Film-Themen-Challenge

Dann fange ich mit Teil 1 von 2 an. Der Text dafür ist ja schon fertig, hab nur gewartet bis der erste mit dem neuen Thema anfängt :smiley:

Thema: Horror/Slasherreihen (min. 3 Filme) mit (ehemals) indizierten Teilen
Film: Day Of The Dead: Bloodline
Filmreihe: Day Of The Dead (1985) indiziert, Day Of The Dead (2008), Day Of The Dead: Bloodline (2018)
Erscheinungsjahr: 2018
Laufzeit: 90 Minuten
Wo gesehen: Netflix

Eine Ärztin versucht ein Gegenmittel für das hiesige Zombievirus zu finden. Bei einer Routine Mission außerhalb ihres Bunkers finden sie einen Zombie, der das Gegenmittel vielleicht bringen könnte. Aber es ist nicht nur irgendein Zombie. Es ist der nun zombifizierte Typ, der sie ehemals zu vergewaltigen versuchte. Was könnte wohl schiefgehen?

Meine Güte…war das dumm. Bei Zombiefilmen muss man eigentlich immer etwas großzügig sein, wenn es um Motive, Aktionen oder vor allem Realismus geht. Aber dieser Film übertreibt es komplett. Ohne groß etwas zu spoilern, aber ein Zombie wird urplötzlich zum Ninja und kann sich in den Bunker schleichen ohne gesehen zu werden. Dabei stehen um ihn herum verdammt viele Leute.

Das an sich wäre nicht schlimm, wenn der Film aber sich selbst nicht so ernst nehmen würde. Es gab genügend Zombiefilme, die bekloppten Kram gemacht haben und sich dessen bewusst waren. Hier ist das leider nicht der Fall. Die Effekte schwanken zwischen okay und dämlich, das Schauspiel geht stellenweise in Ordnung und die Umgebungen sind ziemlicher Standard. Es sticht aber nichts heraus. So bleibt nur ein ziemlich unterdurchschnittlicher Streifen, der nichts gut macht, aber zumindest keine absolute Scheiße ist. Gerade im Zombiegerne habe ich viel besseres, aber auch einiges viel schlechteres gesehen.

2/5

Im Laufe des Tages folgt dann Film Nr. 2. Es bleibt bissig :wink:

8 „Gefällt mir“

Tatsächlich! Jetzt wo du es sagst. Ich habe Dexter nicht gesehen und trotzdem hat er in mir ein vertrautes Gefühl geweckt. Endlich weiß ich woher das kam :smiley:

1 „Gefällt mir“

Thema: Horror/Slasherreihen (min. 3 Filme) mit (ehemals) indizierten Teilen
Film: Scream 3
Erscheinungsjahr: 2000
Laufzeit: 112 Min.
Wo geschaut: DVD

Wollte eigentlich „Army of Darkness“ mal wieder umschnallen, hab aber die DVD grad verliehen :frowning: Bin dann auf eine andere Box ausgewichen und habe mir seit Ewigkeiten mal wieder Scream 3 reingeschmissen - leider.

Der dritte Teil der Woodsboro - Filme zeigt mir mal wieder sehr deutlich, warum ich mittlerweile nicht mehr Zielgruppe dieser Art Filme bin. Ich mochte den ersten Teil ganz gern. Teil 2 hat mich dann schon nicht mehr so gepackt und Teil 3 war dann nur noch ein großes „Meh“.

Die Kuh muss aber noch ein wenig gemolken werden und so packen wir die bekannten Protagonisten in ein anderes Setting, fügen ein paar Randomcharaktere hinzu und lassen sie von einem neuen Mörder, dem wir natürlich noch irgendwie eine Verbindung zur Hauptfigur aufschustern, eine nach dem anderen slashen.

Hat mich leider überhaupt nicht mehr gepackt. Vielleicht halte ich es da aber auch einfach mit Roger Murtaugh und seinem berühmten „I’m too old for this shit“.

2/5

Als Edith noch einen kleinen Fun Fact zu Scream, den viele (zumindest aber Teilnehmer an meinem Filmquiz) bereits kennen werden: Der Film sollte übrigens ursprünglich erst „Scary Movie“ heißen.

