Film-Themen-Challenge

Ok, joah :smiley:
etwas deplatziert :nun: :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Das im Gegenzug fand ich ziemlich geil:

:smiley: Ist aber eben dieses Musikvideogefühl. ^^

1 „Gefällt mir“

Das passt wiederum irgendwie, find ich auch :ugly:
Maiden, und grad das Lied, hab ich das gefühl, flowt da ein wenig mehr, bzw. „fordert“ die ohren nicht so wie der Motörhead, grad bei Film ist das nicht schlecht.
Wobei halt bisschen Ohren-geballer auch ned schlecht ist, wenn man bock hat :grin:

1 „Gefällt mir“

Aber vielleicht nicht in einer sehr stillen Szene. :grin:

1 „Gefällt mir“

The Wizard of Oz (1939)
von Victor Fleming

Ein Mädchen aus Kansas wird eines Tages durch einen Sturm in ein magisches Land namens Oz verweht und braucht, um wieder nach Hause zu finden, die Hilfe des Zauberers von Oz. Auf dem Weg zu ihm trifft sie auf allerlei farbenfrohe Gestalten…

Schöner Musicalfilm, der mich oftmals an klassische Märchen- und Abenteuerverfilmungen erinnert hat und in der Art und Weise, wie Dorothy nach und nach ihr “Team” zusammenstellt, jeder mit eigenen Stärken & Schwächen, die es gilt in der Gruppe einzusetzen bzw. auszugleichen, sogar ein bisschen an moderne “Superheldenteamfilme”. Ich mochte die Leichtigkeit, die der Film transportiert—besonders durch die sehr guten Songs und die dank Technicolor im wahrsten Sinne des Wortes “fantastischen” Farben.

Mir war ehrlich gesagt, bevor ich ihn gesehen habe, gar nicht klar, dass einige weltbekannte Songs und Zitate aus diesem Film stammen—war definitiv ne nette Überraschung, wenn sie dann plötzlich angestimmt werden. Ein bisschen schade fand ich, dass die Musicalnummern im weiteren Verlauf des Films doch merklich weniger werden.

Aber insgesamt ein schöner Film mit viel Liebe zum Detail und einem gewissen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann.

7/10

9 „Gefällt mir“

kann mich nicht entscheiden

Also Singin‘ in the Rain läuft bei mir nach der ersten Sichtung immer mal wieder im Hintergrund. Vermittelt einfach eine so unfassbare Freude :smiley:

1 „Gefällt mir“

Thema: Technicolor
Film: The Wizard of Oz (Victor Fleming (und weitere…))
Erscheinungsjahr: 1939
Laufzeit: 102 Minuten
Wo gesehen: BluRay

We’re off to see the Wizard, the wonderful Wizard of Oz~

Dorothy aus Kansas landet mit ihrem Hund Toto im fantastischen Land Oz, lernt Scarecrow, den Tin Man und einen Cowardly Lion kennen, und findet am Ende heraus, dass es Zuhause doch am schönsten ist - und dass das, was wir denken, dass uns fehlt, vielleicht schon längst in uns steckt.

Was für ein schöner Film. Ja, ich mag Musicals (und Musicalfilme) eh sehr sehr gerne - aber… das war einfach mal… schön. Die Farben, das Zusammenspiel der wirklich liebenswerten Charaktere, die Musik - einfach (ich wiederhole mich) schön.

Ich finde es irgendwie schade, den Film nicht schon als Kind gesehen zu haben. Dann hätte ich wahrscheinlich sogar noch besser gefunden. Auch so denke ich, dass der Film bei mir ab jetzt öfters mal laufen wird.

4/5 + :heart: bei letterboxd

PS - ich gucke gerade die auf der BluRay enthaltene Dokumentation / das sozusagen Making-Of des Films an - und bei dem Film ist wirklich eine Menge passiert und es ist geradezu erstaunlich, dass bei dem Film niemand gestorben ist. Von extrem giftigem Make-Up hin zu einem misslungenem Feuereffekt.

7 „Gefällt mir“

Thema: Technicolor
Film: The African Queen
Erscheinungsjahr: 1951
Laufzeit: 105 Minuten
Wo gesehen: BluRay

Was passiert, wenn man zwei der größten Schauspieler mit einem der großartigsten Regisseure paart, kann man in “The African Queen” bewundern.

