So, mal die Filme der letzten Wochen abarbeiten.
Land: Vietnam
Film: Furie
gesehen auf: Netflix
Gute Actionszenen, toll choreographierte Kampfszenen und tolles Setting.
Furie ist die vietnamesische Antwort auf Taken im Martial Arts-Gewand. Ist für zwischendurch wirklich kurzweilig, aber auch nicht spektakulär.
Land: Ägypten
Film: Regatta
Mehr als ärgerlich.
Ich fand eigentlich das sich das sehr gut anhört. Die Slums von Kairo werden von einer Gruppe Schwerverbrechern kontrolliert.
Aber leider ist der Film nicht mal ansatzweise spannend und es passiert sehr häufig einfach nichts. Ich hoffte auf Bandenkriege, Aufstände, Polizeiarbeit usw. Aber davon sieht man leider kaum was.
1/5
Land: Marokko
Film: Unterwegs mit Jacqueline
gesehen auf: Servus TV
Warum Produktionsland Marokko obwohl es in Algerien spielt? Die Szenen wurden in Marokko gedreht.
Ein algerischer Bauer hat ein großes Ziel. Er ist sich sicher das seine Kuh Jacqueline die beste auf der Welt ist. Jahrelang bewirbt er sich bei der Pariser Landwirtschaftsmesse um einen Startplatz im Kuh-Wettbewerb. Eines Tages erhält er tatsächlich eine Einladung. Das (ihn sonst eher ablehnende) Dorf gibt ihm einen Kredit für die Reise. Mit der Fähre geht es nach Marseilles, dann zu Fuß in Richtung Hauptstadt.
Sehr unterhaltsame Feel-Good-Komödie um den Bauer Fatah und seine Kuh Jacqueline. Sie schliddern auf ihrer Reise von einer skurillen Situation in die Nächste und lernen viele lustige Charaktere kennen. Schöner Sonntags-Film.
3.5/5
Land: Ghana
Film: Potato Potahto
Oh Gott war das schrecklich. Dabei war die Prämisse ja eigentlich gar nicht so schlecht.
Ich liste einzeln auf:
Schauspieler: 0/5* (Die kann man alle eigentlich nicht mal so nennen)
Story:1/5* (Die Idee war gut, die Umsetzung ungenügend)
Score: 0/5* (ich habe nie eine unpassendere Musikuntermalung erlebt)
Unterhaltung: 0.5/5
In mir ansteigende Wut wenn ich wieder drüber nachdenke: 5/5
0.5/5
Land: Norwegen
Film: 22. Juli
Der Film hat leider ein Problem - und das ist Paul Greengrass. Ich hatte schon häufiger das Gefühl er weiß nicht, wann es gut ist. Sitzt man in den ersten 40 Minuten schockiert mit offenem Mund da, so zieht sich der Rest des Films leider ein bisschen wie Kaugummi. Das Erzähltempo hätte man wirklich anziehen können.
Trotzdem ist es ein absolut sehenswerter Film über die Tragödie in Norwegen 2011. Viele tolle unverbrauchte Darsteller, ein tolles Setting und die packende Geschichte sind eine Sichtung wert, auch wenn er ein paar Längen hat.
Land: Dänemark
Film: Nymphomaniac Vol 1
Hab mal einen alten Beitrag von mir nach der Kinosichtung damals konserviert. Ich kann das immer noch so unterschreiben:
Tja, wer Shia LaBoeufs erigiertes Glied sehen möchte, muss sich bis zum Ende gedulden.
Ansonsten sind die Sexszenen unspektakulär. Auch wenn bisher kaum jemand in einem Kinofilm so unverblümt Genitalien und Oralverkehr zeigte, ist es doch nichts, was ein erwachsener Mensch nicht schon gesehen oder gemacht hätte.
Was nun also so schockierend sein soll muss wohl alles in Teil 2 gelandet sein, hier hat mich nichts sprachlos gemacht. Wer hier Erotik erwartet wird wohl enttäuscht, sexuell anregend ist es nämlich nicht. Schwierig zu bewerten, da ich irgendwie doch etwas anderes erwartet habe. Es war nicht langweilig, aber auch nichts was einen vom Hocker reißt. Ich gebe mal 3.0. In Verbindung mit dem 2. Part kann man sicher besser beurteilen, da es ja eigentlich als Ganzes gesehen werden muss. Hier hört der Film quasi einfach in der Mitte auf, es kommt ziemlich abprupt.