6 „Gefällt mir“

Ich schaue ja zur Zeit die nightmare Reihe (gestern war Teil 5 dran, morgen bin ich also durch) und genau das ist wirklich ein absoluter Albtraum. :simonhahaa: es macht einfach alles gar keinen Sinn mehr, wenn man von der ausgangsidee ausgeht, man merkt, dass kein ordentlicher Schauspieler mehr teilhaben wollte und ja… Immer schön melken… Nach dem zweiten oder spätestens dritten Teil hätte man einfach aufhören können und es wäre okay gewesen. Momentan sind es einfach echte SchleFaZ bei denen wirklich nur noch manche alptraumsettings cool sind. :schade:

4 „Gefällt mir“

Respekt an dich, dass du es trotzdem durchziehst und deine kostbare Zeit dafür opferst.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück steht dann ja bald Freddy’s New Nightmare an, der macht alles Vorherige wieder wett. :supa:

1 „Gefällt mir“

Ja mei, hab mir schließlich die Box gekauft und will schließlich wissen, was ich da im Regal stehen hab. :simonhahaa: eigentlich wollte ich auch nur den ersten Teil kaufen, die 7er Box war jedoch günstiger (oder vllt nur n Euro teurer oder so) und da dachte ich mir „warum nicht?“. :simonhahaa:

Der gestrige erste Film war dann ja auch übrigens Harry Potter 5. Der war entschieden besser und hat von mir in plötzlichem überschwang 4/5 bekommen.^^

@Sebbe na ich hoffe es. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Thema: Horror/Slasherreihen (min. 3 Filme) mit (ehemals) indizierten Teilen
Film: Tanz der Teufel 2 (Evil Dead 2)
Erscheinungsjahr: 1988
Laufzeit: 81 Minuten
Wo gesehen: Amazon Prime (gab es leider nur auf Deutsch… wird wohl später mal auf Englisch nachgeholt)

Ash darf sich wieder mit den Toten rumärgern, die durch das Aufsagen eines Spruchs aus dem Necronomicon in unsere Welt geholt wurden. Dabei fließt viel Blut, doch ist der Film dabei nicht nur spritzig (:eddyclown:) sondern auch witzig. Das Ende ist dann noch mal was besonderes… ich freu mich drauf, demnächst noch „Army of Darkness“ zu gucken.

Ansonsten… die Effekte sind teils gruslig doch meist eher (zumindest heutzutage) liebevoll anzusehen. Was dann aber zum eher humorvollen Ton des Films gut gepasst hat.
Das Schauspiel passt zum Film und ich hatte wirklich viel Spaß mit den evil dead.

3,5/5 + :heart: bei Letterboxd

8 „Gefällt mir“

War das dein erster Run auf die Evil Dead Filme?

Ja. Teil 1 hab ich vor ein paar Monaten das erste mal geschaut.
Werd dann auch mal in die Serie reingucken, wenn ich mit Black Mirror durch bin, denk ich.

2 „Gefällt mir“

:male_detective: die Version will ich auch haben! :aluhut:

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß mit Teil 3 und die Serie fand ich ebenfalls ziemlich toll. :slight_smile:

Persönlich ja meine Lieblings-Horror-Reihe. Fand sogar das Remake von 2013 überraschend gut!

1 „Gefällt mir“

Huch, vertippt.
Laut Letterboxd ist der Film auch von 1987, bei Amazon steht 1988.

@Drake4849 Das hab ich jetzt auch auf der Liste :slight_smile:

Thema: Horror- & Slasherfilmreihen (mit mind. 3 Teilen, davon mind. einem aktuell oder ehemals indizierten)

Hellraiser (1987)
von Clive Barker

Als wirklicher Horrorfilm als ganzes funktioniert der Film für mich nur teilweise, da vielleicht einem oder zwei gruseligen und spanenden Momenten doch einige eher komische Momente gegenüberstehen. Als Horrorkomödie aber irgendwie auch nur so halb, da ich zu oft das Gefühl hatte, dass es eher unfreiwillig komisch war.

Nichtsdestotrotz haben mir aber doch einige Sachen sehr gefallen: Allem voran natürlich die wirklich tollen praktischen Effekte und Masken. Das Design der Cenobites, allem voran von Pinhead, fand ich auch (von 1-2 “Side-Cenobites” mal abgesehen) wirklich sehr gut. Auch dass die Cenobitestruppe rund um Pinhead tatsächlich eine gewisse Grundintelligenz erkennen lässt, fand ich mal ne willkommene Abwechslung unter den Horrormonstern. Es zeigt aber auch ganz gut, warum man das so selten sieht, denn es nimmt ein bisschen den Schrecken—zumindest in Filmen, die nur wenig Zeit für eine tiefergehende Charakterzeichnung aufwenden—,denn es lässt den potentiellen Opfern, in dem sie ihren Peinigern etwas vermeintlich Wertvolleres anbieten können, einen weiteren Ausweg wie sie ihrem Schicksal entkommen können.

