Brokeback Mountain
Thema #45: Schaut einen Film, der verboten ist oder war
Regie: Ang Lee
Darsteller: Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Anne Hathaway
Erscheinungsjahr: 2000
Laufzeit: 124 Minuten
gesehen auf: Prime
Ich wollte Film gucken, der jetzt nicht wegen seiner Gewalt verpönt ist. Und ich wollte einen Film gucken, der es außerhalb von Deutschland schwer hatte. Deshalb fiel meine Wahl auf „Brokeback Mountain“.
Wo und warum war der Film verboten ?
Der Film wurde kurz nach seinem erscheinen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, China und den Bahamas verboten. So erklärte u.a. das Informationsministerium der Arabischen Emirate, dass der Film „die Werte und Moral der Gesellschaft vernichten würde“.
Zudem wurden bei einer TV-Auswertung in Italien homosexuelle Handlungen aus dem Film herausgeschnitten.
Ich denke zum Inhalt des Filmes muss ich nicht viel sagen. Zwei Cowboys ziehen auf einen Berg um dort Schafe zu hüten. In der Einsamkeit kommen sich beide Männer näher. Ich wollte erst „kommen sich langsam näher“ schreiben, aber das trifft es aber leider nicht ganz. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt. Beginnt der Film langsam und ruhig, kommt die erste gemeinsame Nacht doch sehr abrupt. Da wäre mir ein langsameres Tempo wohl lieber gewesen, als einfach den Schalter von 0 auf 100 zu stellen.
Jedenfalls ist das anfängliche Abenteuer schnell vorbei, beide verlieren sich aus den Augen, heiraten (eine Frau) und bekommen Kinder, ehe sie sich nach 4 Jahren wieder treffen und erneut eine stürmische Affäre beginnen und sich von dort an mehrmals im Jahr heimlich treffen. Der Film handelt dabei viele Jahrzehnte ab und erzählt immer wieder vom scheitern beider in einer homosexuell-feindlichen Welt, in welcher beide sich zu behaupten versuchen. Und grade Ennis (Heath Ledger) hat immer wieder Probleme damit, sich seine wahren Gefühle einzugestehen.
Eine berührende , sehr traurige und weitestgehend ruhig erzählte Liebesgeschichte, über eine Liebe, welche zur damaligen Zeit nicht sein durfte und leider auch heute noch vielerorts nicht akzeptiert wird, was man auch am Verbot dieses Filmes sieht.
Schade ist natürliche darüber hinaus, dass durch das „Verbot“ dieser Beziehung nicht nur beide Männer in einer unglücklichen Welt gefangen sind, sondern beide auch ihre Frauen (und Kinder) in eine unglückliche Beziehung reingezogen haben.
Mir hat der Film sehr gefallen und er ist mir sehr ans Herz gegangen, wenngleich ich, wie eingangs beschrieben, den „Start“ dieser Beziehung etwas holprig überhastet gefunden habe. Aber womöglich war genau das auch die Absicht des Films.
4/5