Film-Themen-Challenge

Thema: David Lynch
Film: The Straight Story
Erscheinungsjahr: 1999
Laufzeit: 112 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Wie zur Hölle kann man hier Richard Farnsworth nicht den Oscar für den besten Hauptdarsteller geben?

Der vielleicht untypischste David Lynch Film ist vielleicht sogar einer seiner Besten. Auf jeden Fall einer meiner Liebsten. Eine Schande, dass ich jahrelang an diesem Film vorbeigelaufen bin.

Lynch nimmt uns mit auf eine besondere Reise. Der körperlich gebrechliche Alvin Straight (Richard Farnsworth in seiner letzten Rolle vor seinem Tod) macht sich auf eine Reise, um seinen Bruder (den er über zehn Jahre nicht gesehen hat) zu besuchen, da dieser einen Schlaganfall erlitten hat - um ihn noch ein letztes Mal zu sehen. Da Alvin keinen Führerschein hat tritt er diese Reise nach Wisconsin auf einem Rasenmäher an. Er trifft auf dieser Reise immer wieder auf Menschen, denen er einen Teil seiner Lebensgeschichte anvertraut…auch um mit sich selbst ein wenig Frieden zu schließen.

Unfassbar rührend nimmt “The Straight Story” einen mit auf dieser ungewöhnlichen Fahrt. Fantastische Darsteller - allen voran natürlich ein fantastischer Richard Farnsworth, aber auch Sissy Spacek als seine Tochter - verleihen diesem Road Trip ein Leben, das authentischer nicht sein könnte.

Zurückzukommen auf meine Ursprungsfrage kann ich nicht verstehen, wie man hier Kevin Spacey für “American Beauty” den Oscar geben konnte, wenn man diese Performance von Farnsworth gesehen hat. Ein großer Abgesang auf einen großen Charakterdarsteller.

“The Straight Story” hat mich unglaublich bewegt, feuchte Augen inklusive. 4,5/5 auf letterboxd // 9/10 auf imdb

9 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. :grin:

@boodee

Cooles neues Thema und ein schöner Einstieg. :grinning:
Bin schon auf meinen ersten Lynch gespannt.

Werde das, was du mir via PN Vorgeschlagen hast, morgen umsetzen. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Thema: David Lynch
Film: The Straight Story
Erscheinungsjahr: 1999
Laufzeit: 112 Minuten
Wo: Dvd

Wie @Drake4849 habe ich mich für dieses Roadmovie entschieden, vor allem, weil es schon seit Jahren als Dvd bei mir im Regal steht, ohne dass ich es je gesehen hab.
Der Film ist durchgängig sehr ruhig erzählt und zeigt häufig in langen Einstellungen die Fahrt vom gebrechlichen Protagonisten Alvin Straight zu seinem Bruder, den er seit zehn Jahren nicht gesehen hat. Schon allein durch die Wahl des Fortbewegungsmittels, eines Aufsitzrasenmähers, ist alles im Film auf diese Langsamkeit getrimmt. Besonders am Anfang fand ich es ziemlich witzig, wie langsam dieses Ding fährt.
Zwischendurch kommt Alvin immer wieder mit Menschen ins Gespräch, dir er auf seiner Reise trifft und man erfährt so Teile seiner Lebensgeschichte. Er wirkt wie ein Mensch, der vieles in seinem Leben bereut und nun, am Ende, endlich mal etwas richtig machen möchte.
Spektakuläre Ereignisse darf man hier natürlich nicht erwarten. Alvin fährt und Alvin unterhält sich.

Obwohl ich solche ruhigen Filme normalerweise sehr mag, hat mich The Straight Story leider nicht ganz abgeholt. Ich war von Anfang an emotional nicht involviert, kann allerdings gar nicht genau erklären, warum nicht. Irgend etwas hat gefehlt, so dass es zwar eine entspannte, etwas traurige Geschichte für mich war, ich sie aber sicherlich bald wieder vergessen haben werde.

9 „Gefällt mir“

Super Thema!
Bisher habe ich nämlich nur Twin Peaks geschaut, und möchte schon seit langem auch mal in die Filme eintauchen.