Insgesamt sind es vor allem diese Szenen, die auch noch mit dem ebenfalls sehr coolen “Jalousie-auf”-Effekt eingeleitet werden und eine sehr stimmige Atmosphäre erzeugen, die Hellraiser für mich doch noch ganz gut und sehenswert machen.

6/10

edit: Spoilerblur für einen mini-Spoiler hinzugefügt

8 „Gefällt mir“

Und hier ist er auch schon: Film Nr. 2

Film: Feast
Filmreihe: Feast (2005), Feast 2: Sloppy Seconds (2008) indiziert, Feast III: The Happy Finish (2009) indiziert
Erscheinungsjahr: 2005
Laufzeit: 87 Minuten
Wo gesehen: Youtube

Ein stinknormaler Abend in einer Bar irgendwo in Amerika. Die Leute erfreuen sich am Bier (und werden alle vorgestellt, sogar mit Lebensspanne), als plötzlich ein blutverschmierter Typ in die Bar rennt. Mit ihm fangen die Probleme an, denn „Hero“ kommt nicht alleine. Hungrige Viecher folgen ihm.

Ich habe Feast vor ca. 10 Jahren gesehen und fand ihn damals großartig. Heute habe ich ihn erneut gesehen und was soll ich sagen: Er ist immer noch großartig. Die Story ist vollkommen Banane und sich dessen bewusst, der Humor funktioniert wunderbar, die Schauspieler sind gut, die Figuren an sich auch (auch wenn einige von ihnen austauschbar aus offensichtlichen Gründen sind…der Body Count muss halt auch stimmen) und die Effekte wissen zu gefallen.

Als einzigen Negativpunkt würde ich die Kamera ankreiden wollen. Gerade in den Szenen, in denen Monster ihr Werk vollenden, wird es sehr gerne sehr unübersichtlich. Auch bin ich mir nicht sicher, ob manche Sex-Gags unbedingt sein mussten.

Feast ist ein Fest für alle Fans von Splatterfilmen, mit einer guten Story, überraschend gut wirkenden Wendungen und allem, was ein solcher Film braucht. Auch heute noch eine dicke Empfehlung.

Fun Fact: Matt Damon, Ben Affleck und Wes Craven haben diesen Film mitproduziert. Jason Mewes spielt auch eine Rolle. :slight_smile:

3.5/5

Teil 2 musste aber echt nicht sein und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Teil 3 besser war.

8 „Gefällt mir“

Thema: Horror/Slasherreihen (mind. 3 Filme) mit (ehemals) indizierten Teilen
Film: Tanz der Teufel 1 + 2 von Sam Raimi
Erscheinungsjahr: 1981/1987
Laufzeit: 85/81 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime Video

Nicht unbedingt mein Genre, aber aufgrund des Themas mal eine gute Gelegenheit diese beiden Klassiker des Genres nachzuholen.

Der erste Teil hat mir dabei überraschend gut gefallen, denn die starke Kameraarbeit liefert ein überzeugendes visuelles Storytelling und kreiert zugleich eine bedrohliche Atmosphäre. Die darstellerischen Leistungen sind zwar nichts besonderes, gingen mir aber auch nicht auf die Nerven wie bei anderen, aktuelleren Filmen des Genres. Einzig das etwas ekzessive Geschreie strapazierte meine Nerven dann doch etwas. Ansonsten sind die, gemessen an Erscheinungsjahr und Budget, beeindruckenden Effekte hervorzuheben, die heute noch einen gewissen Charme bergen.

4/5

Der zweite Teil fällt nach meinem Geschmack im Vergleich zum ersten Teil etwas ab, da mir die deutlich klamaukigere Ausrichtung nicht so gut gefallen hat wie der doch eher bedrohliche erste Teil. Zudem gefiel mir weiterhin die Kameraarbeit, aber ich fand sie nicht mehr ganz so stark wie im ersten Teil, was aber auch einem gewissen “Abnutzungseffekt” geschuldet sein kann. Nichtsdestotrotz bietet der Film einige wirklich unterhaltsame Szenen (Stichwort: Kettensäge).

3,5/5

8 „Gefällt mir“

Bei mir isses genau umgekehrt. Finde den zweiten Teil besser genau wegen des Humors.

2 „Gefällt mir“

War Halloween schonmal auf dem Index? Würde nämlich dann den neuen im Kino reinziehen :ok_hand:

Yep. Mindestens 4 Filme waren oder sind noch auf dem Index.

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Indizierungen&Kat=Filme&Char=H

1 „Gefällt mir“

Alles klar :ok_hand: