Film-Themen-Challenge

So, da sich Krautbrobear nicht gemeldet hat, gebe ich das nächste Thema vor.

Schaut einen Stop-Motion Animationsfilm
Gerne eine verkannte Kunst, gibt es hier viele gute Filme.

Die Laika Studios mit Coraline, oder dem grandiosen Kubo of the two Strings.
Die kleine Perle Mary and Max.
Oder eher Klassiker wie Nightmare before Christmas und Chicken Run.
Mein Leben als Zuccini (auf Prime verfügbar) soll scheinbar auch einen Blick wert sein.

Da gibt es eine Menge guter Filme zu entdecken.

Das bedeutet auch, das wir tatsächlich eine ganze Runde geschafft haben und ich freue mich sehr das doch eine ganze menge Leute hier wirklich aktiv und regelmäßig dabei sind. Ich hoffe 2018 geht es mit neuen interessanten Themen weiter. :smiley:

Bis dahin wünsch eich euch allen einen guten Rutsch. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Zur Einstimmung aufs neue Thema: ein 6min Short von Tim Burton

Guten Rutsch :grinning:

4 „Gefällt mir“

Thema: Film, von dem es ein Remake gibt
Film: RoboCop
Erscheinungsjahr: 1987
Laufzeit: 102 Minuten
Wo geschaut: Netflix

Handlung: Im Detroit der Zukunft arbeitet man angesichts der übermäßigen Kriminalität und Gewalt an neuen Sicherheitskonzepten. Da kommt der katastrophale erste Arbeitstag des Polizisten Alex J. Murphy wie gerufen. Der junge Mann wird vorm Tod bewahrt und dient der Stadt von nun an als übermächtiger Cyborg-Polizist!


Meinung: Ich würd ja gern mal einen Verriss schreiben, aber da ich diese Challenge immer nutze, um lang empfohlene Sachen von der Liste zu streichen, komme ich wohl nie dazu. Dafür ist der Film zu gut.
Ich habe mit einem wesentlich höheren Trash-Faktor gerechnet, der hält sich aber in Grenzen. Wegen des unfassbar hohen Gewalt-Grads und erfrischend konsequenten Bösewichten, nimmt man die Handlung sehr schnell sehr ernst. Neben guten Action-Szenen gibt es noch eine saftige Portion Medien- und Gesellschaftskritik oben drauf.
So liefert der Film neben Lachern und soliden Sprüchen auch den ein oder anderen Spucke-Wegbleib-Moment.
Nicht so gut gealtert sind lediglich die Stop-Motion-Passagen - der Rest (besonders die Darstellung der “nicht so weit entfernten” Zukunft) ist meiner Meinung nach perfekt auf 2017/18 anwendbar.


Fazit: Humor, Gewalt & Gesellschaftskritik auf engstem Raum. Kurzweiliges und sehr unterhaltsames Stück 80er-Jahre-Kino.

8/10

6 „Gefällt mir“

So, bevor jetzt die Zeit noch ausrinnt:

Hab mir die glorreichen Sieben gegeben.
Machmas kurz und knackig:
Es ist ein Western, es spielen viele geile Leute mit (auf die schnelle fallen mir eben nur Eli Wallach als Bösewicht, Yul Brynner als Anführer der Sieben, Charles Bronson und Steve „The King of Cool“ McQueen ein.
Aber es ist eben ein Hollywood-Western, was mir nicht ganz so schmeckt. Und etwas anderes schmeckt mir auch nicht recht, obwohl ich mich eigentlich nicht beschweren dürfte.
Aber noch kurz:
Die Shootouts sind super und gefallen mir immer noch, das „Training“ des Dorfes und die Entwicklung ist auch gut gemacht.
Was mir allerdings eben nicht ganz so schmeckt ist die Musik von Bernstein. Das hat mich schon „leicht“ an „The great Escape“ mit Steve McQueen etwas geärgert und misfällt mir leider auch hier ein wenig.
Die Musik ist eben sehr „opulent“ und sehr over-the-top. Man merkt halt, dass der Magnificent Seven zur damaligen Zeit eben ein „Unterhaltungs-Film“ wie das heute bei den Avengers nicht unähnlich ist. Musik per se hat keinen allzu großen Einfluss außer das zu verstärken, was eh schon gezeigt wird.