2 „Gefällt mir“

Thema #1: David Lynch
Film: Inland Empire
Erscheinungsjahr: 2006
Laufzeit: 180 Minuten
Wo geschaut: Meine DVD-Sammlung

Holy Shit… ich sagte zwar über Lost Highway, dass man nie so richtig weiß,

Und über Eraserhead, dass er

liefert, aber naja… Da kannte ich auch noch nicht Inland Empire. :grin: Ich verstehe nicht, warum ich noch nie eine Besprechung oder zumindest ausführlichere Erwähnung dieses Films mitbekommen habe. Es ist ein wirkliches Brett an Absurdität, Mindfuck und einem Gewirr aus Meta-, Zeit- und Handlungsebenen.

Drei Stunden lang folgen wir einer großartig spielenden Laura Dern durch permanente Angst und Paranoia. Sie spielt eine Schauspielerin, die nach längerer Pause eine neue Rolle bekommt. In einem Hollywood-Remake eines nie fertiggestellten deutschen Films.

Lynch selbst sagte wohl, er wisse selbst nicht, wovon der Film eigentlich handle. Beim Lesen des Wikipediaartikels ist mir vor allem die Kritik eines Welt-Redakteurs hängen geblieben:

kein Film, den man liebt. Den man bewundert, vielleicht, mit dem man vor allem aber kämpft.

Kann ich nachvollziehen, aber ich muss sagen: Ich liebe ihn schon. :grin: Einzig das Ende hat mich nicht hundertprozentig abgeholt. Nach ziemlich genau einer Stunde war ich gefühlsmäßig bei einer glatten 5-Sterne-Wertung angekommen, die fortwährend bestätigt wurde. Immer wieder werden einem Brocken hingeworfen, die denken lassen, man würde langsam verstehen, wo die Reise hinführt, man denkt sich „aah, okay, vielleicht…“ und plötzlich wechselt wieder eine Ebene und man steht vor einem Scherbenhaufen, schüttelt sich und geht mit dem guten alten „What the fuck?“ tiefer in die Geschichte.

Wirklich großartig. Und anstrengend.

4,5/5

Edit: Damit wären nun auch alle Lynch-Filme auf meiner „Done :ballot_box_with_check:“-Liste. :hugs: Es wird Zeit, mich an die dritte Staffel Twin Peaks zu wagen. :beansmirk:

7 „Gefällt mir“

Thema: David Lynch
Film: The Straight Story
Erscheinungsjahr: 1999
Laufzeit: 112 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Hier ist jetzt schon einiges über den Film gesagt worden, aber ich werde trotzdem mal meine Eindrücke schildern.

Ich habe vorher überlegt, welchen Film ich gucken soll. Nachdem ich die surreale Welt von Twin Peaks sehr zu schätzen weiß, dachte ich, ich wähle einen von Lynchs realeren und einen eher “schönen” Film. Und die Straight Story hat mir dann auch sehr gut gefallen.

Gleich zu Anfang hat mich vor allem die Musik nicht nur an Twin Peaks erinnert, sondern auch wunderbar abgeholt. Als dann Angelo Badalamenti als Komponist genannt wurde, war dann auch klar warum. Der ganze Soundtrack hat mir sehr gut gefallen.

Zum Film selber kann ich sagen, dass ich ihn einfach unglaublich liebevoll fand. Allen voran natürlich Richard Farnsworth als Alvin Straight, dessen facettenreiches Spiel den Film auch alleine tragen würde.
Was mir auch richtig gut gefallen hat, ist, dass in dem Film fast nur gute Menschen auftreten. Hilfsbereitschaft und gute Ratschläge sind überall zu finden, und der Film hat mit vor allem darüber ein gutes Gefühl vermittelt - nicht immer sind alle Leute schlecht, und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht.
Es ist schön zu sehen, wie Alvin die kleinen Momente auf der Reise genießt und sich nicht unterkriegen lässt.
Bei all den schönen Szenen kommt aber auch eine düstere Seite nicht zu kurz - vor allem das Gespräch mit Alvin und dem Kriegsveteranen in der Kneipe ist heftig.

Das Ende ist auch konsequent und für mich noch das i-Tüpfelchen für einen rundum unterhaltsamen Film, der mich wirklich berührt hat.

Abschließend muss auch ich mich fragen, wie Richard Farnsworth für diese Darstellung nicht den Oscar bekommen konnte. So viel Herz und Emotionen sieht man selten so überzeugend im Film dargestellt.

