Film-Themen-Challenge

Aber ich will das doch nicht „allein“ entscheiden. :simonhahaa:

Du hast den Thread geerbt :smiley:

Ja, die anderen werden sich ja auch noch äußern und dann setzt du halt die Regeln fest.

1 „Gefällt mir“

Also ich find die Idee mit dem gesamten Pool von allen Leuten ganz gut. Wäre für jeder 3 Tops und 3 Flops. Dann hat man genug Auswahl auch was zu finden, was irgendwo verfügbar ist.

4 „Gefällt mir“

Hier ich äußere mich. Und ich äußere, ich habe nichts zu äußern :sweat_smile:.
@boodee’s Vorschlag finde ich perfekt so.

Einen Pool aus Top’s und Flop’s (entweder jeweils 3 oder 5?) von jedem (und wenn einer eben mehr wie 3 oder 5 Top’s oder Flop’s hat kann er entscheiden welchen er in den Pool einreicht). Und dann darf jeder aus dem Pool einen Top- und einen Flop-Film fischen.

Dann haben wir als schönes Extra diesmal 2 Filme zum Anschauen und die Verfügbarkeit bei den Anbietern ist besser als wenn einer nur aus je 3 oder 5 Filmen des anderen auswählen darf.

6 „Gefällt mir“

I second that

Okay, pünktlich zum Freitag scheint mir die Stimmungslage recht einstimmig zu sein. :slight_smile:

Unser 150. und vorerst abschließendes Thema der Film-Themen-Challenge lautet Tops & Flops.

Bitte lasst eure, innerhalb der Challenge, gesehenen Filme Revue passieren und fasst eure drei bestbewerteten und drei schlechtest bewerteten Filme bis Sonntag Nacht in einem Post zusammen. Aus dem so entstehenden Pool wählt nächste Woche dann jeder einen Top und einen Flop aus.

Ich hoffe, ich habe keine wichtige Anregung vergessen und wünsche uns allen eine besinnliche finale Woche in diesem Thread, bevor wir ein neues Kapitel aufschlagen. :slight_smile:

https://letterboxd.com/boodee/list/film-themen-challenge-150-tops-flops/

8 „Gefällt mir“

Dann mach ich direkt mal den Anfang.

Meine Top 3:

Schindler’s List
Life of Brian
Singin in the Rain

Meine Flop 3:

Lunchtime Heroes
In the Name of the King: A Dungeon Siege Tale
Time Barbarians

1 „Gefällt mir“

Na dann:

Meine Top 3:
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Pirates of the Caribbean
M (Eine Stadt sucht einen Mörder)

Meine Flop 3:
A Dogwalker’s Christmas Tale
Spring Breakers
Cadet Kelly

1 „Gefällt mir“

Meine Top 3:

The House that Jack built (2018) von Lars von Trier (bei Prime)
RAW (2016) von Julia Ducournau
Climax (2018) von Gaspar Noé


Meine Flop 3:

Geld oder Leben (1966) von Jean-Pierre Mocky (bei Prime)
Repo! the genetic Opera (2008) von Darren Lynn Bousman
Plan 9 from Outer Space (1959) von Edward D. Wood

2 „Gefällt mir“

Meine Top 3:

Gesprengte Ketten von John Sturges
Hass - La Haine von Mathieu Kassovitz
Blue Jay von Alexandre Lehmann (Netflix)

Meine Flop 3:

God’s Not Dead von Harold Cronk (Prime)
Jack & Jill von Dennis Dugan (Netflix)
Slugs von Juan Piquer Simón (Tele 5 Mediathek - SchleFaZ Version)

2 „Gefällt mir“

Meine Top 3:

The Lady Vanishes (1938)
The Night of the Hunter (1955)
Frances Ha (2012)

Meine Flop 3:

Out of Luck, 2015 (Thema: Nollywood): 1,5* (war glaub ich bei Netflix, gibts nicht bei Letterboxd)
Full-Court Miracle (2003)
Batman & Robin (1997)

(Ich hab die bei Letterboxd nach meinen Bewertungen sortieren lassen—sprich das sind meine aktuellen Bewertungen/Meinungen. The Lady Vanishes fand ich beim ersten Mal zB nur sehr gut und beim zweiten Mal dann überragend.)

2 „Gefällt mir“

Haben wir jetzt eigentlich 1 oder 2 Wochen Zeit für 2 Filme?