Sprich der Film ist nicht gaaanz so gut gealtert, aber in seinem Genre und seinem Revier noch mit einer der besten.
(Wobei ich an „Ami-Western“ finde, dass The Wild Bunch einfach unerreicht ist)

7.5/10
1 Punkt Abzug weil Charles Bronson nicht überlebt :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Fast beim eigenen Thema das Review verpennt. :facepalm:

Daher recht kurz, während ich mich von der ersten Runde Raclette erhole:

Thema: Film, von dem es ein Remake gibt
Film: Mord im Orientexpress (1974)

Ich bin ohne große Erwartungen oder Hoffnungen an diesen Klassiker herangegangen, aber irgendwie hat er bei mir nicht recht gezündet. Die Charaktere waren zwar alle wirklich unterschiedlich und auch irgendwo interessant, aber trotzdem habe ich mich etwas gelangweilt. Die Spannung fehlt einfach, weil außer dem einen Mord eigentlich nichts passiert und auch keine große Fallhöhe für die Charaktere besteht. Die letzten 20 Minuten, in denen die Auflösung präsentiert wird, sind dann schon recht stark.

Alles in allem fand ich ihn ganz okay.

6/10

4 „Gefällt mir“

Thema #18: Stop Motion
Film: Tanz der Teufel II von Sam Raimi
Erscheinungsjahr: 1987
Laufzeit: 81 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Dieser Film kommt einem bei diesem Thema vermutlich nicht so schnell in den Sinn, ohne Stop Motion wären aber wohl mehr als die Hälfte der „Gruselszenen“ nicht möglich. Hoffe mal, ich treffe damit das Thema. :smiley:

Keine wirkliche Fortsetzung des ersten Teils (5/5), welcher einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist, eher ein Reboot als Mehrteiler mit einer anderen Ausrichtung als der „pilot“. Diese andere Ausrichtung schmeckt mir als Fan des Originals nicht so wirklich, macht den Film aber dennoch nicht schlecht. Es gibt mehr humorige Szenen und einige übertriebene Blutfontänen, wo mir als Blutfan weniger lieber gewesen wäre. Der erste Teil kann einen tatsächlich gruseln, der zweite ist eher was für Bier und Freunde.

Ash fährt mit einer neuen Dame raus zur Hütte im Wald, dort steht ein Tonbandgerät neben dem Nekronomikon und… Naja. Was soll schon passieren? :florentin:
Das Ende macht mir mal wieder richtig Lust auf den dritten Teil. Auch wenn dort der „Quatsch“ noch gröber ausfällt als hier.

4/5

3 „Gefällt mir“

Naja so ganz hat es das Thema ja nicht getroffen, weil ähm, ja ähm, es ist kein Animationsfilm. :slight_smile:

Hmmm… Die Betonung liegt auf Animationsfilm? :smiley: dann muss ich mal überlegen, was es da noch so gibt… :thinking: Den Fantastic Mr. Fox habe ich letztens noch gesehen, ansonsten finde ich hier vor allem Wallace und Grommit… :frowning:

look at that beauty

1 „Gefällt mir“

Geiles Thema!

Würde gerne nur loben, muss aber leider erbsnzählerisch anmerken:

heißt das, soweit ich weiß :nun: :ugly:

evil dead 2 hätt ich mir nämlich auch gern (wieder einmal :grin:) gegeben.

Thema: Stop-Motion Animationsfilm

Da ich zu Weihnachten das erste Mal “Nightmare Before Christmas” geschaut habe, hatte ich selbst überlegt, dieses Thema zu wählen, wenn ich wieder an der Reihe bin. So konnte ich jetzt schon die Gelegenheit nutzen, mir erneut Kubo and the Two Strings (2016) anzuschauen, welcher mich schon im Kino verzaubert hatte. Der Film erzählt eine relativ simple, aber schöne Geschichte, die mich auch jetzt wieder berührt hat. Hervorzuheben ist zudem die grandiose Visualisierung, besonders die der Origami-Figuren, wodurch eine ganz besondere Atmosphäre kreiert wird. Das Einzige, was mich etwas stört, ist der streckenweise etwas zu häufig auftretene “kindliche” Humor in Form des Käfermenschen. 9/10

