rabbit und so. Abenteuerlichste Filme kamen da raus, weil da jemand kurz in der Schule was gemalt hat.

Nein, ich habe wie gesagt schon einen Film im Auge, muss mir nur das Wörterbuch bei meinen Eltern holen. Leider keine Untertitel.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das Liams bekannteste Rolle^^
Müsste mir eher mal einen Actionfilm mit ihm ansehen, um zu sehen, ob er das auch kann.