Film-Themen-Challenge

Thema: Technicolor
Film: The African Queen
Erscheinungsjahr: 1951
Laufzeit: 105 Minuten
Wo gesehen: BluRay

Was passiert, wenn man zwei der größten Schauspieler mit einem der großartigsten Regisseure paart, kann man in “The African Queen” bewundern.

Im Jahr 1914 in Deutsch-Ostafrika wird die Mission eines Briten niedergebrannt. Seine Schwester Rose (Katherine Hepburn) flieht nach seinem Tod mit dem ortsansässigen Flussschiffscaptain Charlie Alnutt (oscar-prämiert Humphrey Bogart) den Sambesi hinunter…

Mit African Queen bekommt man einen Abenteuerfilm, eine Romance, Drama aber viele Feel-Good Momente mit zwei beeindruckenden Performances von Katherine Hepburn und Bogey. Niemand konnte den rauen, trinkenden, grimmigen (hier in vielen Situation erstaunlich lebensbejaenden) Mann besser darstellen, als Bogey.
Die Story ist einfach gestrickt und konzentriert sich stark auf die beiden Hauptcharaktere.
Technisch für die damalige Zeit beeindruckend in Szene gesetzt hat mich African Queen über die gesamt Laufzeit unterhalten.
Leichte Abzüge in der B-Note bekommt die doch simple und teils klischeebeladene Story und die ein oder andere offensichtliche Blue-/Greenscreenszene (worüber ich aber hinwegsehen kann - 1951).

4/5 für einen Klassiker, den man sich allein aufgrund der Perfomances von Bogey und Katherine Hepburn mal geben sollte.

7 „Gefällt mir“

Oh Snap! Schon High Noon! :beanomg:

@Kazegoroshi Darf ich bitten? :man_dancing:

Btw noch zu letzter Woche: schämt euch, dass hier (glaube ich) noch immer niemand The Handmaiden geguckt hat! :kappa:
Oder kennt ihr den eh schon alle?^^

Fürs aktuelle Thema wollte ich eigentlich auch noch The Tingler auf prime schauen. Das Drumherum klingt geschichtlich interessant, es ist aber wohl nur eine einzige Szene mit (technicolor) Farbe. Falls noch jemand was nicht so ganz gewöhnliches sucht. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Hehe, ich hab nur gewartet, bis @boodee nachfragt :stuck_out_tongue:

Mein Thema diese Woche lautet einfach nur - Adam Driver. Guckt einen Film mit ihm, aber keinen aus dem Star-Wars-Universum.

Gibt sowohl bei Netflix als auch bei Prime was, das hab ich geprüft.

10 „Gefällt mir“

The Handmaiden kenn ich natürlich schon längst. Gutes Dingen. Schamfackel geht also an mir vorbei :wink:

3 „Gefällt mir“

Ok. Inside Llewyn Davis wollte ich ohnehin schon lange mal wieder gucken. Thanks!

Oh, Adam Driver :hugs: So viele unterschiedliche interessante Filme.

Vielleicht wird es Paterson (:herz:). Oder Silence. Oder Lincoln. Oder Hungry Hearts.
Oder einfach alle.

1 „Gefällt mir“

Ich hab The Handmaiden natürlich auch schon geschaut :wink: … könnte ihn aber mal wieder gucken.

1 „Gefällt mir“

Btw noch zu letzter Woche: schämt euch, dass hier (glaube ich) noch immer niemand The Handmaiden geguckt hat! :kappa:
Oder kennt ihr den eh schon alle?^^

War mein Top-Film 2016, hab den direkt ein paar Wochen später nochmal geguckt.
Ich nehme mich also aus dieser (sehr gerechtfertigten, guckt den endlich!!!) Schelte raus :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wollte vor 2 Monaten oder so alle Adam Sandler Netflix Filme gucken. Es fing mit Ridiculous Six an und endete direkt wieder dort. :simonhahaa:

Aber durch dein Thema könnte „The Meyerowitz Stories (New and Selected)“ vielleicht doch noch eine Idee werden. :thinking:

Oder Inside Llewyn Davis… :thinking:

2 „Gefällt mir“

An mir aber nicht!

Am besten ihr gebt gleich eine zweite Fackel mit, denn…

ich habe auch Oldboy noch nicht gesehen. :beansmirk:

Stehen aber auf der Liste!

Ihr wisst schon, die Liste!

1 „Gefällt mir“

Du mieses…! :scream:

Die sind so gut… :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich leide an Vormirherschieberitis. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hatte schon mal überlegt Park Chan wook als Thema zu machen. Vllt nächste mal…

1 „Gefällt mir“

Dann wird’s für mich auf jeden Fall ein rewatch. :grin: so ein mist. :kappa: oder kam nach der taschendiebin schon wieder einer? Ich hänge immer etwas hinterher, weil ich praktisch alles auf disc/prime schaue.^^

1 „Gefällt mir“

nicht das ich wüsste, allerdings dauert es ein wenig bis ich wieder dran bin vllt kommt da noch was…

1 „Gefällt mir“

Ich setze noch einen drauf. Ich hab das Remake gesehen aber nicht das Original. :grin:

Schön, dass du mal reingeschaut hast. Ciao. :kappa: will mir das auch noch irgendwann mal ansehen wenn’s auf prime ist. Gucken ob der wirklich so kacke ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit dem ersten Post direkt besonders beliebt machen kann ich halt einfach. :smile:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht, aber er hat ne 6-teilige Mini-Serie gemacht:

2 „Gefällt mir“

Hab mir tatsächlich aufgrund des Themas nochmal The Handmaiden angeschaut, aber hatte ja schon beim Thema 9 “Südkorea” ein Review dazugeschrieben. Sehr guter Film, muss mir auf jeden Fall noch irgendwann den Extended Cut besorgen, den ich leider noch nicht gesehen habe.

2 „Gefällt mir“