Okay, pünktlich zum Freitag scheint mir die Stimmungslage recht einstimmig zu sein.
Unser 150. und vorerst abschließendes Thema der Film-Themen-Challenge lautet Tops & Flops.
Bitte lasst eure, innerhalb der Challenge, gesehenen Filme Revue passieren und fasst eure drei bestbewerteten und drei schlechtest bewerteten Filme bis Sonntag Nacht in einem Post zusammen. Aus dem so entstehenden Pool wählt nächste Woche dann jeder einen Top und einen Flop aus.
Ich hoffe, ich habe keine wichtige Anregung vergessen und wünsche uns allen eine besinnliche finale Woche in diesem Thread, bevor wir ein neues Kapitel aufschlagen.
The House that Jack built (2018) von Lars von Trier (bei Prime) RAW (2016) von Julia Ducournau Climax (2018) von Gaspar Noé
Meine Flop 3:
Geld oder Leben (1966) von Jean-Pierre Mocky (bei Prime) Repo! the genetic Opera (2008) von Darren Lynn Bousman Plan 9 from Outer Space (1959) von Edward D. Wood
The Lady Vanishes (1938)
The Night of the Hunter (1955)
Frances Ha (2012)
Meine Flop 3:
Out of Luck, 2015 (Thema: Nollywood): 1,5* (war glaub ich bei Netflix, gibts nicht bei Letterboxd)
Full-Court Miracle (2003)
Batman & Robin (1997)
(Ich hab die bei Letterboxd nach meinen Bewertungen sortieren lassen—sprich das sind meine aktuellen Bewertungen/Meinungen. The Lady Vanishes fand ich beim ersten Mal zB nur sehr gut und beim zweiten Mal dann überragend.)
Okay, habe gerade nochmal bei werstreamtes geschaut, welche Filme denn auch irgendwo verfügbar sind und davon meine am besten und schlechtest bewertetsten Filme während der Challenge genommen.
Top 3: American History X 5/5Sky Regie: Tony Kaye (1998) Sieben5/5Netflix Regie: David Fincher (1995) He never died 4.5/5Netflix Regie: Jason Krawczyk (2015)
Flop 3: American Gangster 1/5Sky, Joyn, Maxdome Regie: Ridley Scott (2007) The Ridiculous 6 1/5Netflix Regie: Frank Coraci (2015) Stepmom 2/5Sky, Netflix Regie: Chris Colombus (1998)
Thema: Ennio Morricone ( )
Film: Für eine Hand voll Dollar von Sergio Leone
Erscheinungsjahr: 1965
Laufzeit: 99 Minuten
Wo gesehen: Bluray
Dieser Film schon länger bei mir rum und wollte schon länger mit der Dollar-Trilogie anfangen. Jetzt gab es trauriger Weise einen Anlass und an der Stelle sei vorab gesagt, die Musik von Ennio Morricone ist wieder einmal ikonisch und auch wenn der Film insgesamt nicht so Bildgewaltig oder der Soundtrack so episch, wie passend zum Bild, wirkt wie in „Spiel mir das Lied vom Tod“, so erkennt man durchaus die späteren Einflüsse und das Meisterwerk soll bekanntlich folgen.
Ansonsten sehen wir einen Italo-Western, spielend in den USA mit einer einfachen Story über das vermeintlich schnelle Geld und Gerechtigkeit. Dabei ist Gewalt natürlich nicht eine Option, sondern die einzige Antwort. Kann man, sollte man immer kritisieren und auch das macht Eastwood einige Jahre später.
Insgesamt aber macht der Film Spaß und war Wegbereiter für vieles danach. Witzig dass dieser Western später als „Der Western aller Western“ gilt, obwohl er in den USA dafür kritisiert wurde, dass er eben nicht aus den USA kommt.
@boodee
Du hast mich ja angeschrieben. Ich antworte gleich hier, damit es offiziell ist.
Sorry, das ich mich in letzter Zeit hier im Thread bzw. Im Forum allgemein nicht habe blicken lassen. Besonders schade ist es natürlich um diesen Thread.
Ich bin mit deinem Vorschlag einverstanden, da ich ohnehin darüber nachgedacht habe, die Leitung an dich abzugeben, da du einer der wenigen bist, die hier unermüdlich dabei sind.
Insofern mach gerne einen neuen Thread auf. Ich hoffe es bringt wieder neuen Schwung an Teilnehmern.
Es freut mich, dass dieser Thread so gut angenommen wurde.
Somit ist es nun also beschlossene Sache, dass die kommende Woche das Finale einer dreijährigen Wohlfühloase einer Gruppe Filmfreunde, die mir wirklich ans Herz gewachsen ist, markiert. Ich freue mich darauf, mit euch und hoffentlich noch mehr Nutzern, weitere Jahre voller toller (und manchmal auch bekackter :D) Filme zu bestreiten.
Vielen lieben Dank für das ins-Leben-Rufen dieser Challenge. Ich werde mir größte Mühe geben, die Unermüdlichkeit nicht schleifen zu lassen, ist es doch Woche für Woche eine wunderbare Konstante, die zum Filmeschauen animiert. Dem bekanntlich schönsten aller Hobbies.
Danke erst einmal an dich, der uns mit dieser tollen Idee hier zusammengeführt hat. Bin seit Tag 1 dabei und hab mich jede Woche auf ein neues Thema gefreut. Wir sind ein toller Haufen an Filmliebhabern, die alle emsig Filme schauen und ihren Senf dazugeben. Hab hier schon soo viele Tipps mitgenommen und das obwohl ich mit meinen 40 Lenzen und weit über 3500 geschauten Filmen schon so einiges an Filmschauerfahrung habe. Ich hoffe, dass wir im neuen Thread wieder ein paar Neulinge begrüßen dürfen und natürlich auch darauf, dass die alten Hasen weiter an Bord bleiben.
Ich verneige mich vor jedem einzelnen. Möchte euch nicht mehr missen.
Ich bedanke mich bei dir und allen die hier ihre Filmleidenschaft hochhalten. Das der Thread fast 3 Jahre später immer noch ein Ding ist, hätte ich damals nicht geglaubt bzw.
Insofern auf weitere Jahre dann im anderen Thread und wer weiß, vielleicht komme ich ja bei Zeiten auch wieder als aktiver Spieler zurück.
Den schon geschriebenen Worten ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Es ist mir jede Woche wieder eine Freude, das neue Thema zu erfahren und anschließend hier die Eindrücke zu verschiedensten Filmen zu lesen sowie dabei meine ewig lange Watchlist abzuarbeiten.
Zusammen mit Kino+ hat dieser Thread meine Filmleidenschaft so richtig entfacht und ich freue mich auf die nächsten Jahre.