Dadurch auf den Geschmack gekommen habe ich mir dann noch Coraline (2009) auf Amazon Prime Video angeschaut.
Coraline ist schräg, gruselig und verdammt unterhaltsam. Visuell ist der Film ebenfalls beeindruckend und die eingesetzte Musik hat mir sehr gut gefallen. Die Welt und die sympathische Coraline haben mich vom ersten Moment an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen, sodass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam. Wirklich stark wie hier der tonale Mix aus unerwartet gruseligen und dann wieder lustigen oder herzerwärmenden Szenen gelingt. 9/10

4 „Gefällt mir“

Thema: Stop Motion Animation
Film: Mary & Max
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Adam Elliot
Laufzeit: 92 Min.
Wo geschaut: Amazon Prime

Was für ein traurig schöner Film. Ich war vom ersten bis zum letzten Moment komplett bei den Charakteren, komplett ergriffen und mega bewegt. Selten so einen liebevollen und gleichzeitig tiefgründigen Film gesehen, der mich von der ersten bis zur letzten Sekunde abgeholt hat.

Gerade auch vor dem Hintergrund des Themas Depressionen (welches mich letztes Jahr leider auch persönlich berührt hat) war ich komplett in meinem Element. Dazu hat auch noch Optik und Musik gepasst.

Ein weiterer Film von meinem Pile of Shame entfernt und keine Sekunde bereut.

Würde normalerweise 10/10 geben, da ich aber “nur” die deutsche Synchro zur Verfügung hatte gibt es zunächst 9/10.

Angucken, Leute!

6 „Gefällt mir“

Thema #18: Stop Motion Animationsfilm
Film: Mary & Max
Erscheinungsjahr: 2009
Laufzeit: 92 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Habe mich dann doch noch überwunden, einen Animationsfilm rauszusuchen, bzw. mich durch Drake in meiner Wahl bestätigen lassen. :wink:

Es geht um ein einsames, gemobbtes Mädchen mit verkorksten Eltern und einen einsamen Mann mit dem Aspergersyndrom, welche eine Brieffreundschaft eingehen.

Die Farbgebung, Stil und die Musik haben mir sehr gut gefallen. Der Humor hat für mich wunderbar funktioniert. Schade, dass amazon nur die Deutsche Fassung anbietet. Hätte zu gern gewusst, was „es gibt doch nichts schöneres als den Geruch eines nassen Hahns“ im original war. :donnie:
Die Handlung ist leider sehr vorhersehbar, vielleicht bin ich aber auch auf die (nicht unbedingt rationalen) Reaktionen der Charaktere einfach eingestellt, weil ich einige Jahre eine an Depressionen leidende Freundin hatte? Man weiß es nicht.

Insgesamt ist es auf jeden Fall ein schöner Film mit traurigen aber auch glücklichen Momenten.
Für das, was er sein will :schroeckatar: würde ich ihm wohl eine 4/5 geben. Für mich persönlich reicht’s aber nur für

3/5

PS: ich habe meinen ersten post unauffällig editiert. :nun:

6 „Gefällt mir“

Fantastic Mr. Fox
von Wes Anderson

Liebevoll und detailliert gestaltet. Sehr schöner Stil. Besonders die Gesichtsanimationen sind gut gemacht, sie verleihen den Figuren tatsächlich eigene Persönlichkeiten und man fühlt richtig mit ihnen mit. Der Humor stimmt auch, es fühlt sich einfach alles sehr leichtfüßig und spielerisch an. Die englischen Synchronsprecher machen ihre Sache auch wirklich super.

8/10

6 „Gefällt mir“

Film: Mein Leben als Zucchini (Orig. Ma vie de Courgette)
Thema: Stop Motion-Film
Erscheinungsjahr: 2016
Laufzeit: 66 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Ein wunderschöner Film über einen kleinen Jungen, der beide Elternteile verloren hat und in eine Art Heim für Kinder kommt, in dem jedes der anderen Kinder aus unterschiedlichen Gründen in diesem Heim ist. Klingt zunächst mal recht traurig, aber der Film schafft es, durchweg eine positive, lebensfrohe Stimmung aufrecht zu erhalten, was vor allem an der rührenden Beziehung der Kinder untereinander liegt. Die Laufzeit ist recht kurz, was dem Film aber ganz gut tut, da jetzt keine großartige Story erzählt wird.

