Film-Themen-Challenge

Besser spät als morgen: Es ist Freitag. :slight_smile: :alarm_clock: @TheProtti

2 „Gefällt mir“

Guten Abend, meine lieben Mit-Challenger und -Challengerinnen! :relaxed:

Ich hoffe, ich mache es euch allen mit diesem Thema nicht zu kompliziert. Aber ich hab mir Folgendes überlegt:

Schaut einen Film aus dem letzten Jahr einer Dekade!

(sprich: 1909, 1919, 1929… 2009 oder 2019)

Denn ja, so traurig wie es auch klingt: Wir verlassen in ein paar Tagen die guten, alten 2010er Jahre. Vieles ist in dieser Zeit passiert! Wir erlebten Aufstieg und Fall von zahllosen Trends, Stars und Debatten. Was gab es da nicht alles? Fidget Spinner, Shades of Grey… - Gravitationswellen? Hahaha, erinnert sich noch wer an die Dinger? Absurd!

…aber eben auch viele tolle Filme. Und mit dem Ende eines jeden Jahrzehnts beginnt für die Kunsthistoriker unter uns die große Einordnungswut: Was hat diesen lose zusammenhängenden Batzen von Zeit ausgemacht? Was war so anders als im Jahrzehnt davor? Welche großen Entwicklungen stehen uns vielleicht bevor?

Und deswegen gebe ich uns bei diesem Thema die Möglichkeit, aktuell (aber auch filmhistorisch) einen Einblick in die jeweils letzten 12 Monate eines Jahrzehnts zu gewinnen.

Uns die Filme anzuschauen, denen es entweder gelungen ist, ein Filmjahrzehnt stimmig und im Einklang mit ihrer Gegenwart abzuschließen oder vielleicht sogar schon einen Ausblick zu geben, was in Zukunft noch alles möglich sein wird.

So, Gelaber beendet. Viel Spaß beim Suchen, Finden & Schauen! :relaxed:

9 „Gefällt mir“

He he prima. Da zählt ja dann nächste Woche Star Wars für :smiley:

Und das spannt sich ja mit der neuen Trilogie immerhin über die Hälfte dieses Jahrzehnts.

1 „Gefällt mir“

Da würde sich der Director’s Cut eines diesjährigen Films anbieten, der vor kurzem bei mir angekommen ist. Da hab ich eh Bock drauf, bin so gespannt. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ach verdammt. Zu blöd, dass ich letzte Woche einen Film im Kino gesehen habe, über den ich eigentlich einiges sagen könnte und möchte. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Thema: Laufzeit zwischen 60 und 90 Minuten
Film: Sitcom von François Ozon
Erscheinungsjahr: 1998
Laufzeit: 85 Minuten
Wo gesehen: Sky

(Wollte den Post gerade im Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II Thread erstellen. Hab aber gesehen, dass er ja perfekt in das noch laufende Thema passt, müsste nur schnell die Kopfzeile dafür wie hier vorgesehen machen. Hoffe man kann hier “einfach so” mitmachen (dann ist man etwas motivierter mal was zu schreiben als im allgemeinen Thread)).

Sitcom ist das Langfilmdebüt von François Ozon. Einige Filme von ihm liefen zur Zeit recht häufig im TV ( 8 Frauen, Swimming Pool, Jung und Schön, Frantz) da habe ich mir gedacht wie wohl der Debütfilm aussieht von einem Regisseur der sonst auch schon recht kunstvolle Filme dreht. Nun…

Wie der Name des Films sagt ist Sitcom aufgezogen wie eine Sitcom. Am Anfang geht ein roter Vorhang auf und die Handlung spielt zu 95 % in einem Haus. So sind die Hauptfiguren auch alle recht klischeehaft dargestellt. Es geht um eine Mutter die sich um ihre Kinder sorgt aber die sich meist langweilt, ein Vater der fast den ganzen Tag arbeitet und wenn er mal daheim ist nichts von seiner Familie wissen will, einen pubertären Sohn der Angst hat weil er schwul ist, eine pubertäre Tochter die sich mit Suizidgedanken plagt und bei ihren Sexpraktiken schwer masochistisch veranlagt ist und ihren Freund quält, das schöne aber recht durchgeknallte Hausmädchen, sowie den Ehemann des Hausmädchens, ein farbiger Sportlehrer.
Mit dieser „großbürgerlichen“ Familie steuert der Film nun von einer skurrilen Szene in die nächste. Absurde Rituale, allerlei verschiedene Sexpraktiken und durchgeknallte Hobbies stehen bald an der Tagesordnung und mittendrin auch noch eine weiße Hausratte, der spirituelle Anführer des Films.
Was sich ziemlich durchgeknallt anhört ist auch ziemlich durchgeknallt. Grotesk macht der Film einmal einen Streifzug durch gefühlt jedes 2. Filmgenre, ob Horror, Drama, Action, Mystery, Fantasy – alles kann nichts muss. Es fühlt sich ein bisschen so an als hätte der Regisseur sich bei seinem ersten Langfilm gedacht ich hab Ideen für 10 verschiedene Filme, lasst sie uns alle in einen packen.
Die Schauspieler sind alle recht unbekannt und leider auch nicht besonders gut. Overacting ist an der Tagesordnung und man fühlt sich oft eher wie in einem Haustheaterstück als in einem Film. Das Ende war mir persönlich dann auch ein bisschen zu skurril und die Ratte als durchgehende „tragende Figur der Handlung“ hat auch nicht so toll funktioniert.
Der Film ist trotzdem keine Vollkatastrophe, weil er die typischen amerikanischen Sitcoms mit den „umgedrehten“ Charakteren gekonnt auf die Schippe nimmt und auch die Abrechnung mit verkrusteten, alten Wertbildern in spießbürgerlichen Familien finde ich recht gelungen.
Wer entweder Lust hat auf einen ziemlich durchgeknallten Mischmaschfilm hat, einfach mal was abgefahren Anderes sehen will oder gerade ein paar Filme von François Ozon anschaut, darf zugreifen.

6 von 10 weiße Ratten

7 „Gefällt mir“

Thema: Laufzeit zwischen 60 und 90 Minuten
Film: Free Fire
Regie: Ben Wheatley
Erscheinungsjahr: 2016
Laufzeit: 90 Minuten (das passte gerade noch so :sweat_smile:)
Wo gesehen: Blu-Ray

Eine Gruppe rund um den IRA Mitglied Chris soll einen Waffendeal mit der Gruppe von Vernon abschließen. Was soll schon schief gehen? Naja…irgendwie alles, denn zwischen zwei Mitgliedern beider Lager gab es am Tag zuvor eine Schlägerei und beide erkennen sich wieder. Also wird geballert.

Free Fire spielt so gut wie komplett in einer einzigen Location ab: In einem Lagerhaus. Das etwas andere Kammerspiel, denn zwischen beiden Lagern wird konstant geballert. Zwischen den Schießereien wird geredet und irgendwie versucht lebend aus der Sache rauszukommen. Die Charaktere und Dialoge müssen bei solch einem Konzept funktionieren und das tun sie hier. Die Figuren sind schön bekloppt in ihrer eigenen Art und Weise, egal ob sie komplett Over The Top sind oder so ruhig und besonnen, dass es schon wieder komisch wird. Was mich zum nächsten Pluspunkt bringt: Der Humor. Irgendwo zwischen komplett übertrieben und absolut trocken. Der Cast ist super als auch ziemlich namhaft (u.a. Cillian Murphy, Brie Larson und Armie Hammer), ich mag Regisseur Ben Wheatley und was @boodee freuen könnte, der Film ist erstaunlich brutal an manchen Stellen.

So gut mir aber der Film gefällt, er ist nicht perfekt. Denn die Story ist mir persönlich nicht ausgereift genug. Außerdem nimmt sie ein paar Wendungen, die mir zu offensichtlich oder zu konstruiert sind. Twists der Twists wegen sozusagen.

Free Fire ist ein guter Film. Für Genrefans sogar ein sehr guter Film. Hatte ihn schon länger auf meiner Liste und bereue es nun, ihn so lange aufgeschoben zu haben. Eine Empfehlung geht raus.

„I’ve got a John Denver Story for ya.“

4 von 5 mit :herz:

6 „Gefällt mir“

Thema: Laufzeit zwischen 60 und 90 Minuten
Film: The Last Broadcast
Regie: Stefan Avalos und Lance Weiler
Erscheinungsjahr: 1998
Laufzeit: 86 Minuten

Ein Found-Footage-Horrorfilm aus den späten 90ern, der mitten in der Einöde eines weiten Walds spielt? Klingt nach Blair Witch Project, der ein Jahr nach The Last Broadcast herauskam und sich die Frage gefallen lassen muss, ob er sich davon vielleicht stark hat inspirieren lassen. Blair Witch Project ist jedoch so oder so der bessere Film.

Die zwei Macher der kleinen Fernsehsendung Fact or Fiction versuchen, das aufkommende Internet zu nutzen um ihrem stagnierenden Programm ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Also planen sie zusammen mit zwei anderen Personen, unter anderem mit einer Art Medium, einen Trip in die Pine Barrens zu unternehmen, um dem sagenumwobenen Jersey Devil, einer Art Monster, in einer live im Fernsehen und Internet übertragenen Sendung auf die Spur zu kommen. Dann verschwinden drei der Leute bzw. werden ermordet und nur das Medium kommt aus dem Wald heraus, wird dann auch als Hauptverdächtiger festgenommen. Dann kommt ein Dokumentarfilmer ins Spiel, der anhand der Aufnahmen versucht, das Rätsel zu lösen, weil er glaubt, dass das Medium unschuldig ist. Die Dokumentation, die er daraus macht, ist The Last Broadcast.

