Thema: Sam Rockwell
Film: Welcome to Collinwood von James und Anthony Russo
Erscheinungsjahr: 2002
Laufzeit: 86 Minuten
Wo gesehen: DVD
Safecracker’s oder Diebe haben’s schwer -> so lautet der deutsche Titel. Diebe haben’s schwer ist das italienische Original aus dem Jahr 1958.
Auf meiner DVD steht in großen Lettern: Five Guys. One Safe. No Brains.
Das fasst den Film ganz gut zusammen. Im beschaulichen Collinwood in Cleveland finden sich mehr oder weniger durch Zufall und Verplappern fünf Kleinganoven (u.a. Sam Rockwell als halbstarker Kirmesboxer, William H. Macy und David Jeter) zusammen, um einen sogenannten Bellini durchzuziehen. Damit ist nicht die Musikformation gemeint, die uns Samba di Janeiro eingebrockt hat. Ein Bellini ist ein todsicheres Ding. Ein großer Coup. Sie wollen bei einem jüdischen Geschäftsmann einbrechen und einen Safe knacken. Da niemand von ihnen weiß wie das geht, nehmen sie bei einem querschnittsgelähmten, ganzkörpertätowierten George Clooney einen Crash Kurs. Sam Rockwell muss sich derweil an die heiße Nachbarin ranschmeißen, um Zugang zum Nachbargebäude zu erlangen…
Welcome to Collinwood ist einer dieser Herzensfilme. Skurrile Charaktere, “etwas” überzogen, grandios gespielt, werden in ein zum Scheitern verurteilte Mission geworfen. Dieser Film hat so viele kleine Gags, die mich jedes Mal kriegen. Ein Coen-Light würde ich sagen. Besonders erwähnenswert auch Luiz “Your mother’s a whore” Guzman als Cosimo, der einen Mullinski braucht, um aus dem Knast zu kommen.
Sam Rockwell und William H. Macy sind ohnehin zwei meiner Favoriten und Clooney gefiel mir persönlich gerade in diesen selbstironischen Rollen wie z.B. in Oh brother… immer am besten.
Collinwood ist mein persönliches Kleinod, was ich immer gern zwischendurch mal wieder besuche.
4/5 Mullinskis