Thema: Ennio Morricone
Film: Once Upon a Time in the West (dt: Spiel mir das Lied vom Tod)
Regie: Sergio Leone
Erscheinungsjahr: 1968
Laufzeit: 166 Minuten
Wo gesehen: Prime
Kennt die Handlung nicht jeder? Also nur ganz kurz.
Eine Witwe möchte ihr Land und Leben verteidigen. Ein Kranker möchte das Meer sehen. Und ein Mann möchte mehr, als nur Mundharmonika spielen.
Ich habe Once Upon a Time in the West das erste mal im Englischunterricht (in den Stunden vor den Ferien, nicht als wirkliches Unterrichtsthema) gesehen, und war schon damals ziemlich begeistert.
Passend zum Thema ist wirklich die Musik der Hauptdarsteller in diesem Film - und das, obwohl einige Szenen (vor allem der Anfang) auch ohne sie auskommen. Die Motive sind so eingängig, aber eben auch interessant und fesselnd anzuhören - der ganze Soundtrack ist ein Traum.
Der Westen sieht gut aus, die Schauspieler machen Ihre Sache auch nicht schlecht - ja, mir bleiben einige Entwicklungen (gerade, weil der Film recht lang ist) doch zu flach - aber am Ende bleibt ein richtig guter Film zurück, den man sich immer wieder ansehen (oder mindestens anhören) kann.
Ich hab jetzt wie meist nach dem Gucken noch Infos über den Film nachgelesen, und … was sind denn das für Dialog-Änderungen in der deutschen Version? Die mögen ja klein erscheinen, ändern aber doch den Sinn? Bin jedenfalls froh, den Film nicht auf Deutsch geschaut zu haben.
Ich hätte mir doch einen der Klassiker vornehmen sollen, kam aber zufälligerweise an eine andere DVD und hab mich umentschieden. Eigentlich müsste ich aus Jugendschutzgründen alles blurren.
Thema: Ennio Morricone
Film: Die 120 Tage von Sodom
Regie: Pier Paolo Pasolini
Jahr: 1975
Laufzeit: 119 Minuten
gesehen auf: DVD
Selten fiel mir eine Review so schwer und ich werde mich deshalb auch kurz halten.
In einem neu gegründeten faschistischen Staat der unter deutscher Fuchtel im zweiten Weltkrieg steht entfphren 4 Männer mittleren Alters eine Gruppe jugendlicher, um ihnen 120 Tage lang die Hölle auf Erden zu ihrer eigenen Befriedigung zu bereiten.
Abscheulich, widerwärtig, einen an die Grenze bringend, das sind die nächsten 90 Minuten. Dazu hören wir sobald Ennio Morricones Musik einsetzt immer eine Geschichte einer mit den 4 Herren verbündeten Prostituierten, wobei auch hier eine abstoßender als die nächste ist. Sex, Gewalt, Exkremente, alles höchst exzessiv.
Zu den letzten 20 Minuten fällt mir fast gar nichts mehr ein.
Die meisten Kritiken, die man liest stimmen und ich verstehe hier ausnahmsweise Mal voll und ganz, wieso ein Film auf dem Index ist. Eine Bewertung fällt mir sehr schwer, trotzdem kann man dem Film nicht vorwerfen schlecht inszeniert zu sein. Nur anschauen werde ich ihn mir so schnell auf jeden Fall nicht mehr.
Es ist zum Glück noch nicht Freitag!
Habe mich diese Woche ehrlich gesagt ein bisschen erschreckt, als ich beim Eintrag in meine letterboxd-Liste die Zahl 149 sah. Heißt es doch, dass ich morgen eigentlich zur nächsten Spezialrunde aufrufen wollte, wir uns bislang aber noch nicht wirklich dazu beraten haben.
Ich lasse mal ein paar Vorschläge hier, haut gerne auch was raus, und heute abend oder morgen würde ich aus der Sammlung dann einen vote machen. Einverstanden?
den (innerhalb der challenge) bestbewerteten Film eines anderen Teilnehmers schauen
das gute alte Wichteln untereinander (drei Filme zur Auswahl stellen, Paarungen werden gelost)
einen film der imdb top150 (mir persönlich ein bisschen zu „standard“^^)
einen Film, der auf letterboxd einen Schnitt von 1,5 hat
Ein paar Kritikerlieblinge haben von mir im Zuge der Challenge schon 2 oder weniger Sterne bekommen.
6 Filme haben 5* (aber ich bin da sehr subjektiv was die Vergabe angeht, habe 75 Mal 5* auf letterboxd vergeben von 2500 Bewertungen)
Fänd ich auch interessant, meinen Original und Remake-Vorschlag kann man ja auch wieder auf den Jahreswechsel verschieben, denn die Originale sind ja oft auch nicht so leicht zu bekommen, dadurch ist die Auswahl auch recht gering.
Hast du wenn wir Trilogien oder so hatten auch immer nur einen Film eingetragen? Sonst sind es natürlich mehr Filme als Challenges.
Wir können ja beides miteinander verbinden und beim Wichtel 6 Filme zur Auswahl geben. Die 3 besten und die 3 schlechtesten Filme aus der Liste des anderen. Einer (oder vielleicht sogar jeweils einer aus beiden Listen) der 6 wird dann geschaut, so ist die Auswahl noch etwas größer
War es nicht die Intention sowieso ein längeres Thema zu wählen (also vielleicht 2-3 Filme) und das als Abschlussthema zu nehmen, bevor wir den Thread/die Challenge neu aufstellen?
Die Menge der Top- oder Flopfilme dürfte sich bei den meisten von uns allerdings eh nicht auf einen Film beschränken, ich habe grad mal mit meiner eigenen Liste gegengeprüft und hätte zum Beispiel sechs Filme, die die vollen fünf Sterne bekommen haben. Bei meinen Flops hats zwar nur einen mit lediglich einem halben Stern erwischt (dafür fünf mit einem), aber ich sehe es ähnlich wie Morissa, dass das Zulosen derzeit vielleicht etwas problematisch sein könnte.
Wir könnten daher vielleicht jeder die eigenen Tops und Flops hier auflisten und man kann dann frei auswählen, aus wessen „Pool“ man sich bedient.
Zwei Filme, einen Top und einen Flop, finde ich aber auf jeden Fall auch cool.
Also ich find die Idee mit dem gesamten Pool von allen Leuten ganz gut. Wäre für jeder 3 Tops und 3 Flops. Dann hat man genug Auswahl auch was zu finden, was irgendwo verfügbar ist.
Hier ich äußere mich. Und ich äußere, ich habe nichts zu äußern . @boodee’s Vorschlag finde ich perfekt so.
Einen Pool aus Top’s und Flop’s (entweder jeweils 3 oder 5?) von jedem (und wenn einer eben mehr wie 3 oder 5 Top’s oder Flop’s hat kann er entscheiden welchen er in den Pool einreicht). Und dann darf jeder aus dem Pool einen Top- und einen Flop-Film fischen.
Dann haben wir als schönes Extra diesmal 2 Filme zum Anschauen und die Verfügbarkeit bei den Anbietern ist besser als wenn einer nur aus je 3 oder 5 Filmen des anderen auswählen darf.