Grundsätzlich mag ich Found-Footage-Filme, obwohl es in diesem Untergenre wirklich schlimme, schlimme Rohrkrepierer gibt (wer sich selbstkasteien möchte, kann sich ja mal den deutschen Youtuber-Found-Footage Heilstätten angucken, wow :simonhahaa:). Gut gemacht können solche Filme aber bei mir ein wirklich unangenehmes Gefühl auslösen. Auch wenn The Last Broadcast kein besonders guter, spannender, interessanter Film ist, hat er es trotzdem geschafft, dieses Gefühl bei mir auszulösen.
Es passiert nicht wirklich viel, es gibt quasi keine Action, keine unheimlichen Szenen, keine imposanten Bilder, teilweise wirkt der Film fast schon repetitiv, weil immer wieder die gleichen Szenen aus dem Wald gezeigt werden. Aber die lebensnahen Aufnahmen der vier Männer im Wald, durchsetzt von flimmernden, verschwommenen Bildern, Filmrissen etc., und die Spannungen, die zwischen ihnen liegen, schaffen eine seltsame Atmosphäre, bei der man nicht so genau weiß, was jetzt eigentlich los ist.

Der Urban-Legend-Charme, der auch bei Blair Witch Project wieder wunderbar greift, kommt hier auch auf, aber schafft The Last Broadcast es nicht ganz, wirklich unheimlich zu werden oder so einen Schlag in die Magengrube auszuteilen wie es BWP am Ende schafft.
Das Ende hier ist, nun, strittig. Ich weiß nicht, inwiefern mir der Twist gefällt - ich tendiere momentan eher zu nicht besonders gut - aber er hebt den Film so ein bisschen aus dem Dokumentarischen heraus und gibt der vorherigen Handlung noch mal eine etwas andere Note.

Wenn man Found Footage und/oder Filme über urbane Legenden mag, kann man sich The Last Broadcast durchaus mal geben, auch wenn er im Ganzen etwas unrund und ungelenk wirkt. Er hat vielleicht einen wichtigen Grundstein gelegt, damit spätere Filme die Formel in verbesserter Form anwenden konnten - und damit ist er ja schon mal interessant.

3/5

5 „Gefällt mir“

Thema #18: Laufzeit zwischen 60 und 90 Minuten
Film: Der Todesking von Jörg Buttgereit
Erscheinungsjahr: 1989
Laufzeit: 75 Minuten
Wo gesehen: bluray

Ein Episodenfilm der Nekromantik-Macher. Eingeteilt in, nach Wochentagen benannten, Kapiteln und verbunden durch einen merkwürdigen Brief einer “Bruderschaft des siebten Tages”, in dem zum Selbstmord aufgerufen wird, werden die letzte Stunden im Leben verschiedener Menschen gezeigt. Dazwischen immer wieder Zeitrafferaufnahmen eines verwesenden “Körpers” - wunder"schöne" praktische Spezialeffekte: ein Unterrichts-Skelett gefühlt mit Tierinnereien und überzogen mit Gelatine und Teig, die Natur macht den Rest.^^

Ich hatte leider noch keine Zeit, mir das scheinbar sehr umfangreiche Bonusmaterial anzuschauen, werde ich aber auf jeden Fall nachholen.
Die Gewalt ist drastisch, die Effekte eklig, es wird immer wieder schön mit der vierten Wand gespielt, und irgendwie sind die einzelnen Geschichten immer mal wieder ineinander verwoben. Für mich einer der wenigen wirklich gelungenen Episodenfilme.
Dazu gibt es noch ein paar nette Absurditäten und einen schönen Verweis auf Ilsa, She Wolf of the SS.

4/5

NSFW Trailer: https://youtu.be/-RNBd1m_u8k

5 „Gefällt mir“

Da könnte man ja den Dark Tower-film anschauen :wtf:

edit: Ha, der geht offiziell 95 Minuten (mit Abspann & co dann effektiv nur noch 85 Minuten :nun: )

Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren. Hier gehts um Filme. Lass Dark Tower aus dem Spiel. :simonhahaa:

der film war einfach so unglaublich am eigentlichen Dark Tower vorbei :simonhahaa:

und dann noch nicht mal 90 Minuten lang :simonhahaa:

Thema: Laufzeit zwischen 60 und 90 Minuten
Film: Alice im Wunderland (1951)
Regie: Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske
Erscheinungsjahr: 1951
Laufzeit: 75 Minuten
Wo gesehen: Bluray

Die frühen Disneyfilme gefallen mir noch am besten, viel charm und gefühlt mütiger. Auch wenn das Werk Alice im Wunderland natürlich sehr verwässert wurde.

3,5/5

2 „Gefällt mir“

Thema #19: letztes Jahr einer Dekade
Film: John Wick: Chapter 3 - Parabellum von Chad Stahelski
Erscheinungsjahr: 2019
Laufzeit: 132 Minuten
Wo gesehen: Amazon Leihe

Schon die ersten beiden Kapitel habe ich im Rahmen der Challenge gesehen, also hat das in meinen Augen ganz gut gepasst. Leider fällt der Film im Vergleich zu den anderen beiden deutlich ab, finde ich. Der „hohe Rat“ findet das alles, was John in den vorigen Filmen angestellt hat, doof und eine „Richterin“ verkündet ihm und seinen… nennen wir sie Freunde… ihren Ausschluss, was sie natürlich zur Beute macht. Es ist John Wick, natürlich wird jede Menge geballert, dürfte niemanden überraschen.

Die Choreos und Kamera-/Farbspielereien, der Sound, die Action ist alles wie gewohnt super, aber ein paar Punkte haben mich zwischendurch rausgerissen und tatsächlich ein wenig genervt. Wenn auf den Hund geschossen wird, plötzlich alle durchdrehen und aufeinander schießen und sie auch nur mit einem Hund die Szenerie verlassen, warum springt dann im nächsten Kampf aus dem Nichts der zweite Hund wieder herbei, als wäre nichts gewesen? Ich denk, der wurd erschossen? :ugly: Oder zumindest verletzt? Wenn nicht, warum bricht ein scheiß Krieg auf der Veranda aus? :cluelesseddy:
Der zweite Punkt, der mich mit den Augen rollen ließ: die Gegner haben „krasse Rüstung“ und die Munition ist knapp, warum aus nächster Nähe ständig drei Kugeln in Schädel pumpen, nachdem schon der erste Schuss deutlich spritziges Trefferfeedback gab? Ich denk, John Boy ist Gun Fu Meister? :ugly:

Dazu wirkten die ganzen neuen Charaktere auf mich wie karikaturhafte Fremdkörper, die irgendwie nicht in die Welt passen, die zuvor aufgebaut wurde. Ich war allerdings froh, dass der Beginn des Films nicht wieder das gleiche wie im Vorgänger war.^^

Klang jetzt wahrscheinlich sehr negativ, Spaß macht er allerdings auf jeden Fall. Wenn ich während der schönen Baller- und Prügelorgie jedoch ins Grübeln gerate, ist das schade.^^

3,5/5

5 „Gefällt mir“

Mhh für mich ist John Wick 3 der beste Teil der Reihe. ^^
Es gab eigentlich nur eine Sache, die mich wirklich gestört hat.

Das John Wick den Sturz am Ende überlebt. Man kann sich schon fragen, wie viel so ein Anzug eigentlich aushält, aber der Sturz… Wahrscheinlich hat der eh alle Knochen gebrochen und Teil 4 fängt mit 3 Jahre Später an.

Ansonsten etwas anderes.

Wollen wir jetzt diese Woche (also ab 20.12.) das Wichteln machen?

Kurz zusammengefasst. Jeder bekommt einen anderen und darf dann 3 mögliche Filme aus der Sammlung (wenn vorhanden), oder aus den Streamingdiensten (wenn vorhanden) aussuchen. Einen der drei Filme sollte man dann am besten schauen.

Seid ihr dafür?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Da, ich fürs losen natürlich wissen muss, wer aktiv an der Runde Teilnimmt, bitte auf diesen Post antworten.
Kurzes “Bin dabei” reicht schon.

2 „Gefällt mir“

Hatten wir sonst nicht, dass man einen Film, den der Wichtelpartner schonmal hier eingereicht hat schauen muss. Oder hast du das gemeint?

Bin auf jeden Fall dabei.

1 „Gefällt mir“

Ja, normalerweise haben wir es so gemacht, dass man immer einen Film sehen muss, den der Wichtelpartner schon sah. Dieses mal ist es aber etwas anders und beschränkt sich nicht nur auf gesehene Filme.

Wenn ich also dich ziehe, darf ich dir drei Filme vorschlagen. Du wiederum darfst dann halt jemand anderen drei Filme vorschlagen usw.

1 „Gefällt mir“

Bin dabei

1 „Gefällt mir“

du übernimmst es also? :grin: Bin natürlich dabei. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Bin dabei

1 „Gefällt mir“