Ich würde eigentlich sagen, dass eine Woche schon reichen sollte. :thinking:

Aber das können wir ja noch flott per Umfrage klären:

  • Eine Woche
  • Zwei Wochen

0 Teilnehmer

Okay, habe gerade nochmal bei werstreamtes geschaut, welche Filme denn auch irgendwo verfügbar sind und davon meine am besten und schlechtest bewertetsten Filme während der Challenge genommen.

Top 3:
American History X 5/5 Sky Regie: Tony Kaye (1998)
Sieben 5/5 Netflix Regie: David Fincher (1995)
He never died 4.5/5 Netflix Regie: Jason Krawczyk (2015)

Flop 3:
American Gangster 1/5 Sky, Joyn, Maxdome Regie: Ridley Scott (2007)
The Ridiculous 6 1/5 Netflix Regie: Frank Coraci (2015)
Stepmom 2/5 Sky, Netflix Regie: Chris Colombus (1998)

1 „Gefällt mir“

Top 3
das Fenster zum Hof 5/5
Stoker 5/5
Uncut Gems - Der schwarze Diamant 4,5/5

Flop 3
Videodrom 2/5
Ein Schuß im Dunkeln (Pink Panther 2) 1/5
Ferris macht blau 2/5

Meine Top 3:

Falling Down 9/10 auf Sky
Erinnerungen an Marnie (Omoide no Mānī) 8/10 auf Netflix
Zodiac 8/10 auf Netflix

Meine Flop 3:

Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot) 4/10 auf Sky
Bittersüße Schokolade (Como agua para chocolate) 3/10 auf -
Apartmentzauber 3/10 auf -

Top 3 (sind sogar 6 Filme mit Bestwertung, abgesehen von Paprika aber auch alle Rewatches):

Prinzessin Mononoke 5/5 - Netflix
The Hateful Eight 5/5 - Amazon Prime Video
Paprika 5/5

Flop 3:

Norbit 0,5/5 - Netflix
Mother´s Day (1980) 1/5
Mamma Mia! 1,5/5 - Amazon Prime Video

1 „Gefällt mir“

Thema: Ennio Morricone ( :sleepy:)
Film: Für eine Hand voll Dollar von Sergio Leone
Erscheinungsjahr: 1965
Laufzeit: 99 Minuten
Wo gesehen: Bluray

Dieser Film schon länger bei mir rum und wollte schon länger mit der Dollar-Trilogie anfangen. Jetzt gab es trauriger Weise einen Anlass und an der Stelle sei vorab gesagt, die Musik von Ennio Morricone ist wieder einmal ikonisch und auch wenn der Film insgesamt nicht so Bildgewaltig oder der Soundtrack so episch, wie passend zum Bild, wirkt wie in „Spiel mir das Lied vom Tod“, so erkennt man durchaus die späteren Einflüsse und das Meisterwerk soll bekanntlich folgen.

Ansonsten sehen wir einen Italo-Western, spielend in den USA mit einer einfachen Story über das vermeintlich schnelle Geld und Gerechtigkeit. Dabei ist Gewalt natürlich nicht eine Option, sondern die einzige Antwort. Kann man, sollte man immer kritisieren und auch das macht Eastwood einige Jahre später.

Insgesamt aber macht der Film Spaß und war Wegbereiter für vieles danach. Witzig dass dieser Western später als „Der Western aller Western“ gilt, obwohl er in den USA dafür kritisiert wurde, dass er eben nicht aus den USA kommt.

7/10

6 „Gefällt mir“

Habe mal eine letterboxd-Liste erstellt mit all den (bisherigen) Tops und Flops. :slight_smile:

https://letterboxd.com/boodee/list/film-themen-challenge-150-tops-flops/

In der „Detail-Ansicht“ findet sich die Angabe, wessen Top oder Flop es ist.

7 „Gefällt mir“

@boodee
Du hast mich ja angeschrieben. Ich antworte gleich hier, damit es offiziell ist.

Sorry, das ich mich in letzter Zeit hier im Thread bzw. Im Forum allgemein nicht habe blicken lassen. Besonders schade ist es natürlich um diesen Thread.

Ich bin mit deinem Vorschlag einverstanden, da ich ohnehin darüber nachgedacht habe, die Leitung an dich abzugeben, da du einer der wenigen bist, die hier unermüdlich dabei sind. :+1:
Insofern mach gerne einen neuen Thread auf. Ich hoffe es bringt wieder neuen Schwung an Teilnehmern. :grin:

Es freut mich, dass dieser Thread so gut angenommen wurde. :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“