Thema: Religion/Glaube
Film: God’s Not Dead
Regie: Harold Cronk
Erscheinungsjahr: 2014
Laufzeit: 113 Minuten
Wo gesehen: Prime
Der Student Josh Wheaton (…okay…) will in einen Philosophiekurs gehen. Der wird von Jeffrey Radisson, ein Professor und Teufel…ähhh…ich meine Atheist, geleitet. Radisson verlangt von seinen Studenten, dass sie alle “Gott ist tot” auf ein Blatt Papier schreiben. Denn den ollen Bumsbuben da oben gibt es nicht, weiß ja jeder. Wer es nicht tut, wird durchfallen. Wheaton weigert sich. Doch Radisson ist ein “guter” Mann und lässt ihm eine Chance, den Kurs doch noch zu bestehen: Debattier-Battle! Beide argumentieren in diesem Fall und die Klasse entscheidet, wer recht hat.
Hallo, Propaganda. Denn wirklich jeder nicht gläubige Mensch hier ist der Teufel und ihm geschehen dementsprechend Dinge. Und auch jedes Klischee ist vertreten. Wir haben eine linke Bloggerin, die gegen Fleischkonsum ist und an die Evolutionstheorie glaubt. Sie ist gegen zwei Leute (sie sind echt und spielen sich selbst) aus einer Reality TV Show, in der sie Tiere jagen und wegballern und dazu homophobische Theorien verbreiten…was alles im Film nicht erwähnt wird, und schreibt kritische Artikel zu ihnen. Wer bekommt wohl Krebs im Laufe des Films? Genau. Und das ist nur ein Beispiel. Den Rest erspare ich uns allen.
Nicht mal ein großer Teil der Leute, auf die es der Film als Zielgruppe abgesehen hat, mochte den Film. Klar war er ein mehr als ein finanzieller Erfolg, aber die Stimmen dazu waren fast ausschließlich negativ. Und oh junge kann ich es nachvollziehen. Hier wird kein Glaube gefestigt oder etabliert. Hier wird ein Filmstudio gezeigt, welches so verbittert in ihrer Art Geschichten zu erzählen ist, dass alle nicht gläubigen Menschen diskreditiert werden müssen. Denn sie sind ja alle der Teufel und verdienen dementsprechend Strafen. Wie Krebs. Einsamkeit. Oder gar den Tod. Passiert alles hier. Andere Religionen werden auch noch diskreditiert. Dieser Film ist purer Hass.
Gott mag nicht tot sein, aber ich fühle mich tot.
Danke Pure Flix.
0.5 von 5