3/5
Volume 2
Den zweiten Teil finde ich besser, da einfach mehr erzählt wird, das wirklich skandalöse verstehe ich aber immer noch nicht.
3.5/5
Im gesamten würde ich dem Werk wohl 3.5 Sterne geben. Nicht von Triers bester Film, aber wirklich sehenswert.
Land: Peru
Film: Die letzte Stunde
Klassischer Cop/Detektivfilm. Zwei Undercover-Polizisten sind auf der Jagd nach Abimael Guzman, dem Anführer des Sendero Luminoso (Leuchtender Pfad). Diese maoistische Terrororganisation die sich auch als “Kommunistische Partei Perus” sieht, versetzte in den 80ern und 90ern ganz Peru in Angst und Schrecken und ist für unzählige Anschläge und Massaker verantwortlich. Im Film sehen wir wie zwei Cops Guzman das Handwerk legen.
Handwerklich sehr guter Film der einer klaren Linie folgt. Wer Polizeifilme mag macht hier alles richtig. Nach einer wahren Begebenheit.
3.5/5
Land: Argentinien
Film: We are No Animals
Wer John Cusack beim Masutrbieren zusehen möchte, ist hier richtig,
Schauspieler hat die Schnauze voll von Hollywood und möchte mit einem Regisseur (Alejandro Argenti - der wirkliche Regisseur des Films) in Argentinien einen Film über Juan Peron drehen.
Der Film ist stellenweise sehr weird und hat eine merkwürdige Erzählstruktur, aber die Darsteller machen das allesamt gut und man hat so etwas jetzt noch nicht hundertfach gesehen.
3/5
Land: Chile
Film: Much Ado about Nothing
Ein junger Mann aus gutem Hause möchte Urlaub im Strandhaus seiner Eltern machen. Er verbringt den Sommer mit viel Alkohol, Gras, Koks und Frauen. Nach einer exzessiven Partynacht kommt es zu einem fatalen Unfall, bei dem ein Fischer stirbt.
Alle Jugendlichen beschuldigen Vincente, der sich aber an nichts mehr erinnern kann, da er dicht und betrunken war. Es stellt sich heraus das der Fahrer der Sohn des mächtigsten Politikers der Gegend ist. Dieser möchte seinem Sohn helfen und tut alles dafür, das der Verdacht auf Vincente bleibt.
Der Regisseur Alejandro Fernández Almendras will mit der Verfilmung des realen Falls darauf aufmerksam machen, wie korrupt und löchrig das System rund um Politik und Polizei in Chile ist.
4/5
Land: Uruguay
Film: El Pepe - Ein Leben an höchster Stelle
Politdokumentation über das Leben und Wirken des ehemaligen Präsidents Uruguays Jose “El Pepe” Mujica mit vielen interessanten Einblicken in die Welt des “ärmsten Präsidenten der Welt” (Er behielt von den 12.500$ Gehalt nur 10% und spendete den Rest) vom Guerilla-Kämpfer über den 14-jährigen Gefängnisaufenthalt bis zum Präsidemtenamt.
Leider wirkt das Interview, bei dem der Reporter Kustiruca und El Pepe Zigarre rauchend und lachend wie zwei alte Freunde zusammen sitzen und sich gegenseitig beweihräuchern. Leider zu eindimensional und unreflektiert, aber trotzdem interessant.
2.5/5
Land: Paraguay
Film: Leal
Ehemaliger Colonel gründet an der Grenze zwischen Paraguay und Argentinien eine Spezialeinheit, die den Drogengeschäften Einhalt gebieten will. Aber auch Korruption und Verrat sind hier an der Tagesordnung.
Schöner rauer Actionfilm vom Reißbrett. Er folgt den Regeln der Actionfilme der 80er und 90er und zeigt sehr viel Gewalt und Explosionen. Leider sind die Darsteller nicht aus der obersten Schublade.
3/5
Land: Brasilien
Film: Bruna Surfergirl - Confessions of a brazilian Callgirl
Bruna wird zur Edelprostituierten und findet das super. Sie ist hochnäsig, selbstverliebt, unfreundlich und aggressiv. Ihr Aussehen ist ihr Kapital, und das ist ja ganz gut.
Es gibt ein paar sehr peinlich Sexszenen, aber irgendwie erzählt der Film trotz seiner teilweise dokumentatorischen Erzählweise kaum etwas.
Zeitverschwendung. 1.5/5