Trance 8/10
Seit dem läuft der Song, The Day hier beim Surfen im Netz in Dauerschleife.
Den dämlichen deutschen Zusatztitel, der mal wieder zu viel Inhalt des Filmes verrät, spare ich mir mal. Genau wie ihr euch Trailer sparen solltet. Die leiten zwar auf falsche Richtungen, verraten aber auch zu viel.
Im Grunde fällt es mir schwer, überhaupt was dazu zu schreiben, ohne was zu verraten. Hab bei moviepilot so einiges Geheule ( Wie immer ) bei den User Kritiken gelesen, und natürlich wird der Regisseur immer wieder an Trainspotting gemessen. Das kann ja dann nicht gut gehen.
Bin deshalb auch mal mit anderen Freunden wegen Sunshine in einer Filmduskussion aneinander geraten, weil es da auch hieß, der Mann hätte seit Trainspotting den letzten Schuss nicht mehr gehört.
Also entweder ich und mein Hirn sind auch zu durchgeknallt, oder ich stehe einfach auf seinen Stil. Der bei Trance für manche zu übertrieben geworden sein scheint. Mir gefiel es verdammt gut. Wie auch der gesamte Film.
Extrem Farbintensiv. Nach dem ersten Mal hatte ich es aber raus…
Der Film hat aber noch 2 extreme Punkte, die mein primitives Hirn als ganz toll empfindet. Da wäre zu einem ein Soundtrack mit Songs, die ich alle genial finde, und passend zu den Situationen finde, obwohl ich diese Musik sonst gar nicht wirklich mag.
Zum Anderen ist da Rosario Dawson. Also natürlich kann ich gerade Frauen verstehen und White Knights, die da eine ganz besondere Szene als völlig unnötig und ärgerlich empfinden, aber sorry, bin da zu primitiv gestrickt. Die Szene war toll und die Frau finde ich hier allgemein toll. Die spielt die alle an die Wand.
Vincent Kassel bleibt imo etwas hinter seinen Möglichkeiten und James McAvoy, den ich schon in WANTED mochte, macht seine ganze halbwegs gut. Fand ihn in WANTED besser.
Auch wenn mich viele hassen werden, aber ich wünschte, wenn der Danny jetzt Bond macht, dass sich da auch mal was ganz neues, eine völlig neue Herangehensweise in diesem Franchise gertraut würde.
Ich hatte solche Hoffnungen nach Casino Royale und dann hat mir danach gar nix mehr gefallen bei den neuen Bonds. Vielleicht kann Danny Boyle mich ja positiv überraschen, während er für viele dann wieder den letzten Schuss nicht mehr gehört hat, und nach Trainspotting laut vielen nix gutes mehr kam.
Zurück zu Trance. Ich war echt positiv überrascht. Hatte aber auch keinen Trailer vorher dazu gesehen und auch die User Kritiken erst danach gelesen.