4,5/5 auf letterboxd

8 „Gefällt mir“

Durchgeknallt (Bottle Rocket)

Thema: Film von Wes Anderson
Regie: Wes Anderson
Erscheinungsjahr: 1996
Laufzeit: 88 Minuten
Wo geschaut:

Ich kenne fast alle Film von Wes Anderson und mag ich sehr, auch wenn ich zu den wenigen gehöre die sein letzten Film (Grand Budapest Hotel) nicht so gut fand. Mir fehlten noch sein erster und Rushmore und ich hab mich entschieden vorne Anzufangen.

Man merkt dem Film schon an, das er ein Erstlingswerk ist, in den Charakteren merkt man schon ganz klar die Feder von Wes Anderson, in den Bildern hat er sein typischen Stil noch nicht gefunden. Er ist trotzdem spaßig und die Wilson Brüder sind wie so oft sehr Unterhaltsam und tragen den Film mit ihrem Talent für Situationskomik.

für Fans eine 3/5 ansonsten ein 2,5/5

6 „Gefällt mir“

Thema: Film von Wes Anderson
Film: Der fantastische Mr. Fox
Erscheinungsjahr: 2009
Laufzeit: 87 Minuten
Wo: Amazon Prime

Ach, Wes. Ich mag dich und deine Filme, allen voran Grand Budapest Hotel. Aber irgendwie holen mich manche auch nicht immer komplett ab. Und so ging es mir nun mit “Der fantastische Mr. Fox”.
Irgendwie war mir nicht so ganz klar, was der Film denn erzählen will. Es geht um einen Fuchs, der sich mit drei gemeinen Bauern anlegt. Joa. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen, eine wirkliche Auflösung hat der Film auch nicht.
Der zugrunde liegende Ton war ebenfalls irgendwie seltsam, so wirklich lustig war der Film nämlich nicht. Die Stop Motion-Animation war schon ganz schön anzuschauen, aber half auch nicht darüber hinweg, dass die Story irgendwie seltsam und die Charaktere nicht so wirklich sympathisch waren.
Damit ist “Der fantastische Mr. Fox” wohl der Wes Anderson-Film, den ich am wahrscheinlichsten nicht so schnell wieder schauen werde.

Gut gemeinte 3/5.

7 „Gefällt mir“

Thema: Wes Anderson

So anfänglich dachte ich ich sehe mir ebenfalls Fantastic Mr Fox an, weil es diesen als einziger auf Amazon Prime/Netflix gab.

Habe dann aber doch Rushmore gesehen.
Wie schon angemerkt war es mein erster Wes Anderson, obwohl ich mir schon gedacht habe, das mich seine Filme ansprechen werden. So kam es dann auch, denn Rushmore hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Der Film hat eine interessante Geschichte, die sich kreativ entwickelt, jedoch trotzdem auch zumindest ein wenig die Charaktere auch mal an den Boden der Tatsachen holt. Die Darsteller waren alle ziemlich gut aufgelegt, allen voran der Hauptdarsteller Jason Schwartzman kann sich beeindruckend gut neben Bill Murray behaupten, welcher natürlich auch wieder klasse spielt. Auch was die audiovisuelle Ebene anbelangt fand ich den Film sehr charmant gemacht. Das ist irgendwie so ein Film, den macht man so an, ohne irgendwelche Erwartungen zu haben. Und am Anfang ist alles vielleicht etwas seltsam und der Hauptcharakter etwas unsympathisch. Aber nach und nach fängt man an sich für die Charaktere zu interessieren und man will wissen, wie es weiter geht, Außerdem gefällt mir, dass der Film in gerade mal 90 Minuten eine zwar kleine, aber doch sehr glaubhafte Welt mit vielen Charakteren zeichnet.
Freue mich schon auf weitere Filme.
Würde so 8/10 Punkten geben, mit Option auf eine 9, bei einer eventuellen Zweitsichtung.

6 „Gefällt mir“

:tada::confetti_ball::balloon:ENDE DER ERSTEN RUNDE!:tada::confetti_ball::balloon:

So, habe die letzten Punkte nun Ausgewertet und wenig überraschend hat sich an der Spitze nichts getan. Also in diesem Sinne haben also mit jeweils 36 Punkten @black_hayate, @boodee, @Drake4849, @TheProtti, @schucki96 und meine Wenigkeit bis zum Ende die Führung behalten. :fireworks::slight_smile:
Danke Leute für euren Eifer!