Einfach ein schöner FIlm, der aufrichtig seine kleine Geschichte erzählt, ohne Ironie, ohne Zynismus, ohne Metaebenen.

8/10

6 „Gefällt mir“

Thema: Stop Motion-Film
Film: Der fantastische Mr. Fox (OT: Fantastic Mr. Fox)
Erscheinungsjahr: 2009
Laufzeit: 87 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime

Ein Film, der permanent Spaß macht. Ob man versucht, sich an der Gestaltung satt zu sehen, die schlagfertigen Dialoge verfolgt, oder sich vom Alexandre Desplat-Soundtrack verzaubern lässt… Komplett egal.
Wes Anderson ist zwar sowieso einer meiner Lieblings-Regisseure, aber mir ist bei diesem Durchgang aufgefallen, wie gut dieser Film wirklich ist.

Als ich meinen ersten Anderson-Run hingelegt hab, ist er zwischen den anderen “Real”-Filmen (so real wie Andersons Märchen-Welt eben sein kann) etwas untergegangen. So konnte ich ihn jetzt aber in vollem Umfang für seine Eigenart und die feinen Nuancen, mit denen man von Dialog-Zeile zu Dialog-Zeile zwischen den Emotionen wandelt, wertschätzen.
Auch die Vielfalt an angesprochenen Themen sollte nicht unerwähnt bleiben. Mit dem was er zu sagen hat, ist Mr. Fox - trotz Kinderbuch-Vorlage - sehr erwachsen, sodass einem bei manchen Sätzen schon mal eine Blaubeere im Hals stecken bleiben kann.
Hmm, Blaubeeren.

Absoluter Magic Moment: Die Begegnung mit dem Wolf.

9/10

5 „Gefällt mir“

Leute es gibt eine kleine Änderung.

Da es immer ein bisschen Mühsam ist, Leute die sich nicht mehr aktiv an dem Thema beteiligen, immer zurück zu holen, habe ich im Startpost eine zweite Liste erstellt. Diese Liste ist die Themen-Auswahl Liste.
Im Prinzip dürfen nur die Leute Themen auswählen die auf dieser Liste stehen. Man landet auf der Liste wenn man in den letzten 5 Runden zumindest einmal beteiligt war. Ich hoffe es ist allen recht.

In diesem Sinne
@Leelo

Ich weiß kommt unerwartet, aber könntest du bitte das neue Thema nennen? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

ähh ähh ähh, okay

Tanzfilm - ein Film in dem getanzt wird oder es um das Tanzen geht

und nein das wähle ich nicht weil ich La La Land gerade bei Prime ist und ich den eh schauen wollte, okay doch :grin:

1 „Gefällt mir“

Oh no, meine Nemesis :persevere: Zum Glück hab ich LaLaLand auch noch hier liegen, und der ist tatsächlich sehr schön. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der fantastische Mr. Fox

Thema: Stop-Motion Animationsfilm
Regie: Wes Anderson
Erscheinungsjahr: 2009
Laufzeit: 87 Minuten
Wo geschaut: Prime

Der stand schon lange auf meiner Liste, hab es aber nicht geschafft bzw. kam immer ein anderer Film dazwischen. Ich liebe Wes Anderson, seine wunderschönen Bilder und skurrilen Charakteren, ziehen mich immer wieder in seine Filme. Und auch hier spielt er sein Talent aus, eine einfach Story wird in schönen Bildern knackig auf die Leinwand gebracht. Eine Kritik die ich hätte wäre, das er zwischendurch etwas zu offensichtlich moralisch wird, das hat mich immer wieder etwas raus gerissen. Aber ansonsten war es ein schöner Stop Motion Film, der mach besser Unterhalten hat als zb ein Caroline.
6/10

3 „Gefällt mir“