Im Jahr 1914 in Deutsch-Ostafrika wird die Mission eines Briten niedergebrannt. Seine Schwester Rose (Katherine Hepburn) flieht nach seinem Tod mit dem ortsansässigen Flussschiffscaptain Charlie Alnutt (oscar-prämiert Humphrey Bogart) den Sambesi hinunter…

Mit African Queen bekommt man einen Abenteuerfilm, eine Romance, Drama aber viele Feel-Good Momente mit zwei beeindruckenden Performances von Katherine Hepburn und Bogey. Niemand konnte den rauen, trinkenden, grimmigen (hier in vielen Situation erstaunlich lebensbejaenden) Mann besser darstellen, als Bogey.
Die Story ist einfach gestrickt und konzentriert sich stark auf die beiden Hauptcharaktere.
Technisch für die damalige Zeit beeindruckend in Szene gesetzt hat mich African Queen über die gesamt Laufzeit unterhalten.
Leichte Abzüge in der B-Note bekommt die doch simple und teils klischeebeladene Story und die ein oder andere offensichtliche Blue-/Greenscreenszene (worüber ich aber hinwegsehen kann - 1951).

4/5 für einen Klassiker, den man sich allein aufgrund der Perfomances von Bogey und Katherine Hepburn mal geben sollte.

7 „Gefällt mir“

Oh Snap! Schon High Noon! :beanomg:

@Kazegoroshi Darf ich bitten? :man_dancing:

Btw noch zu letzter Woche: schämt euch, dass hier (glaube ich) noch immer niemand The Handmaiden geguckt hat! :kappa:
Oder kennt ihr den eh schon alle?^^

Fürs aktuelle Thema wollte ich eigentlich auch noch The Tingler auf prime schauen. Das Drumherum klingt geschichtlich interessant, es ist aber wohl nur eine einzige Szene mit (technicolor) Farbe. Falls noch jemand was nicht so ganz gewöhnliches sucht. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Hehe, ich hab nur gewartet, bis @boodee nachfragt :stuck_out_tongue:

Mein Thema diese Woche lautet einfach nur - Adam Driver. Guckt einen Film mit ihm, aber keinen aus dem Star-Wars-Universum.

Gibt sowohl bei Netflix als auch bei Prime was, das hab ich geprüft.

10 „Gefällt mir“

The Handmaiden kenn ich natürlich schon längst. Gutes Dingen. Schamfackel geht also an mir vorbei :wink:

3 „Gefällt mir“

Ok. Inside Llewyn Davis wollte ich ohnehin schon lange mal wieder gucken. Thanks!

Oh, Adam Driver :hugs: So viele unterschiedliche interessante Filme.

Vielleicht wird es Paterson (:herz:). Oder Silence. Oder Lincoln. Oder Hungry Hearts.
Oder einfach alle.

1 „Gefällt mir“

Ich hab The Handmaiden natürlich auch schon geschaut :wink: … könnte ihn aber mal wieder gucken.

1 „Gefällt mir“

Btw noch zu letzter Woche: schämt euch, dass hier (glaube ich) noch immer niemand The Handmaiden geguckt hat! :kappa:
Oder kennt ihr den eh schon alle?^^

War mein Top-Film 2016, hab den direkt ein paar Wochen später nochmal geguckt.
Ich nehme mich also aus dieser (sehr gerechtfertigten, guckt den endlich!!!) Schelte raus :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wollte vor 2 Monaten oder so alle Adam Sandler Netflix Filme gucken. Es fing mit Ridiculous Six an und endete direkt wieder dort. :simonhahaa:

Aber durch dein Thema könnte „The Meyerowitz Stories (New and Selected)“ vielleicht doch noch eine Idee werden. :thinking:

Oder Inside Llewyn Davis… :thinking:

2 „Gefällt mir“

An mir aber nicht!

Am besten ihr gebt gleich eine zweite Fackel mit, denn…

ich habe auch Oldboy noch nicht gesehen. :beansmirk:

Stehen aber auf der Liste!

Ihr wisst schon, die Liste!

1 „Gefällt mir“

Du mieses…! :scream:

Die sind so gut… :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich leide an Vormirherschieberitis. :grimacing:

1 „Gefällt mir“