Aber auch ein fettes Danke an @UnclePhil, @Leelo, @Sebbe, @irishrOy die auch stets am Start waren und die Spitze nur knapp verpasst haben. Aber Spitze hin, oder her, das wichtigste ist doch das man neue Filme für sich entdeckt und ein wenig über den eigenen Tellerrand schaut.
Natürlich auch ein Dankeschön an alle die auch nur wenige Runden teilgenommen haben. :smiley:

Die zweite Runde ist ja auch schon mit dem David Lynch Thema von boodee gestartet. Freue mich also schon auf weitere interessante Runden.

Eine Auflösung bin ich euch aber noch schuldig. Was ist jetzt mi dem Joker für die Gewinner dieser Runde?

Das Ergebnis viel 5/3 für Ja aus.
Das ist zwar keine überwältigende Mehrheit, aber eine Mehrheit als nehme ich den Joker mit ins Spiel. Zunächst es wird ja niemand gezwungen ihn einzusetzen und wenn doch, dann hält sich der Vorteil doch in Grenzen, da man dafür in der Folgewoche ja zwei Filme für die Punkte schauen muss. Und es geht auch nur EINMAL!

Also Folgende Teilnehmer haben den Joker den sie EINMAL für ein Thema einsetzen können.

  • black_hayate
  • boodee
  • TheProtti
  • Drake4849
  • Schucki96
  • und meine Wenigkeit

So genug gesabelt es wird Zeit für…

9 „Gefällt mir“

und wer war schuld? @irishrOy

Nein, Spass :slightly_smiling_face:

Cooles Ding hier, ich konnte mein Filmkonsum um einiges erhöhen und so manchen Film ‚abarbeiten‘

Danke @FireSmoke für die tolle Idee und das umsetzten

6 „Gefällt mir“

Dabei gibt es so schöne Martial Arts Filme… Enttäuschend. ;p

Es war mir ein inneres Blumenpflücken. :grin: Danke für den Thread. :herz:

7 „Gefällt mir“

36 Punkte reichen in der Bundesliga grad mal zum Klassenerhalt—in der RBTV-Filmthemen-Challenge sogar zur Meisterschaft :grin:. Glückwunsch an euch und ein dickes Danke in die Runde für den geilen Thread :hugs:.

So, genug der Sentimentalität, auf geht’s in die neue Runde—bei mir wird’s wohl diese Woche „Mulholland Drive“, freu mich schon drauf :slightly_smiling_face:.

8 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen, aber mich hat der Ton komplett abgeholt. Mir waren die Charaktere größtenteils sympathisch und die spezielle Mimik und Gestik der Charaktere verbunden mit fantastischen Leistungen der Voice-Actor hat mir sehr gut gefallen. Fand ihn auch sowohl sehr lustig als auch sehr bewegend, gerade in Hinsicht auf die Beziehung zu seiner Frau und seinem Sohn.

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch an die Gewinner der letzten Runde. Und noch mal vielen Dank, dass ihr euch alle so schnell dazu bereit erklärt habt, das ganze zu rebooten und Neulingen eine Chance zu geben. Ich freue mich darauf, hoffentlich ein aktiver Part dieser Challenge zu werden. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

https://img2.picload.org/image/dapadrrr/knockout6.gif
Nur spaß, hab dich ja lieb :hugging: :stuck_out_tongue:

Wie schon gesagt: Es gibt auch einige nicht brutale, schöne Martial Arts-filme, die man auch schauen kann, wenn man nichtso auf Gemetzel steht :coolgunnar:


wollte schon schreiben: „Ich freue mich auch auf die nächste Runde“, aber die hat ja schon angefangen, wie ich mich erinnert habe :simonhahaa:
Die kleinen Änderungen wie z.B. den 5er-Bonus weglassen find ich gut, ansonsten bin ich ja recht pflegeleicht und hab mich an nichts wirklich groß gestört. Gerne weiterhin mit dabei :smiley:

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch an alle die mitgemacht haben und ein Großes Danke an @FireSmoke .

Hat bisher großen Spaß gemacht freu mich schon auf die neue Season.

Mal schauen ob ich den Joker überhaupt brauchen werde^^.

7 „Gefällt mir“

ich muss zugeben, trotz deines anime-avatars bist du mir einigermaßen sympathisch, bzw. so sympathisch wie jemand mit anime-avatar nur sein kann :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Danke, bìst mir auch sehr sympathisch^^
Generell bin ich hier gerne.

Ps: Das nächste Thema wird diesmal nichts asiatisches( also schonmal kein Anime :wink: ) haben aber dazu nächste woche bzw we mehr :kissing_closed_eyes:. Erstmal wird das Thema von @boodee geschaut^^.

3 „Gefällt mir“