Thema: Filme, die in Berlin spielen
Film: Victoria von Sebastian Schipper
Erscheinungsjahr: 2015
Laufzeit: 138 Minuten
Wo geschaut: Netflix
Die junge Spanierin Victoria trifft während einer Clubnacht auf vier junge Männer, die sich ihr als “echte Berliner” vorstellen, und zieht mit ihnen durch das nächtliche Berlin.
Dies wurde in einer einzigen Kameraeinstellung gedreht, was an einigen Stellen zwar für gewisse Limitationen sorgt, zugleich aber eine starke Sogwirkung auf mich ausgeübt hat. Dazu tragen auch die authentischen Dialogen bei, denen zu Beginn etwas anstrengend zu folgen ist, wenn in einem Mix aus Deutsch und Englisch durcheinander geredet wird, und die nach kurzer Eingewöhnungszeit eine gute Atmosphäre kreieren.
Um diese während der Dreharbeiten teilweise noch spontan angepassten Dialoge überzeugend zu vermitteln, braucht es auch die richtigen Schauspieler und diese liefern in Victoria alle eine überzeugende Leistung ab. Frederick Lau und Franz Rogowski mag ich sowieso und spielen wie erwartet stark auf. Gleichzeitig muss man aber die mir bisher unbekannte Laia Costa hervorheben. Ihre Performance als Victoria war für mich sehr entscheidend für die Immersion; selten habe ich in letzter Zeit so sehr mit den Protagonisten eines Films mitgefiebert.
Wirkliche Kritikpunkte liefert der Film für mich erst in der zweiten Hälfte. Hier eskaliert mir die Situation etwas zu sehr und gewisse Handlungen der Figuren waren für mich nicht mehr ganz nachzuvollziehen. Nichtsdestotrotz sorgte die in der ersten Hälfte aufgebaute Bindung zu den Figuren und die besondere Machart dafür, dass ich auch hier gespannt am Ball blieb.
4/5
Habe mir im Anschluss noch M angesehen, was einen starken Kontrast gebildet, aber mich nicht minder begeistert hat. Kann @boodee und @Kazegoroshi in ihren Reviews nur zustimmen. Besonders beeindruckt hat mich, wie mit relativ einfachen Mitteln eine sehr eindringliche Atmosphäre geschaffen wird, und wie für die Zeit des Films sehr mutige Themen angesprochen werden, die auch heute noch sehr aktuell sind.
4,5/5